Invesco Pan European High Income

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Invesco Pan European High Income

Beitrag von schneller euro »

Anlageziel und -politik (aus dem VK-Prospekt): "... Gesamtertragswachstum aus einem aktiv gemanagten, diversifizierten Portfolio zu bieten, das vornehmlich in hochrentierlichen europäischen Schuldtiteln und in geringerem Umfang in Aktien angelegt wird.Mindestens 70 % des Gesamtvermögens des Fonds (ohne Berücksichtigung von ergänzenden liquiden Mitteln) werden in europäischen Wertpapieren angelegt. Der Fonds wird mehr als 50 % seines Gesamtvermögens in europäischen Schuldtiteln anlegen. Insgesamt bis zu 30 % des Gesamtvermögens des Fonds können in Barmitteln und hochgradig liquiden Mitteln, Geldmarktinstrumenten, Aktien und aktienbezogenen Wertpapieren, die von Unternehmen oder anderen Körperschaften ausgegeben sind, die die oben genannten Anforderungen nicht erfüllen, oder in Schuldtiteln (einschließlich Wandelanleihen) von Emittenten weltweit angelegt werden...."

A1JZ9V = YDIS und seit 06/12, A0J20E = QDIS, A0J20D = ACC
A0J20F = thes. und TER ca. 0,6% niedriger als andere Tranchen, aber Ebase=nein, AAB nur mit hoh. Mindestanl (Stand 08/14)

Auflage in 03/06; Fondsname bis 30.07.2008: Invesco Continental European Absolute Return Fund.

Facts bei Onvista
und das Factsheet zum jährlich ausschüttenden A1JZ9V bei Invesco
Volumen in 07/14: ca. 4,25 Mrd €
Asset Alloc.:
High Yield 34,4
Investment Grade 30,0
Aktien 18,4
Kasse 16,8
NR 0,2
Fondsmanager Paul Causer, Paud Read, Stephanie Butcher
Vgl.-Index: Mornginstar GIF OS EUR Cautious Allocation
Kommentar aus dem Factsheet 07/14: "...Das Anleiheportfolio des Fonds ist über verschiedene Sektoren und Kreditqualitäten diversifiziert, wobei Hochzinsanleihen die größte einzelne Position ausmachen. Bankschuldtitel und Hybridanleihen (relativ nachrangige Unternehmensanleihen, die ein niedrigeres Kreditrating haben können als vorrangige Anleihen des Emittenten) bilden Anlageschwerpunkte des Fonds. Wir sind weiterhin relativ vorsichtig und halten einen bedeutenden Bestand an liquiden Anlagen einschließlich Kasse und Staatsanleihen sehr hoher Bonität. Dadurch ist der Fonds in der Lage, kurzfristige Marktchancen zu nutzen. Im Aktiensegment liegt unser Fokus auf Aktien mit hohen Cashflows und der Fähigkeit für beständige oder steigende Dividendenausschüttungen. Entsprechende Anlagekandidaten finden wir in unterschiedlichen Sektoren..."

Artikel bei Das Investment: "...Für seine Erfolge wurde der Invesco Pan European High Income Fund bereits mehrfach ausgezeichnet ... Invesco-Flaggschiff ... Die Aktienquote liegt zwischen 0 und 30 Prozent und wird aktiv gesteuert. Zwar sind die Zinsen aus den verschiedenen Anleihesegmenten die wichtigste Quelle für die regelmäßigen Erträge. Daneben sind aber auch Aktien mit hoher Dividendenrendite von großer Bedeutung, um laufende Erträge ausschütten zu können ... Read ist zusammen mit Causer für den Anleiheteil des Fonds verantwortlich. Die beiden Manager weisen gemeinsam über 50 Jahre Investmenterfahrung auf und bilden seit 18 Jahren ein erfolgreiches Investment-Tandem bei Invesco. Sie wurden von Morningstar als Fondsmanager des Jahres 2013 im Bereich Europäische Anleihen ausgezeichnet. „Wir bleiben relativ vorsichtig und halten eine nennenswerte Allokation in liquiden Anlagewerten wie Kasse und Staatsanleihen sehr hoher Qualität“, beschreibt Read das aktuelle Vorgehen...wobei Hochzinsanleihen derzeit mit rund 35 Prozent dominieren. Bankschuldtitel und Hybridanleihen bilden weitere Anlageschwerpunkte des Fonds. ... Aktiensegment liegt unser Fokus auf Aktien mit hohen Cashflows und der Fähigkeit für beständige oder steigende Dividendenausschüttungen ... beträgt derzeit knapp unter 20 Prozent. Größte Aktienpositionen sind unter anderem UBS, Allianz, Novartis, Lloyds und Apple ...Über ein, drei und fünf Jahre liegt der Invesco Pan European High Income Fund in der Morningstar-Kategorie Defensive Mischfonds auf Platz 1..."

Onvista-4-Fonds-Vergleich der WKN A0J20D mit HY-Fonds und mit Mischfonds
Chartvergleich 3,5 Jahre mit Stoxx50 und einem Europa-HY-ETF (keine passiven Produkte mit längere Historie als seit Ende 2010 vorhanden)
Chartvergleich seit Auflage in 04/06 mit einigen reinrassigen HY-Fonds und der gleiche Chart mit den gleichen Produkten über 4 Jahre
Chartvergleich 8 Jahre des Invesco mit dem Lazard Europ. HY (531901), welcher ausschließlich in HY`s investiert

:arrow: wegen der Schwerpunkte HY + Corp + Aktien Europa ist es etwas schwierig, halbwegs vergleichbare Fonds zu finden. Auch allgemein fällt die Einschätzung des Invesco Pan European High Income erst einmal nicht leicht. Ergebnisse in Chartvergleichen und Kennziffern wie Sharpe-Ratio, MAR-Ratio sehen aktuell über diverse Zeiträume recht gut aus.
MDD 3J: -8,3%; MDD 5J: -15,2%; MDD 8J: -39,2%
Bei dem Chartvergleich mit dem reinrassigen HY-Fonds von Lazard fällt auf, dass der Invesco in den letzten 4 Jahren um ca. 10% besser performte, mutmaßlich aufgrund des Aktienanteils. Über 8 Jahre sind beide Fonds fast gleichauf, wobei sich die Aktienquote bei dem Invesco in der Baisse 2007-2009 mit dem wesentlich höheren Drawdown (fast -40%) negativ bemerkbar machte. Auch im Vergleich mit dem Europa-HY-ETF ist zu sehen, dass Perf., Vola und Drawdowns bei dem Invesco etwas höher ausfallen, ohne dass sich in kritischen Marktfasen ein signifikanter Mehrwert ergab.

FAZIT: langfristig steht und fällt die Perf. des Invesco Pan European High Income wohl doch in erster Linie mit der Entwicklung im HY-Segment. In diesem Sinne ist der Satz aus dem o. g. Artikel: "Über ein, drei und fünf Jahre liegt der Invesco Pan European High Income Fund in der Morningstar-Kategorie Defensive Mischfonds auf Platz 1" eher mit Vorsicht zu betrachten. Für mich stellt sich der Invesco eher als ein HY-Fonds mit ein wenig (Aktien)Beimischung dar als ein defensiver(?) Mischfonds.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Invesco Pan European High Income

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Erst mal wieder Danke für deine Recherchearbeit.

Bei Durchsicht auch der verschiedenen Links, die Du eingestellt hast,
habe ich ebenfalls das Gefühl, dass ich mich dem angeführten Lazard HY
wohler fühlen würde, weil ich da genau weiß, was ich habe, und auch
der MDD niedriger war bei ähnlicher Performance.

Zudem ist es ein DE-Fonds, macht also in Abwicklung keine Arbeit.

Leider gibt es den Lazard nicht bei ebase, sonst würde ich den sofort auf
meine Watchlist nehmen.

Vielleicht sagt einer der Mitleser, wo man den günstig beziehen kann.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1743
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Invesco Pan European High Income

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Fondsfan hat geschrieben:Leider gibt es den Lazard nicht bei ebase, sonst würde ich den sofort auf
meine Watchlist nehmen.

Vielleicht sagt einer der Mitleser, wo man den günstig beziehen kann.
der avl fondsfinder hilft auch hier weiter: Lazard-HY
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3451
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Invesco Pan European High Income

Beitrag von slt63 »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:
Fondsfan hat geschrieben:Leider gibt es den Lazard nicht bei ebase, sonst würde ich den sofort auf
meine Watchlist nehmen.

Vielleicht sagt einer der Mitleser, wo man den günstig beziehen kann.
der avl fondsfinder hilft auch hier weiter: Lazard-HY
Ein MDD von fast fast 32% in den letzten 10 Jahren ist nicht ohne.
Das Segment ist bereits sehr gut gelaufen.
Ich sehe da durchaus eine "crashgefahr".
Das Anlageuniversum ist sehr eingeschränkt.
"Der Fonds legt ausschließlich in Hochzinsanleihen von Emittenten an, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum haben."

Vom Risiko her würde ich den eher im Vergleich zu offensiven Mischfonds sehen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Invesco Pan European High Income

Beitrag von Fondsfan »

@ slt63

Deine Risikoeinschätzung zum Lazard teile ich im wesentlichen, daher auch nur "auf die Watchlist".

Sobald die Zinswende in USA eindeutig in die Kurse eindringt, werden auch die Risikoaufschläge
weltweit wieder deutlich ansteigen und dann kann man irgendwann den Einstieg erwägen, immer
mit einem dynamischen Stop Loss.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in sechs Monaten soweit sein könnte.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Fodnsmanager Paul Read daempft die Erwartungen an HY-Fonds bei das investm.: "....Ich stecke in einem sehr teuren Markt fest", sagt er an einer Stelle. ....„Es ist eine fantastische Zeit, um Schuldner zu sein oder Finanzchef einer Firma oder Finanzminister“, sagt er. Investoren seien regelrecht ausgelaugt und panisch auf der Suche nach Renditen. Jeden Morgen finde er jede Menge neu ausgegebener Anleihen – mit Zinskupons zwischen 1,5 und 2,5 Prozent. Portugal könne sich billiger verschulden als die USA...."
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Invesco Pan European High Income

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe mir heute mal einige HY-Fonds bei Morningstar angesehen.

Die letzten drei Monate haben gezeigt, dass es keine Rendite ohne Risiko gibt,
denn einige Fonds hatten in dieser Zeit Schwankungen bis zu 10 %.

Trotzdem könnten gerade diese Schwankungen ein Indiz sein, dass bald der
Zeitpunkt kommt, zu dem sich ein Einstieg wieder lohnen könnte.
Antworten