Mandelbrot Market Neutral Germany

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Mandelbrot Market Neutral Germany

Beitrag von Kato »

Mandelbrot Market Neutral Germany

Idee interessant, mal beobachten

http://www.boerse-online.de/nachrichten ... 1000830613

Die Aktienmärkte sind nervös, die Aktionäre mussten zuletzt empfindliche Rückschläge hinnehmen. Das lässt Anleger verstärkt auf Investments schauen, die positive Renditen unabhängig von der Marktentwicklung versprechen. Ein solcher marktneutraler Fonds ist der Mandelbrot Market Neutral Germany. Von Ronny Kohl
Not macht erfinderisch. Die Not der Anleger ist zurzeit allgegenwärtig. Sie besteht einerseits in der extrem niedrigen Verzinsung für sichere Investments und auf der anderen Seite in den großen Wertschwankungen - der Volatilität - bei Anlageformen mit erhöhtem Risiko, wie Aktien beispielsweise. Der Deutsche Aktienindex DAX hat in nicht einmal zwei Monaten 2000 Punkte oder 17 Prozent an Wert verloren. Das ist schmerzhaft für die Besitzer von deutschen Aktien. Viel mehr noch dürfte der Absturz potenzielle Anleger erst einmal von einem Einstieg in die Aktienmärkte abhalten.
Wilhelm Berghorn will die Not der Anleger nutzen und hat gemeinsam mit dem Frankfurter Fondshaus Universal-Investment den marktneutralen Aktienfonds Mandelbrot Market Neutral Germany (ISIN: DE000A14N8Q7) ausgetüftelt. Die Strategie des Fonds ist darauf ausgelegt, einen jährlichen Ertrag von 8,0 Prozent zu erzielen, bei einer moderaten Volatilität von bis zu 12 Prozent. "Das macht den Fonds nicht nur für Aktienanleger interessant", sagt Berghorn, "sondern insbesondere auch für konservative Anleger, die ein moderates Risiko-Rendite-Niveau suchen."
Berghorn will den Umstand nutzen, dass die Aktienmärkte keineswegs effizient sind und es entgegen der klassischen Kapitalmarkttheorie möglich sei, den Markt langfristig und strukturell zu schlagen, so die Überzeugung des Geschäftsführers von Mandelbrot Asset Management. Die Anlagestrategie ist relativ einfach: Der Fonds investiert in 15 Aktien aus DAX, MDAX und TecDAX und stellt dieser Position im gleichen Umfang eine Short-Position im DAX-Future entgegen, "um das Marktrisiko zu minimieren", wie Berghorn erklärt. "Unter dem Strich erhält der Anleger damit den Performance-Unterschied zwischen dem Aktienportfolio und dem Aktienmarkt."
Um einen positiven Ertrag zu generieren, ist es also notwendig, dass die gekauften Aktien besser laufen als die Gesamtheit der DAX-Titel - Berghorns Aktien müssen also eine Überrendite erzielen. Dies will er über eine Aktienselektion erreichen, die auf einer "regelmäßigen, proprietären Trendbewertung mit anschließendem Ranking und Neugewichtung aller Titel" basiert. Notfalls, sofern keine positive Renditeerwartung durch die Trendbewertung abgeleitet werden kann, dürfe der Fonds auch bis zu 100 Prozent des Vermögens in Bankguthaben halten. Der Maximalverlust des Fonds soll auf 13 Prozent begrenzt bleiben, was allerdings nicht garantiert wird.
Der Mandelbrot Market Neutral Germany wurde am 28.07.2015 aufgelegt. Der maximale Ausgabeaufschlag beträgt 5,0 Prozent, die laufenden jährlichen Kosten des Fonds liegen bei 2,0 Prozent. Zusätzlich werden auf die absolut positive Wertentwicklung eines Jahres 10 Prozent Erfolgshonorar fällig (mit High-Watermark).
Fazit: Der Anlageerfolg des Fonds steht und fällt mit der Fähigkeit des Fondsmanagements, tatsächlich die Outperformer unter den deutschen Aktien herauszupicken. Ob dies gelingt, muss sich zeigen.


http://www.dasinvestment.com/nc/investm ... ssen-sind/

http://www.fondsprofessionell.de/news/m ... 957/ref/4/

Chart Fonds gegen DAX
Dateianhänge
desigbig.png
desigbig.png (41.82 KiB) 4658 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Mandelbrot Market Neutral Germany

Beitrag von Fondsfan »

Da behauptet also jemand, dass er über die laufenden Kosten von 2% p.a. hinaus für die
Anleger 8 % p.a. erwirtschaften wird.

Da ja eine Erfolgsgebühr von 10 % abgezogen wird, muss er sogar 11 % p.a. erzielen.

Und das in der heutigen Zeit - mutig, größenwahnsinnig oder einfach nur ein frecher
Marketing-Gag?
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Mandelbrot Market Neutral Germany

Beitrag von Kato »

die kosten sind mir erstmal egal, entscheidend abs. return

mal im auge behalten, ev. ein flop wie so viele Fonds, oder eine perle,
wir werden sehen

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Mandelbrot Market Neutral Germany

Beitrag von Fondsfan »

@ Kato

Ich habe mich nicht an der Höhe der Kosten gestoßen, sondern
diese nur eingerechnet in die Performance, die diese Leute für
erreichbar halten.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re: Mandelbrot Market Neutral Germany

Beitrag von FinanzHai »

Palette erweitert um wkn a2agm9, mandelbrot us techno market neutral
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Antworten