Portfolioscan mit fondsweb

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Portfolioscan mit fondsweb

Beitrag von schneller euro »

Da die x-ray-Funktion bei morningstar ja seit einiger Zeit kostenpflichtig ist, kann der Portfolioscan von www.fondsweb.de (kostenlos für reg. Benutzer) eine gute Alternative sein. Andere interessante Tools sind dort der Chart- und Fondsvergleich, Fondsmeter, RAP etc.
Schlumich

Beitrag von Schlumich »

Die Funktion "Depotcheck" ist im Prinzip prima. Das Problem bei Fondsweb ist aber eine seltsame Auflistung der Anlageregionen. Es werden hier einzelne Länder aufgelistet (z.B. Deutschland, Frankreich Schweiz...) anstelle von West-Europa. Außerdem erscheint sowohl USA als auch Nordamerika in der Liste (wo ist hier der Unterschiede - ist Nordamerika dann Kanada?). Da nur die 10 Top Länder aufgelistet werden, gehen einzelne Regionen unter. Z.B. werden die Tigerstaaten auch nicht zusammengefasst, und sind bei meinem Scanergebniss überhaupt nicht aufgetaucht, obwohl ich (in Summe) einen recht hohen prozentualen Anteil dort habe.

Weiterhin kann man bei Fondsweb glaube ich keine "Sparplanverwaltung" aktivieren, die monatliche Investments automatisch dem Depot gutschreibt (geht bei Morningstar).

Deshalb bleibe ich mit meiner Depotübersicht bei Morningstar und mache einmal im Jahr die Funktion Instant X-ray. die im Übrigen noch viele andere weitere Features bietet. Schade, dass Morningstar hier den Hahn zugedreht hat und die x-ray Funktion (aus dem Depot heraus) kostenpflichtig gemacht hat.
Antworten