INDEX ZERTIFIKAT OPEN-END AUF SUPERFUND HANDELSTRATEGIE A

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Tulpenblase

INDEX ZERTIFIKAT OPEN-END AUF SUPERFUND HANDELSTRATEGIE A

Beitrag von Tulpenblase »

Die DAB bietet Zertifikate-Sparpläne auf ff Hedgefonds

A0F3U4 Superfund A Index und
A0F3U5 Superfund B Index

Ich beabsichtige ca 15% meiner Anlagen umzuschichten und bitte um Beurteilung der og Zertifikate / Hedgefonds durch die hiesiegen Fachleute (Kosten / Volatilität / Struktur etc).
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Das "A-Zertifikat" betreffend, kann man die Wertentwicklung recht gut anhand des schon seit Jahren gehandelten QAG-Genußscheines (WKN 630824) nachvollziehen, wobei bei dem Zertifikat die internen Kosten wohl etwas höher sind.

Zur Struktur der Trendfolge-Strategie kann man Näheres nachlesen unter
http://www.superfund.de/db/start.asp?st ... y=DE&lg=DE
und hier im Thread unter
http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=2194

Ich selber halte seit ca. 3 Jahren als Depotbeimischung neben ca. 5-6 anderen Hedgefonds(zertifikaten) auch Anteile an besagtem QAG- Genußschein. Meine Rendite liegt nach Abzug aller Kosten bei knapp 10% p.a., wobei ich allerdings auch Glück hatte mit dem Einstiegszeitpunkt (3/03). Einen Monat vorher hätte ich gleich zu Beginn einen kräftigen Verlust verbuchen müssen.

Mit Sparplänen in ein so volatiles Produkt einzusteigen, ist natürlich eine interessante Idee.
Eine Alternative wäre noch das "Superfund ABC" Zertifikat (SAL2SF, näheres siehe im o.g. Thread).

Werte vom 10.4.06 (Quelle eigene Berechnung):
6 Monate:
Quadriga-Gen. 630824: Performance = +11,9%, Max. Drawdown = -5,3%
Superfund ABC SAL2SF : Performance = +15,9%, Max. Drawdown = -12,2%
3 Jahre:
Quadriga-Gen. 630824: Performance = +30,8%, Max. Drawdown = -17,0%
Antworten