Misch-/Dachfonds oder Long-Only-Aktienfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Misch-/Dachfonds oder Long-Only-Aktienfonds

Beitrag von schneller euro »

slt63 hat geschrieben: im April 2015:
Was man ganz gut sieht ist, daß der Carmignac, der ja seit 2011 ein paar schwache Jahre hatte, dennoch auf lange Sicht excellent dasteht, weil er in den Krisen, v.a. 2008 nicht so viel verloren hat. Im Moment ist er ja wieder mit vorne dran.
Interessant wird es wenn man den Carmignac Patrimoine (wahlweise DWS Multiple OP II 794814, allerdings erst 13 J alt) zum Vergleich hinzufügt. Da fragt man sich schon, wozu man eigentlich longonly Aktienfonds braucht. :wink:
Upd. des Beitrags vom Jan. 2009 von Seite 2 des Mischfonds-Threads:
Langzeit-Vergleich von offensiv gemanagten Aktien- mit Mischfonds aus dem gleichen Haus:

Carmignac Investissement (Aktienfonds) und Carmignac Patrimoine (Mischfonds):
Chart 5 Jahre
Chart 10 Jahre

Uniglobal (Aktienfonds) und UniRak (Mischfonds):
Chart 5 Jahre
Chart 10 Jahre
Chart 15 Jahre
Chart 20 Jahre

DWS Vermögensbildungsfonds (Aktienfonds), DWS Multi Opp II (Dachfonds):
Chart 5 Jahre
Chart 10 Jahre

Fazit 07/08: Kein verwertbares Ergebnis, weder pro noch contra Mischfonds im Allgemeinen.
Fazit 01/09: Ein halbes Jahr später, im Januar 2009, stehen die Mischfonds besser da.
Fazit 04/15: Interessant sind die Zeiträume 10 Jahre (MSCI-World ca. 9% p.a.) und 15 Jahre (MSCI-W ca. 2% p.a.). Sowohl Aktien- als auch Misch/Dach-Fonds lassen über diese Z. Ihre Vergleichsindizes deutlich hinter sich. Man könnte vermuten, dass wenn die großen Aktienindizes in Zukunft im Zielkorridor von ca. 6% - 10% p.a. verbleiben sollten, die Long-Only-Aktienfonds besser abschneiden werden, während Misch-/Dachfonds bei schwächerer Aktienmarkt-Perf. Vorteile haben werden.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3325
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Misch-/Dachfonds oder Long-Only-Aktienfonds

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Deine positive Perspektive für long-only-Aktienfonds kann ich nicht teilen.

Ich gehöre eher zu den Optimisten, aber auch mir ist klar, dass wir irgendwann
einen deutlichen Rücksetzer an den Märkten sehen werden, wobei ich aus dem
Bauch irgendeine Zahl zwischen 25 und 50 % erwarte.

Long-only-Aktienfonds werden diesen Rücksetzer vermutlich weitgehend mitmachen,
während jedenfalls die guten Mischfonds und gute variabel agierende Fonds davon nur
marginal betroffen sein sollten, so dass sie auf lange Frist weit bessere Ergebnisse
und weniger Nervenstress für die Anleger bringen.

Unser ganzes Bemühen gilt doch dem ständigen Suchen nach diesen guten Fonds.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Misch-/Dachfonds oder Long-Only-Aktienfonds

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:@ schneller euro
Deine positive Perspektive für long-only-Aktienfonds kann ich nicht teilen.
So positiv sehe ich diese Perspektive auch nicht. Es ist eher eine Frage des Anlagezeitraums. Über kürzere und mittlere Zeiträume bevorzuge ich auch die besten, der hier (schon oft) genannten Misch-/Dach-Fonds mit vermögensverwaltendem Ansatz. Bei einem Anlagezeitraum von 15-20 Jahre oder länger tendiere ich aber zu Long-Only, z.B. dem SPDR Global Divi Aristiocrats (A1T8GD), Roboco EM Conservative (Low-Vola-Strategie) oder evtl. dem DB Plat. Branchen Stars.
Antworten