Ampega Balanced 3, Fondsmanager Hans Peterreins

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Ampega Balanced 3, Fondsmanager Hans Peterreins

Beitragvon schneller euro » 30.09.2015 16:06

wurde kürzlich mal lobend erwähnt bei "Der Fonds", sowie in einem Artikel bei Das Investment in 07/15
Zitat aus einem Artikel bei Das Inv. im Nov. 2014: "...Mit diesem Fonds gibt der Münchener Vermögensverwalter Hannes Peterreins seine Visitenkarte ab, ohne davon groß Aufhebens zu machen. Selbst auf der eigenen Homepage findet das entsprechende Beratungsmandat mit keinem Wort Erwähnung, dort berichtet Peterreins – ebenfalls eher versteckt – nur über zwei von ihm betreute Total-Return-Fonds und den ETF-basierten Dr. Peterreins Global Strategy ... ist der Ampega Balanced 3 ein typisches Freestyle-Produkt: Dort können die einzelnen Anlageklassen zwischen null und 100 Prozent variieren, und ähnlich wie Leber sieht Peterreins den Fonds als ein Produkt „zum Austoben“... Schwerpunkt bilden dabei aktuell unter anderem die Aktien von Nahrungsmittel- und Getränke-Herstellern und Derivate, die von einem steigenden Dollar profitieren. Da Peterreins viele seiner Ideen über börsennotierte Indexfonds umsetzt, liegt die Total Expense Ratio gerade einmal bei 0,55 Prozent..."

Auflage 08/07, inl. thes., Vol. aktuell ca. 60 Mio €, beinhaltet aktiv gem. Fonds, ETF´s, Aktien. Bis zum 1.7.2013 hieß der Fonds "Gerling Balanced 3". Leider ist (bis jetzt) nirgendwo ersichtlich, ob Peterreins bereits seit 2007 der Anlageberater des Fonds war.
Die WKN A0MUQ3 hat lt. Onvista eine TER von nur 0,55% und ist über Ebase und div. andere Quellen handelbar. A0MUQ1 hat lt. Onvista eine TER von 2,05%, ist aber nur über Comdirect handelbar?!

Facts bei fondsweb und das Factsheet bei Ampega. Gem. Letzterem betrug die Cash-Pos. im August ca. 74%. lt. Ampega-Website: Euro-Anteil ca. 52%, US-$ ca. 30%.

finanz-blog peterreins

Bei einem ersten Blick auf den Chart fällt auf:
- bis ca. Mitte 2009 anscheinend wenig investiert gewesen, wodurch Verluste während der Finanzkrise weitestgehend vermieden werden konnten
- von der Griechenlandkrise anno 2011 -> Chart 5 Jahre heftig gebeutelt. MDD -25%, höher als beim MSCI World (der Ampega investiert lt. Fondsporträt bei Onvista weltweit)
- Chart 3 Jahre: Vom Herbst 2012 bis Juli 2015 verläuft der Chart ziemlich parallel zum MSCI World. Dann hat der Fondsmanager offenbar genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Bremse getreten -> Chart 6 Monate

Chartvergleich 5 Jahre mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Dach- und Misch-Fonds
-> Gute Perf. des Ampega, Vola und MDD (2011) sehr hoch. In punkto Sharpe-Ratio schneiden einige über 5 Jahre besser ab.
Zuletzt geändert von schneller euro am 19.02.2018 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte

Advertisement

Re: Ampega Balanced 3, Fondsmanager Hans Peterreins

Beitragvon Fondsfan » 23.10.2015 10:04

Ich werde diesen Fonds auf jeden Fall in meine Watchlist
aufnehmen, denn insgesamt scheint er interessant und
vor allem eine Diversifikation in Bezug auf das Management.
Fondsfan
Fondsexperte

Beitragvon schneller euro » 25.04.2017 13:24

aus dem ersten Beitrag im Thread: "... -> Gute Perf. des Ampega. Vola und MDD (2011) sehr hoch. In punkto Sharpe-Ratio schneiden einige über 5 Jahre besser ab..."

aktualisierter Chartvergleich 6 Jahre mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Misch-/Dachfonds

