Citibank warnt vor Rohstoff-Blase

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Citibank warnt vor Rohstoff-Blase

Beitrag von schneller euro »

Quelle: "DIE WELT":

"Weltweit haben Anleger insgesamt 200 Mrd. Dollar in Rohstoffonds investiert. Doch Die Analysten der Citigroup erwarten, daß der Kapitalzustrom in Rohstoffonds in der zweiten Jahreshälfte nachläßt. "Das Interesse der Anleger erwies sich in vergangenen Kaufzyklen nicht von langer Dauer", schrieb Heap in einem Analysebericht Ende Januar: "Das ist eine Blase. Sie wird sich noch ausweiten, bevor sie schließlich platzt". Weltweit sind 2,8 Billionen Dollar in Aktien von Unternehmen aus der Sektoren Energie, Metall und Bergbau investiert. "In der Vergangenheit kamen Phasen, in denen verstärkt an den Rohstoffmärkten investiert wurde, immer dann zum Ende, wenn die fundamentalen Bedingungen sich verschlechtert haben", sagte Heap. Die Rohstoffmärkte "kommen früher oder später nicht an den Mechanismen von Angebot und Nachfrage vorbei; sie können nicht unendlich lange als Finanzierungsinstrumente genutzt werden". Seit seinem Rekordhoch am 1. September hat der Goldman Sachs Commodity Index 7,3 Prozent eingebüßt.
Bloomberg"
Antworten