E-D von 6. Februar 06 Woche 6

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

joyojel
abgemeldet
Beiträge: 177
Registriert: 07.06.2005 12:44
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von joyojel »

Moin Gerhard, :)

komme gerade von der Arbeit und sehe, dass sich der € abgeschwächt hat! :evil: Meine Long Position wurde allerdings noch nett ausgestoppt. Meinst Du ich soll die Longs übers Wochenende halten?? :roll:

Gruss
joyo
Bescheidenheit ist eine Zier.
bambam

Beitrag von bambam »

... also ich, für meinen Teil, bleibe Short!

Der "Weekly" sagt das schon die ganze Woche :shock:
membran

Beitrag von membran »

membran hat geschrieben:Guten Abend


Vieleicht bin ich jetzt der erste aber ich verabschiede mich vom Long Szenario und suche nun nach prozyklischen short Marken mit potentiellem Kursziel 1,1750,für,s erste.
Mittelfristig die 1,10!


uuups,hatte im original Posting aus versehen auf Edit anstatt auf Quote gedrückt... ist also nix verändert worden!

Guten Abend


Vieleicht bin ich jetzt der erste aber ich verabschiede mich vom Long Szenario und suche nun nach prozyklischen short Marken mit potentiellem Kursziel 1,1750,für,s erste.
Mittelfristig die 1,10!


So,genial man berührte exakt die obere Trendlinie!
Wenn die 1,1963 nicht zum Wochenschluß zuerückerobert werden war,s das vollommen mit Long´und die 1,1750 sind Fix!


Bild
tarifa-pirata
Trader-insider
Beiträge: 54
Registriert: 20.06.2005 16:32
Wohnort: Limeshain

.

Beitrag von tarifa-pirata »

jörg, wo nimmst Du denn die 1.1750 her ?
ich bin jetzt erstmal bei 1.1838.
membran

Beitrag von membran »

Aus dem alten Abwärtstrend:


man achte auf die Indikatoren um den 19. September herum.Low des MACD und der Stochs bedeutet es kann noch viel tiefer gehen!


Bild
Benutzeravatar
forexfox
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2005 10:49
Wohnort: Vinschgau / Südtirol

Beitrag von forexfox »

@membran
bin ganz Deiner Meinung, denke aber, wir werden die 1,1950 nochmals von unten antesten. Werde mich hier auch short positionieren :wink:

@Gerhard
Im Daily RSI fehlt für mich persönlich noch ein kleines Stück um loooong zu gehen.... allen ein schönes Wochendende
Dateianhänge
e-d 10022006d.png
e-d 10022006d.png (38.63 KiB) 15712 mal betrachtet
membran

Beitrag von membran »

Vielen Dank für den Chart.
Die letzte untere Haltelinie aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend November/Dezember Low 2005 hatte ich zuletzt nicht eingezeichnet.
Mündet aktuell ca. bei 1,1750.
Sie verläuft steigend .....


Ich setze hier noch ein Posting von mir aus einem anderen Board ein weil es vieles auf den Punkt bringt:


Ich frage mich was sind die Gründe für einen starken USD denn es spricht eigentlich nichts dafür!
Ich sehe temporär (zeitl. begrenzt) folgende Gründe:

A. Die Inflation und somit weiter steigende US Zinsen!Möglicherwese auf 5%.
Vorteil USD,solange Euro Zinsen bei 2,25% bleiben

B. Das Fiskaljahrende der BOJ Ende März.Es kommt im Vorfeld schon zu Repartrierungen zurück in die USA

C. Es gibt seitens ausländischer Investoren immer noch eine hohe Bereitschaft Kapital in die USA zu investieren.


A. Könnte möglicherweise unterschätzt werden.Pers. rechne ich jedoch damit das der Ölpreis nun stärker korrigieren wird was dann wieder Zinsaussetzungsphantasien zur Folge haben wird.
Bush hat in dieser Woche schon für die Überraschung gesorgt das man a. Energie einsparen möchte und B. sich unabhängig von Öl machen möchte.
Großbritanien hat gestern nachgezogen und vermeldet das man sich zum Ziel setzt bis zum Jahr 2020 überhaupt kein Öl mehr zu verbrauchen.Man setzt auf erneuerbare Energien,Schmieröle aus Pflanzenstoffen und Kraftsoff wird durch Brennstoffzele und Hybridantireb ersetzt.
Ich erkenne hier Verbalinterventionen die nun politisch gegen die Hedging Blase im Öl schlagen.Mich wunderte schon das der Ölpreis auf die iran Problematik nicht mehr anschlägt.
Das könnte in der Presse hochgejubelt werden schließlich liegt wirklich jedem an eher niedrigen Energiekosten.
Die Folge könnte sein das die Ölblase nun platzt und sich smit auch das inflationäre Risiko in den USA abschwächen könnte.


Punkt B. hat eine ähnliche Wirkung wie der HIA (Home Investment Act) Stichwort Rpartrierungen.
Dazu würde ich gerne die Meinung von macvin hören und wie er dies einschätzt.
Im letzten Jahr hat das den Euro mächtig gedrückt und macvin hat dies auch prognostiziert und Recht behalten.


Punkt C. ist für mich das non plus Ultra denn wenn auf die Dauer weniger Kapital in die USA fließen wird (TIC) als man zur Deckung seiner Schulden (Handels und Leistungsbilanz) benötigt kann der USD nicht mehr ansteigen!


Bezgl. des MDAX bin ich hin und her gerissen.Die Wirtschaft wird auch weiterhin am Nabel der USA hängen deshalb darf dort kein Erdbeben passieren sonst schmiert auch der MDAX ab.
Ich stelle aber fest,vieleicht auch deshalb weil ich in einem mittelständischen Unternehmen arbeite das dort Arbeitsplätze und Inovation kreiert wird was wegen der Werthaltigkeit und dem hohen Qualitätsanspruch zu stabilen Preisen führt die man auch am Markt unterbringen kann.
Sprich man kreiert sehr gute Lösungen (Inovation) die Ihre Vorteile gegenüber den Billigangeboten aus anderen Ländern bieten.
Qualität hat nun einmal seine Vorteile vor allem wenn sie gleichzeitig auch noch dabei hilft zusätzlich weitere Kosten in der Produktion zu ersparen die Unternehmen enststehen wenn sie auf vermeindl. billigere Ware setzen wo eben viel Ausschuß einkalkuliert werden muß.
Also Produkte,Maschinen ect. auf dem Makt anbieten kann welche mit weniger Personal effektiver arbéitet bei gleichzeitig wenieger Standzeiten.
Hauptabnehmer sind hier die Großindustrie und die investiert ja gerade groß in Industrieausrüstung die m.e nach auch jetzt Aufwärtspotential bieten,die Ausrüstungsindustrie!
Die Zeit der Großunternehmungen sind in Deutschland jedenfalls vorbei.Hier werden Gewinne durch Arbeitsplatzabbau und Standortänderungen (China/Osten) im Sinne der Globalisierung geschaffen.
Manager in solchen Unternehmen identifiezieren sich nicht mehr mit diesem oder den Mitarbeitern.
Was ich sehe ist das die im MDAX gelisteten Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Man hat Kosten eingespart,in der Forschung und Entwicklungsabteilung ein hohes Niveau und Inovatite Produkte geschaffen mit dem Erfolg das man auch in Zeiten fallender Preise (Globalisierung) einen recht stabilen Preis durchsetzen kann.
Nun steigen die Gewinne und somit fällt das KGV trotz teilweise exhorbianter Kurssteigerungen.
Die Kurse steigen weil die gewinne steigen und somit der Kurs gemessen am KGV preiswert bleibt.
Wir kennen das aus dem Jahr 2000 und es ist das gleiche Spiel,es bilden sich Blasen!
Ich nenne gerne das Beispiel Salzgitter welche im Zeitraum September 2004 bis dato von 5 auf 57 Euro gestiegen sind und dennoch " nur" ein KGV von 7,2 haben.
Wie ich meine ist deshalb das Hauptaugenmerk auf die weitere Entwicklung der Wirtschaft zu werfen.
In der Datenriege wären das Industrieproduktion,Verbrauchervertrauen (also Stimmungsindikatoren) BIP (China/Japan/USA) und Wechselkurse als auch Energiepreise.
Im Grunde genommen alles was das KGV beeinflusst denn bei einem Nachlasen der Nachfrage werden sich die Gewinne abschwächen und das KGV wird steigen!
Auch das haben wir aus dem Jahr 2000 gelernt!
Ich arbeite seit 14 Jahren in einem Export Unternehmen und zum ersten Mal mache ich die Erfahrung das wir im Winter Auftragseingänge haben die seinesgleichen sucht.
Wir kloppen Überstunden ohne Ende um die Kundenaufträge erledigen zu können.
Deshalb meine ich das nun im ersten Quartal 2006 in den USA alles schlechte eingepreist wird.
Das sollte dann,wenn vieleicht keiner mehr dran glaubt und die Märkte am Tiefpunkt stehen wieder zu überraschend guten Daten führen die den Markt besser als erwartet überraschen.
Die Defizite werden sich jedoch früher oder später rächen zu de Zeitpunkt kann ich auch nicht viel sagen aber wenn er da ist kracht es im Blätterwald.


Wie ich meine wird der Zeitpunkt erreicht wenn der USD seinen 4-Fach Boden durchbricht weil das charttecnisch einen USD Crash zur Folge haben wird,so als auch andersrum.







Bild
plastefuchs

Beitrag von plastefuchs »

Mensch Jörg! Du läufst ja wieder zu Hochform auf! Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Grüße Martin
Antworten