• Advertisement
FondsSuperMarkt - Jetzt bis zu 4.000,-â?¬ Pr�€mie sichern!

Vontobel Fund II Vescore Active Beta

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

  • Advertisement

Vontobel Fund II Vescore Active Beta

Beitragvon schneller euro » 30.11.2019 17:03

scheint, zumindest auf den ersten Blick, ein recht chancenreiches Produkt zu sein:

Quant-Fonds, nur A2PB8M handelbar (Ebase u. a.)
Comdirect-Chart seit 22.1.19. In diesem (sicher noch nicht aussagekräftigen Zeitraum) finden sich Parallelen im Chartverlauf zu den Top-Mischfonds MFS Prudent Wealth (A1H6RT) und FvS Multi Opp. (A0M430), die ich mal ad hoc als Vergleichswerte ausgewählt hatte: Chart seit 01/19

Artikel bei fundresearch
Zitat: "...Multi-Asset-Portfolios lassen sich mit verschiedenen Strategien stabilisieren. Durch Beimischung des Vontobel Fund II – Vescore Active Beta können Investoren eine weitere Alpha-Quelle mit einer anderen Sharpe-Ratio hinzufügen und so die Volatilität des Portfolios reduzieren...Ursprünglich für institutionelle Investoren konzipiert, ist seit Februar auch eine Publikumstranche verfügbar. „Es handelt sich dabei um einen rein quantitativen Mischfonds, der in Aktien und Staatsanleihen investiert“,...steuert der Vescore Active Beta Fonds die Aktienquote und Duration über proprietäre Modelle und setzt diese über Futures um. Das Modell für den Aktienbereich nennt sich GLOCAP – ein global ausgelegtes Asset-Pricing-Modell, das auf vier Variablen basiert – jeweils zwei Mikro- und zwei Makrovariablen. Im Mikrobereich sind das die Dividendenrendite und der Credit-Risk-Spread. Auf der Makroseite fließen die langfristigen Konjunkturerwartungen in Form des Term-Spread und des TED-Spread ein.
Die Duration wird durch das FINCA-Modell gesteuert: Dieses hat eine langfristige Komponente, repräsentiert durch den Carry, eine mittelfristige Komponente, die durch das Mean-Reversion-Modell dargestellt wird, sowie eine kurzfristige Komponente, die vom Momentum getrieben wird. „Die vornehmliche Alpha-Quelle ist jedoch weniger die Selektion einzelner Titel als vielmehr die Entscheidung, ob der Fonds investiert ist oder nicht“, so Portfoliomanager Meinhold..."

Facts bei Vontobel
Kennzahlen zu der Insti.-Tranche bei Vontobel
Diese Tranche (A2DUV2) schneidet im Perf.-Vergleich auf Basis 5 Jahre mit dem FvS nicht mehr so erfolgreich ab -> Anlage (Quelle für den Vergleich: fondsprofessionell)

Vescore wurde bei trader-inside bislang im Zusammenhang mit dem Overlay-Management des ACATIS GLOBAL VALUE TOTAL RETURN UI und den CYD-Commodity-Zertifikaten genannt
Dateianhänge
vescore+fvs-multi-opp-5j.jpg
vescore+fvs-multi-opp-5j.jpg (51.12 KiB) 508-mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5090
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Advertisement

Re: Vontobel Fund II Vescore Active Beta

Beitragvon Fondsfan » 10.12.2019 12:07

Wenn sich dieser Fonds auch noch in einiger Zeit im Vergleich mit Spitzenfonds
gut schlägt sollte mich das freuen, denn das ist dann eine Bereicherung.

Im Augenblick heißt das für mich erst mal abwarten.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
 
Beiträge: 2822
Registriert: 01.06.2005 13:57
Wohnort: Dortmund

Re: Vontobel Fund II Vescore Active Beta

Beitragvon Fondsfan » 10.01.2020 12:22

Lt. Morningstar bewegt sich der Fonds ziemlich genau auf
der Linie des unterstellten Incex:

https://www.morningstar.de/de/funds/sna ... F000011X1X
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
 
Beiträge: 2822
Registriert: 01.06.2005 13:57
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Fonds und Zertifikate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], MSN [Bot] und 6 Gäste