Luxusgüter-Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Luxusgüter-Fonds

Beitrag von schneller euro »

lloyd bankfein hat geschrieben:vom Juni 2012:
In dem aktuellen Geldanlagebrief werden Luxus Aktien und -Fonds besprochen. Ein Segment dass der Ms Global Brands auch mit abdeckt.
zitiert aus dem Gab: "....Woher das Wachstum kommt:
Unterhält man sich mit Fondsmanagern aus der Branche fällt garantiert inner-halb der ersten zwei Sätze das Wort "China" oder "Emerging Markets".
Die UBS hat in einer Studie ermittelt, dass es in jeder Volkswirtschaft einen Schwellenwert gibt, ab dem Luxusgüter in großem Stil gekauft werden. Dieser liegt bei 7.000 US-Dollar. China hat diesen Schwellenwert längst überschritten. In 2011 besaßen laut Credit Suisse in China erstmals mehr als eine Millionen Menschen eine Million US-Dollar oder mehr. ...... Bis 2016 soll China Japan als zweitreichstes Land ablösen.
Der Nachholbedarf bei westlichen Luxusgütern im Reich der Mitte ist enorm.
Luxus-Aktien haben einen weiteren großen Vorteil als Anlageobjekt: Sie sind weniger preissensitiv. Das liegt unter anderem daran, dass weltweit selbst in Krisenphasen die Zahl der Millionäre weiter steigt....
Durch den Snob-Effekt steigt die Nachfrage :shock:
...
Der beste unter allen Luxusgüter-Fonds ist der Credit Suisse Global Prestige. Der schlägt seine Konkurrenten sowohl im Ein-Jahres- als auch im
Drei-Jahres-Zeitraum.
Cs Global Prestige Wkn A0JM7W

onvista chart5 jahre von Ms Brands + Cs-Prestige
wie es zu erwarten war: der höher spezialisierte Fonds, der Cs-Prestige war wesentlich volatiler. Der Ms-Brands mit seinem breiteren Anlage-Universum hat die Baisse-Fasen besser überstanden
Ein älterer Thread von Anfang 2007 zum Thema

Chart 5 Jahre:
CS Prestige (A0JM7W) und Allianz RCM DeLuxe (A0J24E)
-> beide seit 07/06. Seit Mitte 2011 kann sich der CS etwas absetzen, vorher performten beide jahrelang fast parallel
Zuletzt geändert von schneller euro am 24.07.2012 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Viel beworben wird in letzter Zeit auch der in 05/12 in D. zugelassene
Edmond de Rothschild Premiumsphere (WKN A1C8AG, ISIN: FR0010509877)

fundresearch:
"...Der Themenfonds investiert in Unternehmen mit einem starken internationalen Markenimage, die angesichts ihres Wachstumspotenzials attraktiv bewertet seien. „Seit der Wirtschaftskrise ist der Wert der globalen Top-100 Marken um insgesamt 17 Prozent gestiegen“...
Adeline Salat-Baroux, Lead-Fondsmanagerin bei Edmond de Rothschild, verfolgt einen aktiven Stock Picking Ansatz und identifiziert aus einem globalen Universum von etwa 700 Unternehmen die 30 bis 50 aussichtsreichsten Premium-Marken mit Schwerpunkt im Luxusgüterbereich....
Der Schwerpunkt der Länderallokation des global diversifizierten Portfolios liegt derzeit auf Nordamerika, Frankreich und Deutschland. Etwa 35 Prozent des Fonds sind in den Luxuskonsumgütersektor investiert und jeweils fast 13 Prozent auf den Retail- und den Premium-Automobilhersteller-Sektor..."

Chart 6 Monate:CS Prestige (A0JM7W), Allianz RCM DeLuxe (A0J24E), EdR Premiumsphere (A1C8AG), MSCI World
Zuletzt geändert von schneller euro am 16.11.2012 13:28, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktuell ein ganz netter Artikel bei institutional-money:
"Huub van der Riet, Senior Portfolio Manager für die ING Global Opportunities-Strategie... dies sind Ausprägungen eines Phänomens, das als „Geltungskonsum“ bezeichnet wird. Der Begriff Geltungskonsum existiert mindestens seit 1899 und wurde ursprünglich für Neureiche verwendet, die ihr Vermögen in der Industrialisierung erworben hatten. Inzwischen ist er sehr viel breiter gefasst und bezieht sich auf die gesamte Bandbreite von Verbrauchern, von vermögenden Privatpersonen weltweit (High Net Worth Individuals, HNWI) bis hin zu Kunden auf dem Subsistenzniveau reicht, die ihren Nachbarn und sich selbst durch ihren Konsum vorspiegeln wollen, dass sie über ein gewisses Vermögen verfügen. ...
Der wirtschaftliche Status ist von großer Bedeutung für den Geltungskonsum; außerdem kommen aber auch gesellschaftliche und kulturelle Faktoren ins Spiel. So kann der Geltungskonsum in den ehemals kommunistischen Ländern zusätzlich an Bedeutung gewinnen, weil sich Einzelne dadurch von der Masse abzuheben suchen....
Der Konsum von persönlichen Luxusgütern stieg in China seit 2009-2010 um 35 Prozent und in Hongkong um 30 Prozent an. Und damit wird der Konsum der chinesischen Verbraucher noch unterschätzt, da viele Luxusgüter wegen der hohen inländischen Zölle an ausländischen Reisezielen wie New York, Mailand und Paris erworben werden...
Verschiedene bekannte und einige weniger bekannte Unternehmen erzielen einen großen Teil ihres Umsatzes und Ertrags mit Geltungskonsum. Die meisten Unternehmen in diesem Luxussegment profitieren von einem kräftigen Wachstum und hohen Margen..."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

M.E. ist das auch nichts anderes als eine der vieln Branchen,
die mal besonders gut laufen, mal weniger gut.
Von einem guten Aktienfonds erwarte ich, dass er solche
Trends mitvollzieht und damit auf Dauer erfolgreicher ist,
weil er bei negativem Trend die Branche untergewichten
oder ganz verlassen kann.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

schneller euro hat geschrieben: "Huub van der Riet, Senior Portfolio Manager für die ING Global Opportunities-Strategie... dies sind Ausprägungen eines Phänomens, das als „Geltungskonsum“ bezeichnet wird. Der Begriff Geltungskonsum existiert mindestens seit 1899 und wurde ursprünglich für Neureiche verwendet, die ihr Vermögen in der Industrialisierung erworben hatten. ...die ihren Nachbarn und sich selbst durch ihren Konsum vorspiegeln wollen, dass sie über ein gewisses Vermögen verfügen. .."
"Geltungskonsum", ich lach mich schlapp :lol: den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört, passt aber wie die Faust aufs Auge.
Ich kannte bislang nur "Snob-Effekt", welcher wohl in den gleichen Bereich fällt und wirklich seeehr verbreitet und mit ein wichtiger Grund für die hohe private Verschuldung ist.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Cs Global Prestige, Wkn A0JM7W

Beitrag von lloyd bankfein »

Infos zum Fonds bei fundlab credit-suisse
Fondsmanager Patrick Kolb, Marjorie Sonigo
Vergleichs - Index = Wilshire Global
Fondsvol. 216 Mill. Euro
Währungen in Proz.:
EUR 56,05
USD 24,76
CHF 9,11

quartals-berichtzum 30.9.12

und onvista
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 5 Jahre:CS Prestige (A0JM7W) und Allianz RCM DeLuxe (A0J24E) mit MSCI World, MS Global Brands (579993), Gamax Junior (986703, Schwerpunkt "Junior Brands")
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

CS Prestige (A0JM7W) und CS Luxury Goods (A0NEVK)

Beitrag von schneller euro »

Frage an Credit Suisse im Dez. 2013: "...seit einiger Zeit bin ich in Ihrem Fonds CREDIT SUISSE EQUITY FUND (LUX) GLOBAL PRESTIGE investiert. Nun ist mir aufgefallen, dass es einen fast identischen Fonds bei Ihrer KAG gibt, nämlich den CS SICAV (Lux) Equity Luxury Goods B EUR, welcher in den letzten Monaten die etwas bessere Performance als der "Prestige" aufwies. Zudem scheinen die internen Gebühren etwas niedriger zu sein. Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Fonds? Welchen würden Sie einem Privatanleger empfehlen?..."

Antwort der CS: "...In der Tat sind sich die beiden Fonds recht ähnlich. Das hat historische Gründe. Der Luxury Goods wurde früher von Clariden Leu gemanagt, die 2012 in die Credit Suisse verschmolzen wurde Der Hauptunterschied zwischen den beiden Fonds liegt darin, dass der Luxury Goods in Singapur gemanagt wird mit einem leicht asiatischen Fokus (Stichwort: Luxus aus Sicht des asiatischen Konsumenten) während der Global Prestige diese leichte Akzentuierung nicht hat. Beides sind „harte“ Luxusgüterfonds. Dabei gibt es natürlich etliche Überschneidungen im Anlageuniversum. Eine Empfehlung für eines der beiden Produkte können wir nicht aussprechen. Die Gebühren sind identisch..."

Anmerkung dazu: lt. Onvista hat der "Prestige" eine Verwaltungsgebühr von 1,92%, hingegen der "Luxury Goods" von 2,0%

Artikel bei fonsdprofessionell, wo eine Studie der Zürcher Kantonalbank besprochen wird. Zitat: "...Lag der relative Anteil des immateriellen Vermögens – dazu gehören neben Markennamen auch Patente, Computersoftware oder Konzessionen – vor vier Jahrzehnten noch unter 20 Prozent, macht er heute rund 80 Prozent des Marktwertes aus..."

Factsheet Prestige bei CS

Onvista-Chartmit "Prestige", "Luxury Good" und einem Branchen-Index

Chart 1,5 Jahre aus dem ersten Beitrag im Thread mit CS Prestige (A0JM7W), Allianz RCM DeLuxe (A0J24E), EdR Premiumsphere (A1C8AG), MSCI World, erweitert um den CS SICAV (Lux) Equity Luxury Goods B EUR (A0NEVK)

Chart 4 Jahre ohne den Mitte 2012 aufgelegten Rothschild
Zuletzt geändert von schneller euro am 10.06.2014 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart-Upd. vom 23.12.2013:

Chart 2 Jahre aus dem ersten Beitrag im Thread mit CS Prestige (A0JM7W), Allianz RCM DeLuxe (A0J24E), EdR Premiumsphere (A1C8AG), CS SICAV (Lux) Equity Luxury Goods B EUR (A0NEVK), MSCI World
-> in den letzten Monaten hat sich der EdR Premiumsphere (A1C8AG, Volumen zuletzt ca. 80 Mio €, Ebase=ja, thes., keine aussch. Tranche) performancetechnisch etwas von den anderen Fonds, speziell dem CS Prestige (A0JM7W, Volumen zuletzt ca. 250 Mio €), abgesetzt

Chart 4 Jahre ohne den Mitte 2012 aufgelegten Rothschild

...

Beratungsgesellschaft Long-Term Investing listet Gründe auf für den strukturellen Boom der Luxusgüter-Industrie bei fondsprofessionell: "...Erstens wachen in den Schwellenländern neue "wohlhabende Funktionseliten", die sich gern mit Statussymbolen umgeben ... Zweitens verändere sich in den entwickelten Industriestaaten der Luxus-Konsum: Hier etabliere sich nach und nach eine status- und genussorientierte Lebensauffassung, während die traditionell in Nordeuropa verbreitete protestantisch geprägte Ethik auf dem Rückmarsch sei. ... Drittens professionalisiere sich die Anbieterseite ..."
Zuletzt geändert von schneller euro am 04.06.2014 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Luxusgüter-Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Die Parallele zwischen den Fonds von Allianz und CS auf vier Jahre
finde ich schon ziemlich erstaunlich.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Beitrag vom Juni 2014:
"... in den letzten Monaten hat sich der EdR Premiumsphere (A1C8AG, Volumen zuletzt ca. 80 Mio €, Ebase=ja, thes., keine aussch. Tranche) performancetechnisch etwas von den anderen Fonds, speziell dem CS Prestige (A0JM7W, Volumen zuletzt ca. 250 Mio €), abgesetzt ... "

Bei diesem Fonds wurden zum 8.10.14 Namen, ISIN, WKN von div. Anteilsklassen geändert
Auch die Fondsmanagerin - mit dem schönen Namen Frau Adeline Salat-Baroux - ist neu
Näheres bei EDR
Gem. Fondsfinder Ebase ist dort die Anteilsklasse mit der WKN A12BDG handelbar

Ein Artikel bei fundresearch mit der Überschrift: "Luxusfonds, sind die fetten Jahre vorbei?"
Zitat: "...Trotz globaler Krisen bleibt der Sektor stabil. Dass die Wachstumsraten aber nicht mehr im zweistelligen Bereich liegen habe vor allem einen Grund: Chinesen kauften weniger Luxusgüter als zuvor. Eine Folge der Antikorruptionskampagne der Regierung..."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Luxusgüter-Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Hier kann man mal wieder sehen, wie die Wahl eines bestimmten
Ausgangspunktes alles oder nichts und das Gegenteil "beweisen" kann.

Ich habe mir den im Beitrag vom 2.6.14 angezeigten 4-Jahres-Chart
nochmals angesehen. Danach war der Index etwas besser als
alle Fonds.

Ändert man diesen Chart auf fünf Jahre, liegen alle Fonds sehr eng
beieinander und der Index ist weit abgeschlagen.

Daraus kann dann jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Anscheinend wurde der CS Prestige (A0JM7W) und der CS SICAV (Lux) Equity Luxury Goods B EUR (A0NEVK) im Mai 2015 verschmolzen.
Neuer Fonds = CREDIT SUISSE (LUX) GLOBAL PRESTIGE EQUITY FUND B EUR (A14RX7)
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Stichwort "Geltungskonsum": Handtaschen für Tussis rentieren besser als Aktien: insti-money :shock:
".....Designerhandtaschen sind kein leichtfertiger Kauf, sondern beweisen sich jetzt als cleveres Investment, das schneller an Wert gewinnt als Aktien und Anleihen....
Klassische Luxusgüteraktien haben Spielraum für eine höhere Bewertung, während die ‚Selfie-Generation' die Nachfrage nach innovativen, zugänglichen und erschwinglichen Angeboten antreibt. Sie möchten gut aussehen, Spaß haben und dies in den sozialen Medien zeigen....
Birkin Bag von Hermès, vom Auktionshaus Christie’s in Hongkong im Juni 2015 für 89.106 US-Dollar verkauft worden, während ein anderes Designermodell des Unternehmens, die Kelly-Tasche, für 42.123 US-Dollar den Besitzer wechselte. Beide Modelle hätten einen Spitzenrang im sogenannten „Rare Handbag Index“, der zwischen 2004 und 2016, in US-Dollar gerechnet, eine durchschnittliche Steigerung von 7,8 Prozent pro Jahr verzeichnete. Die Chanel-Tasche 2.55 Medium Classic Flap liege dabei mit einer annualisierten Steigerung um 10,6 Prozent im gleichen Zeitraum in Führung..."

https://www.justcollecting.com/indexes/ ... dbag-index

Kennt jemand eine Tussi, die solche Handtaschen kauft? Und hat einen INSIDER-Tipp was in den nächsten Jahren am meisten IN sein könnte? Und damit Wertsteigerungen bringen könnte? Wenn das so tüchtig Rendite bringt, könnte man ja ein paar Handtaschen kaufen legen und in den Schrank legen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Luxusgüter-Fonds

Beitrag von Fondsfan »

@ lb

Ich kenne niemanden, der oder die solche Handtaschen kauft.

Aber bei der Lektüre fielen mir die Parallelen zu der historischen
Tulpenspekulation der NIederlande ein, die m.E. auf der Hand liegen.

Wenn man bedenkt, dass damals der Wert einer Zwiebel den eines
Hauses erreichen konnte, haben die Handtaschen noch einen Anstieg
vor sich, bevor der große Knall kommt.
Antworten