Börsensoftware: taugt das was?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Börsensoftware: taugt das was?

Beitrag von Heikosz »

Hi Leute,

taugt diese Software was?

Börsensoftware Tai-Pan Realtime


Ersteigern Sie Ihr persönliches Tai-Pan Realtime Starterpaket:

1 Installations-CD Tai-Pan Realtime

3 Monate Tai-Pan Realtime Basisdienst

1 Handbuch zu Tai-Pan Realtime

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20923
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich hab immer so meine zweifel mit all der software bis jetzt hab ich nur einmal was gescheites gesehen das war Tradestation und zwar bei einem Bekannten der nur den NDX Futures handelt und davon lebt !

Der hat sich diverses selbst Programiert und lässt handeln .........
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Tradestation hat Ebay auch zu bieten, ist aber wohl etwas teurer ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Mit Tai Pan kann man bestens fahren (mit 100% Sicherheit jedenfalls besser als mit diversen Fremdtipps - man ist dann eigener Kapitän ;)

Was Trade Station und Metastock angeht: ich habe mittlerweile meine Meinung revidiert. Wenn man Preis/Leistung als Maßstab nimmt, ist Trade Station letzter Müll, ( eignet sich nur für Leute, die dem PC Kaufentscheidungen überlassen), Metastock versucht vieles kann nicht wirklich Vieles richtig (ich sage nur Gann).

Bei Tai Pan dagegen, wird niemand geschont. Da muß man selbst seinen Kopf bewegen, auch Filter programmieren, die den eigenen Kritierien entsprechen (ist nicht wirklich ein Problem).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Realtime Version von TP was wirklich nützt. (Wohl auch der Grund warum ich die Software noch nicht einmal getestet habe.

Allerdings empfehle ich jedem bei den günstigsten Anbieter zuerst zu versuchen. TS - habe ich eine Weile getestet - mag schon sein, daß es einige gut finden.

Das Problem bei der TS ist - all diejenigen die bereits Erfahrung im Handel haben, brauchen diesen Sammelsurium an Datenmüll nicht wirklich. Es taugt was für Leute, die Handelssysteme brauchen - ansonsten ist die explizite Stärke von TS und Metastock die Darstellungskunst.

Nehmt das günstigste, dann lernt ihr noch was ganz nebenbei - wobei es auch noch Spaß macht.

Gruß
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo Turon !

Mit welchem Program machst du es,
Has`t du ein Link zur denen HP.
Ich benutze keine ( bin ein kleinkarierte)
Das wird mich aber interesieren !
Gruß
etii
ich werde das Gefühl nicht los, daß du für ein Fond arbeitest. :roll:
No Risk - no Fun.
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo etii

Ich habe Metastock verschenkt, und bin bei elwave und Tai Pan 6.3 geblieben. Ich finde nach wie vor, daß Tai Pan mit seinem Point & Figure Modul, sämtliches Schnick-Schnack alá Metastock wettmacht. Obendrein ist es auch noch auf deutsch. Das was ich ebenfalls nutze sind die Fibonacci Relationen von TaiPan (das sind dann die ganzen Gitter die in meinen Charts auftauchen).

Klar geht es auch bei Tai Pan auch alle sonstigen üblichen Indikatoren zu nutzen, bzw. auch an eigene Erfordernisse anzupassen. Es kommt sehr selten zu Datenfehlern (wie vor einem Jahr die Daten bei E-D, wo ich mit Gerhard darum gestrtitten habe, welche Daten nun korrekt sind).

Allerdings ist so ein problem im Nu erledigt, wenn man die Daten irgendwo vergleichen kann.

Ich würde jedenfalls jedem raten, der an solche Anschaffung denkt, am schnellsten eben Tai-Pan zu besorgen und auch dabei zu bleiben.

Der Erfolg der Charttechnik und das Programm selbst ist dabei jedoch immer als unterstützend zu verstehen. Nicht mehr nicht weniger. Und nach meiner Auffassung der Dinge nützt es auch nur soweit was, wenn Du tatsächlich Daten zur Verfügung hast, die mindestens 10 Jahre alt sind (was natürlich bei Tai Pan klar abgedeckt ist).

-----------------------------------------------------------------------------------

Aber vor allem lernt man auch mit so einfachen programm die Kaufentscvheidungen, oder Empfehlungen seitens der Gurus zu verifizieren.

Es kann doch kein Zufall sein - sage ich - wenn die meisten Prognosen, die ich hier jemals abgab, als ich mit der Charttechnik anfing im Prinzip sehr gut aufgegangen sind. Wenn man es so intensiv sich einübt, ist man irgendwann so weit auch wie ich es bin.

Auch die von oegeat genutzte Trendsfolge, ist damit machbar - allerdings braucht man für seine Art zu traden tatsächlich sowohl End Of Day wie auch Intraday.

Ich bin in meinem Bereich gegenüber oegeat richtiger "langfristler" ;)

-----------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten will ich noch etwas hinzufügen. Jedesmal, wenn es bei TI einen Neuanfang gibt, wird diese Frage gestellt, ob die Software denn was taugt.
Das zeigt aber doch, daß die Fragenden, sich immer noch nicht irgendetwas in dieser Größenordnung zugelegt haben.

Ich kann dazu nur soviel sagen: wenn ich heute völlig neu anfangen würde an der Börse zu traden - den allerersten Euro denn ich in die Börse stecken würde, würde ich erst tun, wenn mich dabei eben irgendein Chartprogramm unterstützen würde. Ich habe praktisch am Anfang der Hausse bei dem Telekombörsengang in etwas größeren Maßstab angefangen eigenes Geld an die Börse zu schaufeln.

Gemessen an heutigen Erkenntnissen mit Hilfe eines Chartprogramms würde ich aus dieser Anfangsphase mindestens 10.000 Euro Verluste pro Jahr einsparen.

Die gesamten Fundamentaldaten kann man zwar lesen, genauso wie Adhoc´s und der sonstige Müll ebenfalls. Die Frage ist wie das Endergebniss aussieht.

Und aus Erfahrung muß ich sagen - es war goldrichtig mal auf eurosale zu hören, und diese mickrigen paar Euros für ein Chartprogramm auszugeben, als jedes mal bei einem Neuinvestment zu fürchten, man habe eine Aktie gekauft, die man eigentlich hätte shorten sollen.

Das ist jetzt meine felsenfeste Überzeugung. Dabei war ich ja schon auch mit diesen ganzen fundamentalen Unsinn recht erfolgreich - nur eben niemals so präzise wie jetzt.

Aber um das zu verstehen, muß man eben einmal im Leben völlig ungewöhnlichen Weg gehen, den nämlich der der Masse als höchst suspekt erscheint.

Gruß von T.


P.S.: Bei Ebay gab es Tai Pan End Of Day mit Datenlieferung für 2 Jahre auch schon mal für 150 Euro. Und elwave habe ich auch nicht für 2500 Euro gekauft, sondern für etwa 600 Euro - natürlich keine Raubkopie sondern Vollversion mit allen wichtigen Erweiterungen.

Mein größter Börsenverlust liegt bei etwa dem 6-fachen der Anschaffungskosten, und auch der wäre mit dieser Soft nicht möglich gewesen - wenn ich diese Werkzeuge ja schon immer hätte.

