SKAG Global Growth (977265)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

SKAG Global Growth (977265)

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Thread "Aktienfonds Global":
Papstfan hat geschrieben: im Feb. 2012
Fondsfan hat geschrieben: im Oktober 2011
schneller euro hat geschrieben:Hatte ich mir kürzlich mal angeschaut. Ist mir aber zu stark fokussiert:
"...Der Fonds investiert zum überwiegenden Teil in junge, innovative Zukunftsunternehmen in den wichtigsten Wachstumsmärkten, jeweils zu rund einem Drittel in Europa, Nordamerika und Japan. Als Vergleichsindizes dienen hierbei TecDAX, NADSAQ-100 und Tokyo Stock Exchange Mothers Index..."
mehr bei Onvista
Dieser Fonds taucht jetzt bei Finanztest auf dem
Spitzenplatz der Aktienfonds Welt bei Finanztest.
Ich stimme Dir völlig zu und habe das hier eingestellt, weil es
mich selber erstaunt hat.
Der Geldanlagebrief 01-12 beurteilt diesen Fonds kritisch:
".....Folgt man den Angaben von „Finanztest“, einem Ableger der „Stiftung Warentest“, so finden Sie den SKAG Global Growth in der Kategorie „bester aktiv verwalteter Aktienfonds Welt über drei und fünf Jahre“ auf Platz 1. Tatsächlich ist die Performance der Münchner auf den ersten Blick beeindruckend: In den vergangenen drei Jahren entlockten sie den (Wachstums)märkten ein Plus von mehr als einhundert Prozent (5 Jahre: 20%).
... und enttäuscht auf lange Sicht.
Kurz- und langfristig hingegen enttäuscht der Fonds, indem er mit sprunghaften Resultaten selbst hinter den Durchschnitt zurückfällt. So hat er seit 2001 lediglich die Hälfte der Jahre mit einem Plus abgeschlossen und Abschwung-phasen ungemildert an seine Anteilseigner durchgereicht. Einzig in sehr festenJahren, wie 2009 und 2010, überrundete er den Vergleichsmaßstab signifikant. ........
Fazit: Der laut Finanztest beste aktiv gemanagte Fonds enttäuscht: Anleger der ersten Stunde haben bis heute nur Geld gewechselt......"
varadi hat geschrieben: im Feb. 2012:
Diesen Fond hatte ich mir auch mal kurz angesehen.
Wenn man sich den langfristigen Chart anguckt, wird man aber schnell ernüchtert.

Er wurde am 15.09.2000 mit einem Anteilspreis von 10 EUR aufgelegt. Anschließend ist er ungebremst nach der New Ecomomy Blase auf unter 2 EUR gefallen. Derzeit steht er bei 3,60 EUR.

Andererseits: Man muss der Siemens KAG Respekt dafür aussprechen, dass sie die Historie des Fonds nicht verschleiern.

http://finance.siemens.com/financialser ... ionen.aspx

Anmerkung:
Der SKAG Balanced "Mischfonds Aktien+Anleihen/Welt" bezog seine Wertsteigerung im Übrigen aus dem Anstieg der Unternehmensanleihen, die er zu 60% hält und anscheinend auch immer überwiegend in Unternehmensanleihen investiert war, da seine Benchmark zu 70% aus dem Barclays Euro Corporates besteht.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Im ersten Halbjahr 2013 gehörte dieser hochvolatile Fonds wieder zu den performancestärksten:
Chart 6 Jahre mit GD200 + GD100 und der Chartmit NDX und TecDax

Factsheet
Volumen = 9,7 Mio € in 07/13
Ref.Index = je 1/3 NDX, TecDax, TSE Mothers Index
38% Technologie, 34% Gesundheit
36% US, 29% D, 28% Japan
Zu den Währungen ist im Factsheet nichts vermerkt. Ob eine Sicherung Euro gegen US-Dollar und/oder Yen vorgenommen wird, sehe ich auf den ersten Blick auch nicht
bei finance.siemens
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneller euro »

Aktualisierter Chartvergleich 8 Jahre des technologielastigen SKAG G.G. mit NDX und TecDax
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: SKAG Global Growth (977265)

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe diesen Siemens Growth Fund schon lange im Depot.
Die Nähe zu TecDax und Nasdaq100 ist deutlich.
Trotzdem es es eben kein Tech-Fonds, wie sich gerade jetzt
wieder in der Flaute der Tech-Werte zeigt, in der er sich
nach meinem Eindruck deutlich besser hält.
Antworten