Agrarrohstoffe

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Agrarrohstoffe

Beitrag von Fondsfan »

Im aktuellen Wellenreiter dieser Woche wird festgestellt, daß die Preise für nachwachsende Rohstoffe sich ziemlich nah bei einem historischen Tief befinden.

Das würde sie von so ziemlich allen anderen Assetklassen unterscheiden.

Wenn ich das so richtig überblicke, kann man da eigentlich nur durch Zertifikate investieren, z.B.

GSCI Agricutlure ER GS0CF0


Gibt es hier eine Meinung zu solchen Anlagen?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Die frage ist nun was erwartet man ?

Das es günstig bleibt - noch weiter runter geht ... oder steigt - also teurer wird und dann ist die Frage wie viel.

Fakt ist seit Jahrzehnten pendelt zB der Weizen am Low rum und kommt immer wieder zurück hier der Chart ähnlich beim Kakao hier der Chart weitere Futures hier... viel Spaß beim stöbern
mein Fazit Preiswerter von den Kosten her wird sicher ein Futures sein - die Frage ist nur auf was ? das Zerti von dir wird alle Futures umfassen - näheres hier !..... ob das gut ist weiß ich noch nicht ... aber ein interessantes Thema !!! :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so nun hab ich mich eingelesen ! hoffendlich richtig ,.. lol

hier das was drinnen ist - PDF

näheres zum Index wie er gewichtet wird hier

und der Index selbst im Chart hier

Stand 3.3.2005 ... ich sag mir das kann man selbst auch nachbauen .. und erspaart sich zig Kosten !
Dateianhänge
12.9.2005.png
12.9.2005.png (14.03 KiB) 22774 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so nun hab ich mir die Chart der Bassisinvestments angesehen ! Quelle: hier

mein Fazit ist -------- der Wellenreiter hier der Artikel auf den sich Fondsfan bezog... zeigt zwar auf das es einen Unterschied gibt zwischen Nachwachsenden und Bodenschätzen doch das es mit den Nachwachsenden sooo abwärts ging ist humbug - und kan niemals den Unterschied nach den nach oben schnellenden Bodenschätzen ausgleichen !

Für mich is das Thema Nachwachsende .. als Spekulaton auf steigende Notierungen nicht interressant genug !
Dateianhänge
weizen.png
weizen.png (17.15 KiB) 22767 mal betrachtet
zucker.png
zucker.png (15.56 KiB) 22767 mal betrachtet
sojabonen.png
sojabonen.png (19.54 KiB) 22767 mal betrachtet
kaffe.png
kaffe.png (17.58 KiB) 22767 mal betrachtet
baumwolle.png
baumwolle.png (19.42 KiB) 22767 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Mein Auslöser war nicht der Beitrag im Wellenreiter, der hat nur eine Sache bestätigt, die ich fundamental vor einiger Zeit gelesen habe.

Vereinfacht ging diese These in einem Artikel dahin, daß es auf der Welt Milliarden Menschen gibt, die in Punkto Essen froh sein können, wenn sie überhaupt satt werden und für irgendwelche Luxuswünsche der bei uns üblichen Art weder im Essen noch bei der Kleidung Geld haben.

Ein erheblicher Teil dieser Menschen lebt in Asien, wo sich durch die wirtschaftliche Entwicklung für immer mehr Menschen neue Horizonte des Konsums öfnnen.

Über die prognostizierte Entwicklung des Ölverbrauchs durch Asien hat man vor kurzem noch gelacht und die heute als selbstverständlich hingenommenen Preise für Utopien gehalten, selbst wenn das Barrel demnächst wieder "nur" 50 Dollars kosten sollte.

Bei einigen nachwachsenden Rohstoffen könnte sich durch die wachsende Kaufkraft eine ähnliche Entwicklung ergeben und die Gesamtproduktion im Agrarbereich ist kaum steigerunfsfähig, will heißen, das Schwenken auf lukrativere Produkte bedeutet in der Regel, daß weniger lukrative Dinge nicht mehr angebuat werden können und somit deren Preise schließlich auch steigen.

In diesem Umfeld scheint mir der Einstieg per Bonuszerti sehr erwägenswert mit der Erwartung, daß es kaum mehr nach unten gehen kann, ich also bei einer Seitwärtsentwicklung mit der schmalen Bonusrendite zufrieden sein muß, aber die Chance habe, bei einem drastischen Preisanstieg gut mitzuverdienen.

Ein Indexzerti auf Agrarrohstoffe würde ich nie kaufen, weil mir die unberechenbaren Fluktuationen der Einzelmärkte zu gut bekannt sind.

So, das ist jetzt eine ausführlichere Darstellung meiner Überlegungen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

na ja .. ich seh das anders - solange in den USA in Europa und sonnst wo lebensmittel preiswert gehalten wird durch Förderungen - nur so nebenbei 2/3 der Kohle die, die EU hat werden für die Landwirtschaft ausgegeben -
wird der Preis unten bleiben.
das heißt auch wenn nun einige Asiaten endlich satt werden - wird sich nichts ändern - so wie die letzten 35 Jahre wirds mal rauf mal runter gehen - und das wars ....

Abschließend Bonuszerti .. schreibst ja gut sowas überlegst zu kaufen - (welches) doch darunter schriebst Index zerti nein danke ... ich kenn mich nun nicht aus ! Bitte um Aufklärung
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

oegeat hat geschrieben:na ja .. ich seh das anders - solange in den USA in Europa und sonnst wo lebensmittel preiswert gehalten wird durch Förderungen - nur so nebenbei 2/3 der Kohle die, die EU hat werden für die Landwirtschaft ausgegeben -
wird der Preis unten bleiben.
das heißt auch wenn nun einige Asiaten endlich satt werden - wird sich nichts ändern - so wie die letzten 35 Jahre wirds mal rauf mal runter gehen - und das wars ....

Abschließend Bonuszerti .. schreibst ja gut sowas überlegst zu kaufen - (welches) doch darunter schriebst Index zerti nein danke ... ich kenn mich nun nicht aus ! Bitte um Aufklärung

Soll ich etwa Dich aufklären, was ein Bonuszerti ist im Gegensatz zum Indexzerti? Das wäre wohl ein Scherz.

In meinem ersten Beitrag ist der Link zur Euwax und dem von mir ins Auge gefaßten Zerti genannt. Sagen wir es einfach: ich rechne damit, daß der GSCI Agriculture noch um maximal 10 % fällt, aber zwischendurch bzw. in den nächsten Jahren deutlich nach oben geht. Tut er das nicht, bekomme ich die Rückzahlung zu 130 - keine berauschende Rendite, aber mehr als im Rentenmarkt.

Dein Hinweis auf die EU-Subventionen zeigt nur, daß die Produktion ohne solch abwerwitzige Subventionen deutlich geringer wäre - die EU wird gern die Gelegenheit steigender Welrmarktpreise nutzen, um Geld zu sparen.

Nebenbei: ich habe knapp zehn Jahre im Bereich des internationalen Rohstoffhandels mit Agrarprodukten gearbeitet - daher weiß ich, warum ich die Finger von Einzelprodukten lasse.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Fondsfan- Einfügungen von mir - dick! hat geschrieben:
Soll ich etwa Dich aufklären, was ein Bonuszerti ist im Gegensatz zum Indexzerti? Das wäre wohl ein Scherz.

ich gebs zu der Unterschied ist mir anscheinend nicht geläufig !

In meinem ersten Beitrag ist der Link zur Euwax den kann ich nicht finden - einzig alleine der zum Produkt das sie überlegen - und den hab ich eingefügt - bzw den Link die verlinkung und dem von mir ins Auge gefaßten Zerti genannt. Sagen wir es einfach: ich rechne damit, daß der GSCI Agriculture noch um maximal 10 % fällt, aber zwischendurch bzw. in den nächsten Jahren deutlich nach oben geht. Tut er das nicht, bekomme ich die Rückzahlung zu 130 - keine berauschende Rendite, aber mehr als im Rentenmarkt.

aha also sprechen wir doch von dem Zerti - das einen Index als Grundlage hat - deren Inhalt also Index deren Basisprodukte wie Weizen Sojabonen Mais Zucker usw ... hat - Link zu dem Index Hab ich reingestellt auch die mögliche Gewichtung

Dein Hinweis auf die EU-Subventionen zeigt nur, daß die Produktion ohne solch abwerwitzige Subventionen deutlich geringer wäre
das ist ein irrtum die bauern werden geknebelt -das heißt nicht der markt bestimmt den Kurs sondern die weiterverarbeitenden Multis bestimmen um welchen Preis man was dem Bauer abkauft - und die EU eilt dem bauer zur hilfe .... es werden Produkte jährlich weggeschmissen aufgrund von überproduktion ....- die EU wird gern die Gelegenheit steigender Welrmarktpreise nutzen, um Geld zu sparen.
das lässt man nicht zu ! denn dan würden auch die Endprodukte teurer werden und der Amtliche Brotpreis würde überschritten werden ...

Nebenbei: ich habe knapp zehn Jahre im Bereich des internationalen Rohstoffhandels mit Agrarprodukten gearbeitet - daher weiß ich, warum ich die Finger von Einzelprodukten lasse.
Fazit für mich die Anmerkung Bonuszerti gut - Indexzerti schlecht ist noch nicht restlos geklärt bzw mir gar nciht warum sie das sagen - den das obengenannte Zerti ist .. was ist das ein zerti das einen Index als Basis hat der nicht zulegen wird - gekoppelt mit einem Zins.. was weis ich - also ein Bonuszerti oder ? -also ein reines indexzerti das kostengünstiger ist wurde gar nciht vorgestellt
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

diese agrarstory wurde von ein paar investmentgurus erfunden und die investmentbanken tragen sie nun hinaus-ich persönlich halte nicht wirklich viel davon.
die argumente für die nachfrgeseite klingen ja sehr plausibel.
aber auf der angebotsseite siehts auch nicht schlecht aus.

in öst. bekommt der bauer zb eine flächenstillegungsprämie um die überproduktion zurückzufahren.

der anbau in osteuropa bis russland ist noch enorm steigerungsfähig (kunstdünger, maschineneinsatz).

gebieten wo heute noch kein anbau mölich ist, werden sich dank der gentechnologie in einigen jahren bewirtschaften lassen.

diese story ist für mich einfach zu wenig interresant- ich will heute geld verdienen und nicht vielleicht morgen oder irgendwann!

@ oegi- "läßt man nicht zu , den dann würde sich auch das endprodukt verteuern"
wieso läßt der staat höhere ölpreise oder kupferpreise usw. zu, dies verteuert ja auch das endprodukt.

@ fondsfan- wenn ich dieses zerti ein jahr vor laufzeitende angenommen zu eine kurs von hundert kaufe, bekomme ich dann zu ende auch diese 30% prämie- oder wie funktioniert das?
vielleicht kannst das mit dem bonus genauer erklären.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaal... genau so seh ich das auch ! zu deiner Frage Öl Kupfer usw ... sind keine Lebesmittel - die der Preiskontrolle unterworfen sind - du müßtest es ja besser wissen als ich wie viel man für ein Brot verlangen darf ... und keinen Cent mehr :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Sorry Leute, aber ich kann Euch hier nicht den EG-Agrarmarkt-Schwachsinn erklären, dazu reicht meine Zeit und der Platz nicht. Die Vorstellungen von oegeat haben jedenfalls nichts mit der mir aus der beruflichen Praxis bekannten Realität zu tun. Keine Ahnung, woher er seine Informationen bezieht.

Im übrigen haben die Preise in der EU in der Regel nichts mit dem Weltmarkt zu tun.

Kurz: die Bauern in der EU bekommen Prämien, damit sie nicht länger etwas produzieren, das der Staat ihnen in der EU zu idiotisch überhöhten Preisen abkaufen muß - vereinfacht gesagt. Das ist billiger als sie weiter produzieren zu lassen, abgesehen von dem internationalen Ärger.

Wer das mit dem Weltmarkt verwchselt sollte da besser nicht investieren.


Statt daß ich jetzt über Einzelheiten von Bonuszertis schreibe, empfehle ich das Stöbern bei

www.zertifikatejournal.de
oder
www.zertifikateboard.de

wo man alles in diversen Beiträgen nachlesen kann.


Zur letzten Frage: wenn das Bonuszerti die untere Schwelle nicht gerissen hat, bekommst Du am Fälligkeitstag den garantierten Bonuspreis oder alternativ den höheren Wert des dann aktuellen Index - egal wann Du das Zerti gekauft hast.

In diesen Fällen wird sich daher der Marktpreis kurz vor Fälligkeit dem Bonuspreis oder dem noch höheren Index irgendwie angenähert haben. Es wird also keiner darauf warten, daß einer kommt und mit Sicherheit 30 % auf 12 Monate kassiert - so schlau wären andere vorher.

Bonuszertis sind für mich das ideale Instrument, wenn ich einen Markt habe, der nach meiner Einschätzung wenig Risiko nach unten hat, sich möglicherweise seitwärts bewegen wird oder vielleicht nach oben - das kann oegeat sich vielleicht durch die Kombination verschiedener Derivate kostengünstiger basteln, aber ich will damit erst gar nicht anfangen.


Hier noch das von mir oben genannte Zerti


GSCI Agricutlure ER GS0CF0
als Link


http://zertifikate.onvista.de/snapshot. ... S=12#chart

Im übrigen habe ich den Eindruck, daß das hier für so ein Thema das falsche Forum ist.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

@ fondsfan- so einfach kannst dich jetzt nicht davonschwindeln!

du schreibst das die agrarproduktion nicht steigerungsfähig ist, anderseits bestätigst uns das es flächenstilllegungsprämien gibt- passt alles nicht zusammen.
für mich ist tatsache das man in der lage ist noch wesentlich mehr agrarische rohstoffe zu produzieren.

@ oegi-es hat früher in öst. einmal den amtlich geregelten brotpreis gegeben, ist aber schon über 10jaher aus.
es gibt in öst. kein einziges lebensmittel das amtlich preisgeregelt ist.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

"du schreibst das die agrarproduktion nicht steigerungsfähig ist, anderseits bestätigst uns das es flächenstilllegungsprämien gibt- passt alles nicht zusammen. "

Jetzt lies nicht die Hälfte, sondern alles - natürlich wäre die Produktion steigerungsfähig, aber eben zu Preisen, die himmwelweit über dem Weltmarkt liegen, wie z.B. in der EU, der Schweiz oder Japan - und damit sind wir genau bei dem Ausgangspunkt meiner Überlegungen und der Vergleichbarkeit zum Erdöl.

Falls also die Nachfrage deutlich steigt, wird das erhebliche Preisschübe auslösen - und wenn sie das nicht tut, habe ich eben eine eher bescheidene Rendite für die nächsten fünf Jahre. Daß die Nachfrage aber deutlich sinkt, halte ich bei der jetzigen Konstellation für undenkbar.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

sollte der weizenpreis steigen, wierd sofort wieder mehr angebaut und der preis sinkt wieder.

ölproduktion lässt sich schwer ausbauen, deshalb macht der markt die hohen preise.

die nachfrage nach agrargütern wierd auch steigen und die landwirtschaft wierd sofort drauf reagieren.

mit deinen gs-zetri kann sicher nicht viel schiefgehen, aber ich persönlich sehe eben darin nicht sehr viel potential.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

"sollte der weizenpreis steigen, wierd sofort wieder mehr angebaut und der preis sinkt wieder. "


Sehr klug bemerkt - und wo wird mehr angebaut?

Etwa auf dem Mond?

Es word dort mehr angebaut, wo zuvor etwas wächst, das weniger Ertrag bringt. Also wird ein anderes Angebot verringert, dessen Preis damit vermutlich steigen wird - aber das hatte ich ja oben schon mal geschrieben.

Der Agrarmarkt ist eben nichts für jeden.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

weiß nicht ob am mond etwas wächst.
aber auf den stillgelegten flächen für die der bauer zur zeit eine flächenstillegugsprämie kassiert wird wieder etwas angebaut werden-verstehst!

und noch extra für dich, ich glaube auch das die nachfrage steigt, ich glaube auch das dadurch die preise zu steigen beginnen aber die weltweite agrarindustrie kann und wird darauf, im gegensatz zur ölindustrie, reagieren.
ich gehe schon davon aus das es bei den nachwachsenden rohstoffen noch gewaltiges steigerungspotential gibt.

eben deshalb sehe ich über die 130 beim gs-zerti wenig potential.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

sowas ärgert mich !

keiner hat was von einem Indexzerti gesprochen bis du fondsfan anfangst - das das ein Bonuszerti ist und sich einzig alleine dies sich mit einem "Internen" Zinssatz und einer wenn dann aber Klausel versehen ist hab ich selbst rausgefunden.

"...Falls also die Nachfrage deutlich steigt, wird das erhebliche Preisschübe auslösen ..." Nachfrage soll steigen - wie den etwa ? galubst das die bevölkerungszahl explodieren wird ? und das in einem überalterten Europa bzw Amerika ?

"....sollte der weizenpreis steigen, wierd sofort wieder mehr angebaut und der preis sinkt wieder..." das ist gar nicht notwendig - wir haben Überschuß in hülle und fülle - man lehrt die Milch weg und schmeißt den Weizen ins Meer um nicht den preis noch weiter in den Keller fallen zu lassen

abschließend das mit der Amtlichen preiskontrolle wegen Brot usw ... wußte ich nicht - danke kaal...
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Bei Brot gibt es in Deutschland zum Beispiel immer noch Mindestpreise.
Das bedeutet aber nicht, daß man auf Rohstoffe nicht spekulieren kann.

Gruß von T.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Turon hat geschrieben:Bei Brot gibt es in Deutschland zum Beispiel immer noch Mindestpreise.
Das bedeutet aber nicht, daß man auf Rohstoffe nicht spekulieren kann.

Gruß von T.

Noch nie von Mindestpreisen für Brot gehört. Wo soll das stehen?
Antworten