Silber Analyse 10.05.2004

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Silber Analyse 10.05.2004

Beitrag von Turon »

Eine Teilanalyse für silber haben wir ja schon gemacht, allerdings hat diese ja für Trading überhaupt keine Bedeutung.

Jetzt hole ich das nach. ;) Das gestrige Silberchart um die jeweiligen TIFSI´S bereinigt präsentiert sich im langfristigen Wochenchart so wie in der Abbildung dargestellt. Es gab sehr wenige Anhaltspunkte dafür, daß Silber
seinen Uptrend verlassen wird, doch hier hat oegeat zu Recht darauf hingewiesen, daß Bäume eben nicht in den Himmel wachsen.

Vielleicht kann man wieder von Zufall sprechen, daß der Silbertop sich in der Nähe der zweiter Fibofan gebildet hat - aber wer Silber tradet, der weiß andere Methoden einen Umschwung vorauszuahnen.

Nun aber ist es so weit - wir werden aber mit der Zeit durchaus belegen können das die Beachtung der Fibos sehr oft zu erwünschten Ergebnissen führt. Und zwar im Voraus, ;)
Dateianhänge
Silber1.gif
Silber1.gif (24.02 KiB) 41558 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Mit der kurzfristigerer Darstellung möchte ich die Fibonacci Analyse verlassen und sich der technischer Analyse widmen. Was man sich anhand dieser Betrachtung merken sollte sind die jeweiligen Verläufe der Fibofans und Fiboretracements und ihre jeweiligen Timezonen. Eine Unterschreitung der Retracements oder der Fibofans gibt uns Hinweise auf weitere Rückschlagpotentiale, (eben bis zu nächster Fanlinie oder dem nächsten Retracements). Umgekehrt bedeutet eine Überwindung dieser
Retracements oder Fans Eröffnung weiterer Steigerungspotentiale.
Dateianhänge
Silber2.gif
Silber2.gif (27.16 KiB) 41555 mal betrachtet
Turon

Der Monatchart von Silber

Beitrag von Turon »

offenbart uns vielleicht etwas überraschend, daß Silber seit 1991 bereits sich in einem Aufwärtskanalbefindet - also seit nun mehr als 12 Jahren.

Ein extrem starker Support bei Silber ist daher erst bei 4,30 zu finden.
Man sollte diese Unterstützung durchaus beachten. Nicht das ich annehme, daß Silber tatsächlich schon bald für 4,30 zu haben sein wird - das wäre möglich - aber kaum innerhalb von paar Tagen realisierbar.

Dennoch, sollte sich jeder Silberbulle diesem Umstand bewußt sein.
Ein Blick auf den Silberchart von heute genügt, um festzustellen, daß sich Silber weiter erholt. Nun viel hat das ja nicht gerade zu bedeuten. Die Erholung sollte einsetzen, aber genauso kann das auch ein ganz gewöhnlicher Doppeltop oder M Formation werden, die uns dann sehr wohl
einen Kursziel von 4,30 ermöglicht.
Dateianhänge
Silber3.gif
Silber3.gif (21.19 KiB) 41554 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Das könnte dann so aussehen. Zugegeben das kann man immer noch nicht traden, aber langfristige Trends sollte man immer beachten. Das wäre ein mögliches Szenario.

Es ist unerheblich, ob es eine inverse V Formation wird oder eben Doppeltopformation. Fakt ist, das Silber befindet sich in einem klaren Kanal,
und daß sich die Kursverläufe immer dazwischen bewegen ist uns längstens bekannt. Erst ein eindeutiger Ausbruch aus diesem Kanal, würde einen Silberkurs von 4,30 sehr unwahrscheinlich machen.

Die Elliottspezialisten sind da in den Trends ganz klar einig - Silber muß noch mal runter. Ich glaube ihr theoretischer Kursziel ist unter die 4 Euro.
Dateianhänge
Silber4.gif
Silber4.gif (20.05 KiB) 41549 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Die Prognose in Tageschart.

