Seite 1 von 1

Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 30.10.2017 16:16
von Fondsfan
Seit Samstag beobachte ich bei Comdirect folgendes:

Die Funktion "Chartvergleich" für ein ganzes Musterdepot läßt sich
noch aufrufen, aber es werden keine Charts mehr angezeigt.

Wenn ich in einem Einzelwert auf den Chart gehe, wird der mir
wie bisher angezeigt, aber meine gespeicherten Mustereinstellungen
(z.B. Vergleich mit bestimmten Indices) sind verschwunden.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Verfasst: 30.10.2017 21:08
von schneller euro
Zuerst war mir nur aufgefallen, dass die Farben beim Chartvergleich geändert wurden:
Beispiel aus dem Watchlist-Thread
Keine große Überraschung, dass man nun die Farbtöne schlechter unterscheiden kann als vorher. Schwerer wiegt, dass plötzlich Chartzeiträume verkürzt werden, wenn man die Grafik vergrößert. Beispiel: Dieser 3 Monats Chart wird korrekt bis zum 27.10.17 gezeichnet. Klicke ich dann aber, wie gewohnt, irgendwo auf die Chartfläche (um die Grafik zu vergrößern), wird der Zeitraum verkürzt auf den 31.7.-13.10 ....
Weiteres Beispiel: auch dieser 3 Monats Chart läuft jetzt nur noch bis zum 13.10. (statt bis zum 27.10.). Und die Angabe, dass es sich bei dem zweiten eingezeichneten GD um den GD100 handelt, wird nun auch "eingespart".
Wer Comdirect kennt, wird nicht überraschend sein, dass man sich dort nach ca. 4 Jahren der Ruhe nun wieder mal eine neue Beschäftigungstherapie für die Programmierer ausgedacht hat. Das Ganze hatten wir ja schon des öfteren, in mehr oder minder regelmäßigen Abständen.
Siehe Thread: Datenchaos beim Comdirect-Informer
Zitate: "... Diesmal hat man sich immerhin etwas mehr Zeit gelassen und die Kunden fast 1,5 Jahren in Ruhe gelassen mit den neuesten Verschlimmbesserungen. :roll:
Meine Kritik an Codi: "... mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass von Ihrer Software-Abteilung wieder mal Änderungen am Informer und Musterdepot vorgenommen worden. Wie üblich in den letzten Jahren, bringt auch diese Verschlimmbesserung viele Nachteile für den Anwender. Der Kritik diverser Teilnehmer im Comdirect-Forum schließe ich mich an. ...Bei der Anwendung des Comdirect-Informers ist mir gerade wieder ein gravierender Fehler aufgefallen. Auch dieser hat sich vermutlich bei dem letzten Softwareupdate eingeschlichen. ...
bei verschiedenen "Ansichten" (Chart-Zusammenstellungen) funktionieren die Zeiträume "5 Jahre" oder "unendlich" in der Regel gar nicht mehr.
Mal sehen, wie lange sich das Chaos dieses Mal hinzieht. ...
...in der aktuellen Informer-Software haben sich leider zahlreiche Bugs eingeschlichen...
alle Jahre wieder: irgend welche Vollpfosten bei Codi beschliessen, dass die Webseite mal wieder verschlimmbessert und "modernisiert" werden muss.
Ergebnis: seit 2 Tagen erhalt ich per Email völlig irrsinnige Meldungen über Limitüberschreitungen. Irgend ein Programmierer hat anscheinend versehentlich mit dem Faktor 100 oder 1000 multipliziert ..."
Fazit: sie können es einfach nicht lassen. Wahrscheinlich kam mal wieder jemand auf die Idee, dass nun unbedingt alles "moderner", "farbiger", "zeitgemäßer" werden muss.
Wie gesagt: nachdem die Herrschaften ca. 4 Jahre lang die Kunden und Anwender in Ruhe arbeiten ließen, wundert es mich eher, dass diesmal nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 31.10.2017 12:01
von Fondsfan
Eine halb erfreuliche Nachricht:
Die Speicherung der Einstellungen bei den Einzelwerten gibt es noch, sie sind
nur mühsamer zu finden.
Bisher wurden die verschiedenen Ansichten direkt angezeigt, wenn man in den
Chart klickte.
Jetzt muss man erst in "Ansichten" klicken, dann auf "Mehr", dann findet man
wieder die Muster, die man abgespeichert hat.
Eine echte Verschlimmbesserung.

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 31.10.2017 16:43
von oegeat
:? tja i ärgere mi a grad rum ... immer neu immer anders komplizierter .. gähn -...

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 01.11.2017 21:03
von Fondsfan
Heute habe ich mit Comdirect telefoniert.

Der Fehler bei der Funktion Chartvergleich ist ein Systemfehler, an dessen
Beseitigung bereits gearbeitet wird. Wann der behoben sein soll konnte man
mir nicht sagen.

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 03.11.2017 12:22
von lloyd bankfein
Beschäftigungstherapie für die Programmierer von Comdirect ohne Sinn und Verstand. Ein paar Farben werden bunter gemacht, echte Verbesserungen gibt es nicht. Dafür wieder ein Heidenchaos.
Jede seriöse Firma lässt Software-Änderungen erst einmal gründlich intern testen. Und mutet nicht den Kunden diesen Schrott zu :twisted:

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 03.11.2017 14:35
von FinanzHai
Was für ein Saftladen ! :evil:

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 07.11.2017 09:35
von Fondsfan
Frage: Verwendet noch jemand die Funktion "Chartvergleich für ein ganzes Musterdepot"?

Bei mir kommen immer noch keine Charts, aber es könnte ja sein, dass ein von mir installierter
Adblocker die Ursache ist.

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 09.11.2017 20:57
von schneller euro
Fondsfan hat geschrieben:Frage: Verwendet noch jemand die Funktion "Chartvergleich für ein ganzes Musterdepot"?
Bei mir kommen immer noch keine Charts, aber es könnte ja sein, dass ein von mir installierter
Adblocker die Ursache ist.
Nutze ich im Regelfall nicht. Aber jetzt habe ich es mal angeklickt. Ergebnis: auf der rechten Seite werden die Namen der alphabetisch ersten 10 Depotpos. aufgelistet. Auf der linken Seite erscheint nur eine leere Fläche anstelle eines Charts.
Ein kurzer Blick auf die Kommentare im Comdirect-forum
bestätigt unsere hier im Thread geäußerte Kritik:
"... Chartvergleich ist seit Wochen defekt ... Und ich würde mich freuen, wenn die Änderungen an der Webseite endlich mal vorher getestet würden und man sich nicht ständig über neue Fehler ärgern muß. Es hat alles mal gut funktioniert ..."
:arrow: es ist nicht nachvollziehbar was sich bei Comdirect abspielt. Selbst in den kleinsten Softwarehäusern ist es seit Ewigkeiten gängige Praxis und Pflicht, dass Softwareupdates erst gründlich GETESTET und dann für den Kunden eingespielt werden. Nur bei Comdirect ist man dazu entweder nicht fähig oder willens ....

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 10.11.2017 09:03
von Fondsfan
@ schneller euro

Bei mir erscheint das gleiche Bild, das Du beschreibst.

Verfasst: 10.11.2017 14:12
von The Ghost of Elvis
Beschwerden schreiben, anrufen bei der comdirect, auf die Idiotie dieser Software-Änderungen hinweisen, usw :evil:

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 20.11.2017 10:21
von Fondsfan
Der Chartvergleich funktioniert wieder.

Allerdins bleibt die Beobachtung von schneller euro: die Farben
sind schlechter zu unterscheiden als früher und es gibt richtige Verschiebungen.
Was in der Liste rechts als hellblau angezeigt wird ist bei mir im Chart z.B.
dunkelgrau.

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 20.11.2017 18:04
von lloyd bankfein
habe wahllos einen chart aus einem anderen thread angeklickt: geldmarkt+rentenfonds

die Zuordnung, welche Farbe welchem Fonds entspricht, fehlt. Who is who?
unter VERGLEICH stehen die Bez. der Fonds, aber es gibt keine Angabe welche Farbe diese im Chart haben

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 20.11.2017 18:35
von Fondsfan
lloyd bankfein hat geschrieben:habe wahllos einen chart aus einem anderen thread angeklickt: geldmarkt+rentenfonds

die Zuordnung, welche Farbe welchem Fonds entspricht, fehlt. Who is who?
unter VERGLEICH stehen die Bez. der Fonds, aber es gibt keine Angabe welche Farbe diese im Chart haben
Vermutlich müsstest Du dazu den jeweiligen Verfasser des Beitrags anschreiben, denn nur er kann wissen, welche der Funktionen
von comdirect er benutzt hat.
Man kann solche Vergleiche m.W. auch einstellen ohne die Funktion Chartvergleich zu nutzen.

Verfasst: 22.11.2017 16:56
von schneller euro
Die Einstellungen bei diesem Chart geldmarkt+rentenfonds waren die Gleichen wie bei Hunderten anderen hier im Board. Dass die Erläuterung, welche Farbe im Chart welchem Fonds zugeordnet ist, seit dem Comd.-"Update" verschwunden ist, stellt keinen Einzelfall dar.

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 22.11.2017 18:11
von Fondsfan
@ schneller euro

Das Problem mit den fehlenden Farben gibt es nicht immer.

Ich habe soeben zufällig Deinen Beitrag vom 07.12.16 im Thread Wandelanleihefonds
gesehen und die darin enthaltenen Chartvergleiche angeklickt - in beiden Fällen war die
Auflistung der Farben da.

Re: Comdirect - aktuelle Probleme oder Änderungen?

Verfasst: 25.11.2017 09:45
von alterhase
Mir ist aufgefallen, entfernt man die "&benchmarkColors" aus dem Link dann werden die Farben neu vergeben. Vermutlich sind nun andere oder weniger Farben verfügbar und alle weiteren gehen auf Schwarz... Die wichtigsten Chartvergleiche im Forum könnte man also sukzessive anpassen.

"&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&benchmarkColors=999900&benchmarkColors=cc0000&benchmarkColors=990099&benchmarkColors=330099&benchmarkColors=ff66ff&benchmarkColors=00cc33"

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... lowChart=&