Gewaltige Fonds-Mittelzuflüsse bei AXA Investment

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Gewaltige Fonds-Mittelzuflüsse bei AXA Investment

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Drei Milliarden Euro netto flossen seit Jahresbeginn in die Publikumsfonds von AXA Investment Managers (AXA IM) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit konnte das Unternehmen den Zufluss bei den Neugeldern gegenüber 2004 nahezu vervierfachen. Im gesamten vergangenen Jahr hatte das Nettomittelaufkommen im Bereich der Publikumsfonds in dieser Region bei 775 Millionen Euro gelegen.

Hautabsatzträger waren die Aktienfonds von [u][i]AXA Rosenberg[/i][/u]. Hier legten Kunden rund zwei Milliarden Euro an. In den offenen Immobilienfonds [u][i]AXA Immoselect[/i][/u] flossen über 700 Millionen Euro. Führender Absatzträger dieser Mittelzuflüsse war der Vertriebskanal der Banken, in Deutschland kamen knapp 30 Prozent über unabhängige Finanzberater herein.

„Damit haben unsere Partner AXA Investment Managers in die Spitzengruppe der ausländischen Fondsanbieter am deutschen Markt aufgenommen“, sagt Adam Lessing, Geschäftsführer Publikumsvertrieb von AXA Asset Managers Deutschland. „Die Zahlen belegen erneut unsere Stärke als Multi-Specialist-Anbieter. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken, dazu zählt unsere Kompetenz im Bereich des computergestützten Aktienfondsmanagements und unser Know-how im Bereich Immobilien“, so Lessing weiter.
Antworten