TRANSAKTIONEN

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

TRANSAKTIONEN

Beitragvon Papstfan » 06.01.2012 11:58

KILLminusNEUN hat geschrieben:Bin gerade über XETRA rein und habe eine erste Position
im S&P500 aufgebaut (ETF DE0002643889).
Gruß k-9


KILLminusNEUN hat geschrieben:Habe mich für den ETF (DE000A0D8Q23) entschieden und bin
gerade über XETRA rein.
Wird im Depot in der Schublade "Risiko" abgelegt und sorgfältig
beobachtet.
Gruß k-9


KILLminusNEUN hat geschrieben:Bin gerade eingestiegen:
Aberdeen Emerging Markets Smaller Companies USD (LU0278937759).
Über ebase.
Gruß k-9


Am 5.1.2012 gekauft:
Alpha-zertifikat auf Starpoint mit Wkn Ub0PAL
Alpha-zertifikat auf Sauren Gr. mit Wkn Sg2m72
Begruendung: Kurse in letzten Wochen stark gefallen. Primaer bedingt durch Kursverlust Euro gegen Dollar. Gehe laengerfristig von einer Stabilisierung der Waehrung aus und traue den Fondsmanagern zu, den Vergleihcsindex (Msci-World) zu out performen
ora et labora!
Benutzeravatar
Papstfan
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1452
Registriert: 25.07.2005 10:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Advertisement

Beitragvon The Ghost of Elvis » 06.01.2012 12:05

Sehr gute Idee, dieser Thread!
Hatte ich auch schon mal vorschlagen wollen, dann wann aber wieder mal etwas dazwischen gekommen.
Mein letzter Kauf war der Warburg-Value,Wkn A0Dn29 am 29.12.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1344
Registriert: 12.06.2005 10:35
Wohnort: Köln

Beitragvon k9 » 06.01.2012 12:14

Finde ich auch eine gute Idee.
Ausstiege sollten natürlich auch gepostet werden.

Konkrete Handlungen in Form eines getätigten oder glattgestellten
Investments finde ich immer hilfreicher als Diskussionen darüber,
wenngleich diesen eine solche vorangehen darf oder kann.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon der Almödi » 06.01.2012 14:27

Mich haben die hier im Forum besprochenen Rbs-Zertifikate S&P-500-Minimum-Varianz und Max-Sharpe-ratio überzeugt und daher habe ich zu gleichen Teilen in der letzten Woche einige Zertif. gekauft.
Benutzeravatar
der Almödi
Trader-insider
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Radevormwald

Beitragvon schneller euro » 09.01.2012 14:36

Letzte Woche habe ich ein paar Stücke des Starpoint-Alpha-Zert. (UB0PAL) erworben (in der Hoffnung, dass Peter Huber seine Formkrise überwindet und auch die Euroschwäche sich langsam mal dem Ende nähert).
Die letzten Transaktionen davor waren ein Kauf Allianz Vola Strat. (A0RGFF) und der Tausch des GAF-EM (972996) in den Keppler-EM-LBB (A0ERYQ) -> T.I.-Thread
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4740
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon The Ghost of Elvis » 17.01.2012 12:33

Ihr habt mich überzeugt und jetzt habe ich mir auch ein paar Anteile
Nordea-1 Danish Mortgage Bond (986766) ins Depot gelegt.
Überzeugt mich nun auch mehr als die NoK-Fonds
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1344
Registriert: 12.06.2005 10:35
Wohnort: Köln

Beitragvon The Ghost of Elvis » 31.01.2012 21:52

Bin auch bei dem UBS_Rada MIT DER Wkn Ub0c7s eingestiegen
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1344
Registriert: 12.06.2005 10:35
Wohnort: Köln

Beitragvon lloyd bankfein » 19.02.2012 17:41

Kauf 20.2. Dax-Reverse-Bonus Cap, Wkn: Bp24KG
Begründung: ca 20 % Rendite wenn der Dax unter 8750 bleibt bis Juli 2013
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 754
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: TRANSAKTIONEN

Beitragvon k9 » 23.02.2012 08:37

Papstfan hat geschrieben:
KILLminusNEUN hat geschrieben:Habe mich für den ETF (DE000A0D8Q23) entschieden und bin
gerade über XETRA rein.
Wird im Depot in der Schublade "Risiko" abgelegt und sorgfältig
beobachtet.
Gruß k-9


Nachgereicht:
Habe mich vom ETF auf den ATX bereits am nächsten Tag wieder getrennt
und bin dafür eine Position in einen DAX-ETF eingegangen:

iShares DAX (DE0005933931)

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon k9 » 23.02.2012 08:44

Zwischenstand seit 7.1.2012 (siehe oben):

DAX-ETF: 13 %
S&P500-ETF: 2,5 %
Aberdeen EM Smaller Comp: 14 %

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon lloyd bankfein » 26.02.2012 13:36

@ k-9: sehr beachtlich!
Wo setzt du den Stopp-Kurs bei dem Aberdeen?
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 754
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitragvon k9 » 26.02.2012 20:13

lloyd bankfein hat geschrieben:@ k-9: sehr beachtlich!
Wo setzt du den Stopp-Kurs bei dem Aberdeen?

Momentan keinen - beobachten und Gewinne laufen lassen.
Betonung auf "beobachten", den Index, weniger den Fonds.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon Quisi5 » 29.02.2012 14:02

Kauf in der letzten Woche:
- Deutsche Aktien Total Return (A0D9KW) dazu Nachkauf durch Sparplan
- Parvest Convertible Bond Europe Small Cap (A0LFY7)
Der präferierte Lilux Convert ist bei Frankfurter Fondsbank leider nicht erhältlich und ich habe keine Lust, ein weiteres Fondsdepot zu eröffnen.

Sparplan:
- Comgest GEM Promising Companies (A0MUWQ)
Quisi5
Trader-insider
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 22:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitragvon lloyd bankfein » 29.02.2012 15:10

Quisi5 hat geschrieben:Kauf in der letzten Woche:
- Deutsche Aktien Total Return (A0D9KW) dazu Nachkauf durch Sparplan
- Parvest Convertible Bond Europe Small Cap (A0LFY7)
Der präferierte Lilux Convert ist bei Frankfurter Fondsbank leider nicht erhältlich und ich habe keine Lust, ein weiteres Fondsdepot zu eröffnen.

Sparplan:
- Comgest GEM Promising Companies (A0MUWQ)


Mit Verlaub: wäre nicht der ausschüttende Comgest GEM Promising Companies (A0MUWQ) unter steuerl. Aspekten einfach zu handlen?
Gebühren technisch sind beide anscheinend gleich teuer?
Noch eine Frage(weil ich mich momentan auch mit diesem Thema beschätige ):
warum der Comgest-gem und nicht der Aberdeen-Em-Sc ? (wegen des Volumen? )
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 754
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitragvon Quisi5 » 01.03.2012 12:46

Über steuerliche Aspekte habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Aus Deinem Posting schließe ich, daß ich das mal tun sollte.....

Mit einem Fondsvermögen von ca. USD 1,2 Mrd (dazu kommt noch der Danske Emerging Market Small Cap, der auch von Aberdeen verwaltet wird), ist mir der Fonds zu groß. Ich gebe aber zu, daß der Fonds in jedem Zeitraum eine bessere Performance als der Comgest hatte. :?
Quisi5
Trader-insider
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 22:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitragvon lloyd bankfein » 04.03.2012 19:01

Quisi5 hat geschrieben:Über steuerliche Aspekte habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Aus Deinem Posting schließe ich, daß ich das mal tun sollte.....


fondsfan + elvis hatten einige Male über die steuerl. Nachteile von ausl. thes. Fonds im Detail geschrieben:
click
und hierdie Ausführungen eines Steuerberaters im Geldanlagebrief auf Seite 6 und 7
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 754
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitragvon schneller euro » 08.03.2012 13:28

Kauf M&G Global Dividend (A0Q349) als Langfrist-Anlage, vorerst ohne Stoppkurs (MDD in 2008 ca. 41%). Fondsvolumen z.Z. ca. 2,5 Mrd € - bei einer Verdoppelung würde ich über einen vorzeitigen Verkauf nachdenken

Rebalancing (ca. 1/5 reduziert) bei Warburg Value (A0DN29) und ETF-Dachfonds (556167)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4740
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon k9 » 08.03.2012 14:55

schneller euro hat geschrieben:Kauf M&G Global Dividend (A0Q349) als Langfrist-Anlage, ......


Interessant, spiele mit dem gleichen Gedanken.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon drhc » 13.03.2012 13:00

Templeton Frontier-markets (Wkn A0RAK3): Kauf-Limit bei 16,0 gesetzt
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
 
Beiträge: 570
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitragvon k9 » 14.03.2012 10:06

drhc hat geschrieben:Templeton Frontier-markets (Wkn A0RAK3): Kauf-Limit bei 16,0 gesetzt


Der Fonds hat ein hinteressantes Portfolio, streut aber auch sehr breit.
Vietnam und die EMEA-Region (große Positionen: Ägypten) laufen in 2012
prächtig. Alles andere (die klassischen BRIC-Staaten) z.Zt. aber auch.

Die Frage ist, ob der Fonds (Möbius) in der Lage sein wird, dauerhaft
- oder wenigstens hin und wieder - die Outperformer zu identifizieren.

Wenn ich mir die Länder anschaue, in denen der Fonds investiert, kann ich
mir einen "Alles-was-irgendwie-exotisch-ist"-Eindruck nicht verkneifen.

Dennoch: sicher ein interessantes Produkt und auf der Watch-List.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon BOERSEN-RAMBO » 16.03.2012 14:30

DER Fondsanalyst schreibt: ....Greifen Sie jetzt bei den kleineren und mittleren Werten in den Emerging Markets zu!“ ...
ist unser aktueller Favorit der ABERDEEN EMERGING MARKETS SMALLER COMPANIES (WKN A0M QN4).
.....Chancenorientierte Investoren sollten die Kaufsignale nicht ignorieren und nicht auf den ultimativen Rücksetzer warten, um sich in den Markt einzukaufen, denn wer weiß, ob es vorläufig zu mehr als kleineren Dellen
im Chartbild kommen wird.... :!:

Der Aberdeen ist jetzt auch mein Favorit und ich KAUFE :D
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider
 
Beiträge: 687
Registriert: 19.10.2004 08:06
Wohnort: Munich

Beitragvon k9 » 16.03.2012 18:38

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:Der Aberdeen ist jetzt auch mein Favorit und ich KAUFE :D


Sehe ich auch so.

Seit meinem Kauf am 17.01.2012 mittlerweile ca. 16% hoch -
trotzdem: würde jetzt auch noch kaufen. Leider mangelt es
mir mittlerweile an Liquidität zum nachkaufen.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon k9 » 19.03.2012 07:12

Kauf M&G Global Dividend EUR-Tranche (GB00B39R2S49) am 19.03.2012.
Kein Stopp-Kurs. Ziel: Langfristanlage.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon k9 » 22.03.2012 09:10

22.03.2012:
Tausch komplette Position Carmignac Patrimoine gegen

50% Acatis Gane
50% Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon k9 » 12.04.2012 12:18

Verkäufe mit Preisstellung am 5.04.2012:

DAX-ETF: 9,5% plus
S&P 500: 5,5% plus

Aberdeen EM: 8,2% plus
Aberdeen EM SC: 14,8% plus

M&G Global Dividend: 2,1% minus

Alles netto, da Verrechnung mit Verlusten aus August 2011.
Haltedauer alles ca. 3 Monate (außer M&G Div.)

Neu-Investments in die gleichen Produkte geplant,
sobald sich die Marktlage klärt.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon The Ghost of Elvis » 17.04.2012 12:55

für die Defensive:
KaufARIQON KONSERVATIV (Wkn A0KFXB)
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1344
Registriert: 12.06.2005 10:35
Wohnort: Köln

Beitragvon schneller euro » 24.04.2012 09:13

Mein Kauflimit für das UBS Rada Dax (UB0C7S) hat gestern bei 150,0 gegriffen. Den Stoppkurs werde ich wahrscheinlich bei 14,8% (MDD) unter dem ATH von 03/12 (166,0) setzen, also bei 141,40
Das Reverse-Bonus-Zertifikat würde ich bei Dax < 6480 verkaufen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4740
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 04.05.2012 13:29

Verkauf Amandea Hybrid (A0X9S3) wegen schwacher Performance.
Z.Z. halte ich im Bereich der Trendfolger nur noch den SEB Asset Selection (A0J4TG), welchen ich aber auch bei nächster Gelegenheit vermutlich in den
DB PLATINUM IV DBX SYSTEMATIC ALPHA INDEX I1C-E (A0YDDV) tauschen werde.
Weiterhin noch Kauf des I-Shares USD Treasury Bond 7-10 Years ETF (A0LGQB) zu 149,20. Zweck: Depotabsicherung etwas verstärken vor den US-Arbeitsmarktdaten um 14.30 und den Wahlen in Frankreich und Griechenland am Sonntag.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4740
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon lloyd bankfein » 07.05.2012 10:46

lloyd bankfein hat geschrieben:Kauf 20.2. Dax-Reverse-Bonus Cap, Wkn: Bp24KG
Begründung: ca 20 % Rendite wenn der Dax unter 8750 bleibt bis Juli 2013


verkauft heute 7.5, um 8 Uhr über direkthandel Flatex
In den nächsten Tagen werde ich nach Ersatz Ausschau halten. Vor allem dann wenn die Kurse wieder deutlich stiegen sollten
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 754
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitragvon schneller euro » 30.05.2012 09:05