In der Ausgabe 5/17 der Zeitschrift "Finanztest" wird der Ampega als einer von nur drei überdurchschn./empfehlensw. Mischfonds genannt (neben DWS Multi Opp II (794814) und DWS Multi Opp. III (A0B7UM) -> Artikel bei test.de

Aktuelle Sharpe Ratio 1 und 5 Jahre (Quelle = Onvista):
Ampega B.: 0,92 / 0,92
DWS Multi Opp. II: 0,90 / 0,85
DWS Multi Opp. III: 1,51 / 0,94
FvS Multi Opp I: 0,78 / 0,67

MDD 1 und 5 Jahre (Quelle = Onvista):
Ampega B.: -6,4 / -18,4
DWS Multi Opp. II: -2,7 / -15,0
DWS Multi Opp. III: -4,5 / -17,8
FvS Multi Opp I: -5,4 / -12,2

4-Fonds-Vergleich bei Onvista

Und noch mal ein 2-Jahres-Chart mit diesen Fonds, wobei sich auch hier gut erkennen lässt, dass der Ampega B., ebenso wie der DWS Multi Opp. III, ein höheres Risiko aufweist
schneller euro

Beitragvon Fondsfan » 09.05.2017 17:28

Der Fonds steht nach seinem Konzept in der Kategorie Mischofonds,
hat aber lt. Morningstar seit einiger Zeit nur in Aktien investiert, daher
wohl auch die gute Performance.
Fondsfan
Fondsexperte

Beitragvon Fondsfan » 18.08.2017 09:59

Ich habe mir heute wieder mal den Chart auf sechs Jahre angesehen.

Die enge Parallelität zum Mulit Opp. II und zum Index ist erstaunlich.

Die anderen "üblichen Verdächtigen" fallen da deutlich ab.

Änder man aber den Chart auf z.B. drei Moate sieht alles
völlig anders aus.
Fondsfan
Fondsexperte

Beitragvon schneller euro » 18.08.2017 11:00

Fondsfan hat geschrieben:Ich habe mir heute wieder mal den Chart auf sechs Jahre angesehen.

Die enge Parallelität zum Mulit Opp. II und zum Index ist erstaunlich.

Die anderen "üblichen Verdächtigen" fallen da deutlich ab.

Änder man aber den Chart auf z.B. drei Moate sieht alles völlig anders aus.

Interessant wird es auch, wenn man den Chart um 3 oder 6 Monate verlängert, womit man dann den Griechenland-Crash im August 2011 einschließt. Gut erkennbar, dass der Ampega auch die Drawdowns voll mitnimmt. Über verschiedene Zeiträume hat der Fonds zwar aktuell Vorteile in punkto Perf. gegenüber den "üblichen Verdächtigen". Aber i. S. Sharpe-Ratio und MDD´s sieht er deutlich schlechter aus. Statt "Balanced" sollte der Fonds eher "Ampega Offensiv" heißen ...
schneller euro

Ampega Balanced 3 (A0MUQ3)

Beitragvon schneller euro » 19.02.2018 15:36

Aus dem Factsheet 01/18 bei ampega:
> 60% Dax-Etf´s
> 30% Cash
dann wird´s fischig:
Grieg Seafood ASA 1,92 %
Leroy Seafood ASA 1,66 %
Marine Harvest ASA 1,58 %
schneller euro

Beitragvon Fondsfan » 19.02.2018 16:39

Zum Glück habe ich diesen Fonds nicht im Bestand.

Ich frage mich nur ratlos, wie er zu den fünf Sternen bei Morningstar kommt.
Fondsfan
Fondsexperte

Beitragvon thallo » 22.02.2018 16:27

Herr Peterreins setzt halt auf Agrar-Aktien (norwegische Firmen der Fisch-Industrie). Ich habe den Fonds ganz unabhängig von den Kommentaren hier heute morgen verkauft.
Der Fonds kommt einfach nicht vom Fleck, und wenn demnächst der Dax bei steigendem EUR absackt, verliert der Fonds trotz Cashquote recht viel. Dieses Jahr ist guter Rat teuer.
Vielleicht sollte man sein Geld einfach uninvestiert liegen lassen, keine Rentenfonds, keine Mischfonds, keine Aktienfonds. Nur Gold gegen EUR gehedged ?
Mfg thallo
thallo
Trader-insider

Zurück zu Fonds und Zertifikate