US-Privatkredite steigen frappierend

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

US-Privatkredite steigen frappierend

Beitrag von Turon »

Das Volumen der US-Konsumentenkredite ist im Januar annualisiert um 14,3 Milliarden Dollar angestiegen. Dies meldete heute die Federal Reserve Bank. Die Gesamtverschuldung liegt damit bei 2,02 Billionen Dollar. Der Anstieg war der größte seit 8 Monaten und lag deutlich höher als die von Ökonomen in einer Umfrage durchschnittlich prognostizierten 5,7 Milliarden Dollar. Bereits die Dezember-Zunahme von 8,3 Milliarden Dollar hatte viele Volkswirte überrascht.

Der Anstieg verteilte sich zu 8,9 Milliarden Dollar auf Ratenkredite und zu 5,3 Milliarden Dollar auf revolvierende Kredite wie Kreditkartenschulden.

Persönliche Meinung: es könnte das ganze Jahr so weter gehen, daß man einfach die Kredite umswitcht - in niedriger verzinste Kredite. Nur: es sind ja immer noch Kredite. ;)

Gruß
Antworten