Zuerst war mir nur aufgefallen, dass die Farben beim Chartvergleich geändert wurden:
Beispiel aus dem Watchlist-Thread
Keine große Überraschung, dass man nun die Farbtöne schlechter unterscheiden kann als vorher. Schwerer wiegt, dass plötzlich Chartzeiträume verkürzt werden, wenn man die Grafik vergrößert. Beispiel: Dieser
3 Monats Chart wird korrekt bis zum 27.10.17 gezeichnet. Klicke ich dann aber, wie gewohnt, irgendwo auf die Chartfläche (um die Grafik zu vergrößern), wird der Zeitraum verkürzt auf den 31.7.-13.10 ....
Weiteres Beispiel: auch dieser
3 Monats Chart läuft jetzt nur noch bis zum 13.10. (statt bis zum 27.10.). Und die Angabe, dass es sich bei dem zweiten eingezeichneten GD um den GD100 handelt, wird nun auch "eingespart".
Wer Comdirect kennt, wird nicht überraschend sein, dass man sich dort nach ca. 4 Jahren der Ruhe nun wieder mal eine neue Beschäftigungstherapie für die Programmierer ausgedacht hat. Das Ganze hatten wir ja schon des öfteren, in mehr oder minder regelmäßigen Abständen.
Siehe Thread:
Datenchaos beim Comdirect-Informer
Zitate: "... Diesmal hat man sich immerhin etwas mehr Zeit gelassen und die Kunden fast 1,5 Jahren in Ruhe gelassen mit den neuesten Verschlimmbesserungen.
Meine Kritik an Codi: "... mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass von Ihrer Software-Abteilung wieder mal Änderungen am Informer und Musterdepot vorgenommen worden. Wie üblich in den letzten Jahren, bringt auch diese Verschlimmbesserung viele Nachteile für den Anwender. Der Kritik diverser Teilnehmer im Comdirect-Forum schließe ich mich an. ...Bei der Anwendung des Comdirect-Informers ist mir gerade wieder ein gravierender Fehler aufgefallen. Auch dieser hat sich vermutlich bei dem letzten Softwareupdate eingeschlichen. ...
bei verschiedenen "Ansichten" (Chart-Zusammenstellungen) funktionieren die Zeiträume "5 Jahre" oder "unendlich" in der Regel gar nicht mehr.
Mal sehen, wie lange sich das Chaos dieses Mal hinzieht. ...
...in der aktuellen Informer-Software haben sich leider zahlreiche Bugs eingeschlichen...
alle Jahre wieder: irgend welche Vollpfosten bei Codi beschliessen, dass die Webseite mal wieder verschlimmbessert und "modernisiert" werden muss.
Ergebnis: seit 2 Tagen erhalt ich per Email völlig irrsinnige Meldungen über Limitüberschreitungen. Irgend ein Programmierer hat anscheinend versehentlich mit dem Faktor 100 oder 1000 multipliziert ..."
Fazit: sie können es einfach nicht lassen. Wahrscheinlich kam mal wieder jemand auf die Idee, dass nun unbedingt alles "moderner", "farbiger", "zeitgemäßer" werden muss.
Wie gesagt: nachdem die Herrschaften ca. 4 Jahre lang die Kunden und Anwender in Ruhe arbeiten ließen, wundert es mich eher, dass diesmal nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden