­Liquid Alternatives

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

­Liquid Alternatives

Beitrag von schneller euro »

Interessanter Artikel bei fundresearch
Zitat: "... ­Liquid Alternatives ist ein neudeutscher Begriff für Ucits beziehungsweise eine Umschreibung von Absolute Return, was wiederum einen Euphemismus für Hedgefonds darstellt.
Von der Fortentwicklung der Umschreibung von Hedgefonds lässt sich indirekt ableiten, dass diese Investmentansätze bislang – vorsichtig ausgedrückt – nicht komplett überzeugen konnten, deren Idee aber so gut und passend für das aktuelle Kapitalmarktumfeld ist, dass es Sinn macht, sich weiter mit diesen Alternativen auseinanderzusetzen..."
anders formuliert: Hedgefonds haben ein schlechtes Image und deswegen wurde in den letzten Jahren meist der Begriff "Absolute Return" verwendet. Diese Fonds konnten aber auch nicht überzeugen und daher gibt es nun dafür eine neues Schlagwort" Liquid Alternatives"
Vermutung: demnächst können wir mit einigen neuen (oder umbenannten) Fonds rechnen: Sauren Liquid Alternatives oder DWS (bzw. neuerdings DeAM) Liquid ... könnten die ersten Kandidaten sein ...

Interessant ist auch noch ein weiterer Part aus dem o. g. Artikel:
"...Richard Berger sieht dieses Dilemma teilweise auch als konstruktionsbedingt an, nämlich dass die Investoren bei Verlusten unruhig werden und den Manager entgegen dessen fundamentaler Sicht manchmal im falschen Moment zwingen, das Risiko zu reduzieren. Oldenkott bemerkte daraufhin spitz, dass es immer ein großer Zufall wäre, dass sich Drawdowns immer dann ereignen, wenn die Aktienmärkte fallen: „Diesen großen Zufall konnte mir bislang noch ­niemand erklären.“ Naheliegender ist für Oldenkott, dass die ­Manager zu viel Beta, wenn nicht sogar noch „hidden Beta“ über ­beispielsweise zyklische Aktien, haben..."
Diesen Zufall hatten wir im Board auch schon oft thematisiert: angeblich marktneutrale Fonds weisen immer dann eine hohe Aktienkorrelation auf, wenn es an den Märkten kräftig bergab geht.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Bei Das Investment findet man folgende Erläuterung. Zitat: "...alternative Fonds, die unterschiedliche Anlageklassen mischen, im Gegensatz zu herkömmlichen Mischfonds jedoch breiter über diverse Assetklassen streuen. In der Regel wenden sie auch Long-short-Strategien an. Ihren Anlegern versprechen sie Rendite in jedem Zins- und Marktumfeld.
Solche Strategien waren bis vor wenigen Jahren Hedgefonds vorbehalten. Mittlerweile sind viele Alternativprodukte jedoch Ucits-konform aufgelegt und täglich handelbar. Die so gewonnene Liquidität ist auch Basis ihres Namens: Liquid Alternatives werden die neuen Fondsprodukte genannt...
Im Auftrag von DAS INVESTMENT hat das Analyse-Unternehmen Absolut Research aus den Bereichen Aktien, Anleihen und Multi Asset nach Sharpe Ratio über drei Jahre die jeweils zehn besten Produkte herausgefiltert. In die Auswahl kamen Fonds mit einem mindestens dreijährigen Track Record und einer Drei-Jahres-Rendite von mindestens 3 Prozent per annum..."
Im weiteren Verlauf des Artikels werden dann 12 Fonds herausgestellt, die m. E. sehr wenig gemeinsam haben. U. a. die, hier im Board auch schon genannten, JPM Global Macro, JPM Global Capital Preservation, BB Global Macro und einige andere.
Von den, bei T. I. noch nicht besprochenen Fonds, erscheint mir einzig der Helium Opportunites B (A0YCR0) einer näheren Betrachtung wert. Chart 5 Jahre
Zitat aus dem o. g. Artikel: "...Wie alle Helium Fonds der Pariser Investmentboutique Syquant Capital verfolgt auch der 2009 aufgelegte Helium Opportunities eine Aktienarbitrage-Strategie. Im Mittelpunkt der Anlagepolitik stehen Preisdifferenzen zwischen Wertpapieren, die im Rahmen von Übernahmen, Dividendenzahlungen, Kapitalerhöhungen und anderen besonderen Unternehmensereignissen auftreten (Event-Driven-Strategie). Der regionale Schwerpunkt liegt auf Europa und Nordamerika. ... Der Fonds sticht besonders durch seine niedrige Volatilität hervor... gibt wenige Fonds im Segment Event Driven, die eine so niedrige Volatilität haben und betaneutral, das heißt unkorreliert zu den Märkten sind. ... wurde 2009 aufgelegt und hat seitdem eine jährliche Durchschnittsrendite von 3,97 Prozent erzielt. Die durchschnittliche Volatilität liegt, wie erwähnt, bei 1,20 Prozent und sein maximaler Verlust bei 1,23 Prozent... Trotz turbulenter Märkten bleiben die Aussichten für die Event-Driven-Strategie positiv. Der Grund: Niedrige oder sogar negative Zinsen und eine abschwächende Konjunktur spornen Unternehmen an, ihre Gewinne durch Fusionen und Übernahmen (M&A) zu steigern. Eine Flaute bei M&A würde nach Auskunft des Fondsmanagements die Möglichkeiten des Fonds einschränken und das Renditeziel beeinträchtigen. Der Trend geht derzeit allerdings genau in die andere Richtung.
... Der Helium Opportunities Fonds wurde zum 31.12.2015 bei 800 Millionen Euro für neue Investitionen geschlossen. Das Investment Team bewertet jedoch in jedem Quartal die Kapazität für jede Strategie und für jeden Fonds neu..."
Im AVL-Fondsfinder ist vermerkt, dass ein Kauf mit ME 5000€ und 60% Rabatt auf den AA möglich wäre.
Einen Börsenhandel gibt es aktuell weder bei dem A0YCR0 noch bei der A-Tranche A0YCRZ
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Und immer wieder grüßt das Murmeltier. Jahr für Jahr wird von den Marketingfuzzis eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Dieses Jahr heißt sie "­Liquid Alternatives" :shock:
Thema hatten wir schon mehrfach: sau durchs dorf getrieben
Antworten