Frauen setzen auf Fonds, Männer auf Aktien

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Frauen setzen auf Fonds, Männer auf Aktien

Beitrag von The Ghost of Elvis »

(DER FONDS) Frauen legen bei der Geldanlage viel mehr Wert auf Sicherheit als Männer. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Online-Bank Comdirect zum heutigen Weltfrauentag. Im Gegensatz zu männlichen Anlegern setzen die rund 170.000 Comdirect-Kundinnen sehr viel stärker auf Investmentfonds, Rentenpapiere oder kapitalgarantierte Zinsprodukte und investieren weniger in risikoreiche Anlegeformen wie Aktien oder Zertifikate, heißt es in der Studie.
Der Analyse zufolge besitzen zwar 73 Prozent der Anlegerinnen ein Wertpapierdepot, der Anteil der männlichen Kunden liegt mit 83 Prozent aber klar darüber. Noch deutlicher wird der Unterschied jedoch bei der Nutzung des Wertpapierkredits: Während 10 Prozent der männlichen Anleger ihre Aktien oder Optionsscheine auf Kredit kaufen, liegt der Anteil der Frauen, die diese Form der Finanzierung nutzen, bei weniger als 4 Prozent.
Dennoch: Obwohl Frauen in punkto Geldanlage sehr viel konservativer agieren als Männer, nimmt ihr Interesse an dem Thema kontinuierlich zu. So ist der Anteil weiblicher Neukunden bei der Comdirect von 16 Prozent in 1995 auf 35 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen. „Wir sehen im aktuellen Anlageverhalten unserer Kundinnen noch großes Potenzial“, sagt Comdirect-Vorstandsmitglied Katrin Katerbau. Ziel sei es, Frauen künftig noch stärker an Aktien oder Zertifikate als Anlagealternativen heranzuführen.
INFO: Comdirect wurde 1994 als Tochter der Commerzbank gegründet. Die Online-Bank hat 5.600 Fonds im Angebot, bei 3.900 davon bekommen Anleger einen Rabatt zwischen 25 und 50 Prozent. Der Frauenanteil unter den insgesamt rund 700.000 Comdirect-Kunden liegt derzeit bei 25 Prozent.
"

Wenn das stimmt,dann müßten ja viele Frauen hier sein!
Meldet euch doch mal!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Frauen setzen auf Fonds, Männer auf Aktien

Beitrag von oegeat »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: Wenn das stimmt,dann müßten ja viele Frauen hier sein!
Meldet euch doch mal!
tja leider .. die Laydis traun sich net ...:roll:

wir (männer) beissen nicht !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten