Beteiligungsfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beteiligungsfonds

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo



Wir hatten (geerbt) im Portfollio folgende geschlossene Beteiligunsfonds:

Nordcapital Schiffsportfolio 4 (15000 Euro) eingegangen 2008

Wölbern Real Estate Holland 69 (eingegangen 2010) 25.000 Euro

Wir haben heute den Auftrag gegeben, den Schiffsportfolio zu 600 Euro auf dem Zweitmarkt zu veräußern.

Den Wölbern , wenn wir Glück haben zu 3750 zu verkaufen

Zum Nordcapital kann ich noch nicht viel sagen, warum der Insolvent gegangen ist aber soviel sei schon mal gesagt, das Konzept ist nicht aufgegangen.

Zum Wölbern kann ich viel sagen. A. der Geschäftsführer Dr. Schulz hat 149 Millionen Euro veruntreut und ist gestern zu 8 Jahren Haft verurteilt worden.

Soweit so gut.

Nun ist der Holland Wölbern ein Beteiligungsfonds gewesen, der pro Jahr 6% Rendite versprochen hat oder nach 11 Jahren (also Laufzeitende) 175% Auszahlung verspricht. Das sind also 75% Aufschlag aufs Kapital.

Was Beteiligungsfonds, diesen u.a betrifft.

Da sollte ein Bürohaus entstehen, was angeblich schon verpachtet war, wo man eine Rendite verspricht ohne zu wissen (Anleger) ob die veranschlagten Kosten überhaupt richtig kalkuliert waren/sind? Bsp. Berliner Flughafen und Kostenexplosion.

Also man verspricht eine Rendite ohne dass das Gebäude überhaupt schon fertig gestellt wurde.
Solche Fonds, Beteiligungen sind immer high risk Investments.

Das können wir verkraften, wir haben es ja geerbt.Was ich sagen möchte ist, das Beteiligungsfonds für mich immer mit Vision zu tuen hat und ein hohes Risiko birgt. Das sind alles andere als konservative Anlageformen.
Für uns also Totalverlust, ich gehe davon aus das wir die am zweitmarkt für Appel und Ei verkaufen.
Da ist aber Punkt zwei, worüber ich dann froh wäre, somit sind wir dann auch Forderrungen seitens der Insolvenz quitt die möglw. an die Investoren / Beteiligten laut Vertrag anteilig fällig wären.

Fazit: Beteiligungsfonds / Beteiligungen nie wieder

Grüße,

Jörg
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Geschlossene Fonds sind ein suboptimales Investment, welches im hiesigen Board fast nie eine Rolle gespielt hat. Risiken siehe u. a. finanzen.net

Bessere Alternativen siehe mein akademisches Portfolio im Comdirect Musterdepot

Sehr lesenswert und lehrreich, gerade für Einsteiger: Erläuterungen zum Merit Capital UI von Prof. Duchateau und der Thread: von renommierten Ökonomen gemanagte Fonds und Zertifikate
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Beteiligungsfonds

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo drhc

Kannst Du mir kurz etwas über dein akademisches Portfolio sagen? Es kurz beschreiben? Dann muss ich nicht alle recherchieren, was sehr zeitaufwendig wäre.
Ich muss heute noch alle unsere Anlagen (es sind Anleihen) durchgehen weil wir wahrscheinlich übermorgen, alles flüssig machen. Muss nur die einzelnen Positionen auf den Coupon hin überprüfen wie viele Kursgewinne wir da haben.Wie schon gesagt, ich gehe davon aus, das die Zinsen alsbald steigen aber die Kurse schon vor einer Zinserhöhung fallen werden.

Das Gute, wir können die Verluste ja mit Gewinnen verrechnen und bei "noch" Kapital von 400.000 Euro sollte der Verlust von 36000 Euro erst einmal dann, Freude , bereiten :)

Zum Wölbern habe ich heute an unsere Sparkassen Frau (wir haben nun alles von Krefeld rüber ziehen lassen, sie hat uns vorher nicht betreut) folgendes geschrieben:


Guten Morgen Frau .....



Danke für das Emissionsprojekt.



Was da nicht drin steht. Der Professor Dr. Heinrich Schultz hat insg. 149.000.000 Euro veruntreut weshalb die Wölbern AG in Insolvenz ging. Viele , insg. gleich 23 Fonds sind mit für den Anleger, Totalverlust geschlossen worden. es ging sich dabei um Kredite, von je 5.000.000 Euro pro Fonds, die nicht zurück gezahlt werden können. Die Kredite waren erforderlich weil der Schultz sich halt aus dem Investitionskapital der Anleger bedient hatte.Dafür sitzt er nun 8 Jahre und wird danach ausgesorgt haben und es sich irgendwo in der Karibik, gut gehen lassen....

