E-D Woche vom 8.8.2005 Woche 32

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

membran

Beitrag von membran »

Guten Abend

Stop bei 1,2450 war goldrichtig und zu 1,2380 nackaufen oder auch zu 1,2400 was eigentlich egal ist da sich 50 pips auch Plus Spread lohnt.
Die 1,2450 sind das Tor zur 1,2480.Anschließend sind die 1,2510 das Tor zur 1,2633.
Die 1,2366 sind das Tor für den Aufwärtstrend schlechthin.Brechen die geht es auf die 1,2250 brechen die sehen wir 1,2175 die ich nicht mehr long traden würde weil ich dann den 1,20 er Bereich sehe.
Gerade derzeitig kann man sehr gute Stops setzen da die Kursziele nach und nach abgegrast werden wobei die "Trendlinien" auch wirklich als solches zu verstehen sind und zwar übergeordnet.
Nächste Woche habe ich Frühschicht was heißt das ich den ganzen lieben langen Tag Ausschau halten kann das hat mich diese Woche abgehalten.Zwar bin ich der Meinung das man durchweg auch ohne am Bildschirm zu sitzen traden kann jedoch FOMC Meeting und handelsbilanz... aus Risikogründen habe ich darauf verzichtet,konsequent und Konsequenz ist das A&O,finde ich jedenfalls.



Hallo Gerhard 1

Ohne fundamentale Begebenheiten würde es keine Börse geben weil sonst kein Grund für einen Handel bestehen würde und erst recht kein Grund für fallende oder steigende Preise die ja durch die Bank weg,z.B bei Korn Wetterabhängig ist und sowieso auf Angebot und Nachfrage basiert.
Alte Kaufmannsregel,im Einkauf liegt der Gewinn und der wird weniger durch den Chart als durch die jeweilige wirtschaftl. Entwicklung im großen Zusammenspiel beeinflusst.
So,wenn nun Fundamentales nicht Deine Sache ist weil Du auch die Möglichkeit besitzt Preisbewegungen anhand eines Charts zu bestimmen so wäre es ja richtig wenn Du sagst das man keine fundamentals braucht aber tue mir doch bitte den pers. gefallen und schreibe nicht das Fundamentaldaten und makroökonomische Einflüsse Quatsch seien.
Das ist nämlich Unfug.


So,und jetzt mache weiterhin Urlaub und genieße Deinen verdiehnten Rest davon.....


Viele Grüsse,


Jörg
membran

Beitrag von membran »

Hallo MK


Sei übrigens recht herzlichst gegrüßt und willkommen im Board.

Dir auch ein schönes Wochenende.


Viele Grüsse,


Jörg
Turon

Beitrag von Turon »

So,wenn nun Fundamentales nicht Deine Sache ist weil Du auch die Möglichkeit besitzt Preisbewegungen anhand eines Charts zu bestimmen so wäre es ja richtig wenn Du sagst das man keine fundamentals braucht aber tue mir doch bitte den pers. gefallen und schreibe nicht das Fundamentaldaten und makroökonomische Einflüsse Quatsch seien.
Das ist nämlich Unfug.
Hallo membran - also daran mußt Du Dich bei Gerhard gewöhnen - da er mit der Zeit tatsächlich in reine Charttechnik umschwenkte (wie so viele hier). Klar sind sämtliche Wirtschaftsdaten und ihre Aufnahme durch die Bären und Bullen absolut kursrelevant - doch reine Charttechniker erfassen diese am Verlauf der Charts - weil es um einiges einfacher ist damit die psychologische Stärke der beiden - sich bekämpfenden Parteien (Bullen und Bären) zu erahnen.

Ich denke, Gerhard meinte das eher in dem Kontext, daß es eben deutlich einfacher ist eine Positionsentscheidung an den Märkten zu treffen, anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, welche Meldungen welche Auswirkungen haben.

Da wir ja schon dabei sind: was denkst Du was mit dem Dollar passieren wird, wenn es zu einem durchwachsenen Konflikt mit dem Iran kommt?
Ich glaube nämlich, die amerikanische "Diplomatie" spricht in letzter Zeit Bände. Genauso übrigens wie die Europäische.

Wenn man wiederum dann auch mit Türken spricht, die politisch weiterhin am Stolz des osmanischen Reiches anknüpfen wollen, merkt man mittlerweile sehr wohl, daß sie immer stärker ablehnende Haltung entwickeln, ganz nebenbei gesagt sehe ich da noch den ewigen Kurdenkonflikt (wobei die Kurden der einzige verlässliche Partner der Amis in Irak ist). Wenn jetzt die Amis tatsächlich darauf ankommen lassen wollen, daß es zum Ausbruch eines bewaffneten Konflikts mit Iran kommt,
ist es mehr als sicher daß Deutschland und natürlich ganz Europa sich auf der Seite Amerikas stellt. Sowohl wirtschaftlich - wie auch militärisch.

Und das könnte durchaus bedeuten, daß Europa tatsächlich zu Importeur der amerikanischen Waffen und Verteidigung/Angriffssystemen wird.
(jetzt verstehe ich auch endlich, warum man versucht hat seitens der Amis, den Europäern zu suggerieren, sie sollen Türkei in die EU aufnehmen.)

Damit wäre ja der Iran praktisch unterstützungslos.

--------------------------------------------------------------------------------

Allerdings sehe ich da folgende Wahrscheinlichkeit, wenn es zu einem Konflikt kommt: der Dollar wird sich aus seinen Tiefstständen durchaus erholen können, und der Außenhandeldefizit wird alleine aufgrund des Waffenhandels erheblich sinken.

Dies stellt natürlich die gesamte Berechnung auf den Kopf. Ist natürlich nicht ganz so einfach handelbar so ein Szenario - aber wahrscheinlich ist es dennoch.

Gruß von T.


[/quote]
membran

Beitrag von membran »

Guten Abend
Da wir ja schon dabei sind: was denkst Du was mit dem Dollar passieren wird, wenn es zu einem durchwachsenen Konflikt mit dem Iran kommt?
Ich glaube nämlich, die amerikanische "Diplomatie" spricht in letzter Zeit Bände. Genauso übrigens wie die Europäische.

Das tuen sie und drohen ständig aber die USA sind im Irak völlig ausgelastet.
Iran,dazu gesellt sich potentiell auch Süd - Korea stehen mit auf der "Liste"!
Der "Patriot Act" kommt allen teuer zu sehen,den USA am meisten.
Pers. bin ich davon überzeugt das es schon immer diplomatische Spannungen zwischen Europa (kurzfristig) und den USA-Iran gegeben hat.
Ebenso wie zwischen Palestina und Israel oder auch Großbritanien und der IRA.
Was die politische Richtung betrifft lese ich Peter Scholl Latour.
Ist also mittelfristig gut absehbar.
Es wird bei Spannungen zwischen Süd Korea,Iran,Irak,Syrien und den USA bleiben.
Das sind bestehende Kriesenherde"
Läuft es aus dem Ruder ist das immer ein Faktor X?
Ich schaue mir ab und an die Nachrichten auf WDR 3 an,die zeigen jeweils realtime Nachrichten von vor 20 Jahren.


Viele Grüsse,


Jörg
Zuletzt geändert von membran am 13.08.2005 00:18, insgesamt 3-mal geändert.
membran

Beitrag von membran »

Also um es genau zu sagen der Irak Krieg drückt den USD auf zwei facher Art und Weise.
Zum einen durch den hohen Ölpreis und zum anderen durch die hohen Kosten des Einsatzes.
Die sind ja aus dem US Staatshaushalt herausgerechnet,der wurde Donnerstag vermeldet.
Jeder weitere "Einsatz" von US Truppen oder Kriege würden den USD in den Keller schicken.
Von da her erwarte ich eher Ruhe auf Sicht der nächsten 12 Monate,wenn ich das so ausdrücken darf?
Turon

Beitrag von Turon »

Ich schaue mir ab und an die Nachrichten auf WDR 3 an,die zeigen jeweils realtime Nachrichten von vor 20 Jahren.

Der war gut ;) :LOL

Mal ernst: daß die Amerikaner stets wieder behaupten, daß der Iran angeblich dran ist eigene Atomwaffen zu entwickeln, und Europa mit Struck an der vorderster Front behauptet, man müsse mit Iran nochmal nachfeilschen, was da eigentlich passiert (obwohl die Genehmigung der Iran für die Nutzung der Atomenergie doch schon längst hat) /so nach dem Motto. Darf ich mir von Deinem Apfelbaum ein Apfel plücken? Ja, darfst Du. Und dann plötzlich - hey, hey - wer hat Dir das denn erlaubt? / macht mich zumindest stützig.

Da gab es doch vor einiger Zeit ein Land, der sehr gefährliche Waffen besaß. Und das war ein Grund, um dort die demokratischen Grundbedingungen zu schaffen.
...................................................................................................

Dein Argument wiederum, daß ein weiterer Krieg den Dollar auf Tauchstation schickt mag dann stimmen, wenn die Amis es wieder mal so probieren werden, wie in Afghanistan/Irak. Aber Iran - sobald man dort anfängt Demokratie einzuführen, wird um Vielfaches kostspieliger werden. Ich bezwiefle auch, daß die Amerikaner die notwendigen Kriegskapazitäten
besitzen - also werden sie Allianzen schmieden.

Da Europa nahezu kein Wachstum mehr besitzt, kann ich mir vorstellen, daß eine Teilnahme der europäischen Länder genau das ermöglichen würde, was bisher durch die EZB/Brüssel unmöglich ist - Erhöhung des Verschuldungslimits aufgrund der Verteidigungsnotwendigkeit.

Daß Amerika die beiden Kriege mitmachen konnte (wie auch zahlreiche Abwehrmaßnahmen, ist einzig und allein durch dreifache Aufstockung des Schuldenlimits unter Bush möglich gewesen.

Bild

Ist doch wohl damit klar, warum die EU da nicht nachkommt - wir haben ja Haushaltsvorgaben - wobei schon ein Anzeichen des Rüttelns an diesem Beschluß den Euro auf Tauchfahrt schickt. Wenn also Berlusconi Brüssel für etwas verantwortlich macht, oder man kritisiert die EZB wegen ihrer Schuldendisziplin - gibt es sofort für den Euro vorsorglich schon mal auf die Mütze.

Was aber passiert - wenn eines Tages Europa genau das tun wird, was Amerikaner schon seit 40 Jahren tun? Nämlich Schuldenmachen ;)
Ich sehe das mal so - daß USA Europäern was zurückgeben wird außer "Naturalien" - ist ohnehin nicht zu erwarten.

Spiel das Szenario mal für Dich durch.

Ich denke die WDR Nachrichten von damals waren nämlich wirklich vernachlässigbar, im Gegensatz zu heute. Damals haben in der Tat Amis mehrmals gedroht zu Not sich in einen bewaffneten Konflikt mit Russen
eher abzufinden, als mit kampfloser Aufgabe. Letztendlich tat sich ja nichts.

Seit 2001 aber wissen wir ja - daß man nicht nur bloß den Gegner nur warnen will, oder verunsichern. Heute muß der Gegner vor dem Einmarsch bedingungslos kapitulieren - wobei für ihm es keine Garantie gibt, daß man
dann in Ruhe läßt.

Gruß von T.
membran

Beitrag von membran »

Hallo Touron

Ja,das mit den realtime Nachrichten habe ich tatsächlich so gemeint wie Du es verstanden hast nämlich wenn ich mir nur den Ton anhöre könnten sie auch glatt aktuell sein.
20 Jahre zurück,das sind wir ungefair zu der Zeit wo die USA Saddam Hussein ca. 14000 Kilogramm Anthrax zur Destabilisierung des Nahen Ostens insbsondere gegen Persien unter Ayatholla Khomeini geschickt haben.Dieses Anthrax hat man ja jüngst noch dort gesucht!Das Saddam das im Kurdengebiet abgelassen hat war vieleicht so nicht geplant jedoch hat auch offiziell nie jemand etwas von diesen Lieferungen gewußt.Ein ähnliches Spiel,was auch zum kalten Krieg gehört war der Aufbau der Taliban unter der Regie des CIA.
Das ist nun schon mit einer gewissen Historie verbunden bei der US Politik zu erkennen das man sich mit der Beseitigung eines vermeindl. Problems zwei bis drei weitere schafft.
Ich sehe das übrigens so,das die USA mit dem Versuch der Demokratidierung im Irak eben gerade einen neuen Nährboden für Terror geschaffen hat der sich nun im Irak bilden wird/hat.
Öllieferverträge wurden dort übrigens mit den Suniten abgeschlossen und Schiiten fühlen sich nicht daran gebunden was immer wieder zu Spannungen und Anschlägen überhaupt führen wird.
Ich glaube deshalb u.a das,wenn die USA den Irak verlassen das Chaos dort erst anfangen wird.
Damit hat man sich ein dauerhaftes Problem geschaffen,ein neues Vietnam sozusagen.
Was den Iran betrifft so ist sich Washington ja gar nicht sicher ob man dort nicht schon über kleinere Atombomben verfügt,da liegt der Hase im Pfeffer.Vom Iran wird das ja auch nicht hinreichend dementiert was wohl auf eine gewisse Abschreckungspolitik hindeutet.Dabei gibt es wohl die größten bedenken und Ängste aus Tel Aviv und derren Einfluss in Washington ist sehr groß.
Ich könnte mir geziehlte Angriffe auf atomare Anlagen vorstellen und die Besetzung zweier Inseln die strategisch wichtig sind.
Zu den Schurkenstaaten zählt übrigens auch potentiell Süd Korea.
Die eigentlich Frage lautete ja was mit dem USD passiert sollte der Konflikt ausarten.
Ich denke ebenso wie Du das es nicht zu einer kriegerischen Auseinandersetzung mit Iran kommen wird und es auf absehbare Zeit bei politischen und Handelsspannungen bleiben wird.Letzteres mit Sanktionen behaftet.
Jedoch befürchte ich das es bezgl. dem iran als auch Süd Korea schon Pläne in der Schublade liegen,ebenso wie zum Irak krieg wobei ich bei letzterem noch einmal darauf aufmerksam machen möchte das der Invasionsplan schon vor dem 11.9 fertig ausgearbeitet gewesen ist.
Wie gesagt ich gehe in beiden Fällen von einem weiterhin schwachen USD aus.Vor allem jedoch von einem stark steigenden Ölpreis und fallenden Aktiennotierungen sollte es dort,früher oder später zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommen.



Hier etwas lesenswertes zum EU Beitritt der Türkei:

http://www.klaus-krusche.de/scholl.htm


Viele Grüsse,


Jörg
Turon

Beitrag von Turon »

Also der Peter Scholl-Latour ist mit Sicherheit keiner der üblichen "Journalisten", die der Pressedoktrin "political correctness" vom 11.09 folgen. (So am Rande: politische Korrektheit wird in Polen beispielsweise von einigen völlig umgekehrt verstanden - nämlich - des sind diejenigen politisch korrekt in der EU die antiamerikanische Hetze
betreiben - zweifelslos liegt das daran, daß man Europa mitten drin sehr erfolgreich zu spalten versucht).

Ich gehöre jedenfalls zu dem Kreis der Ungläubigen, und meine wir alle werden von den Amerikanern lediglich desinformiert was die tatsächliche Lage betrifft - im Großen und Ganzen jedenfalls - spielt sich hinter den Kulissen - auch auf der europäischer Ebene ein gnadenloser Richtungskampf ab.

Polen wird derzeit von Judentum regiert, und Polen - ob es nun mal will oder nicht - wird sich auf Dauer proamerikanisch verhalten - ganz egal welche Regierung nun mal gewählt wird. Die politische Linke Polens - also diejenigen, die bisher das Land regiert haben - sind zum Großteil jüdischer Abstammung mitunter Herr Kwasniewski (richtiger Name Stolzmann), wie auch Herr Miller.

Das erklärt jedenfalls viele unangenehme geschichtliche Vorkommnisse -nicht nur jüngster Zeit. Wenn man das schon mal als Wahrheit akzeptiert hat, wird es auch nicht schwer sein, zu verstehen, warum Polen sich so drastisch in Richtung der amerikanischen Neocons orientiert. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es ver mein Land verherrend wieder ma - ausgehen wird.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich gebe Dir jedenfalls durchaus Recht, was die Kriesenherde angeht, die Amerika nun mal seit ihrem Aufstieg zu Weltmacht züchtet. Doch die entscheidende Frage ist für mich - wem stört der hohe Ölpreis denn am meisten? Also in gewissen Sinne nützt es eher den Amis. Unsere Wirtschaft wird blockiert, quasi handlungsunfähig gemacht. Der Euro macht den Rest.

Aber irgendwann muß dieser Faß auseinanderbrechen, oder Europa geht definitiv darin unter. Und was Iran angeht? nun ja - ich bin mir durchaus sicher, daß die Pläne der Invasion in Irak/Afghanistan klar schon vor dem 11.09.2001 ausgearbeitet worden sind. Der Aktivierungspunkt des Plans (der Angriff auf WTC) war demnach zumindest erwünscht.

Allerdings denke ich auch, daß es ein weiteres Land demnächst geben wird, dem man unhaltbare Ultimatums stellen wird. Entweder wird das Syrien sein, oder es wird der Iran sein. Es ist auch aus meiner Sicht zu bezweifeln, daß
der Iran tatsächlich Atomwaffen besitzt - wenn ja - dann so etwas in Größe der Hiroshima Bombe - allerdings ist es mehr als sicher, daß der Iran in wenigen Jahren spätestens diese bauen kann. Und genau dies werden, meiner Meinung nach die Amis versuchen zu verhindern.

Neben der Türkei können sich auch die Iraner an die ehemalige Größe des osmanischen Reiches erinnern, und ganz nebenbei können sich die Iraner von den Amerikanern sehr wohl auch bedroht fühlen. Sie sind quasi ja schon fast umzingelt, auch wenn die Lage in Afghanistan/Irak mit Sicherheit keine stabile ist - sie sind schon da.

Gruß von T.
membran

Beitrag von membran »

Hallo Turon

Das Problem der Amerikaner ist m.e nach das sie nicht in der Lage sind die eigenen Benzinvorräte selber zu raffinieren.
Das liegt zum einen an den begrenzten Vorräten in den USA jeodch das Hauptproblem wird wohl sein das man es einfach verschlafen hat neue Produktionsstätten bzw. die vorhandenen Raffinierien auf den neusten Stand zu bringen,auszubauen ... es wurde da nicht investiert.
Amerika hat deffinitiv das Problem das sie den eigenen Verbrauch nicht selber aus eigener Kraft bediehnen können deshalb müssen sie auf dem Weltmarkt einkaufen und sind somit sind die USA selber auch ein Preistreiber der Spekulationen auf schon raffiniertes Öl.
Dazu sind die Spritpreise in den USA auch signifikant angestiegen wodurch sich das eigentliche Dilemma "Mangelware" schon erkennbar macht.
Das der Iran schon eine Atombombe besitzt glaube ich auch nicht weil es dazu zwei Werke benötigt von dehnen jedoch aktuell nur eins in Betrieb genommen wurde und das zweite noch gar nicht in der Lage ist seine Tätigkeit aufzunehmen.
Dazu ist es ja so,das der Iran auch nicht gegen die Konventionen zur Atompolitik verstößt.

Hintergrund:

Auch Deutschland hat u.a Hydraulik Systeme zur Herstellung spaltbaren Materials geliefert wie auch die Russen und die USA selber.
Jedoch ging man damals noch davon aus das ein "Uhreinwohner" keinen Computer bedienen kann.
Nun wird man eines besseren belehrt sage ich mal so salopp.
Im Grunde genommen hat man alles schon politisch erahnt bzw. eigentlich gewußt aber wenn es sich um "Geschäfte" geht redet man vom "Geschäft"!
Das ist ein Teil unseres Lebens worüber man jeweils geteilter Meinung sein kann was jedoch für jeden den gleichen Teil bedeutet.
Es ist wirklich nicht einfach objektiv zu sein.


Viele Grüsse,


Jörg
Antworten