Rohstoffe mit Charts, Vergleichsindex und Fundermental

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Rohstoffe mit Charts, Vergleichsindex und Fundermental

Beitrag von oegeat »

all diese lassen sich über diesen Anbieter mit kleinen Positionsgrößen handeln
Dateianhänge
Rohstoffe-3-5-2009.PNG
Rohstoffe-3-5-2009.PNG (194.03 KiB) 7313 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oegeat am 13.11.2010 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Der CRB index.
Man beachte bei den Preisen die Abwertung des USD seit 1956.
1980 hatte er den Preis von heute.
Ist allerdings sicher nicht ganz vergleichbar (siehe ständige Änderungen der Gewichtung uns Zusammensetzung


Wikipeda

Der CRB Index wurde 1957 eingeführt und ist seitdem mehrmals umgestaltet worden.
Enthielt er anfangs noch 28 Komponenten, so sank deren Anzahl bis 1995 auf 17.
Für jeden Rohstoff ging in die Berechnung jeweils der Durchschnitt der Futures-Preise von mehreren Fälligkeitsterminen ein.
Bis 1987 wurden alle jährlich fälligen Futures herangezogen.
Eine Änderung in der Zusammensetzung erfolgte, sobald ein Kontrakt mit Fälligkeit in einem Jahr hinzukam und in je nach Rohstoff verschiedenen Abständen der nahe Kontrakt aus dem Index ausschied.
Ab 1987 bezog sich die Berechnung auf die Futures der folgenden neun Monate und ab 1995 auf die Futures der folgenden sechs Monate.

Der CRB Index war zu dieser Zeit keine Nachbildung einer Handelsstrategie, weil die sich daraus ergebenden Preisdifferenzen nicht durch eine Anpassung der Gewichte der Futures im Index ausgeglichen wurden.
Dieses Grundproblem des Rohstoffindex ist auch durch die neun nachträglichen Änderungen nicht gelöst worden.
Die erste Revision erfolgte am 3. April 1961 und die letzte am 6. Dezember 1995.
Der CRB Index konnte nicht als Benchmark für Finanzprodukte verwendet werden, da nur die Anzahl der in die Indexberechnung einbezogenen Futures verändert wurde und aus dem Indexstand höchstens die Preisentwicklung von Rohstoffen ablesbar war.

++++++
edit und hier der aktuelle chart!
Dateianhänge
CRB Tabelle 1984-2010.jpg
CRB Tabelle 1984-2010.jpg (61.98 KiB) 7184 mal betrachtet
CRB Tabelle 1956 -1984.jpg
CRB Tabelle 1956 -1984.jpg (71.99 KiB) 7184 mal betrachtet
CRB Index - Gewichtung.jpg
CRB Index - Gewichtung.jpg (61.94 KiB) 7184 mal betrachtet
CRB seit 2000.gif
CRB seit 2000.gif (14.29 KiB) 7184 mal betrachtet
crb  1 Jahr 12-11-2010.png
crb 1 Jahr 12-11-2010.png (21.65 KiB) 7184 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

upade ..... das ist ne hefdige Wende ! überall :lol:

ich habe den Thread umbenannt

zu dem hier - Rohstoffe im Vergleich wo ich nur Chart in einem Vergleich unterbringen will ...

für einzelle Rohstoffe haben wir eh jeweis Thread :wink:


wegen Index was haltest von dem ? hier
Dateianhänge
rohstoffe-12-11-2010.png
rohstoffe-12-11-2010.png (84.04 KiB) 7165 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Brasilien erwartet Rekordernte

Beitrag von oegeat »

Die Schätzungen von 153 Millionen Tonnen Getreide und Hülsenfrüchte entsprechen damit einem Wachstum von 2.6 Prozent (149.2) zum Vorjahr. Gleichzeitig stieg die bepflanzte Fläche um 3.1 Prozent auf 48.8 Millionen Hektar Ackerland. Baumwolle verzeichnete ein Wachstum von 56.1 Prozent, Bohnen (8,4), Sojabohnen (2.8) und Reis (2.5).

Brasilien ist einer der größten Nahrungsmittelhersteller der Welt. Vor wenigen Tagen bezeichnete es Präsidentin Dilma Rousseff im Kongress als beschämend, dass in einem Land, welches im vergangenen Jahr mehr als 149 Millionen Tonnen Getreide, Hülsenfrüchte und Ölsaaten erzeugen konnte, immer noch Menschen an Hunger leiden

9. Februar 2011 - 12:50h

Anbaugebiete .. unten
Dateianhänge
baumwollanbaugebiete-gross.gif
baumwollanbaugebiete-gross.gif (34.26 KiB) 6958 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten