Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitragvon schneller euro » 22.10.2018 11:09

seit 10/98
firmiert als dyn. Mischfonds, wurde in den letzten Jahren aber sehr offensiv gemanagt
vormals Spängler Seilern Gl. Tr.
lt. AVL-Fondsfinder handelbar u.a. über Ebase und AAB

Als Fondsmanager wird bei einigen Quellen die Valartis AG (Öst.) angegeben. Aktuell ist Seilern Invest, ansässig in GB. Der Chef Peter Seilern-Aspang stammt aus einer öst. Adelsfamilie und ist lt. diesem Interview (April 2018) bei gewinn.com seit den 70igern in der Vermögensverwaltung tätig. Zitat: "...Unser investierbares Universum besteht aus ungefähr 60 Unternehmen. Aus diesen 60 machen wir ein sehr konzentriertes Portfolio von 23 bis 25 Aktien. Wir könnten es noch konzentrierter haben, dürfen es aber wegen den UCITS-Regelungen nicht machen..."
Ein weiteres Porträt bei fondsprof. (2016), wo wieder mal Parallelen zu Warren Buffet gesehen werden

Das letzte Factsheet datiert vom April 2018 und berichtet über eine Asset-Allokation von 84/16 Aktien/Bonds+Cash und ein Fondsvolumen von "20m".

Am interessantesten ist der Chartvergleich 5 Jahre mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich der Misch- und Dachfonds (Seilern = türkisfarbene Linie)

Ein Chartvergleich 12 Jahre mit ähnlichen volatilen Fonds zeigt, dass der Seilern während der Finanzkrise 2007-2009 überdurchschnittlich verloren hat, dann sich aber bei den Kurseinbrüchen 08/11 und 2015 gut gehalten hat. Anhand des 1-Jahres-Charts kann man erkennen, dass zuletzt wesentlich mehr Risiko in Kauf genommen wurde als bei andern dyn. Mischfonds: ca. 15% plus bis Anfang Okt 2018, gefolgt von einem überdurchschnittlichen Kurseinbruch i.H.v. fast -10%
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 4920
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Advertisement

Beitragvon The Ghost of Elvis » 22.10.2018 14:39

" Der Chef Peter Seilern-Aspang stammt aus einer öst. Adelsfamilie und ist ...... seit den 70igern in der Vermögensverwaltung tätig. "

Herrschaftszeiten, haben wir Glück: Österreichs Kapitalmark-Experte No. 1 Oegeat wird uns bestimmt viel über diesen Adligen berichten können!
Und ob sein Fonds den Kauf wert ist!
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1370
Registriert: 12.06.2005 10:35
Wohnort: Köln

Re:

Beitragvon drhc » 26.10.2018 09:29

The Ghost of Elvis hat geschrieben:" Der Chef Peter Seilern-Aspang stammt aus einer öst. Adelsfamilie und ist ...... seit den 70igern in der Vermögensverwaltung tätig. "
Herrschaftszeiten, haben wir Glück: Österreichs Kapitalmark-Experte No. 1 Oegeat wird uns bestimmt viel über diesen Adligen berichten können!
Und ob sein Fonds den Kauf wert ist!


Diese Einschätzung täte mich auch interessieren. Was hält Oegeat von seinem Kollegen und dessen Fonds?
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
 
Beiträge: 602
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitragvon oegeat » 29.10.2018 16:46

der Fonds ist gleich gut wie mein Dividendenbrummer.de auf 5 Jahre (i brauchet nur rund 3Jahre) für 54% ... :D

ich habe rund 30 Aktien drinnen jede bringt von 4% Dividende bis 10 % Dividende ... und kaufe in Schwäcehfasen.. wie jetzt ... im Sommer also VOR dem Abschwung habe ich 95% verkauft !!!

Fazit den sein Fonds ist gut gefallt mir zumal er auch Absicherungen vornehmen kann was ich las ... also guter Konkurrent und klein noch mit 32 Mio F.Vermögen ja da tät i a gern hinkommen

was i nun nicht rausfand auf die schnelle welche Aktien haltet man aktuell ?
Alles wird besser man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Skype Bild GIGAfund.de Bild
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
 
Beiträge: 19802
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria


Zurück zu Fonds und Zertifikate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste