Wieviele Fonds sollte man max. im Depot haben ?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
dennis78

Wieviele Fonds sollte man max. im Depot haben ?

Beitrag von dennis78 »

Ich glaube da streiten sich die Geister, bei der Frage:

Wieviele Fonds sollte man max. im Depot haben

Ich selber denke so max. 10 Fonds reichen völlig aus, eher noch weniger.
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Vielleicht könntest du es etwas allgemeiner formulieren:

Auf wieviele Anlagen muss/sollte man seinen Vermögensaufbau und Altervorsorge verteile. Also inkl. höher verzinstes Cash-Konto, KLF, FLV, Direktversicherung oder Pensionskasse über den Arbeitgeber, Sparbrief, Riesterplan, Bundesanleihe, Aktie, Zertifikate, Aktienfonds, steuerspar Beteiligung, vermietete Immobilie etc.



So gesehen, scheinen mir 10 Fonds nicht zu einseitig aber etwas wenig.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Fonds ..... kommt drauf an wie viel kohle das man hat und vor allem wie viel Zeit

Also 3 können zB Richtig sein - nen breitgestreuten Aktienfonds, nen Rentenanteil (oder nen geldmarkt derzeit) und nen Hedgefonds und aus.

1996 habe ich mal begonnen zig Depots meiner Kunden und deren kramasurium nach dem entrümpeln virtuell weiter zu führen - rausgekommen ist das 2000 die meisten mit 2..3 Fonds die lauffen besser unterwegs waren als sich das Schmanker das irgendwann kommen wird und das Spezialinvest usw .... das auch irgendwann starten sollte .. usw schlecher unterwegs waren mit dem hoffen auf 100% - als nen Fonds im Depot zu haben der laufend 10-15 % bringt oder nen Hedgefonds der mal 2 Jahre ... nix macht - na gut anderes Thema.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
uschi.b

Beitrag von uschi.b »

Ich denke es kommt daruf an ob man sich kümmern will oder ob man
sich eine Sorglos-Kombination überlegt.

Beim Sorglos-Depot reichen sicher 10 Fonds aus - zumal man
dazu gute Dachfonds z,B. Sauren, A2A und BG nehemen kann.

In der Euro gabs mal letztes Jahr ein schönes Musterdepot als
Fussball-Team mit folg. Fonds:

Abwehr: Sauren Defensiv 20%
Libero: BG-Dynamik 25%
Def. Mittelfeld: A2A Wachstum 20%
Off. Mittelfeld: Smartinvest Helios 20%
Sturm: Sauren Gl.Opp. 15%

Sind zwar nur 5 - reicht aber auch - wenn man sich die Fonds näher anschaut und sieht was sie alles abdecken!!!
lodo
Trader-insider
Beiträge: 126
Registriert: 05.09.2005 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von lodo »

Ich neige trotz relativ grosser Anlagesumme zur "faulen" Lösung:

55% in 3 weltweiten Fonds, und zwar gleichgewichtet
Templeton Growth, Lingohr Systematics und Sauren Gl. Opportunities(Dachfonds),
25% "Alternativ-Investment: Sauren Global Hedge-Dachfonds
20% Defensiv: Sauren Global Defensiv.

Da so investierte Geld umfasst ca. 70% des Gesamtvermögen, der Rest steckt in anderen Anlagen wie priv. Rentenversicherungen u.a. Benötigte Jahresrendite zu einem bequemen Leben aus den Erträgen ohne Kapitalverzehr ca. 6%.

Das ist jetzt eine Anlage auf "längere Sicht"; ich fühle mich wohl mit der Struktur und habe keine Bedenken, diese Anlage "unbeobachtet" zu lassen, wenn ich in wenigen Wochen für ein paar Jährchen "auf grosse Reise" gehe und dem aktiven Börsenleben ade sagen werde, um allenfalls via Internetcafe alle paar Wochen mal ein Auge auf die Anlagen zu riskieren
aaaaaaaaaa

Beitrag von aaaaaaaaaa »

ich denke oegeat hat im Prinzip recht; bei allem was darueber hinaus geht, muss man sich sicher sein, dass man das ganze im Auge behalten kann. Natuerlich sollte man nicht sein ganzes Vermoegen in Wertpapieren halten. Rund 50% meines Vermoegens sind in Fonds/Wertpapieren angelegt und verteilt sich auf gut 10Positionen. Das ist etwas zuviel fuer mein Ueberblicksvermoegen - ich muss da mal gelegentlich aufraeumen und die regionalen Fonds rausschmeissen.
Antworten