Traden mit Hilfe von COT Daten

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Traden mit Hilfe von COT Daten

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Hallo zusammen,
ich hab mir mal die COT Daten genauer angeschaut und dazu ein paar Indikatoren gebastelt.
Es handelt sich hierbei um einen mittelfristiges Tradingansatz, da die Daten nur wöchentlich auf der Seite http://www.cftc.gov zur Verfügung gestellt.

Werde nun nach und nach diese Daten für die wichtigeren Commodities posten.
Hier sieht man die Daten für Gold.
Bei jeder senkrechten Linie gab es ein Kaufsignal. Kaufsignale ergeben sich bei niedrigem Open Interest und hohem COMIndex.
Dateianhänge
Gold Weekly.png
Gold Weekly.png (17.17 KiB) 11977 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Silber

Beitrag von Fred vom Jupiter »

mit aktuellem Kaufsignal:

Die Signale sind nicht unbedingt zeitnah, allerdings startet aus Extrembereichen meist eine Rally...
Dateianhänge
Silver weekly.png
Silver weekly.png (16.32 KiB) 11955 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Zum Abschluss für heute US-Dollar Index mit aktuellem Shortsignal...
Dateianhänge
USD-Index weekly.png
USD-Index weekly.png (11.89 KiB) 11943 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Hab mal die Daten für Crude Oil importiert:
Würde sagen, die nächsten Wochen sollten nach oben gehen...

Die Commercials haben sich auf der Longseite eingedeckt und Open Interest ist relativ tief.
Dateianhänge
crude oil.png
crude oil.png (19.9 KiB) 11875 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

welcher futures ist das ? mach mir den tageschart größer so über die letzten 14 Monate ums genauer zu sehen
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Hi,
also die COT-Daten sind vom Crude Oil, Light Sweet, und die sind recht bullisch.
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Hier noch der Tageschart, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob mein Kursanbieter hier den Light Sweet Oil Future nimmt.
Dateianhänge
oil.png
oil.png (15.53 KiB) 11852 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ja macht er und er macht nen blödsinn !

er hängt die einzellnen Monate aneinander - das ist gut aber er rolliert nicht richtig das heußt er müste immer wenn ein neues aktuelles Monat dazu kommt das vormonat um etwa 2 $ anheben un die Stufen aus dem Chart raus zu bekommen

leider dein Chart ist dadurch wie viele andere Müll Indikatoren werden dadurch ... nicht brauchbar

hier zum Thema Endloskontrakte und wie werden dei dargestellt

klick

und hir das ist ein gravirender fehler da das an einem fenstertag war da gingen die kurse wild runter und ich mich gut erinnere weils auch ein verfallstag war - in deinem chart und vielen anderen auch die es falsch darstellen begann der tag 2 $ höher ........ unten so gehörts gemacht wenn mans richtig darstellen will - Endloskontrakt dann machts sinn
Dateianhänge
oil-2-4.12.2006.png
oil-2-4.12.2006.png (7.81 KiB) 11841 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

sorry, daß ich dir widerspreche:
Der Chart ist bei mir außnahmsweise net so wichtig, weil die COT - Daten von mir unabhängig als eigener Chart eingepflegt werden. Und die siehst du bei mir als Indikatoren unten dran, und mir gehts hier nur um die unteren Indikatoren. Ich weiß, das ist ein anderer Ansatz, weil ich hier Fundamentaldaten verarbeite, aber den Chart mit dem Future hab ich nur drangehängt, um es grafisch besser darzustellen.
Ob die Darstellung jetzt als Enloskontrakt oder mit den einzelnen Futures, der Indikator ist davon unabhängig, weil andere Datenquelle, ok?
Schöne Grüsse, Willi
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

okay - dann ists fast egal ! - ja das mit den Datenanbietern ist ein problem für sich

das erinnert mich wegen der COT - Daten an unseren Vietnamesischen Devsienspezialisten der damit sensationelle ergebnisse erzielte
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

ja ich denke damit lässt sich wirklich was verdienen, ich habe vor, es als mittelfristigesTrendfolgesystem einzusetzen, Einstieg in Trendrichtung nach den Daten der Commercials und dann versuchen, solange den Trend zu reiten wie es geht, SL irgendein GD und Wiedereinstieg ein anderer GD, das Aufwendige ist allerdings die Datenpflege, allerdings werde ich mir da schon noch was einfallen lassen, notfalls programmiere ich mir eben was...
Schöne Grüsse, Willi
Antworten