Ganador Spirit Invest

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ganador Spirit Invest

Beitrag von schneller euro »

(Upd. aus dem Mischfonds-Thread vom 13.3.17)

Defensiver Mischfonds mit ca. 160 Mill. Euro Volumen (in 04/18; knapp 100 Mio € in 03/15). Aktien ca. 35%, Renten ca. 50%.
Ausschüttend A0M5V4 bei Ebase möglich, A0M5V5 bei AAB mit 50T€ ME.
Zitat aus dem HJ-Bericht I-2014: "...Anlageausschuss für den Teilfonds GANADOR – Spirit Invest Cyrus Wardjawand Senior Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)
Ulf Mennenkamp First Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)..."
Unter dem Stichwort "Verwaltungsrat" wird u.a. die PEH Wertpapier AG genannt

Facts bei axxion

Ausf. Factsheet bei axxion.arcada
zum 30.4.18:
"... Andere 34,42%
Aktien 39,36%
Cash 17,17%
Untern.anl. 5,63%
REITs 1,36%
Genusssch. 1,03%
Wandelanl. 1,03% ..."
Größte Einzelpos. u. a. Xetra-Gold und der Fonds Squad Value

Chartvergleich 8 Jahre mit def. Misch-, Dach- und Multi-Asset-Fonds und dem RexGesamt
-> seit ca. Mitte 2015 performt der Ganador recht ansehnlich

Interview mit Fondsmanager Berresheim (Spirit AM) bei assetstandard im Feb. 2017
Zitat: "... 2007 aufgelegt ... Im Jahr 2010 haben wir uns nach unseren Anfangsjahren, welche durch stärkere Schwankungen gekennzeichnet waren, dazu entschieden, ein zusätzliches Risikomanagement zu betreiben. Seitdem halten wir immer wieder Short-Positionen auf den Aktienmarkt, die wir mittels Futures umsetzen... Welche Funktion nehmen Zielfonds im Portfolio ein? Der Anteil umfasst derzeit lediglich vier Prozent. Die beiden Hauptpositionen sind der Squad Value und der Knösel & Ronge – Deutsche Aktien Spezial..."

05/18: Der Fonds fiel mir gerade wieder positiv auf durch eine sehr gute Sharpe-Ratio 5 + 10 Jahre in der Peergroup "Gemischter Fonds International Offensiv" bei aalto
Zuletzt geändert von schneller euro am 21.08.2019 13:29, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Ganador Spirit Invest

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Den Beitrag mit Links habe ich mir jetzt nochmals angesehen.

Ich weiß nicht, warum Du den Chartvergleich auf sieben Jahre
vorgenommen hast, denn bei einer Verkürzung der Zeit auf z.B.
fünf Jahre oder ein Jahr wird der Vorsprung des Ganador noch
viel deutlicher.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum Du den Chartvergleich auf sieben Jahre
vorgenommen hast, denn bei einer Verkürzung der Zeit auf z.B.
fünf Jahre oder ein Jahr wird der Vorsprung des Ganador noch
viel deutlicher.
Der Grund ist immer der Gleiche (wie auch bei div. anderen Charts hier bei den Fondsvergleichen): der Griechenland-Crash im Aug. 2011 war der größte Kursrückschlag seit der Finanzkrise. Und den wollte ich im Chartvergleich berücksichtigt haben. Allerdings reichen demnächst nicht mehr 7 Jahre, sondern die Charts müssen auf 8 Jahre verlängert werden. Noch sieht man, dass der Ganador zu Beginn mehr verlor als die anderen Produkte im Chart.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Halbj.-Bericht zum 30.6.19
Aktien/Renten ca. 26/29%, einige Zertifikate und Fondsanteile (u. a. Acatis IFK Value Renten)

In 2018 ca. -7,4% Perf., MDD 3J = -9,3%. Damit allerdings ungefähr im gleichen Bereich wie viele andere def. Mischfonds (s. o. Chart)
Antworten