Amerika Fonds , USD oder währungsgesichert ?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
dennis78

Amerika Fonds , USD oder währungsgesichert ?

Beitrag von dennis78 »

Zur Zeit bieten immer mehr Gesellschaften ihre US Fonds mit einer Euro absicherung an.

Ist eigentlich schon eine feine sache, wenn man renditen der dollarfonds in euro 1zu1 nachgehen kann. Allerdings gehen dann eim eventuell währungsgewinner durch die lappen.

Ein gutes beispiel ist der MLIIF US FLEXIBLE EQ FUND (EUROHEDGED) (A0DKR7), die USD Variante ist 779379.

Läuft fast identisch zum Dollar Fonds. Im Jahr 2005 gab es eine Differenz von 0,9% indem der euro Fonds schlechter war. Das ist aber normal weil er währungsabsicherung betreiben muß.

Wie seht ihr die Euro Abgesicherten Fonds ?

dennis78
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Wie seht ihr die Euro Abgesicherten Fonds ?
Die Frage müßte lauten was für ein E-D verhältniss erwartet ihr !

Wenn man einen Blick in das Devisenforum wirft - ist man sich dort einig das der Dollar sich auch nicht mit hohen Zinszahlungen früher oder später nicht retten lässt - also so wie zB Argentinische Anleihen deren Staat ebenfalls extrem verschuldet war von heute auf morgen massiv an Wert verlohr.

Meine Prognose ist das man für einen Euro 2 Dollar oder mehr bekommen wird - derzeit 1,2 aber Langfristig also 4 , 5 Jahre oder mehr zeigt einem der Chart

was das heißt - also rund 70% Wertverlust brauch ich nicht Sagen ... und auch ob es Sinn macht !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
dennis78

Beitrag von dennis78 »

Damit meinst du also auf jeden Fall eine gesicherten Fonds kaufen.

Wie bewertest du den oben genannten Fonds.
Der hat wegen der währungsabsicherung ca. 0,9% underperformance, ist aber nicht viel und muß man in kauf nehmen wenn man sicher sein will, oder.

dennis78
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Bin skeptisch ob der Dollar zum Euro so stark verfällt.

Worauf baut den der Euro seine langfristige Stärke?

Darauf, daß die europ. Nationalbanken große Summen an Dollar als Devisenreserven halten u. dafür im letzten Jahrzehnt Gold vekauft haben.
Das heißt der € ist durch $ gedeckt!

Darauf, daß diese inkompetente Schildbürgertruppe ala EU neue 5 Jahrespläne schmiedet wie früher die Sowjetunion.

usw.

Fakt ist, bei 0,85 dachte keiner so Recht an einen Dollarverfall.
Bei 1,30 sprachen alle von 1,60 in kürze u. sicherten sich gegen Dollarverfall ab.

Für mich ist Fakt, die USA wird in Sachen eigener Währung genau das tun was sie für opportun hält. Da sie mit einer Stimme auftritt werden sie den Dollar auch in etwa dorthin manövrieren können wohin sie in wollen.

Europa ist dagegen ein Haufen naiver nützlicher .......

So denke ich eher, der Euro geht mit dem Dollar gegenüber asiatischen Währungen im Kurs runter.

mfg
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

fragt sich nur ob zuerst die grosse amerika oder zuerst die grosse china-krise kommt.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

dennis78 hat geschrieben:Damit meinst du also auf jeden Fall eine gesicherten Fonds kaufen.
Wie bewertest du den oben genannten Fonds.
Der hat wegen der währungsabsicherung ca. 0,9% underperformance, ist aber nicht viel und muß man in kauf nehmen wenn man sicher sein will, oder.
dennis78
Ja, eine Absicherung macht Sinn ! Wenn ich nen Fonds kaufe dann weil das Investment Sinn macht und met weil die Basiswährung zulegen wird.

Zu den Kosten vorab - es gibt x Möglichkeiten Absicherungen vorzunehmen. Von Optionen wo man mit den Prämien versucht die Sache abzufangen bis zu eine Dynamischen absicherung also Forexpositionen die auch einen mehrertrag bringen kann ! 0,9% sag ich na ja .... ich kanns nicht beurteilen was die machen und ob ein Mehrertrag zu erwarten ist oder ob die osten bei rund 1% fix bleiben ..........
Daher nachfragen - wie wird abgesichert und wer kassiert die Mehrerträge.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

nachtrag gengau bei 0,83 dachte keiner das es hoch gehen wird ....

und auch nicht als man bei 0,91 stand nicht



Bild

und erst recht nicht als cih den Chart zeichnete ....

Bild

und nun sage ich 1 zu 2

ebenso das das Öl bald wieder bei 15-30 Dollar sein wird ......... und das will auch keiner wahrhaben :roll: (is mir aber egal )
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

oegeat hat geschrieben:
und nun sage ich 1 zu 2

ebenso das das Öl bald wieder bei 15-30 Dollar sein wird ......... und das will auch keiner wahrhaben :roll: (is mir aber egal )
Von welchem Öl sprichst du, vom Bona Salatöl...... :wink:

Ich bin der festen Überzeugung, Öl wird nie mehr richtig billig, sprich unter $ 40,- bis 45,- Dollar gehen.

mfg
dennis78

Beitrag von dennis78 »

Ich glaube das die minimale underperformance des währungsgesicherten Fonds mit ca. 1% im durchschnitt auch an den aufwendungen für Transaktionen der Deviesengeschäfte sind.
Ich denke aber wenn es nicht mehr wird so in die richtung von 2 % kann man es verkraften.



Hier auch mal die Pressemitteilung von MLIM:


MLIM mit währungsgesichertem US-Aktienfonds

Köln, den 04.10.2004 (Investmentfonds.de) - Investoren aus der Euro-Zone können ab
sofort am Erfolg der mit hohen S&P-Ratings ausgezeichneten MLIIF-Aktienfonds US
Basic Value, US Focused Value und US Flexible Equity partizipieren, ohne sich dem
Risiko von Währungsschwankungen auszusetzen. Zu diesem Zweck hat Merrill Lynch
Investment Managers (MLIM) währungsgesicherte, in Euro denominierte Anteilsklassen
der drei erfolgreichen Produkte aufgelegt, deren Nettoinventarwert (NAV) am ersten
Handelstag, dem 4. Oktober 2004, erstmalig veröffentlicht wird. „Währungsgesicherte
US-Fonds sind ideal für Anleger aus der Euro-Zone, die sich am größten Kapitalmarkt
der Welt engagieren wollen, ohne ein Währungsrisiko einzugehen“, erklärt Achim
Küssner, Geschäftsführer von MLIM in Deutschland, und fügt hinzu „die neuen Anteil-
klassen eignen sich für Privatanleger, die ihr Portfolio nicht selbst absichern
können ebenso wie für institutionelle Investoren, die sich normalerweise nur in der
Eurozone engagieren“.


Wertschwankungen des US-Dollar gegenüber dem Euro haben bei den neuen Anteilklassen
kaum noch Einfluss auf die Fondserträge, sodass Anleger die vom preisgekrönten MLIM-
Fondsmanagement in den USA erzielten, über der allgemeinen Markentwicklung liegenden
Mehrerträge („Alpha“) eins zu eins in ihr Portfolio holen können. Denn die gehedgten
Euro-Tranchen zeigen eine nur minimale Ertrags-Varianz gegenüber den in US-Dollar
denominierten Anteilklassen. In Tests wurde seit dem Jahr 2000 eine Ertragsabweichung
von nur etwa einem Prozent (vor Transaktionskosten) gemessen. Demgegenüber zeigten
die bereits bestehenden, nicht-währungsgesicherten Euro-Tranchen der genannten Fonds
wechselkursbedingte Ertragsabweichungen von bis zu sieben Prozent gegenüber den US-
Dollar-Tranchen. Die ungesicherten Euro-Anteilklassen bleiben unverändert von
Wechselkursveränderungen betroffen, ihre Anteileigner können aber zu den neuen,
währungsgesicherten Tranchen wechseln, sofern diese in ihrem Rechtsgebiet verfügbar sind.


„Der Absicherungsprozess erfolgt sehr kosteneffektiv und beeinflusst in keiner Weise
das Fondsmanagement“, betont MLIM-Deutschland-Geschäftsführer Küssner, „da nicht die
im Fonds enthaltenen einzelnen Wertpapiere, sondern nur der Wert der US-Dollar-Anteil-
klassen mit Hilfe von Währungstermingeschäften gegenüber dem Euro abgesichert wird“.
Dadurch bleiben die Absicherungskosten der neuen Anteilklassen niedrig und belasten
den Gesamtertrag nur gering. Der Absicherungsprozess wird ständig den Erfordernissen
angepasst, wobei der Einsatz der Währungsinstrumente nur zur passiven Absicherung er-
folgt. Aktive Währungsgewichtungen werden nicht vorgenommen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

maximale hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, Öl wird nie mehr richtig billig, sprich unter $ 40,- bis 45,- Dollar gehen.
mfg
wenn wir darunter sind erinnere ich dich daran :wink:

mach ich natürlich nicht - weil ichs dann vergessen habe ...... so wie damals bei 90 Cent auch zig Leute meinten was von 1,20 und 1,30 spricht der oegeat ....... :lol:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

fakt ist das die herstellungskosten für öl ständig steigen da das leicht bzw einfach förderbare öl immer weniger wird.
sollte eine weltweite rezession den ölpreis auf 10-15 dollar drücken so müssten viele förderstätten wegen unrentabilität geschlossen werden-der ölpreis würde wieder steigen.
ein nachhaltiger ölpreis zw 11-15 dollar ist daher eher unrealistisch.
Antworten