Das Silber offenbarte heute damit seine Schwäche, daß es unterhalb des Trendkanals - auf 5,43 gefallen ist. Zur Verdeutlichung ist der Kursverlauf heute im Chart gelb eingezeichnet.

Dennoch, es ist eine Korrektur der jüngster Silberverbilligung notwendig,
so daß man bei Silber durchaus von so einem Chartverlauf ausgehen kann,
wie im Chart eingezeichnet.

Wenn morgen also die grüne Linie überquert wird, da sind wir ja nicht mehr weit bis dahin, ist ersteinmal die obere Kante des Trendkanals das Kursziel, daß were dann 6,15-6,20. Ich gehe davon aus, daß aufgrund der Schwingung von über 8 Euro auf 5,50 durchaus eine weitere Steigerung
stattfinden wird, doch man ist bestens damit beraten hier sehr genau aufzupassen und einen Stop unterhalb der Kante zu platzieren.

Eine Überbrückung des Trendkanals eröffnet dann das Kursziel von 7 Euro.
Im Anschluß darauf, sind wieder Shorts fällig - denn Silber hat historisch bis jetzt in der zweiten Jahreshälfte eher sehr labile Preissteigerungen vorgezeigt.

Die vorhin angesprochen Umkehrformation bei Monatsschart würde zu diesem Szenario passen, wobei im Monatschart durchaus auch die 8,30
keineswegs nicht denkbar ist.

Allerdings sprechen wir hier immer noch von einer ganz normaler Bewegung in einem langfristigen Trendkanal.

Für Longs sieht es meiner Meinung nach gut aus. Aber eine Silbereuphorie, wie sie sich so manche wünschen ist erst dann wieder real,
wenn, der langfristige Trendkanal überbrückt wird, und das wäre der hier gar nicht ersteinmal prognostizierte High jenseit der 9 Euro Marke.
Dateianhänge
Silber5.gif
Silber5.gif (21.92 KiB) 41546 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Man sollte in jedem Fall beachten, daß die Trendfolger (gleitende Durchschnitte) derzeit Widerstandszonen markieren)

Der MACD hat noch keinen Kaufsignal generiert, auch wie gestern bereits erwähnt, sieht der Goldchart alles andere als grün. Allerdings ist Silber auf diesem Niveau meiner Meinung nach unterbewertet.

Daher:

Trotz allen bullischen Aussichten nach TA und Fibos, sind Stops natürlich Pflicht. Die Stopmarken sollten eng gewählt werden, ich gehe nämlich trotz allem davon aus, daß das bullische Szenario kurzfristig aufgehen wird.

Zum Schluß noch ein elwave-Chart. Hier sind Kursziele und Ausstiegszonen jeweils problemlos erkennbar. (Bis auf die Tatsache, daß wir heute Intraday ausgestoppt wären paßt auch der Elliott Chart mir persönlich sehr wohl in dem Kram.

Viel Erfolg. ;)
Dateianhänge
Silber7.png
Silber7.png (41.78 KiB) 41544 mal betrachtet
Turon

Beitrag von Turon »

Ein recht attraktiver Schein für Silberlongs wäre der 946460

Negatives Aufgeld per anno (deutet auf Unterbewertung hin).
Bewertungsniveau liegt mit -61%. Der innere Wert des Scheins beträgt
1,57 (also +30% von heutigen Preis).

Laufzeit bis September 2005 ist völlig OK und eine Omega von 7,35
ist ebenfalls für renditehungrige Anleger durchaus in Ordnung.


Der Schein ist immer noch tief im Geld, Zeitwert ist negativ (-0,45 Euro)
Der theoretische Wert des Scheins beträgt 2,35.

Ein leichter Windstoß nach oben, und schon hat er die 0,45 drauf, anderseits würde ein weiterer Kursverfall von Silber dennoch nur verhältnismäßig niedrige Verluste bedeuten.

Der Schein hatte bei ATH von 8,5 einen Wert von drei Euro erreicht und jetzt ist er quasi schon als Optionsschein mit undurchsichtigen Kennzahlen einfach unterbewertet.

Wir schauen uns das mal an.

Ich gebe nocheinmal in den OS-Schein Rechner einen Wert von 5,30 ein (also 30 Cent unter dem jetztigen Silberpreis - in 30 Tagen. Der Schein springt im Wert um 30% nach oben, obwohl Silber dann gefallen ist.)

Dieses Phänomen der unterbewerteten Optionsscheine wurde mal bei Trader Inside durchaus thematisiert. Wir kamen zu dem Ergebnis, daß die unterbewerteten Optionsscheine ein ideales Instrument für sicherheitsbewußte Optionsscheinfreunde ist - die eventuell auch davon ausgehen, daß ihr Basiswert noch fallen könnte.


Onvista läßt übrigens nach - schaut mal auf den voreingestellten EUR/USD Wechselkurs. Entweder ist die Onvista unserer Zeit voraus, oder hat noch diverse Bugs. ;)
Dateianhänge
Silber OS.gif
Silber OS.gif (11.12 KiB) 41497 mal betrachtet
Silber OSa.gif
Silber OSa.gif (11.76 KiB) 41497 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Bild

ja, wunderbar - da brauch ich dann nur kaufen !
Endlich mal ein Service ... so wie ich ihn x male schon lieferte ... *lo* :D
:roll:Danke Turon !
Zuletzt geändert von oegeat am 12.05.2004 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
CandleTrader

Beitrag von CandleTrader »

Nur mal so eine Frage:

Silber gegen Norden, und Gold gegen Süden?
Auch wenn die Langfristanalyse für beide Investments so in ganzen Web
nicht zu finden ist, so ist das eine durchaus berechtigte Frage, ob Du Dich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnst!

Zielmarken und so weiter sind klar und verständlich, allerdings wäre es das erste Mal, daß die beiden Edelmetalle entgegengesetzte Richtung einschlagen können.
Turon

@ Candletrader

Beitrag von Turon »

Ja, das macht mir schon einwenig Kopfzerbrechen - aber ich liefere nur charttechnische Analyse ab, und die ist durchaus eindeutig.

Das Silber hat sich im Preis um mehr als 35% reduziert. Das Gold seit dem hoch um nur 10-15% im Wert reduziert. Interessanter ist auch die Schwingung bei Silber, als bei Gold, wobei bei Silber es diese Doppeltopformation nicht gibt.

Wie dem auch sei: daß Gold in nächster Zeit outperformen kann - solche Aussage kann man rein charttechnisch nur dann machen, wenn der Widerstand der M-Formation gebrochen wird. Bei Silber wiederum ist aufgrund des Schwingungspotentials durchaus eine Erholung drin, die das von Gold in den Schatten stellt.

Ich meine so rein theoretisch: ein Pullback bei Gold an die 390? warum nicht? Warum dann nicht bei Silber um die sagen wir 1,20-1,80 Euro?
Käme durchaus hin.

Ich habe nicht gesagt, daß es risikolos ist, allerdings ist es derzeit weniger risikoreich in Silber Long zu sein, als in Gold.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

tja - um 1,1 konnte man gestern noch kaufen ... heute bereits um rund 10% teurer ..
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Man beachte die Scheinentwicklung. Der erste Silbersprung brachte den Schein an die 1,20 wobei der Sprung größer war, als der zweite der
den Schein an die 1,22 brachte.
Dateianhänge
OS Entwicklung.gif
OS Entwicklung.gif (23.54 KiB) 41461 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

@Turon

Beitrag von Pancho »

Ich hab eine Frage zu deinem vorgestellten Optionsschein:

Bist du dir sicher, dass der erwähnte Optionsschein tatsächlich ein negatives Aufgeld hat? Ich kann mir das nicht vorstellen... Wenn dem wirklich so wäre, dann könnte man die Option sofort ausüben, da es sich um eine american style option handelt, und die Differenz einstreichen. Ich habe den Verdacht, dass OnVista den Optionskurs, welcher in Euro notiert, nicht in $ umwandelt, was man aber tun muss, wenn man das Aufgeld berechnen will. Der Ausübungspreis lautet ja auf Dollar...

Viele Grüsse

Pancho
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Pancho!

Zu Deiner erster Frage, ob man einen Schein mit einem negativen Aufgeld erst ausüben darf, kann ich Dir nicht antworten - meines Erachtens kannst Du amerikanische Scheine immer ausüben (nur das tut normalerweise kaum Jemand - eventuell erst dann, wenn man das Investment aufgrund sehr kurzer Laufzeit weiter als Basiswert behalten möchte).

Ich verlasse mich einfach darauf, daß man Optis amerikanischer Art immer ausüben kann. Ist nämlich die Grundregel.

Das viel wichtigere ist, was Du dan allerdings später andeutest. Onvista
kommt ominöserweise auf einen Dollar Umtauschkurs von 1,49 oder so ähnlich - so kann man davon ausgehen, daß die komplette Berechnung falsch ist.


Ich habe vorhin den selben Schein und seine Daten mit dem Fimatex Rechner verglichen und der sagt wiederum daß das negative Aufgeld
keins ist - ich habe das jetzt auch noch mal mitgeschnitten.

Demnach kämen wir immer noch auf gar nicht schlechte Bewertung, aber
jedenfalls nicht so gute.

Ich habe gestern Onvista diesbezüglich eine Mail geschrieben - aber die
Leute sind leider meistens erst eine Woche später tätig.

---------------------------------------------------------------------------------

Daher eine Garantie für die Richtigkeit der Onvista Daten kann ich nie abgeben. Generell - wenn eine Variable bei dem OS falsch ist, mag die ganze Rechnung nicht mehr stimmen.

Ich schaue mir allerdings die OS Scheine überwiegend nur aufgrund der
möglichen Steigerungspotentiale - die Kennzahlen sind am Ende der Laufzeit (letzte 4-5 Monate dann viel wichtiger). Wichtig ist ersteinmal, daß Silber durchaus Aufwärtspotential hat, möglicherweise erheblichen - und damit kann ich dann auch leben, falls er nicht bei 3, sondern nuur beisagen wir 2,10 landet.

Viele Grüße
Dateianhänge
OS nach Fimatex.gif
OS nach Fimatex.gif (11.67 KiB) 41434 mal betrachtet
Turon

Noch mal ergänzend

Beitrag von Turon »

Die Kennzahlen basieren wohl ALLE auf dem komischen Umtauschkurs Dollar/Euro - wie ich gestern schon bemängelt habe, deswegen wohl der Fehler.

Aber wie gesagt es beeinträchtigt in dem Sinne nicht die Qualität des Scheines - ganz im Gegenteil er ist dann etwas ruhiger.
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von Pancho »

Hallo Turon,

>Hallo Pancho!

>Zu Deiner erster Frage, ob man einen Schein mit einem negativen Aufgeld erst ausüben darf, kann ich Dir nicht antworten - meines Erachtens kannst Du amerikanische Scheine immer ausüben (nur das tut normalerweise kaum Jemand - eventuell erst dann, wenn man das Investment aufgrund sehr kurzer Laufzeit weiter als Basiswert behalten möchte).
Ich verlasse mich einfach darauf, daß man Optis amerikanischer Art immer ausüben kann. Ist nämlich die Grundregel.

American style Optionen kann man jederzeit (und ohne Ausnahme) ausüben. European style Optionen hingegen kann man nur am Verfallstag ausüben und da kommt es manchmal vor, dass die Option unter Wert gehandelt wird.

Deswegen auch mein Einwand. Wenn die OnVista Berechnung stimmen würde, dann könnte man satte 5% einstreichen abzüglich Bankspesen, da es sich bei dieser Option womöglich auch noch um eine Option mit Barausgleich handelt.

>Das viel wichtigere ist, was Du dan allerdings später andeutest. Onvista
kommt ominöserweise auf einen Dollar Umtauschkurs von 1,49 oder so ähnlich - so kann man davon ausgehen, daß die komplette Berechnung falsch ist.

>Ich habe vorhin den selben Schein und seine Daten mit dem Fimatex Rechner verglichen und der sagt wiederum daß das negative Aufgeld
keins ist - ich habe das jetzt auch noch mal mitgeschnitten.

>Demnach kämen wir immer noch auf gar nicht schlechte Bewertung, aber
jedenfalls nicht so gute.

>Ich schaue mir allerdings die OS Scheine überwiegend nur aufgrund der
möglichen Steigerungspotentiale - die Kennzahlen sind am Ende der Laufzeit (letzte 4-5 Monate dann viel wichtiger). Wichtig ist ersteinmal, daß Silber durchaus Aufwärtspotential hat, möglicherweise erheblichen - und damit kann ich dann auch leben, falls er nicht bei 3, sondern nuur beisagen wir 2,10 landet.

Ein Rebound ist durchaus denkbar. Wo und wann genau weiss ich noch nicht, da meine neuliche Zählung bereits wieder hinfällig wurde.

Bild (alt+p)

Vermutlich muss man sich die Zählung von rot 5 nochmal überlegen. Für den Rebound würde ich ein maximales Potential auf blau 4 von rot 3 veranschlagen.

Viele Grüße

Pancho
Turon

@ Pancho: Was Deine Zählung angeht

Beitrag von Turon »

ich würde den Count im Moment noch nicht verändern, denn sonst würdest
unter Umständen die rote 5 deutlich unterhalb der jetztiger Position eingeben müssen - und dann aufgrund eines möglichen Ausbruchs
würde sie deutlich tiefer liegen müssen. Diese Option ist zwar natürlich denkbar, allerdings sind wir noch nicht so weit.

[Man muß auch an das Herzinfarktrisiko mancher Silberbullen denken ;)]

In diesem Chart nach stinknormaler technischer Analyse haben wir ein symetrisches Dreieck vorliegen. Nach TA sind Intradayausbrüche zu vernachlässigen. Die untere Kante dieses Dreiecks ist zwar schon zweimal unterschritten, das sollte man als Warnsignal wahrnehmen, aber eben nur Intraday. Unmittelbar unterhalb der Kante verläuft noch eine wichtige Widerstandslinie - die irgendwann seit 2002 etabliert ist und wenn diese
fallen wird - kann man getrost davon ausgehen, daß das nächste Kursziel von Silber irgendwo bei 4.30 anzusiedeln ist.

Das Problem 2 ist, daß diese Dreiecke die nicht ganz gewünschte Eigenart haben in aller Regel in die vorherrschende Trendrichtung auszubrechen.

Und das dritte Problem ist, daß aufgrund der Volalität innerhalb dieses Dreiecks ein sinnvoller Stop ganze 8-10% unterhalb des Widerstands anzusetzen wäre.

Ich würde daher sagen, ein Stop bietet sich unterhalb der 5,40 erst an.
Leider habe ich keine besseren Infos zur Verfügung - mit dem Risiko, daß
das Ding nach unten ausbricht muß man allerdings durchaus rechnen.

Und dann paßt es sogar zu mienem weiteren Downszenario zu Gold, und steigeneden Zinsen in USA und steigenden Aktien.

Ich weiß nicht vielleicht haben Amerikaner kein Geld mehr verkaufen Gold, Silber und Aktien um Erdöl zu kaufen. Ich finde so langsam sollten wir unsere Sparfuzzis nach USA schicken. ;)

Mit einem Wort es wird nicht gerade das einfachste sein, hier nicht die Nerven zu verlieren. Eigentlich habe ich schon gehofft, heute könnte der MACD endlich mal einen Kaufsignal loslassen, aber offensichtlich weiß die Vielzahl der Teilnehmer wo sie eigentlich hin will.

Wir müssen einfach abwarten.

Noch zur Ausübung: man könnte schon durchaus diese 5% Marge einnehmen, quasi als kostenloses Maigeld, allerdings darauf braucht man nicht wirklich zu hoffen. Gebe es so eine Order am Markt, würden die Emittenten vielleicht 500 Euro Käufe ja noch durchgehen, aber sobald Du mit 100000 Euros in den Optionnschein reingehen würdest, könnte Dir passieren, daß man Dir sagt wir verkaufen nur 5000 Scheine zu diesem Preis. Der zweite Schritt des Emittenten wäre, daß er die implizite Vola anheben würde, so daß Du dann entweder Deine Fill Or Kill Order entweder gar nicht durchkriegst, oder wenn Du auch Teilausführungen erlaubst, nur einen Bruchteil für sich einnehmen würdest. So dumm sind sie ja nicht,
ganz besonders die Citibänker machen da ihre Spielchen mit.

Daher kommt es manchmal vor, daß die Scheine mit negativen Aufgeld plötzlich da stehen, und jeder denkt das wäre ein Fehler. Mich hat das zwar überrascht, aber gerade deswegn ging ich davon aus, daß bei kleiner Bewegung nach oben, der Schein selbst um die paar Cent teurer wird.
(was uns soviel einbringt daß wir zumindest unseren Spread dann schon mal in der Tasche haben).

So nun der Chart. Was uns bleibt ist Daumen drücken.

LG von Turon
Dateianhänge
Silberdreieck.gif
Silberdreieck.gif (18.99 KiB) 41396 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

@Turon

Beitrag von Pancho »

Hi Turon,

Das erwähnte Dreieck ist vermutlich gar keins im EW-Sinne, weil wir vom Hoch 10.5. bis Tief 12.5. einen Abwärtsimpuls gesehen haben, der zu einem neuen Tief geführt hat.

Ich habe rot 5 jetzt nochmal überarbeitet und komme zu diesem Resultat:

Bild

Und da rot 3 praktisch ins Unermessliche extensiert hat, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass rot 5 vom Ausmass her eher mit rot 1 zu vergleichen ist.

Bild
(Analyse vom 10.5. nicht aktualisiert, rot 5 verschiebt sich einfach um einen Tag)

Bild
Naja, so ganz überzeugend sieht der lift-off seither (noch) nicht aus...

Viele Grüsse

Pancho
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von Pancho »

Oops. Da sind ja Riesenumsätze. Hm...

Bild
Turon

Beitrag von Turon »

@ Pancho


Danke für die Umsätze!!!! Lenz und Partner liefert keine Umsätze daher muß ich immer wieder darauf verzichten bei Rohstoffen einen Anhaltspunkt für zahlreiche Indikatoren zur Hand zu haben.

Das ist deswegn so wichtig, weil offenbar ein Großteil des Silbermarktes darauf spekuliert, daß dieser Widerstand halten wird. Anderseits käme aber auch kein Handel zu Stande, wenn man Silber nicht weiter verkaufen würde.

Jedenfalls würde ich das wiederum auf der Habenseite verbuchen - so ein riesiger Umsatz ist der Stoff, ausd em spätere Haussen möglich sind.
Wenn - wenn der Bodenbildungsversuch halten wird.

Dennoch gefällt mir das A nicht in Deinem Count - das wäre wieder mal ein Signal, daß dieses symetrische Dreieck eventuell nicht halten wird.

Ich gucke mir das morgen noch mal an - aber mir gefallen jetzt schon nicht so viele Möglichkeiten für ein Down Szenario.

A ja - und das Dreieck was ich dort eingezeichnet habe hat mit EWA nur so viel zu tun, daß EWA auch Dreiecke kennt. In klassischer Charttechnik ist das in aller Regel eine Fortsetzungsformation - also ein Signal für ein neues tief.

Die Vergleichsaufstellung zu klassischer Charttechnik mit EWA liefert ja Prechter in seinem Buch. Es gelingt ihm jedenfalls einfacher die Formationen der EWA zuzordnen, als zum Beispiel dem Murphy über EWA zu sprechen (das gelingt ihm nicht nur - den Kapitel sollte man nach Möglichkeit aus seinem TA Buch ganz rausnehmen) Allerdings Überlappungen gibt es.

Es ist manchmal banal wie einfach TA zu interpretieren ist. Prechter schreibt
zum Beispiel eine 3,5,B im Chart ist eine SKS oder eine 3 und kurze 5 eine M bzw. W-Formation.

Aber dieses Dreieck hat in der Tat nicht das geringste mit EWA zu tun. Das ist korrekt.


GrußFalls Du so nett bist, die Umsatzcharts fürs Gold reinzustellen soweit Du welchen hast, wäre das ebenfalls sehr wertvoll.
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von Pancho »

>Dennoch gefällt mir das A nicht in Deinem Count - das wäre wieder mal ein Signal, daß dieses symetrische Dreieck eventuell nicht halten wird.
>Ich gucke mir das morgen noch mal an - aber mir gefallen jetzt schon nicht so viele Möglichkeiten für ein Down Szenario.

Hi Turon,

Ich denke das mit der A hat schon seine Richtigkeit. Hier nochmal der Count seit April:
Bild
Demzufolge sollte bald die hellgrüne B starten, evtl. in Richtung 7.25/7.30 und anschliessend nochmal runter. Ich glaube nicht, dass dieser Impuls alleine für sich stehen wird, da er keine C sein kann. Später wird nochmals ein Abwärtsimpuls folgen, welcher unters Maitief gehen wird...

Hier noch die Umsätze im Gold-Dezemberfuture:
Bild

Viele Grüsse

Pancho
CandleTrader

Beitrag von CandleTrader »

Die erste Trendverletzung, die baldigen Ausbruch nach unten signalisiert
ist da.

Paar Vorschläge für kurzfristige Puts?
Turon

Beitrag von Turon »

@ Candletrader:

konkrete Vorschläge für Puts? Zu welchem Zweck denn? Um einen straddleähnlicher Strategie zu verfolgen?

Wir schon erwähnt - ich sehe eigentlich vorwiegend Signale dafür, daß mein bullishes Szenario nicht aufgeht. Aber Signale sind nicht bereits als Prognose zu verstehen.

Ich meinte daher vorwiegend liegen die Chancen auf Seite der Silbervbullen. Diese sollten absichern. Warum man jetzt Silberbären
aber dazu animieren sollte einzusteigen wüßte ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

@Candletrader

Beitrag von Pancho »

Also ich verstehe nicht ganz, weshalb man nach -3$ innerhalb 6 Wochen noch short gehen sollte. Aus EW-Sicht ist ein Abwärtsimpuls fertig, dh. wir können jederzeit eine mehrwöchige Erholung bekommen, wo ein paar gerissene Gaps wieder geschlossen werden. Zudem wurde das Preisziel aus dem measuring gap vom 21.4. bis auf wenige Cents erreicht. Die Volumentwicklung mahnt ebenfalls zur Vorsicht bezüglich weiterem Downpotential. Der Silbermarkt dürfte nach diesem sell-out vorerst ausgewaschen sein...
Turon

Beitrag von Turon »

Die Shorts kurzfristig zu machen, macht eventuell nur dann Sinn, wenn tatsächlich die aktuelle Bodenbildung scheitern würde.

Längerfristig gesehen macht das wenig Sinn - kurzfristig kann es sogar gefährlich werden.

------------------------------------------------------------------------------

Interessanterweise, waren die Umsätze bei Gold bei dem Doppelhoch verhältnissmäßig niedrig ausgefallen, wenn man wiederum es mit
Silberumsätzen vergleicht. Zwar ist die Handelsaktivität ebenfalls
gestiegen, aber nicht so drastisch wie bei Silber.

Bei Gold würde es daher eventuell nicht unbedingt für eine echte Trendumkehr sprechen. Aber auch nicht für Erholungstendenzen.

Bei Gold scheint zunächst sich eine Bodenbildung doch noch im Bereich der 370 anzubahnen. Ein Bruch dieser Bodenbildung würde natürlich das Kursziel 2 aktivieren, also den Bereich um 350.

Darunter hätte aber auch Silber schwer zu kämpfen gehabt, so daß
ein Kursverfall bei Gold Silbershorts gerechtfertigt erscheinen lassen würde.

Die Frage ist, aber tatsächlich ob das Sinn macht - denn Gold kann man ja auch shorten - obwohl derzeit ja eine Positionierung bei Goldshorts nicht gerade einfach ist. (Bei Silber aber auch nicht.).

Später ein kleines Update meinerseits - nach 24 Uhr.

Gruß
Turon

Beitrag von Turon »

Also nach der Auswertung von heute läßt sich die Prognose weiter erhalten.
Die Verletzung der unterer Kante des Dreiecks bei Silber ist zwar nicht zu ignorieren, oder zu vernachlässigen - ebenfalls gab Silber bisher keinen sicheren Kaufsignal. Die Slow Stochastik ist dafür bullischer geworden, der MAGD nach wie vor ohne Kaufsignal.

Man kann nur annehmen, daß auf Tagesbasis der Kaufsignal bei MAGD
erst bei verlassen des Dreiecks entstehen würde. Die leichte Erholung bei Silber hat allerdings auch nicht viel zu bedeuten im Sinne der TA. EWA und das von Pancho vorgestellte A - hat einen kleinen Nachteil allerdings.
Das B müßte dann wohl deutlich oberhalb des Dreiecks zu platzieren sein,
wäre also schon nach dem Ausbruch vergegenwärtigt. Das darauf folgende C
- so es denn kommt würde aber andeuten, daß das Verlassen des Dreiecks nach oben ein typischer Fehlsignal wäre.

Daher auch mein Vorschlag - das ABC Szenario ist für Longs nicht anders zu spielen als mit einem Stop. Das Kursziel des Dreiecks in der minimaler Variante wäre 5,80. Und es würde sich in etwa mit einem möglichen Kursziel der B decken. Springt der Kurs jedenfalls über 5,80 bleibe ich long und ziehe den Stop auf 5,75 hoch. Bis dahin bleibt alles wie es ist.

Shorts gehe ich dann erst bei tiefer Unterschreitung der unterer Kante
des Trendkanals. Ob ees denn aber Sinn macht - davon bin ich derzeit keinesfalls überzeugt.

Grüße
CandleTrader

Beitrag von CandleTrader »

Mit den 30% den der OS-Schein von Turon machte bin ich sehr zufrieden. Das sind 600 Euro Gewinn in etwa 2 Wochen.

Die Frage ist: soll man jetzt die Position schließen, oder was meint ihr?
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

Silber - Fortsetzung

Beitrag von Pancho »

Mittelfristig:

Bild

Längerfristig:
Bild

Viele Grüsse

Pancho
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

danke für die Auswertung !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von Pancho »

oegeat hat geschrieben:danke für die Auswertung !
Danke für das kurze Feedback. Die Silberminen tauchen bereits jetzt schon und werden ihrer Vorläuferrolle einmal mehr gerecht.

Fragt sich nur was es wird. Hier mal zwei CDE-Szenarien (Analyse vom 6.6.04)

So?
Bild

Oder so?
Bild

Aktuell sind wir mitten irgendwo in der C. Zeitlich könnte es noch ca. 2 Monate dauern bis ein (sumpfiger?) Boden gefunden ist...
Gast

Beitrag von Gast »

discount pharmacy - http://www.bestrxpills.com
Benutzeravatar
Pancho
EW Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2004 16:33
Wohnort: in der Schweiz

CDE Update & kurze Silbereinschätzung

Beitrag von Pancho »

CDE scheint sich offensichtlich für diese Variante entschieden zu haben (Zählung vom 6.6.2004):

Bild

Zeitlich hat sich das allerdings extrem hingezogen.

Hier das Update:

Bild

Kauf im Bereich von 2.50$-2.70$ mit Ziel > 8$. Zu gegebener Zeit wird man dann (hoffentlich) vom Muster her ablesen können, wann und wo man kauft.

Silber selbst sieht ziemlich angeschlagen aus. Ich denke die schon lange von mir gehegten < 5.40$ sind nachwievor nicht vom Tisch...

Das Problem ist halt, dass diesem Abwärtsimpuls vom Jahr 2004 bis jetzt noch keiner gefolgt ist.

Bild

viele Grüsse

Pancho
Antworten