MS Global One (A117ZV)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

MS Global One (A117ZV)

Beitrag von schneller euro »

Ein Mischfonds, der in letzter Zeit in verschiedenen Publikationen positiv erwähnt wurde. Deswegen habe ich ihn mir mal näher angeschaut. Ergebnis: "MS" steht nicht für "Morgan Stanley", wie ich zuerst vermutete, sondern für "Monitor Selected" und wird gemanagt von JS Capital aus Fulda: http://www.js-capital.de/
Zitat von deren Webseite: "...Mit der „Monitor-Selected-Strategie“ sind Sie in jeder Marktphase bestens positioniert. Denn der MS Global One ... setzt in erster Linie auf Sachwerte, die im Gegensatz zu Geldwerten nicht beliebig, ja fast willkürlich produzierbar sind, sondern einen echten Gegenwert bzw. Nutzen liefern. ... zählen neben Aktien natürlich Edelmetalle wie Gold und Silber,... Aber auch Industrie-Rohstoffe wie Kupfer, Rohöl, Gas und Agrarrohstoffe befinden sich im Anlage-Universum unseres Multi-Asset-Fonds. Das erfahrene Fondsmanagement sorgt dafür, dass der MS Global One stets mit einer ausgewogenen und der jeweiligen Situation bestmöglich angepassten Asset-Allocation am Kapitalmarkt positioniert ist...."

Zitat von fondscheck vom Sept. 2016: "...MS Global One ... Knapp 10% Zielrendite in einem Jahr sind realistisch ... Auch wenn es die Kurse zuletzt nicht zum Ausdruck gebracht hätten, fließe das Geld der Profis zunehmend in Edelmetalle und Aktien. Davon werde auch der MS Global One in den kommenden Jahren merklich profitieren. ... Unsere langfristige Zielrendite für Investoren in dem MS Global One liegt bei 7 bis 10% per anno, so die Experten von JS Capital.... Im Schnitt über fünf bis zehn Jahre hinweg sollte man aber den Zielkorridor erreichen. Das wollten die Experten mit einer möglichst verträglichen Volatilität erreichen, indem sie mit Absicherungen die üblichen Schwankungsspitzen herausnehmen würden...."
und noch mal ein Zitat von fondscheck: im April 2017: "...Leider haben die Experten von JS Capital damit nicht von der "Erlösungsrally" profitiert, die in diesem Umfang aber weder zu erwarten war, noch gerechtfertigt ist. Vieles spreche zwar gegen Marine Le Pen, doch seit dem Brexit und der Wahl von Donald Trump zum US-Präsident könne man Umfragen nicht mehr trauen. Die Experten würden also weiterhin mit Vorsicht und Bedacht agieren..."]

Facts bei Onvista
Auflage in 11/14, Perf. seitdem ca. -5% lt. Onvista-Chart

und das Factsheet des MS Global One bei trustnetoffshore

-> dieser Fonds kann mich bislang überhaupt nicht überzeugen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: MS Global One (A117ZV)

Beitrag von Fondsfan »

Der Fonds hat per Ende März 17 ein Volumen von 3,3 Mio Euro - da ist es schon
ziemlich erstaunlich, dass es ihn überhaupt noch gibt.
Bei dieser Größe kann durch die Fixkosten keine attraktive Performance entstehen.
Antworten