Die Paribus hat Wölbern ja erst letztes Jahr übernommen.



Holland 69

Nun ist dieses Green Building in Rotterdam aber tatsächlich an den Energieversorger Eneco vermietet., auf 10 Jahre.27000 m2 zu einem m2 Preis von 189 Euro, macht um die 5.000.000 pro Jahr.Es gibt Verlängerungsoptionen von 2 mal je 5 Jahre. Das Gebäude hat jedoch 85 Mill. Euro gekostet, wie ich recherchiert habe.



Folgende habe ich noch erfahren:



Was ist mit den übrigen Wölbern-GreenBuilding-Fonds?

Es laufen noch drei weitere nachhaltige Immobilienfonds, die ursprünglich von Wölbern Invest gestartet wurden. „Holland 52“ ist bislang der einzige nachhaltige Immobilienfonds aus der Reihe, der in die Pleite rutschte. Hier schätzt Paribus die Aussichten der Anleger auf Rückerstattungen schlecht ein: „Wir gehen davon aus, dass keine Rückflüsse an Anleger erfolgen werden“, so Paribus. Die Situation der drei übrigen Fonds „Holland 69“, „Holland 70“ und „Deutschland 05“ scheint nicht so prekär wie die von „Holland 72“ oder gar „Holland 52“. Bekanntermaßen bestehe bei allen Wölbern-Fonds durch „die potenziellen Veruntreuungen und vollständigen Entnahmen der Liquiditätsreserven eine grundsätzliche Insolvenzgefahr“, erklärt Paribus dazu. Allerdings seien die Fonds „Holland 69“, „Holland 70“ und „Deutschland 05“ „gut und langfristig vermietet“. Es bestehe kein Grund zu der Annahme, dass die finanzierenden Banken sich zurückziehen.

Papa wäre bei Ablauf, 2021 schon 84 gewesen. Er wusste das er krank war. Den wird er guten Glaubens für Simone erhalten haben, sonst hätte der den 2012 schon verkauft.Da hatte der noch 85 %. Er war ja ein erfolgreicher Geschäftsmann.



Schaue mir nun die anderen Anlagen an dann besprechen wir uns am Donnerstag, wie vereinbart.



Mit freundlichen Grüßen,



Jörg und Simone
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Beteiligungsfonds

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Harmonicdrive hat geschrieben:...... kurz etwas über dein akademisches Portfolio sagen? Es kurz beschreiben? Dann muss ich nicht alle recherchieren, was sehr zeitaufwendig wäre. .....
Bei trader-inside ist nix zeitaufwendig. Einfach rechts oben (da wo Suchwort steht) Begriff, Namen, Wkn, Isin oder was auch immer eingeben und auf "Suche" klicken

oder hier LESEN:
(er hatte es sogar in seiner Antwort, s.o. verlinkt)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Beteiligungsfonds

Beitrag von ist gegangen worden »

Nix für ungut aber deshalb ist auch das erste, das ich lese, wenn ich drauf clicke, geschrieben von: schneller euro folgendes (der erste Satz)

Klingt recht interessant, aber bisher fehlte mir die Zeit, es näher zu recherchieren. Vielleicht hat sich schon jemand intensiver mit diesem Zertifikat beschäftigt und eine Meinung dazu?



Und genauso geht es mir auch gerade.
ich frage erst gar nicht nach einer Fondsbewertung eines Fonds, den ich für gut erachte und gerne eine Meinung dazu hätte.. lasse ich mal lieber :x
Dachte schon immer, und so hab ich es in meinen 15 Jahren Börse und Forum immer gehalten, frage die, die schon Ahnung haben (in dem Fall Fonds ist für mich relativ neu)... weil, was für mich jetzt noch 2-5 Tage recherche benötigt für die, die sich schon auskennen wahrscheinlich nur 10 Minuten sind.

Ich werde hier selber auch noch einiges geben, aber das dauert noch.So kennt man mich aber aus dem Gold/Devisen und Index Threads. Auch wenn ich ca. 3 Jahre Abstinenz gewesen bin.
Vielleicht wird es dann besser.... vielleicht bin ich dann aber auch soweit, das ich keine Fragen mehr habe?
Antworten