Verluste bei Fonds mit hohem Anleihe Anteil

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
rhodes_muc
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2013 15:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Verluste bei Fonds mit hohem Anleihe Anteil

Beitrag von rhodes_muc »

Ich beobachte seit einigen Wochen, dass Fonds, die einen gewissen Anteil ihres geldes in Anleihen stecken, ganz gehörig Verluste gemacht haben.

Beispiel:
Kapital Plus A EUR (WKN 847625) in 3 Monaten um 5,6 Prozent miese.

Nordea-1 Stable Return Fund AP EUR (WKN A0J3XL) ebenfalls um drei Prozent nach unten.

Woran liegt denn dieser an und für sich massive Einbruch? Das sind doch im Grunde sehr gute Fonds. Geht es mit den Anleihen generell in nächster Zeit in den Keller?

Ich habe selber Geld in diesen Fonds stecken. Was würdet ihr tun? Verluste aussitzen? nachkaufen? Komplett raus?

Danke & Grüße, rhodes
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3423
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Verluste bei Fonds mit hohem Anleihe Anteil

Beitrag von slt63 »

@ Kapital Plus 847625

"Der Fonds investiert überwiegend in auf Euro lautende verzinsliche Wertpapiere, die über eine gute Bonität verfügen und von Emittenten aus Industriestaaten stammen. Diese Wertpapiere haben eine durchschnittliche Duration (Restlaufzeit) zwischen 3 und 9 Jahren...."

Quelle onvista
ww.felix
Trader-insider
Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2011 20:50
Wohnort: Franken/ Bayern

Re: Verluste bei Fonds mit hohem Anleihe Anteil

Beitrag von ww.felix »

Also ich hab den Kapital plus und den Nordea stable auch im moderater Grösse und bespare sie auch weiterhin.

Hab aber auch schon einige Umschichtungen vorgenommen in so genannte AR-Produkte, die mehr Möglichkeit als eine fixe Aktien/Anleihen-Quote haben.

Schau Dir mal First Private Wealth oder Sauern AR Dyn.an ...
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verluste bei Fonds mit hohem Anleihe Anteil

Beitrag von schneller euro »

rhodes_muc hat geschrieben:Ich beobachte seit einigen Wochen, dass Fonds, die einen gewissen Anteil ihres geldes in Anleihen stecken, ganz gehörig Verluste gemacht haben.

Beispiel:
Kapital Plus A EUR (WKN 847625) in 3 Monaten um 5,6 Prozent miese.

Nordea-1 Stable Return Fund AP EUR (WKN A0J3XL) ebenfalls um drei Prozent nach unten.

Woran liegt denn dieser an und für sich massive Einbruch? Das sind doch im Grunde sehr gute Fonds. Geht es mit den Anleihen generell in nächster Zeit in den Keller?
Nicht "geht", sondern "ging". Einen veritablen Crash beim Bund-Future hatten wir schon. Einen Kommentar dazu siehe u.a. hier bei w.o.
Den Kapital Plus (847625) -> T.I.-Thread (Beiträge ab 7.5.15) sollte man sicher verschärft unter Beobachtung halten. Ich habe mir als Stoppkurs eine charttechnische Marke (Aufwärtstrend 2009-2011, z.Z. knapp über 60 Euro) gesetzt.
ww.felix hat geschrieben: Hab aber auch schon einige Umschichtungen vorgenommen in so genannte AR-Produkte, die mehr Möglichkeit als eine fixe Aktien/Anleihen-Quote haben.
Schau Dir mal First Private Wealth oder Sauern AR Dyn.an ...
Sauren rührt seit Monaten in diversen Medien die Werbetrommel für seinen Sauren Absolute Ret Dyn Fonds. Immer mit der Begründung, dass es mit Renten- und defensiven Mischfonds nur noch abwärts gehen könne und sein "Absolute Return" die richtige Lösung sei. In der Praxis zeigt sich aber, nicht nur bei diesem Fonds,dass die Sauren-Produkte dem Anleger nur wenig Freude bereiten. Die Argumentation klingt logisch und das Marketing von Sauren ist herausragend, aber seine Fonds sind unter Rendite/-Risiko-Aspekten fast alle (Ausnahme der "Stable Growth") nur Mittelmaß.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Verluste bei Fonds mit hohem Anleihe Anteil

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

In Bezug auf die Einschätzung von Sauren dürften Dir hier im Forum mehr oder minder
alle zustimmen.

Solche Situationen gibt es immer wieder, mir fällt z.B. Thieme ein, der als Guru von
vielen gefeiert wurde, obwohl sein Fonds ein Flop war.
Antworten