In den letzten 2-3 Wochen unter den jeweiligen Stoppkurs gefallen und verkauft:
Warburg Value (A0DN29), Magellan (577954), Schroder Climate Change (A0MNA1), Veritas ETF-Dachfonds (556167)

Kauflimit bei Dax > 2400 gestern erreicht: Dax Reverse-Bonuszertifikat GT0PJY

Verkaufslimit heute morgen erreicht: I-Shares USD Treasury Bond 7-10 Years ETF (A0LGQB), gekauft seinerzeit am 4.5.12
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4740
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 31.05.2012 17:30

Kauf Brent-Oil Bonus-Zert. GT04DP -> finanztreffund T.I.-Thread Bonuszert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4740
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon lloyd bankfein » 01.06.2012 08:38

Kauf First-State Emerg. Market Leaders, Wkn A0BKzd
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 754
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitragvon BOERSEN-RAMBO » 06.06.2012 08:56

Kauf Antecedo Indep., A0RAd4
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider
 
Beiträge: 687
Registriert: 19.10.2004 08:06
Wohnort: Munich

Beitragvon slt63 » 13.06.2012 17:57

Tausch BL Emerging Markets a0mwcx (Kauf letzten Herbst) in First State EM Leaders a0bkzd

Grund: Gewinnmitnahme zur stl Verrechnung mit Verlustvortrag aus 2008
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider
 
Beiträge: 620
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitragvon schneller euro » 15.06.2012 12:20

Im Verlauf der letzten Tage:

Langfrist-Depot: LuxTopic Cosmopolitan (A0BLJY) durch den Stoppkurs gefallen und verkauft. Eigentlich hätte ich den Fonds noch gerne gehalten. Aber nach dem Drawdown von fast -30% in 2008 bin ich diesmal konsequent geblieben.

Trading-Depot: Kauf CS Prestige (A0JM7W) nach Fondssignal
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4740
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 13.07.2012 09:48

In den letzten ca. 3 Wochen:
Brent-Oil BZ (GT04DP) unter Stoppkurs gefallen und verkauft,
Kauf GAF EM (972996),
Kauf Tiberius Interbond (A0LCNU)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4740
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon The Ghost of Elvis » 17.07.2012 11:42

Tausche ARIQON KONSERVATIV (Wkn A0KFXB) nach
Tiberius Interbond (A0LCNU)
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1344
Registriert: 12.06.2005 10:35
Wohnort: Köln

Beitragvon k9 » 18.07.2012 06:05

schneller euro hat geschrieben:....
Kauf Tiberius Interbond (A0LCNU)


.....

The Ghost of Elvis hat geschrieben:Tausche ARIQON KONSERVATIV (Wkn A0KFXB) nach
Tiberius Interbond (A0LCNU)


Gibt's einen besonderen Grund für den Tiberius ?

Mir gefällt der FvS Bond Diversifikation (A1C10V) z.Zt. eine Spur
besser, da er gar keine Positionen in EURO hält.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon slt63 » 20.07.2012 15:31

slt63 hat geschrieben:Tausch BL Emerging Markets a0mwcx (Kauf letzten Herbst) in First State EM Leaders a0bkzd



Verkauf First State EML a0bkzd (Gewinn 8,6% in 36 Tagen, ca. 2% Punkte mehrgewinn ggü getauschtem BL EM s.o.) zur Gewinnmitnahme vor Thesaurierungstermin.
Verkauf Winbonds a0j23b und Carm. EMP a1h7x0, Gewinnmitnahme; Kauf jeweils letzten Herbst.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider
 
Beiträge: 620
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

HENDERSON PAN EUROPEAN ALPHA FUND A1 (DIS.) € Verkauf

Beitragvon thallo » 23.07.2012 10:59

Verkauf sämtlicher Anteil heute vor 10.00 (cut off time) mit der ISIN
LU0264597450.
Obwohl dieser Fonds short/long gehen kann, verliert er doch, wie ich meine, ziemlich in einer Baisse bei einer sich verstärkenden EUR-Krise (Griechenland-Pleite, Austritt aus dem EUR-Raum, Spanien ohne Zugang zum freien Kapitalmarkt).
Mfg thallo
thallo
Trader-insider
 
Beiträge: 270
Registriert: 14.08.2005 17:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Nächste

Zurück zu Fonds und Zertifikate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron