Eisenerz

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Eisenerz

Beitrag von martinsgarten »

Oder nennt man es ganz einfach nur die kommende Inflation ?
ODER - Liebesgrüße aus China ?


Rohstoffmarkt

Minenkonzernen gelingt Revolution im Eisenerzhandel
Seit Jahren kungelten Rohstoffkonzerne und Stahlhersteller die Preise in Jahresverträgen miteinander aus. Das ändert sich nun grundlegend. Minengesellschaften können bald alle paar Monate neu verhandeln. Die deutschen Stahlkocher schäumen - und warnen vor drastischen Folgen. von Gregor Haake
Die Eisenerzkonzerne Vale und BHP Billiton haben bei japanischen Stahlherstellern Abschlüsse mit einer Laufzeit von nur drei Monaten statt der bislang üblichen Jahresverträge durchgesetzt. Sollte dies weltweit Schule machen, könnten die Rohstoffförderer künftig alle paar Monate die Preise ändern. Die von der Wirtschaftskrise schwer getroffene Stahlindustrie müsste die Verträge mit großen Kunden wie Autoindustrie und Maschinenbau ebenfalls umstellen.Der weltgrößte Eisenerzkonzern Vale aus Brasilien einigte sich nach eigenen Angaben vom Dienstag mit den japanischen Herstellern Nippon Steel und Posco auf Quartalsverträge. Diese sehen zudem eine Erhöhung der Eisenerzpreise um 90 Prozent vor. Der australische Rohstoffkonzern BHP Billiton erklärte, sich mit asiatischen Kunden ebenfalls auf kurzfristigere Verträge verständigt zu haben.
Seit 40 Jahren kungelten Minengesellschaften und Stahlkonzerne hinter verschlossenen Türen Preise für Eisenerz aus. Der erste Preis, auf den sich ein Minenbetreiber mit einem Kunden einigt, wird dabei zur Referenz, dem der Rest der Branche für ein Jahr folgt. Das ändert sich jetzt. Der Eisenerzmarkt steht damit vor großen Umwälzungen. Mit dem Wechsel wollen die Minenkonzerne von den höheren Preisen profitieren, die mittlerweile am Spotmarkt gezahlt werden.
In London ging in der vergangenen Woche zudem die erste Handelsplattform für Eisenerz an den Start. Damit wird es erstmals transparente Preise und Derivate geben. Grundgedanke ist, Käufer und Verkäufer durch standardisierte Kontrakte anzuziehen - und dadurch einen liquiden Handel zu ermöglichen. Momentan ist die Preisbildung am Spotmarkt nur sporadisch möglich. Darum ist die Plattform Globalore für Vale und BHP so wichtig.
Im bilateralen asiatischen Handel kostet eine Tonne rund 150 $.
Zum Vergleich: In den Kontrakten für das Jahr 2009/2010, das Ende März endet, liegt der Preis bei 60 $


Die deutsche Stahlindustrie mit Konzernen wie ThyssenKrupp und Salzgitter gerät erheblich in Bedrängnis. "Wenn wir das System ändern, müssen wir auch über unser System nachdenken", sagte ein ThyssenKrupp-Sprecher. Der Konzern ziehe Jahresverträge weiterhin vor, da ThyssenKrupp auch mit seinen Kunden langfristige Verträge habe. Der deutsche Branchenführer setzt etwa zwei Drittel seines Stahls über Mehrjahres- und Jahresverträge ab.
Die Aktien von ThyssenKrupp notierten zeitweise fast drei Prozent im Minus, Salzgitter-Papiere verloren 1,4 Prozent. Ein Börsianer sagte, das neue Preissystem verschlechtere die langfristige Planung für die Stahlhersteller. "Wie die das künftig managen wollen, ist mir schleierhaft." Die Stahlindustrie müsse die Vereinbarungen mit ihren Kunden flexibler gestalten, sagte Steubing-Analyst Michael Broeker. "Die müssen auch umstellen, damit sie nicht auf ihren Kosten sitzenbleiben." Die Kurs der Rohstoffkonzerne legten hingegen zu. BHP Billiton verteuerten sich um 1 Prozent, Vale um 1,8 Prozent.Kursinformationen und Charts BHP Billiton 2268,5 GBp [1] +0,04%
1 Tag5 Tage3 Monate1 Jahr3 Jahre
ThyssenKrupp 25,19 EUR [-0.85] -3,26%
1 Tag5 Tage3 Monate1 Jahr3 Jahre
Die Minenbetreiber hätten offenbar gewonnen, sagte Salzgitter-Finanzchef Heinz Jörg Fuhrmann der Nachrichtenagentur Reuters. Für die Stahlunternehmen sei die Regelung schlecht, da der Markt an Verlässlichkeit verliere. Auch China - der mit Abstand weltgrößte Stahlhersteller - lehnte eine Verkürzung der Vertragslaufzeiten für Eisenerz erneut ab.
"Vierteljahresverträge hätten höhere Kosten, starke Preisschwankungen und eine geringere Planungssicherheit nicht nur für die Stahlindustrie, sondern wahrscheinlich für alle Stahl basierten Wertschöpfungsketten zur Folge", kritisierte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff.
Eine Preiserhöhung von 90 Prozent gefährde die Erholung auf den Stahlmärkten.
"Die sich daraus ergebende zusätzliche Belastung für die Stahlunternehmen in Deutschland von jährlich rund 4,5 Mrd. Euro könnte die Stahlindustrie nicht tragen."
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Ich kann mir nicht helfen.
Das scheint die Herde nicht zu schnallen, was da auf die Märkte zukommt.
Und wieder das gelabere von der Unterbindung der Spekulation


22.04.2010 16:48

UPDATE: Eisenerzpreis verdoppelt sich für ThyssenKrupp

(NEU: Hintergrund) Von Martin Rapp

ESSEN (Dow Jones)--Die Stahlsparte des ThyssenKrupp-Konzerns muss künftig teilweise doppelt so viel für Eisenerz bezahlen und sich auf die vierteljährliche Neuverhandlung der Verträge einstellen.
Das Unternehmen warnte am Donnerstag erstmals in eigenem Namen vor den Gefahren für die Konjunktur und forderte die Politik zum Handeln auf.
Man habe Preissteigerungen von zum Teil über 100% für den für die Stahlherstellung benötigten Rohstoff akzeptieren müssen,
teilte ein Sprecher der ThyssenKrupp Steel Europe AG mit.
Der Vertrag orientiere sich an den Abschlüssen, die zuvor bereits in Asien bekanntgeworden waren. Er gelte vorläufig nur für das aktuell laufende Quartal.
Zu den Details der Vertragskonditionen sei Stillschweigen vereinbart worden.

Anfang April hatte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Stahlsparte die Forderungen der Rohstoffkonzerne für die hauptsächlich verwandten stark eisenhaltigen Eisenerzpellets auf einen Preisanstieg von 130% beziffert. Für Stückerz sollte ThyssenKrupp demnach 105% mehr zahlen, für Feinerz 85%.
Erstmals machte sich das Unternehmen auch die bisher nur von den Arbeitnehmern und dem Branchenverband vorgebrachten Argumente zu Eigen.
Die Politik solle Rahmenbedingungen schaffen, um der Industrie verlässliches Wirtschaften zu ermöglichen und die Gefahr der Spekulation bannen. :lol: :lol:
Das Unternehmen warnte davor, dass der noch fragile Konjunkturaufschwung durch das Vorgehen der Rohstoffkonzerne einen herben Rückschlag erleiden könne.

Seit Jahresanfang haben die drei den Weltmarkt beherrschenden Minenkonzerne verstärkt dafür geworben, die jahrzehntelang geübte Praxis einjähriger Lieferverträge zugunsten kurzfristigerer Kontrakte aufzugeben.
(Weil mit Papier USD bezahlt wird.
Wer will sich schon mit diesem Zeug langfristig binden.
Und ein Jahr ist seeeeehr lang :wink: )


Sie bevorzugen eine Orientierung an den Spotmarktpreisen, welche sich binnen Jahresfrist verdoppelt haben.
Zusammen haben der brasilianische Vale-Konzern, die australische BHP Billiton und der britische Bergbaukonzern Rio Tinto einen weltweiten Marktanteil bei Eisenerz von über 70%.
Letztere planen zudem ein Gemeinschaftsunternehmen in der Eisenerzförderung in Westaustralien.
Die Stahlindustrie fordert von den Aufsichtsbehörden, das Vorhaben zu unterbinden.
Zur Zeit prüfen unter anderem die Europäische Kommission und das Bundeskartellamt die Pläne der beiden Konzerne.
Die Stahlindustrie wurde durch die Wirtschaftskrise heftig gebeutelt.
Im vergangenen Jahr war die Stahlproduktion in Deutschland um fast 30% auf 32,7 Mio Tonnen und damit auf das niedrigste Niveau seit 1963 gesunken.
Wichtige Kunden wie die Automobilhersteller oder die Bauindustrie hatten weniger Bedarf und zudem von ihren Lagerbeständen gelebt.
Der deutsche Branchenprimus ThyssenKrupp schloss das Geschäftsjahr 2008/09 mit einem Verlust von fast 2 Mrd EUR ab, Deutschlands zweitgrößter Hersteller Salzgitter verbuchte 2009 einen Fehlbetrag von fast 400 Mio EUR.
Beide Unternehmen waren in ihren Prognosen für 2010 zuletzt eher vorsichtig, nicht zuletzt wegen der drohenden Preiserhöhungen.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten