US-Fondsgeschäft: Riesige Nachfrage nach Aktienfonds!

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

US-Fondsgeschäft: Riesige Nachfrage nach Aktienfonds!

Beitrag von schneller euro »

Die US-Anleger sind zurück: Im September investierten sie sage und schreibe acht Milliarden Dollar in Aktienfonds. Im August waren es noch 6,35 Milliarden Dollar. Die Aktienfondsinvestments addieren sich dadurch in diesem Jahr auf 98 Milliarden Dollar, was jedoch deutlich unter dem Vorjahresergebnis von 139 Milliarden Dollar liegt.

Amerikaner kaufen Aktienfonds, Deutsche verkaufen sie
Im Vergleich dazu mußten sich die Aktienfonds deutscher Abstammung im September mit 172 Millionen Euro an frischem Geld begnügen. In den ersten neun Monate zusammen wurden ihnen von ihren Kunden sogar 790 Millionen Euro entzogen.

Rentenfonds bei US-Anlegern wieder beliebter
US-Rentenfonds wurden im September mit 3,7 Milliarden Dollar bedacht, nach 7,3 Milliarden Dollar im August. Im laufenden Jahr summieren sich die neuen Mittel auf nunmehr 33,5 Milliarden Dollar, während die US-Anleger im letzten Jahr um diese Zeit noch 17 Milliarden Dollar aus Rentenfonds abgezogen hatten.

Ebenfalls hohe Zuflüsse in US-Mischfonds
Mischfonds kommen mit dem Septemberabsatz von 1,3 Milliarden Dollar im laufenden Jahr auf einen Mittelzufluß von 24,8 Milliarden Dollar. Damit ergibt sich für die gesamte Fondsbranche der USA für den September ein Fondsabsatz von 13 Milliarden Dollar und für die ersten neun Monate von 156,7 Milliarden Dollar.

2005 auch ein gutes Jahr für die deutsche Fondsbranche
Die hiesige Fondsbranche verzeichnete im September zum Vergleich ein Neugeschäft von 4,23 Milliarden Euro und in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres in Höhe von 40 Milliarden Euro, inklusive elf Milliarden Neuinvestments in Geldmarktfonds.

Abflüsse aus US-Geldmarktfonds
In der US-Bilanz sind Geldmarktfonds nicht berücksichtigt. Die Cash-Fonds amerikanischer Bauart verzeichneten im September einen Kapitalabfluß von 11 Milliarden Dollar und in neun Monaten von 33 Milliarden, was wiederum das US-Fondsgeschäft eintrübt.

American Funds führt bei den Zuflüssen
Die erfolgreichste US-Fondsgesellschaft des Jahres ist American Funds, die im September sechs Milliarden Dollar einwerben konnte und von Januar bis September 61,15 Milliarden Dollar. An zweiter Stelle kommt Vanguard mit 3,5 Milliarden Dollar Zufluß im September und 35 Milliarden im laufenden Jahr, gefolgt von Barclays Global Investors mit 2,2 bzw. 26,7 Milliarden Dollar an neuen Mitteln.

Vanguard liegt beim Fondsvermögen vorn
Hinsichtlich des Fondsvermögens liegt indes Vanguard mit 773,5 Milliarden Dollar unter Verwaltung immer noch vorn, gefolgt von American Funds mit 738,3 und Fidelity mit 715,6 Milliarden Dollar.

Fondsabsatz in den USA
Kategorie: Absatz von Jan. – Sep. 2005 (in Mrd. USD)
Aktienfonds: 98,42
Mischfonds: 24,80
Rentenfonds: 33,48
Geldmarktfonds: -33,30


Quelle: ICI, Stand: 30.09.2005
Antworten