Gruß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20923
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Ich bin in meinem Bereich gegenüber oegeat richtiger "langfristler"
na ja .... kommt immer drauf an .. im Trendfolge wo aber nur 1% reinfließt mit einem 100hebel wo es die Woche mal hies long mal short .. also auf der Kippe bleiben die Positionen recht lange !

hier ein Auszug
long 28.10.2002 0,9814
short 25.11.2002 0,9942 +
long 06.12.2002 1,0018 -
short 17.02.2003 1,0727 +
long 03.03.2003 1,079 -
short 13.03.2003 1,083 +
long 31.03.2003 1,0798 +
short 02.04.2003 1,0803 -
long 14.04.2003 1,0754 +
short 18.06.2003 1,1721 +
long 23.07.2003 1,1448 +
short 30.07.2003 1,1366 -
long 05.08.2003 1,1381 -
short 12.08.2003 1,131 -

long 09.09.2003 1,1099 +
short 28.10.2003 1,166 +
long 13.11.2003 1,1646 +
short 16.01.2004 1,252 +
long 20.01.2004 1,2523 -
short 28.01.2004 1,2589 +
long 06.02.2004 1,2592 -
short 25.02.2004 1,2622 +
long 31.03.2004 1,2304 +
short 02.04.2004 1,2281 +
long 04.05.2004 1,2023 +
short 07.05.2004 1,1997 -
long 20.05.2004 1,1936 +
short 21.07.2004 1,2254 +
long 06.08.2004 1,2228 +
short 23.08.2004 1,2217 -
long 15.09.2004 1,2145 +
short 03.01.2005 1,3428 +
long 14.02.2005 1,2972 +
short 21.03.2005 1,3258 +
long 18.04.2005 1,2909 +
short 27.04.2005 1,2943 +
long 04.05.2005 1,2935 +
short 06.05.2005 1,2942 +
long 11.07.2005 1,2064 +


wie gesagt das ist die Trendfolge und stellt nur die Basis meines Systems dar ... intradyhandel ist ein anderes Thema ! :D überrings letztes Fehlsignal im Ausgust 2004 auch zu beachten 2003 ein kleine Serie ... das gehört dazu
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Gerhard!

Das wichtigste ist eben bei eigenem erfolgreichem System zu bleiben. Ich würde auch Dein Trendfolgesystem einsetzen, aber ich müßte zumindest genau wissen was Du da tust - sprich das fertige Konzept Deinerseits ausgiebig testen.

In der Vergangenheit hat es sich aber gezeigt, daß ich jedesmal, wo ich mich von neuen und funktionierenden Systemen inspierieren ließ, es 6 Monate gedauert hat um meins und ein anderes System miteinander zu "verkoppeln". Ansonsten zerschlugen sich die Ergebnisse gegenseitig.

Das interessante ist, daß Du mit mit Deiner Trendfolge an sich die Signale die mir mein System liefert optimieren könntest. (Was das Timing angeht).

Deswegen aber kann ich Dich gut verstehen, daß Du jetzt Dein System hast,
und Dir nicht reinreden läßt - weil es Erfahrungssache ist. Imho - ist das das Wichtigste.

Gruß von T.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20923
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

was nach dem 11.7.2005 geschah sag ich jetzt aber nicht :wink: zum System das will ich jetzt nicht verraten im Detail ich sag nur GD auf Tagesbasis - aber intrady reagieren ...
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Der wesentliche Unterschied zwischen Deiner und meiner Metode ist der, daß ich bei manchen Investmens eine Trendwende paar Monate in voraus vorhersagen kann.

In diesem Chart hier,

war zum Beispiel die Trendwende die ich am 5.07.2005 signalisierte, bereits in Oktober 2004 sichtbar. Ganz nebenbei war mit der Metode zu selben Zeitpunkt schon (und mit gleicher Prognose) das Hoch von Dezember 2004
sichtbar, zugleich das Tief von Januar, die Trendwende in April, erneute Trendwende in Mai. In zwei Fällen, wo es nicht sio richtig geklappt hat, konnte man problemlos mittels gut gesetzten Stop unter 1% verlieren.

Die Trendfolger können definitv so etwas nicht - sie reagieren im Neartime, und das zeitlos. Das heißt: der wesentliche Unterschied zwischen meinem Trading und Deinem ist der - daß Du Dir nie einen Wecker stellen kannst. ;)

Du mußt immer am Ball bleiben, und erahnst nicht, ob die Trendwende hohes Ausmaß haben kann, oder einen Fehlsignal liefert.

Bei meiner Methode kann man sich selbstverständlich auch irren - allerdings muß ich nicht täglich zittern, ob der gleitender Durchschnitt, die Bolinger Bänder, expotentielle GD´s, die Stochastic und so weiter nicht in entscheidnenden Moment getäuscht haben.

Gut - es lief seit Oktober 2004 alles nach Plan - kein weiteres Tief.

DESWEGEN MEINTE ICH AUCH: wenn wir beide Methoden verschmelzen,
könnte daraus erneut mehr Sicherheit entstehen, oder - optimierte Tradingsmethode.

Der wesentliche Unterschied ist aber, daß ich auf Wochen in Voraus zusätzliche Bargeldmittel vorbereiten kann, da wo es nicht notwendig ist, kann ich das Geld völlig anderweitig verwenden.

Das soll nicht heißen, daß Deine Methode schlechter ist - ganz im Gegenteil.
Sie ist lediglich anders und meines Erachtens etwas zeitintensiver.

Gruß von T.

Noch etwas: ich verwende Tai Pan bedingt nur die drei standardmäßigen Fibonaccifanlinien. Aber davon kann man deutlich mehr sich zu Nutze machen. Für unsere Zwecke im Forum reichen die drei jeweils vollkommen aus. Aber man könnte 5 oder auch 7 verwenden, und die wären ebenfalls so genau.
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Ich hatte mir ja vor drei Jahren oder sowas Market-Maker von Ebay ersteigert.

Nur das Programm kann meiner bescheidenen Meinung nach alles, bzw. will alles abbilden können. Dh. Depotbetrachtungen fließen damit rein.

Nur habe ich mich mit dieser Infodichte nie ganz wohl gefühlt.

Viel zu viel klimbim. Habs halt ne Zeit lang genutzt und gut. Jetzt wollte ich es wieder bei Ebay verscheuern und mir dafür dann halt was Anderes holen.

Und 150€ hey...bin ich auf jeden Fall bereit zu investieren.
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Heikosz - das sollte jetzt kein Seitenhieb sein ;)

Wenn Du Market Maker hast, kannst Du das doch auch benutzen, ich glaube aber das Problem war die Datenversorgung.

--------------------------------------------------------------------------------

So kommt man um dann um das günstige Abo bei LP nicht umhin, klar kann man versuchen mittels Scripten etc., günstigere oder freie Datenlieferungen zu erhalten, allerdings bastelt man desöfteren diese mal um, wobei Du dann einen neuen Script brauchst.

Tai Pan besitzt jedenfalls ein Exportmodul, der in alle Datenformate konvertieren kann die üblich sind.

-------------------------------------------------------------------------------

Und wenn Dir die Charttechnik dann doch zu einfach erscheint ;) mußt Du Dich halt überwinden und eine Weile daran arbeiten.

Du bist ganz sicher nicht der erste und auch nicht der einzige, der da grübelt. Ich habe meine Tradingsergebnisse einen Mathematiker vorgelegt, auch ihm war diese Methode zu simpel. Aber so ist sie nun mal.

Ich persönlich finde, nach diesen paar Jahren, daß die Charttechnik an sich sehr einfach ist. Was richtig schwer ist, ist zu verstehen, wie in welcher Phase Adhocs tatsächlich wirken.

Früher oder später erkennt man dann aber, daß die meisten Ad-Hocs nicht in der Lage sind tatsächlich als kursrelevant zu bezeichnen. Die Charttechniker merken viel schneller daß sich etwas zusammenbraut,
und verkaufen ihre Aktien auch. Wenn dann so ein Klopfer kommt, wie Umsatzhalbierungsmeldung - ist jeder schon der die Aktie noch hält sofort dabei die Aktie bestmöglich zu verkaufen.

Es bedeutet: Du hast als Chartist die Information über den möglichen, oder bevorstehenden Zusammenbruch, schon viel eher erhalten, als der Ad-Hoc Leser - hast es aber nicht genutzt.

Und genau das ist das Entscheidende. Es gibt sehr wohl hervorragende Chartisten, aber sie glauben nicht daran was sie sehen. Ihre Psychologie spielt nicht mit, sie sind die Ewigzweifler.

Mit dem Kursdaten von LP und der Konvertierung, kannst Du jedenfalls alle Chartprogramme nutzen.

Gruß von T.

@ etii: weil der Link fehlte
www.lp-software.de
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

hihi..naja...

Klar wollte ich natürlich auch "sparen". Hatte aber auch ein Abo von?!?! (LP glaube ich).

Ne..mir gefällt die Überfrachtung an Infos nicht.

Ist wie mein Videorekorder. 1000 Funktionen und ich drücke doch nur die "Play"-Taste.

Ich bin da irgendwie eigen, wenn ich was nicht mag, dann "mag" ich mich auch ungerne damit näher beschäftigen.Aber hast natürlich recht mit:

a) kein Hexenwerk und
b) Übung macht den "Meister".

Wusste übrigens nicht, dass Dich Sven zur Chartanalyse geführt hat.
Dachte, Du hättest dies schon von Stockworld mitgebracht.
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Stockworld?

Eher separates Projekt. Allerdiings hat die Geschichte dort angefangen. Auch ich brauchte paar gute Monate bevor ich mich mit sven, oegeat kurz zusammengeschlossen habe, um etwas Besseres anzubieten. Sven ist in dem Sinne ganz klar Vater von TI.

Die Adhoc Übermittlung von LP ist auch nicht das hauptsächliche Vorteil. Die Kursdaten sind vollkommmen ausreichend.

Gruß von T.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20923
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

stock... ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern !

Artur was erinnerts du dich noch ? ich weiß noch das wir ein "Käseboard" hatten deren Software schon von anfang an eine Übergangslösung war .... sind wir einmal oder zwei mal umgezogen ? hmm wie war das
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Richtig - allerdings war Traderboard.de noch nicht aufgekauft und einverleibt. Dann bin ich von einem Stockworlder - (der dann entlassen wurde, und neuen Job via SPAM suchte) - von Stockworld (die damals 8 Millionen mal pro Quartal sich blamiert haben (und dies auch noch zugegegeben haben um Börsengangabsichten umzusetzen =Pageimpressions) gesperrt worden. Dann kamen Turon´s Traderforen bei Parsimony, dann kammen Turon´s Traderforen woanders (man helfe mir auf die Sprünge) ;)

Dann waren wir eine ganze Weile bei Ezboard, und seit nun 4 Jahren haben wir ein zu Hause.

Fazit:

WIR HABEN NOCH VIEL MEHR VERDIENT. ;)

Ich muß nach dieser Weile noch etwas loswerden. TI bei Ezboard war nach einer Weile sehr gefährdet durch Meinung von Gurus anderer Boards. Voller Kritik für Andersdenkende (Daytrader, Scalpler). Ohne damaligen - und allen anderen Auseinandersetzungen, wäre eine natürliche Selektion von TI nicht möglich.

Gerhard: ich bin sehr froh, daß Du diesen Board jetzt übernommen hast. Ich habe es frei von Ideologien und Hoffnungen gemacht - Dir bleibt alles andere zu bewerkstelligen.

Gruß. ;)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20923
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ja genau das mit Parsimony kann ich mich noch dunkel erinnern !
Ich kann mich auch noch an Michael Maier erinnern der ein eigens Board hatte und bei uns auch rein wollte. Dann mit Jükü hmm da war was ..abgesehen das er mich mal sperrte aber das ist "behoben" wie auch mit WO wo alles paletti ist tja WO 5700 Postings... :roll:

Abschließend es hat sich bei jeden von uns viel getan bei mir vom Fondsverkäufer der Devisen nur am Rande beobachtete zum Alternativinvestmentprofi der sich nun nur noch mit Devisen "rumschlägt".
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten