Fundamentale Betrachtung und Analysen bezogen auf E-D

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

statistische Tatsachen

Dazu sage ich:

"Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."

Das Zitat soll von Winston Churchill stammen.

Wie die Staaten verschuldet sind ?
Ich habe immer mehr den Eindruck, das wissen die doch selbst nicht mehr.

Nur das Stichwort - Pensionsverpflichtungen.
Die läßt man in D doch außen vor.

Die USA und GB sind lt. diverser Statistiken finanztechnisch nur viel toter.
Aber tot ist auch Europa. :wink:

Es gibt keine Steigerung auf Tot.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Du vergisst dabei die Sozialreform in den USA.Die kostet alleine schon min. 2 Bill. USD.
Schon vergessen?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20891
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

martinsgarten hat geschrieben:Es gibt keine Steigerung auf Tot.
bist dir Sicher :roll: Mausetot
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

„Die DDR ist mausetot.“

und dann kommt da immer wieder, dass die alte Stasi noch leben soll.
Was den nun ?
nicht einmal das "mausetot" ist sicher. :lol:
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Erste Panikattacken sind ja schon sichtbar.
Rambazamba...dann geht es wieder in die andere Richtung.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Harmonicdrive hat geschrieben:Erste Panikattacken sind ja schon sichtbar.
Rambazamba...dann geht es wieder in die andere Richtung.

Also das es das Board überhaupt mal erlebt....das ich bullisch bin...tststs....das es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht!""
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

So macht man eine Währung zur Weichwährung (Drachme)
Das scheint auch Absicht um weiter den Export anleiern zu können.


Roubini erwartet Austritte aus der Euro-Zone

Der bekannte Wirtschaftsprofessor Nouriel Roubini rechnet für die kommenden Jahre damit, dass Hinterbänkler aus der Eurozone den Euro als Zahlungsmittel aufgeben müssen.

Es sei eine «reale Abwertung» beim Euro notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern wie Spanien, Portugal und Italien zu stärken, sagte Roubini am Mittwoch in einem Gespräch mit Bloomberg News in Singapur.
Der Euro werde eine Währung für eine geringere Zahl von Staaten mit stärkeren Staatshaushalten und besseren ökonomischen Fundamentaldaten bleiben
.

Die Defizitprobleme in der Eurozone könnten die Region durchaus in eine so genannte «double-dip»-Rezession führen, warnte er.
Dabei folgt auf einen kurzen Aufschwung nach einer Rezession ein erneuter Abschwung.
Das Wachstum in den entwickelten Industriestaaten werde «kraftlos» bleiben, sagte Roubini. In China bestehe zudem die Gefahr einer Überhitzung, womit auch hier die Konjunktur ausgebremst werden könne.

Hellas kommt um Restrukturierung der Schulden nicht herum

Griechenland werde ungeachtet der zugesagten Hilfen weiterhin eine Restrukturierung seiner Schulden vornehmen müssen, sagte Roubini weiter. «Für mich klingt die Senkung eines Staatsdefizits von 13 auf drei Prozent wie eine Unmöglichkeit», sagte Roubini.
«Ich würde für die nächsten Jahre nicht ausschliessen, dass einer oder mehrere Hinterbänkler der Euro-Zone dazu gezwungen sein könnten, die Währungsunion zu verlassen.»

Griechenland sei nicht in der Lage, die Steuern zu erhöhen und die Ausgaben so stark wie nötig zu kürzen.
Wer das kurzfristig tue, verstärke den Konjunktureinbruch.
Der IWF erwartet weitere zwei oder drei Jahre Rezession in Griechenland. «Die Frage ist doch, wieviel Rezession kann ein Land aushalten», sagte er.

Den zuletzt vereinbarten Rettungspakt für den Euro, der Kreditzusagen der EU und des IWF in Höhe von 750 Mrd. Euro zusichert, bezeichnete Roubini als «einen weiteren Sargnagel für den Euro».

Die Währung drohe, zerrieben zu werden.

Die Stärke der Devise stehe nun nicht mehr im Vordergrund.
«Die ganzen beteiligten Länder geben Geld aus, das sie nicht haben, und das wird so weitergehen», sagte Roubini
.

(Bloomberg)
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20891
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Nouriel Roubini = Idiot

so einfach bring ichs auf den Nenner ...
ein bezahlter Lügner im Auftrag Sorros und diverser Politischer Kräfte der USA um von den Problemen abzulenken
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

[quote="oegeat"]Nouriel Roubini = Idiot

so einfach bring ichs auf den Nenner ...
ein bezahlter Lügner im Auftrag Sorros und diverser Politischer Kräfte der USA um von den Problemen abzulenken[/quote]


sehe ich genauso, aber trotzdem hat sorros bestimmt 1 Mrd verdient !?
so ungerecht kann die welt sein

kato
Zuletzt geändert von Kato am 13.05.2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20891
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

vor jedem wegschicken deines Postings überürüfe on der hacken bei

HTML in diesem Beitrag deaktivieren

herraussen ist :evil:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Nouriel Roubini = Idiot

so einfach bring ichs auf den Nenner ...
ein bezahlter Lügner im Auftrag Sorros und diverser Politischer Kräfte der USA um von den Problemen abzulenken


Das mag alles stimmen, außer das mit Idiot.
Der Mann erzielt einfach im Moment Wirkung, weil er gerade angesagt ist.
Der Typ ist Mainstream

Die Idioten hören auf ihn und das reicht im Moment.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Solange der Markt seine Stimme weiterhin ignoriert ist alles in Butter.Ich habe Ihn auch schon mehrfach als,na nicht Idioten bezeichnet aber als jemand,der eben nicht nah bzw. eher Meilenweit vom Markt entfernt liegt.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Passiert da was ?

Glauhaft oder Verschwörungstheorien ?

Hard facts, dass die Schulden nie mehr zurückgezahlt werden ist für mich Tatsache. Nur wann dies Konsequenzen hat, bleibt für mich schwer abschätzbar.

Das bisheriige Geld u. Finanzsystem könnte sich vielleicht doch noch etwas länger über die Runden bringen.

Aber wenn es Änderungen gibt dann nur überraschend.

http://hartgeld.com/

Wann gibt es nun die Konsequenzen ?
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

maximale hat geschrieben:
Das bisheriige Geld u. Finanzsystem könnte sich vielleicht doch noch etwas länger über die Runden bringen.
---- möglicherweise länger als es manchem lieb ist.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20891
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

US-Investmentguru zur Währungskrise
"Ich setze auf den Euro"

quelle
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Das ist Jim Roger,s.
Er setzt auch auf Rohstoffe,weiterhin und langfristig.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Währungsprognosen der RZB:

WährungspublikationenForrexTA
RB
Trader-insider
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2009 20:46
Wohnort: Unterhaching (bei München)

Beitrag von RB »

Nachdem mir das i.M. zu volatil ist, um irgendwelche Charts incl. Prognosen in irgendeinen Thread reinzuhängen, mal ein Kommentar von Bernd Niquet zur Flucht aus dem Euro.
Übrigens gilt analoges zur Flucht aus Aktien ... :shock: .

Gespaltenes Denken


Freitag, 21. Mai 2010 um 22:41

Von Bernd Niquet

Verteilungsgerechtigkeit ist eines der wichtigsten Stichwörter der Gegenwart. Zwei Güter sind allerdings nicht nur in unserem Land in bester Weise gerecht verteilt – und das sind die Intelligenz und das Urteilsvermögen. Denn noch nie hat sich jemand darüber beschwert, zu wenig davon zu haben.

Es fällt nur manchmal etwas schwer, damit klarzukommen. Nehmen wir den Euro: Am Anfang des vergangenen Jahrzehnts war der Euro auf ein Niveau von 0,80 Dollar für einen Euro gefallen, heute hingegen stehen wir bei gut 1,20, nach einem Hoch von 1,40. Das liegt noch etwas über dem langjährigen Mittel und entspricht in etwa der Kaufkraftparität. Liest man jedoch die Presse und schaut Fernsehen, hat man den Eindruck, unser aller Ende stünde bevor.

Überall wird derzeit behauptet, Geld fliehe in großen Stücken aus dem Euro. Dabei kann kein einziger Euro aus dem Euro fliehen, denn wie sollte er das machen? Kein Euro kann aus dem Euro fliehen, so wie kein Mensch seiner Haut entfliehen kann. Obwohl manche das wollen und man es einigen sogar raten würde.

Wer sein Vermögen nicht mehr in Euro halten möchte, muss jemanden finden, der ihm andere Währungen dafür eintauscht und im Gegenzug seine Euro nimmt. Das Einzige, was sich dabei verändert, ist, dass jetzt jemand anderes die Euros hält und sich die Wechselkurse verändern. Aber das wird wahrscheinlich kaum ein Journalist jemals begreifen.

Schwierig ist es auch beim Staat. Eigentlich will ja jeder, dass der Staat keine Schulden mehr macht. Aber sparen soll er auch nicht. Und die Politiker sind doch alles Blödmänner, denn sie können eh nix verändern. Wenn sie dann aber etwas verändern, ist das nun auch wieder falsch.

Ganz unmöglich wird es aber alles erst beim Fußball. Da tritt ein Bayern-Spieler seinem Gegenüber brutal und bewusst mit den langen Metallstollen aufs Fußgelenk, doch anschließend setzt sich eine ganz Nation dafür ein, dass dieser Spieler doch bitte, bitte fürs Champions-League-Finale ausnahmsweise nicht gesperrt wird.

Passiert jedoch ein völlig identisches Foul in England und kostet den Deutschen Fußball-Führer die Weltmeisterschaft, rüstet das ganze Land zum Angriffskrieg gegen diesen vermeintlichen Gangster.

Freie Märkte und freie Meinungsvielfalt zeigen hier deutlich identische Merkmale. Jedem, der die Dinge richtig einschätzt, muss auch immer jemand gegenüber stehen, der sie falsch einschätzt, weil ansonsten das System nicht funktionieren führen. Die Hälfte aller Menschen muss sich zwangsläufig irren, sonst könnte die andere Hälfte nicht richtig liegen. Aber das muss man erst einmal begreifen.

Ganz anders und dennoch durchaus identisch hat das gerade auch Bill Bonner ausgedrückt: Man beginnt sein Leben mit vielen Erwartungen, ist zuversichtlich, wird dann vorsichtiger, schließlich realistischer. Anschließend kommt die Entmutigung. Nachdem man jedoch alle Hoffnungen aufgegeben hat, die Welt jemals zu verbessern, amüsiert einen das plötzlich, die Welt, man selbst und all die anderen. Im Grunde genommen ist es schon alles okay, so wie es ist.

Es ist wirklich herrlich, langsam alt zu werden.
Keine Ahnung wo das Ding hingeht ...
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20891
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Ich glaube, dass die europäischen Politiker, und die nur noch auf dem Papier unabhängige EZB, den Euro mit Absicht abwerten lassen. Es ist die einzige Möglichkeit Südeuropa kurzfristig wettbewerbsfähiger zu machen.
Wenn man die Äußerungen von Juncker durchliest stützt das meine These.
http://www.cnbc.com/id/37246240
Darin sagt er:
"I'm concerned because the rapidness of the fall in the euro is impressive. I'm not concerned as far as the current exchange rate is concerned."
Sollte der Euro stärker aufwerten, werden sie sich was einfallen lassen um ihn wieder runter zu drücken.

Ob die Strategie langfristig auf geht ist was anderes, denn bekanntlich setzen die USA und China ebenfalls auf niedrige Wechselkurse.
erstellt von cbob
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Was ist eine unabhängige EZB?
Es ist die Europäische Zentralbank!So,der Gedanke. Europa läuft doch auf eine europäische Gemeinschaft hinaus.So wie die vereinigten Staaten,den USA.

Sollte der Euro aufwerten werden sie sich was einfallen lassen,steht da geschrieben.

Den Euro gibt es in vielen Währungen deshalb verstehe ich die Aussage so nicht.
Manche schreiben von einem schwachen Euro,andere von einem starken und beide meinen das gleiche.Da fehlt doch der Bezug.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Aus meiner Sicht geht es beim Bezug schwach oder stark um den Vergleich immer zum USD.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Harmonicdrive hat geschrieben:.... Europa läuft doch auf eine europäische Gemeinschaft hinaus.So wie die vereinigten Staaten,den USA......
Das wäre ja schön.

Ich vermisse das "Gemeinschaftliche" hier doch arg.

Eher sehe ich ein allen gemeinsames Interesse, möglichst viel aus der EU
herauszusaugen - möglichst ohne etwas dafür zu geben.


Die Frage ist, wie lange sich die Geberstaaten Frankreich und Deutschland
das noch antun wollen.


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

FTD-Interview mit Jens Ehrhardt

"Ich nehme die Rally mit"

FTD Den südlichen Euro-Ländern käme das entgegen. Ohne eine Abwertung werden sie es kaum schaffen, wettbewerbsfähig zu werden.

Ehrhardt Das stimmt. Für die Mittelmeerländer ist der Euro zu stark, für Deutschland zu schwach. Eine schwache Währung hilft zwar den Exportunternehmen.
Aber ich frage mich, ob es gelingt, mit einer Weichwährung auf Dauer den Lebensstandard zu steigern. Der Konsum in Deutschland tritt seit der Euro-Einführung vor elf Jahren auf der Stelle.

FTD Zumindest der Arbeitsmarkt hat aber profitiert

Ehrhardt Ich bin mir da nicht so sicher. Es fand ein Austausch von binnenmarkt- zu exportorientierten Arbeitsplätzen statt, unter dem Strich aber fand kaum eine Expansion statt.
Mit dem Euro hat Deutschland seine eigenständige Wechselkurs- und Zinspolitik aufgegeben. Jetzt geht die letzte Stellschraube verloren: die Fiskalpolitik.

FTD Gibt es den Euro in zehn Jahren noch?

Ehrhardt In seiner jetzigen Form kann ich mir das nicht vorstellen.
Deutschland kann die Mittelmeerländer nicht ewig mitschleifen.
Irgendwann wird offensichtlich werden, dass einige Staaten nur mit einer Umschuldung und einer eigenen Währung wieder auf die Beine kommen können.
Eine Währungsunion nur mit den nördlichen Ländern, den Benelux-Staaten und Österreich hätte funktioniert - das ist ein ziemlich homogener Wirtschaftsraum.
Schon Frankreich ist ein Wackelkandidat, und mit den Mittelmeerländern funktioniert es auf Dauer nicht.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

KILLminusNEUN hat geschrieben:
Harmonicdrive hat geschrieben:.... Europa läuft doch auf eine europäische Gemeinschaft hinaus.So wie die vereinigten Staaten,den USA......
Das wäre ja schön.
Ich vermisse das "Gemeinschaftliche" hier doch arg.
Eher sehe ich ein allen gemeinsames Interesse, möglichst viel aus der EU
herauszusaugen - möglichst ohne etwas dafür zu geben.


Die Frage ist, wie lange sich die Geberstaaten Frankreich und Deutschland
das noch antun wollen.

Gruß k-9
Profitiert (herausgesaugt) hat nur der AN in der Exportwirtschaft.
Sämtliche Beschäftigten, die direkt oder indirekt mit dem Binnenmarkt zu tun haben waren die Loser.
- Lohnversicht
- Minilöhne
- Abbau von Arbeitsplätzen.

Warum sollen die bitte die EU toll finden ?

Und warum ?

Damit es einigen besser geht.


P.S Frankreich ist bereits auch nur noch ein Nehmerland.
Die haben einen nicht zu unterschätzenden Negativsaldo im Außenhandel
.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Man sollte bei aller berechtigten Kritik eines nicht vergessen:

Europa kann nur vereint gegen die anderen Wrtschaftsblöcke
bestehen: US, Japan, Asien und demnächst ......


Dieser Gedanke war und ist richtig !

Wie diletantisch und aberwitzig versucht wird dies umzusetzen, ist
beschämend, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt dieser Feststellung.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich sage jetzt schon mal,bei 1,1950 kaufe ich pers. den USD in Euro ,sollte ich den Preis in diesem Jahr sehen?
Diese Kursziele werden alle ereicht.Die Frage ist nur,in welchem Zeitramen?
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Harmonicdrive hat geschrieben:Ich sage jetzt schon mal,bei 1,1950 kaufe ich pers. den USD in Euro ,sollte ich den Preis in diesem Jahr sehen?
Diese Kursziele werden alle ereicht.Die Frage ist nur,in welchem Zeitramen?
Entweder wird's schnell erreicht werden oder gar nicht - viel
tiefer sehe ich EUR/USD allerdings auch nicht.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

KILLminusNEUN hat geschrieben:Man sollte bei aller berechtigten Kritik eines nicht vergessen:

Europa kann nur vereint gegen die anderen Wrtschaftsblöcke
bestehen: US, Japan, Asien und demnächst ......


Dieser Gedanke war und ist richtig !

Wie diletantisch und aberwitzig versucht wird dies umzusetzen, ist
beschämend, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt dieser Feststellung.

Gruß k-9
Das unterschreibe ich alles.

Warum bitte mußte man diesen unterschiedl. Völkern und sich stark unterscheidenden Volkswirtschaften den Euro aufs Auge drücken.

NUR die Währung und alles andere zu belassen (Steuern, Soziales, Renten usw. - das funktioniert einfach nicht.)
Siehe Jugoslawien und UDSSR - und selbst da waren es nur die verschiedenen Völker aber nicht so ein durcheinander in allen anderen Bereichen.
Erst die wirtschaftl. Anpassung - dann die Währung.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

Harmonicdrive hat geschrieben:Ich sage jetzt schon mal,bei 1,1950 kaufe ich pers. den USD in Euro ,sollte ich den Preis in diesem Jahr sehen?
Also so wie ich das jetzt verstanden habe setzt du dann auf einen steigenden Dollar im Vergleich zum Euro - richtig (EUR/USD short) ? Bisher warst du ja eher pro Euro.

Hpman
samuifly
Trader-insider
Beiträge: 99
Registriert: 04.07.2008 08:06
Wohnort: Asien ,
Kontaktdaten:

???

Beitrag von samuifly »

warum soll er bis 1.1950 warten ,,wenn er jetzt fuer 1.22 kriegt .
Wahrscheinlich meint er seine bei 1.60 gekauften $ bei 1.1950 in Euro tauschen . Wuerde mehr Sinn machen .
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

sieht nicht gut aus für den euro,

China vor Abbau europäischer Bonds? Erste US-Bond-Käufe seit 6 Monaten
By Roman | Mai 27, 2010


Gestern Abend wurde bekannt, dass China seine Positionen in europäischen Staatsanleihen demnächst einer Überprüfung unterziehen könnte, um sich unter Umständen von etwaigen Investitionen zu trennen. Dagegen kletterten die gehaltenen Positionen Chinas in US-Schatzanleihen zum ersten Mal seit sechs Monaten um 2 Prozent. Der im März festgestellte Anstieg der gehaltenen Positionen von Ausländern in US-Staatsanleihen war mit $140,5 Milliarden überdies der höchste seit Beginn der Datenaufzeichnungen, wie das US-Finanzministerium bereits in der vergangenen Woche mitteilte.

Die US-Aktienmärkte knickten gestern Abend nach Rallyeversuchen zu Handelsbeginn am Ende noch ein und der Euro verbilligte sich, nachdem Berichte bekannt wurden, dass China seine europäischen Investitionen in Staatsanleihen überprüfen könnte. Dies habe zu wachsenden Bedenken geführt, dass die Kredit- und Schuldenkrise einer Verschärfung entgegen blicken könnte.

China stockte dagegen seine gehaltenen Positionen in US-Staatsanleihen zum ersten Mal seit sechs Monaten auf, wie das US-Finanzministerium bereits in der letzten Woche mitteilte. Diese Entwicklung könnte zu sich reduzierenden Bedenken führen, dass eine einbrechende ausländische Nachfrage die US-Regierung zur Zahlung von höheren Zinsen zwingen werde, um die ausstehenden Schulden des Landes zu refinanzieren.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20891
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Gestern Abend wurde bekannt, dass China seine Positionen in europäischen Staatsanleihen demnächst einer Überprüfung unterziehen könnte, um sich unter Umständen von etwaigen Investitionen zu trennen.

das wurde heute schon wieder dementiert und der euro gewann 1,6% so das wir nun bei 1,24 stehen !!!!

das find ich interessant - jörg sprach das schon an

Euro 1,20? Wo liegt das Problem? Es ist letztlich ein einzigartiges Konjunkturprogramm für die Euro-Zone. Wenn die Politik nicht so dämlich wäre, hätte man fast meinen können, sie hätte es so gewollt. Denn immerhin tobt weltweit ein Abwertungswettkampf!

Diesen Abwertungswettkampf hätten die USA, die Mutter aller Moral Hazards, fast gewonnen, als der Euro bei 1,60 war!

Die Wahrheit ist: Europa konnte mit 1,60 noch leben. Ob aber Uncle Sam überlebensfähig ist mit einem Dollar von 1,20 dürfte schlicht bezweifelt werden.

Nicht mehr lange wird es dauern, bis auch die gefälschten US-Statistiken nicht mehr umhin kommen, einen wirtschaftlichen Rückgang zu vermelden. Ich bin gespannt, was dann mit dem Dollar passiert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Es wird volatil bleiben und ich bin mir nicht ganz sicher ob der Boden
bereits erreicht ist oder erst in Sichtweite - einen Weg zur Parität
kann ich nicht erkennen.

Das Rettungspaket wirkt, der Sinkflug ist gestoppt - gleichwohl ist das
Gekeife derer, die es gern' anders hätten, immer noch laut.

Wenn das Thema aus dem Fokus der meinungsbildenden Medien
verschwunden ist, wird so mancher die positiven Seiten der Abwertung
erkennen.

Der Spuk ist dann vorbei - zumindest für eine gewisse Zeit.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

wird so mancher die positiven Seiten der Abwertung erkennen.

Sorry - ich kann es nicht mehr hören.
Was hat uns den die Exportorgie seit der Einführung des Euro gebracht.
Offene Forderungen der Banken in Höhe von ca. 1 Bill.
Wir hätten das Zeug auch verschenken können.

Seit wann ist eine schwache Währung ein Segen ?
Das soll scheinbar jetzt jeder glauben.

Wir sind als Deutsche auch Importeure !!
Fast sämtliche Rohstoffe kaufen wir ein.

Jeder Haushalt hätte eine andere Rechnung für Erdgas, Strom und Benzin (nur einmal die DREI).
Und damit mehr Spielraum für andere Ausgaben.
Auch für etwas teuere in D hergestellte Waren.


Was wir brauchen ist ein Handelssaldo der relativ ausgeglichen ist.

Wir fahren eine Beschäftigungsoffensive im Export auf Rechnung der Allgemeinheit.
Die Damen und Herren brauchen doch auch nur Dumpinglöhne einführen - dann klappt es auch mit dem Export (Ironie)
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20891
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Wir sind als Deutsche auch Importeure !!
Fast sämtliche Rohstoffe kaufen wir ein.

Jeder Haushalt hätte eine andere Rechnung für Erdgas, Strom und Benzin (nur einmal die DREI).
Und damit mehr Spielraum für andere Ausgaben.
Auch für etwas teuere in D hergestellte Waren.


das seh ich genau so ! Und wenn ich was zu reden hätte mache ich die Grenzen dicht es kommt nichts merh rein und nichts mehr raus ...einzig Öl und Gas ansonnsten sense na dann werden die firmen alle um jeden Arbeiter betteln der hir bei den zurückgeholten Fabriken arbeiten sollen ......
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Immer langsam – komm’ mal wieder runter.

Ganz so weit wie du glaubst, sind wir gar nicht auseinander.
Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen – allerdings
hat sie einen Schönheitsfehler.
Die Welt, die du dir wünschst, ist nicht existent. Mag sein, dass es eine
bessere ist – das müsste sich aber erst mal zeigen.

Noch leben wir in einer anderen, nämlich der realen Welt und die
Anforderungen, denen wir uns dort stellen müssen sind gnadenlos,
da von globalem Wettbewerb nicht nur geprägt sondern bestimmt.
Eine schwächere (nicht schwache) Währung ist da zunächst mal eine
scharfe Waffe – ob das auf Dauer so ist, sei dahingestellt. Jeder Player
von Gewicht im globalen Umfeld versucht diese Karte zu spielen.

Im übrigen: gehörst du nicht zu jenen, die den Griechen die Drachme
zurückwünschen, damit diese dann rapide abwertet und so das Land
aus dem Schuldensumpf reißt usw. ? Ist das nicht deine „Lösung“, die
leider von den EU-Machthabern als „Alternative“ nicht gesehen wurde ?
Gilt das also nur für die Griechen ? Ich kann da keine stringente
Logik erkennen.

Nochmal:
In dem Umfeld, in dem wir real leben ist diese Abwertung zunächst mal
nicht das schlechteste, was dem EURO passieren konnte, auch wenn’s des
nimmer hören magst.

In deiner Vorstellung befindet sich diese Welt ja eine Schritt vor dem
Abgrund, und das durchaus schon seit längerem.
Fehlt halt eben dieser letzte Schritt – auch dies bereits seit längerem.

Laß uns mal ganz entspannt sehen wie das Spielchen weitergeht.

Gruß k-9


PS:
Bitte, versuch’, wenn’st antworten willst, nicht anzufangen mit „Der letzte
Schritt ist längst gemacht, man hat’s nur noch nicht gemerkt …..“
….. es wär’ schon etwas billig.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

oegeat hat geschrieben: das seh ich genau so ! Und wenn ich was zu reden hätte mache ich die Grenzen dicht es kommt nichts merh rein und nichts mehr raus ...einzig Öl und Gas ansonnsten sense na dann werden die firmen alle um jeden Arbeiter betteln der hir bei den zurückgeholten Fabriken arbeiten sollen ......
Ein schöner Gedanke, aber nicht durchsetzbar.
Du isolierst dich und bringst dich gerade dadurch in eine fatale Abhängigkeit.
Sieh dir die Schweiz an: scheinbar unabhängig und offiziell neutral.
De facto total abhängig von der EU und beliebig erpressbar (Bankgeheimnis !).
Unterschied zu den EU-Staaten ist lediglich, dass die Schweiz nix dabei zu
sagen hat.
Das kann's nicht sein.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

martinsgarten hat geschrieben:wird so mancher die positiven Seiten der Abwertung erkennen.

Sorry - ich kann es nicht mehr hören.
Was hat uns den die Exportorgie seit der Einführung des Euro gebracht.
Offene Forderungen der Banken in Höhe von ca. 1 Bill.
Wir hätten das Zeug auch verschenken können.

Seit wann ist eine schwache Währung ein Segen ?
Das soll scheinbar jetzt jeder glauben.

Wir sind als Deutsche auch Importeure !!
Fast sämtliche Rohstoffe kaufen wir ein.

(Ironie)

Martin

Ich kann mich noch an das Jahr 2005 erinnern,da war der Konsens genau andersrum.Was haben die deutschen Unternehmen über die Gazetten nicht über den hohen Euro gestöhnt weil die Exportwirtschaft dadurch leidet.Das hat den DAX damals gegenüber anderen Indices z.B den USA gedrückt=schlechtere Performance.Der schuldige wurde gleich ausgemacht,der starke Euro!Nun schreibst Du,was hat uns die Exportorgie denn gebracht,1 Billionen Euro Forderrungen deutscher Banken ans Ausland.

Ich bin bei Dir echt immer hin und her gerissen,vieles was Du schreibst ist nicht falsch aber dann haust Du wieder richtig einen raus und ich habe den Eindruck das Du dich da in etwas verrennst!

Da gibt es nähmlich einen großen Unterschied zwischen Unternehmertum und Exportwirtschaft und der Gier der Banken,mit ausländischen Staatsanleihen die Rendite zu steigern!Die 1 Billionen Euro,dabei handelt es sich um Staatsanleihen und was haben die mit dem Exportgeschäft deutscher Unternehmen gemeinsam?Das sind 2 Paar völlig verschiedene Schuhe.Ich arbeite in einem Export Untrnehmen erster Klasse und kann da richtig mit reden da ich mich teilweise auch mit unserem Chef als auch dem Kaumänischen Leiter unseres Betriebes treffe und austausche.Unser Chef ist Vorstand bei Dykerhoff Zement, (wir machen Verpackungen,das ist sein Betrieb) er sitzt bei Buzzi im Vorstand und fungiert dazu noch als Unternehmensberater.


Du fragst:Seit wann ist eine schwache Währung ein Segen ?
Das soll scheinbar jetzt jeder glauben.

Meine Antwort:

Da gibt es immer zwei Seiten der Medaillie.Eine schwache Währung kann durchaus ein Segen sein denn das macht ausländische Produkte im eigenen Land teurer und fördert die Nachfrage heimischer Produkte.Die USA/China sind darin ja Meisterhaft!Zudem geht dies oft mit niedrigen Zinsen einher und davon proffitieren wir deutschen aktuell.Denn,in Germany laufen in diesem Jahr Anleihen aus die den Wert der kompletten Schulden Griechenlands hat.
Was Rohstoffpreise betrifft,Benzin,das Übel an deutschen Zapfsaeulen ist weniger der Rohstoff , sondern die Tatsache von 80% Mineralölsteuer.
Deutsche Unternehmen hingegen,und ich weiss wovon ich spreche,haben Lieferverträge und handeln die immer bezogen auf einen bestimmten Zeitpunkt aus.Das können 3-6 Monate sein.
Deutschland zeichnet sich im übrigen durch Qualität und hohe Inovation aus,damit setzt man höhere Preise am Markt durch und kann höhere Rohstoffpreise,die auch andere Länder treffen egalisieren.Das bringt "den" Wettbewerbsvorteil!

Die Globalisierung wird aber bald wieder in den Vordergrund rücken,denn,auch unser Unternehmen hat,eben,wegen des starken Euro in USD ein Werk in Mexiko,Tampico gebaut.
Allerdings sind die Mentalitäten der Arbeiter schon grundsätlich anders in solchen Ländern aber das sind wiederum Probleme mit denen sich auch andere Unternehmen rumschlagen müssen.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Harmonicdrive hat geschrieben: ....
So schaut's aus - ganz genau so.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20891
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

KILLminusNEUN hat geschrieben:....De facto total abhängig von der EU und beliebig erpressbar (Bankgeheimnis !).
Unterschied zu den EU-Staaten ist lediglich, dass die Schweiz nix dabei zu
sagen hat.....
die schweiz ist zu klein ...das ist das Problem ! doch die EU hat alles und kann alleine bestehen wir produzieren alles selber ja sogar Öl Brent Nordsee haben wir genug ... bin anderer Meinung ich las vor Jahren mal was drüber das mich zu der Meinung beeinflusste -Thema war wie groß bzw wie klein muss ein staat -Staatenbund sein um unabhängig zu bestehen.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten