DB Platinum Branchen Stars R1D (A0HMNQ, A0F67B)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DB Platinum Branchen Stars R1D (A0HMNQ, A0F67B)

Beitrag von schneller euro »

Upd. vom 25.10.13 aus dem Thread "Aktienfonds Global"

DB Platinum Branchen Stars
R1D (A0F67B) = aussch. Tranche, Ebase = ja
R1C-B (A0HMNQ) = weniger Geb., aber z.Z. weder Ebase noch AAB möglich

Strategie (Quelle = Onvista): "... indem Anlegern ein Exposure in Bezug auf Aktien mit hoher Marktkapitalisierung der USA, des Euroraums und Japans geboten wird, die Bestandteil des CROCI Sectors Index sind. Der Fonds bietet ein Exposure in Bezug auf die drei Sektoren, die, gemessen am niedrigsten positiven Median des auf Basis der CROCI-Bewertung berechneten "ökonomischen" Kurs-Gewinn-Verhältnisses der jeweiligen Sektoren, weltweit den höchsten Wert bieten. Die Auswahl der Aktien in den drei Märkten basiert auf "CROCI" (Cash Return on Capital Invested), einem angesehenen, bekannten Eigenhandelsmodell für Investmentresearch. Das CROCI-Modell ist darauf angelegt, verlässlichere Informationen zur Bewertung einer Aktie zu gewinnen, als dies durch den Einsatz von Kurs/Gewinn-Zahlen im Rahmen traditioneller Analysen möglich ist. Zusätzlich tätigt der Fonds monatliche Devisentransaktionen, um die Anlagen in Nicht-Euro-Währungen bestmöglich abzusichern ..."

CROCI -> T.I.-Thread

Factsheet bei dbxfunds:
"... Investmentstil Global Larve Cap Value Equity
... 30 Aktien mit günstigstem ökononomischen KGV aus Europa ,USA, Japan..."
In 09/13: 60% US, 13% Japan;
je 33% Energie+Gesundheit, 27% Versorger, 7% IT

Chart 6 Jahremit diversen, im Thread genannten, globalen Fonds und dem Msci-World-Performanceindex
-> über diesen Zeitraum (incl. der Finanzkrise 2007/2008) rangiert der DB-Plat. Branchen Stars im Mittelfeld. Über 1 und 3 Jahre liegt er ganz weit vorne (+30% in den letzten 12 Monaten). Dabei spielt die Konzentration auf die Kernmärkte USA, Europa, Japan und der Verzicht auf die Emerging Markets (und auf Finanzwerte) natürlich eine Rolle. Zuletzt wurde der "Branchen-Stars" auch auf die €uro-Fondsnote 1 heraufgestuft.

Chart 6 Jahremit Msci-World und den drei marktbreiten Regionen-Indizes (US, EUR, JP)

ChartDB Platinum Branchen Stars (A0F67B) seit Auflage in 10/05 mit GD256, GD200, GD100

Ein interessanter Kandidat für die Watchlist und vor allem für sehr langfristig angelegte Depots Insbesondere, wenn man Engagements in Emerging Markets skeptisch gegenüber steht.
In punkto Perf. rangiert der DB unter den allerbesten in seiner Peergroup, vor allem was kürzere Zeiträume anbelangt. Allerdings kam dem Fonds hierbei auch das Marktumfeld (Vorteile für Large-Caps und entwickelte Länder) zugute. Der MDD aus 2008 beträgt -53,8%.
Zuletzt geändert von schneller euro am 03.09.2014 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

"Dabei spielt die Konzentration auf die Kernmärkte USA, Europa, Japan und der Verzicht auf die Emerging Markets (und auf Finanzwerte) natürlich eine Rolle."

wenn man das wüßte :roll:
Falls die Em´s und die Finanzwerte in den nächsten Jahren schlechter abschneiden, ist der Db Plat. eine gute Wahl
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Da fällt mir manches ein.

Sehr langfristig sind nach meinem Eindruck Anlagen in den EMs
rentabler, wenn auch bei höherer Vola. Wenn der Fonds nur für
sehr langfristige Anlagen das richtige ist, aber die EMs ausschließt,
ist er für mein Gefühl nicht sehr attraktiv.

Der Fonds investiert in Märkte, die z.Zt. als relativ hoch bewertet
gelten, während die EMs nach dem Rückschlag vom Frühjahr als
deutlich günstiger bewertet gelten. Also dürfte dieser Fonds im
Augenblick kein Investment sein, das sich jetzt aufdrängt.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Factsheet bei dbxfunds:
"... Investmentstil Global Large Cap Value Equity
... 30 Aktien mit günstigstem ökononomischen KGV aus Europa ,USA, Japan..."
In 09/13: 60% US, 13% Japan; je 33% Energie+Gesundheit, 27% Versorger, 7% IT
In 11/13: 50% US, 23% Japan, je 10% F+D, Rest sonstige; je 33% Energie+Gesundheit, 23% Versorger
23.12.13: Die zuletzt sehr zahlreichen positiven Kommentare zu Japan sind auch ein Grund dafür, dass ich erwäge, ein paar Anteile der währungsgesicherten Tranche A0F67B ins Depot zu legen

Chart 6 Jahre mit diversen, im Thread genannten, globalen Fonds und dem Msci-World-Performanceindex
-> über diesen Zeitraum (incl. der Finanzkrise 2007/2008) rangiert der DB-Plat. Branchen Stars im Mittelfeld. Über 1 und 3 Jahre liegt er ganz weit vorne (+30% in den letzten 12 Monaten). Dabei spielt die Konzentration auf die Kernmärkte USA, Europa, Japan und der Verzicht auf die Emerging Markets (und auf Finanzwerte) natürlich eine Rolle. Zuletzt wurde der "Branchen-Stars" auch auf die €uro-Fondsnote 1 heraufgestuft.

Chart 6 Jahre mit Msci-World und den drei marktbreiten Regionen-Indizes (US, EUR, JP)

Chart DB Platinum Branchen Stars (A0F67B) seit Auflage in 10/05 mit GD256, GD200, GD100
Dateianhänge
db-plat-branchen-stars-5j mit gd256+gd200+gd100.png
db-plat-branchen-stars-5j mit gd256+gd200+gd100.png (41.47 KiB) 14506 mal betrachtet
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

Gutes Konzept für die passende Marktphase. Mittelfristig ein klasse fonds, aber kein buy-and-hold.
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: DB Platinum Branchen Stars R1D (A0F67B)

Beitrag von Fondsfan »

"Gutes Konzept für die passende Marktphase"

Bleibt die Frage, wann die passende Marktphase vorliegt.
Nach dem Factsheet hat der Fonds seit der Auflegung den
Anlegern einen jährlichen Verlust von knapp 7 % gebracht.

Wenn das Produkt nur zum Traden taugt fahre ich m.E.
mit einem Index besser, vor allem wegen der Kosten.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: DB Platinum Branchen Stars R1D (A0F67B)

Beitrag von schneller euro »

Gem. dem Factsheet bei db x-trackers lag die Rendite p.a. seit Auflegung bei +8,47%.
Aufgrund des Verzichts auf die Emerging Markets und den aktuellen Schwerpunkten (50% US, 23% Japan) wird der Fonds weiter gut gelaufen, wenn die Marktverhältnisse noch länger so bleiben wie im zweiten Halbjahr 2013. Bei einem Comeback der EM´s wird er gegenüber vergleichbaren Fonds zurückfallen.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass der A0F67B nur mit t+1 über Ebase handelbar ist und man so im Falle eines Crashs erst mit Verzögerung reagieren könnte und ein Stoppkurs nur bedingt etwas bringen würde.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: DB Platinum Branchen Stars R1D (A0F67B)

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Dein Beitrag vom 23.12.13 beginnt am Anfang mit dem Hinweis auf ein Factsheet
bei dbxfunds.

Das habe ich jetzt wieder angeklickt und dort steht heute als Pewrformance
seit Auflegung genau - 7%.

Nur darauf hatte ich mich bei meinem Beitrag verlassen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

db platinum branchen stars.PNG
db platinum branchen stars.PNG (223.16 KiB) 14428 mal betrachtet
Da scheint es ein Missverständnis zu geben. Ich meinte auch das Factsheet, u.a. im Beitrag vom 23.12.13. Und dann der Klick rechts auf "Factsheet registration" und dann die Zeile "Branchen Stars I1C ... 8,47"
Dateianhänge
db platinum branchen stars2.PNG
db platinum branchen stars2.PNG (107.6 KiB) 14428 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: DB Platinum Branchen Stars R1D (A0F67B)

Beitrag von Fondsfan »

Okay, soweit war ich nicht eingestiegen.

Ich hatte nur das gelesen, was angezeigt wird, wenn man auf "Factsheet"
klickt und dann nach unten scrollt.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

DB Platinum Branchen Stars
R1D (A0F67B) = aussch. Tranche, Ebase = ja
R1C-B (A0HMNQ, thes.) um 0,5% p.a. kostengünstiger und jetzt auch über Ebase möglich mit t+1, 12:00, Preislieferung t+3.

In den KIID bei DBXfunds ist (bei beiden o. g. WKN) vermerkt: "...Rücknahmeabschlag 2,00% ... vor der Auszahlung Ihrer Rendite abgezogen wird (Rücknahmeabschlag)...Bei den ausgewiesenen Ausgabeauf- undRücknahmeabschlägen handelt es sich um Höchstbeträge. In einigen Fällen zahlen Sie gegebenenfalls weniger. Den für Sie gültigen Betrag erfahren Sie von Ihrem Finanzberater oder Ihrer Vertriebsstelle...."
Gem. Auskunft von Ebase und eines Vermittlers wird aber beim Verkauf von Anteilen an diesem Fonds KEIN Abschlag bei einem Verkauf vorgenommen.
Ebase würde aktuell überhaupt keine Fonds in das Fondsspektrum aufnehmen, bei denen von der KVG bei Verkauf ein Abschlag verlangt würde. Wurde ein Fonds bereits angelegt, für den die KVG nachträglich einen Rücknahmeabschlag einführt, so könne dieser bei Ebase nur noch verkauft oder ausgeliefert werden. Der Kauf solcher Wertpapiere wäre dann nicht mehr möglich.
Zuletzt geändert von schneller euro am 03.09.2014 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Upd. vom 23.12.13

Beitrag von schneller euro »

Factsheet bei dbxfunds:
"... Investmentstil Global Large Cap Value Equity
... 30 Aktien mit günstigstem ökononomischen KGV aus Europa ,USA, Japan..."
In 09/13: 60% US, 13% Japan; je 33% Energie+Gesundheit, 27% Versorger, 7% IT
In 11/13: 50% US, 23% Japan, je 10% F+D, Rest sonstige; je 33% Energie+Gesundheit, 23% Versorger
In 07/14: 67% US, 20% Japan, Rest sonstige; je 33% Energie+Gesundheit+IT

Chart 8 Jahre mit diversen, im Thread genannten, globalen Fonds und dem Msci-World-Performanceindex

Onvista 4-Fonds-Vergleich mit DB Plat. Br., Warburg Value, TGF, M&G Gl. Divi

Chart 8 Jahre mit Msci-World und den drei marktbreiten Regionen-Indizes (US, EUR, JP)

Chart DB Platinum Branchen Stars (A0HMNQ) seit Auflage in 10/05 mit GD256, GD200, GD100
Dateianhänge
db-plat-branchen-stars-A0HMNQ-3j-mit-gd200.png
db-plat-branchen-stars-A0HMNQ-3j-mit-gd200.png (29.49 KiB) 14123 mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Factsheet bei dbxfunds:
"... Investmentstil Global Large Cap Value Equity
... 30 Aktien mit günstigstem ökononomischen KGV aus Europa ,USA, Japan..."
In 09/13: 60% US, 13% Japan; je 33% Energie+Gesundheit, 27% Versorger, 7% IT
In 11/13: 50% US, 23% Japan, je 10% F+D, Sonstige; je 33% Energie+Gesundheit, 23% Versorger
In 07/14: 67% US, 20% Japan, Sonstige 13%; je 33% Energie+Gesundheit+IT
in 06/15: 66% US, 24% Japan, Sonstige 10%; ungefähr ein Drittel: Gesundheit, IT, Industriewerte
:arrow: im Vergleich mit der Allokation von vor knapp 1 Jahr wurde also "Energie" durch "Industriewerte" ersetzt. Diese Klassifizierung erscheint aber zweifelhaft, denn unter den 30 Einzelwerten gibt es mehr als ein halbes Dutzend Aktien aus dem Energiesektor: ConocoPhillips, EOG Resources, Haliburton, Marathon Petroleum, National Oilwell,Occidental Petroleum, Total, Valero Energy
Durch diese Ansammlung von Öl- und andere Rohstoffwerten ist auch die Underperformance des Fonds in den letzten Monaten erklärbar.
Die Neugewichtung erfolgt quartalsweise und steht das nächste Mal im September an.

Vor ungefähr 1 Jahr hatte ich den DB Platinum Branchen Stars als Kandidaten für "Aktienfonds mit Anlagehorizont >= 10 Jahre" -> Thread gesehen.
Aktuell bin ich mir da nicht mehr so sicher. Andrerseits hat sich das CROCI-Modell der DB einigermaßen bewährt und ein einzelnes unterdurchschnittliches Jahr zwischendurch sollte an dem großen Bild eigentlich nichts ändern?! In den Langfristcharts (Beitrag vom 8.9.14) sieht der Fonds immer noch passabel aus. Wobei der
DB Platinum CROCI World Fonds (A0M74M) eine Alternative sein könnte
Beide basieren auf dem Croci-Modell. Noch mal der Unterschied:
DB Platinum CROCI World (A0M74M): "...werden aus 450 analysierten Unternehmen des MSCI WorldTM Index grundsätzlich 100 Aktien mit den niedrigsten ökonomischen KGVs ausgewählt. Die Gewichtung innerhalb des Auswahluniversums nach Regionen und Sektoren orientiert sich so nah wie möglich an der Benchmark, dem MSCI World Index, wobei kein Sektor mit mehr als 25% gewichtet wird ..."
DB Platinum Branchen Stars: werden quartalsweise 3 Branchen auswählt, welche dann mit jeweils einem Drittel allokiert werden. Aus diesen 3 Branchen erfolgt die Einzeltitel-Auswahl.
Antworten