Euro - Dollar wie geht es weiter ? nur Charttechnik !

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

plastefuchs

Beitrag von plastefuchs »

Danke Hermann und auch Jörg! Schönes Wochenende! :wink:
narli

Beitrag von narli »

Hallo plastefuchs,

das der ED jetzt im Rahmen 1,25/8 seitwärts gehen könnte, bleibt selbstredend eine Vermutung. Wann die Überhitzung erstmal abkühlt steht in den Sternen, aber dieser Bereich bietet sich aus verschiedenen charttechnischen Überlegungen an.

Beste Grüße,
hermann
narli

Beitrag von narli »

'Vorbörslich' tut sich anscheinend beim ED nicht viel, aber bei saxo werden Dollar und Euro um ca. 30-40 pip leichter zum Yen gepreist.
cattywampus
Devisenexperte
Beiträge: 351
Registriert: 29.03.2006 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von cattywampus »

Pimco's Global Central Banks Focus:The Root of All Evil?
Pimco's Paul McCulley


...Right now, the Fed is signaling that it anticipates a meaningful slowing in growth in aggregate demand toward growth in potential supply, notably in response to slowing appreciation in home prices (which, of course, the Fed is not “targeting”!). If the Fed’s forecast is realized, the Fed will not just pause in its tightening campaign, but bring it to an end. In contrast, both the ECB and the Bank of Japan seem hell bent to “normalize” up their policy rates, not primarily to slow growth in aggregate demand for goods and services, but rather to slow growth in the demand for credit – and thus, money – that is supporting bubbly asset markets.

Yes, we in America, as President Nixon famously intoned, are all now Keynesians. Or perhaps more accurately, we are all now Taylorites. In contrast, there is a new breed of monetarism infecting Keynesian thought at the ECB and the BOJ: using credit and money growth as a symptom of bubbles, and including money growth as a shadow independent variable in their Taylor Rules.

Such a configuration of policy choices is a siren signal for the Euro and the Yen to appreciate against the dollar. We here at PIMCO are listening!

interessant!! kann mir einer: "...are all now keynesians." erklären?

greetz cattywampus
membran

Beitrag von membran »

Hallo




Das wird sich wohl auf Keynes Buch zur Geld und Zinstheorie beziehen.
Wir sind nun alle Keynesianer..... um das wirlich zu verstehen müßte man sein Buch lesen ....
membran

Beitrag von membran »

Hab da gerade selber mal geschaut und bezogen auf obigen Artikel gehe ich mal davon aus das folgendes von Keynes gemeint ist:


Im Speziellen assoziiert man seinen Namen meist mit seiner Wirtschaftstheorie bzw. mit seiner vehementen Befürwortung von Interventionen des Staates in das Wirtschaftsgeschehen. Laut Keynes soll der Staat, über Rücklagen finanziert, fiskalpolitische und monetäre Maßnahmen anwenden, um die Auswirkungen von Rezessionen und Booms abzuschwächen.
cattywampus
Devisenexperte
Beiträge: 351
Registriert: 29.03.2006 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von cattywampus »

danke membran!!

für mich klingt das nach stützung des dollars!
würde mich auch überhaupt nicht wundern.
cattywampus
Devisenexperte
Beiträge: 351
Registriert: 29.03.2006 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von cattywampus »

noch ein nachtrag zu den Taylorites, die auch erwähnt werden im artikel:

The Taylor rule is a modern monetary policy rule proposed by economist John B. Taylor that would stipulate exactly how much the Federal Reserve should change the interest rates in response to real divergences of real GDP from potential GDP and divergences of actual rates of inflation from a target rate of inflation.

The rule "recommends" a relatively high interest rate (that is, a "tight" monetary policy) when inflation is above its target or when the economy is above its full employment level, and a relatively low interest rate ("easy" monetary policy) in the opposite situations. Sometimes these goals are in conflict: inflation may be above its target while the economy is below full employment (such as in the case of stagflation. In such situations, the rule provides guidance to policy makers on how to balance these competing considerations in setting an appropriate level for the interest rate.

Although the Fed does not explicitly follow the rule, analyses show that the rule does a fairly accurate job of describing how monetary policy actually has been conducted during the past decade under Alan Greenspan. This fact has been cited by many economists inside and outside of the Fed as a reason that inflation has remained under control and that the economy has been relatively stable in the US over the past ten years.


AHA!

hab die Formel mal mit geliefert,
vielleicht ist hier der ein oder andere mathecrack, der anhand der formel die zinsen in den usa ausrechnen - besser noch vorhersagen kann!

greetz cattywampus
Dateianhänge
Taylor Rule.png
Taylor Rule.png (5.06 KiB) 37513 mal betrachtet
cattywampus
Devisenexperte
Beiträge: 351
Registriert: 29.03.2006 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von cattywampus »

zum weiteren verlauf des eur vs. usd:

ich denke bis zum Zinsentscheid in den USA ist das sentiment immer noch leicht dollar bearish. aber dann könnte die rache der dollar bullen zuschlagen.
jedenfalls soweit bis die technischen indikatoren wieder einen eur anstieg erlauben.
wie siehts an der indikatoren front aus? bis wohin müsste eur korrigieren damit wieder luft nach oben ist?

anbei noch ein link zum letter von Iran's Presidents Letter to Bush
http://www.cfr.org/content/publications ... letter.pdf

greetz cattywampus
cattywampus
Devisenexperte
Beiträge: 351
Registriert: 29.03.2006 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von cattywampus »

FOMC@18:15 GMT
A rate hike to 5.00% is baked into the cake already so players will be looking at the statement for a pause signal or the Fed leaning towards a hike to 5.25% in June. "Pause" language in the statement is seen as a "sell dollar" trigger and hawkish statements hinting at rates going to 5.25% in June is seen as a "sell dollar on the rally" trigger.

vielleicht ganz interessant im hinblick auf heute abend...
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

eit: 20:15 (MEZ)
Ort: Washington, D.C.
Land: Vereinigte Staaten von Amerika
Uhrzeit vor Ort: 14:15
Beschreibung:


Bekanntgabe des Ergebnisses der Ratssitzung der Federal Reserve Bank (FOMC Meeting


aktuell:

Der Offenmarktausschuss der Fed erhöht die Zinsen um 25 Basispunkte auf 5,00 % von zuletzt 4,75 %. Damit war bereits im Vorfeld der Sitzung gerechnet worden. Die Entscheidung sei erneut einstimmig gefällt worden.

Die gestiegenen Preise bei Energie und anderen Waren hätten sich kaum auf die Kerninflation ausgewirkt, trotzdem hätten Preissteigerungen in diesen Bereich das Potenzial, den Inflationsdruck zu erhöhen. Weitere Zinserhöhungen schloss die Fed nicht aus, die hingen jedoch von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
cattywampus
Devisenexperte
Beiträge: 351
Registriert: 29.03.2006 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von cattywampus »

eigentlich hat man doch mit ner klaren ansage, das jetzt erstmal schluß ist gerechnet...
ist doch eher dollar bullish wenn er sagt - ja könnte aber doch noch über 5.00% gehen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

mit logik ... kommt man nicht weit .. also immer den trend hinterher ! :lol:

man kann uach sagen um die usa stehts soooo schlecht das die zinsen anghoben werden der konsum einbrechen wird und damit auch die aktienkurse usw .. und damit werden die leute aus den aktien raus und aus den usd raus wechseln .... und das nimmt man vorweg

also argumentieren kann man immer wie man will daher fundermentales ist für mich schon lange gestorben man nimmt nen chart und sagt so ist und fertig immer den trend folgen :D
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so nun könnte der Bruch ... kommen !
daher könnte short lohnendswert sein
Dateianhänge
ed-11.5-2006.png
ed-11.5-2006.png (35.02 KiB) 37392 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
cattywampus
Devisenexperte
Beiträge: 351
Registriert: 29.03.2006 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von cattywampus »

YO!, bei meinen kursen von dukascopy sind überall bei den majors
dojis auf tagesbasis entstanden. beim eur/usd sogar ein gravestone :shock:

ich favorisiere auch short
edsel
Trader-insider
Beiträge: 90
Registriert: 17.01.2006 19:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von edsel »

habe mich mit bruch der 1,2720 short positioniert mit kz 1,2680. mal schaum ob mans gut mit mir meint :-)

edsel
edsel
Trader-insider
Beiträge: 90
Registriert: 17.01.2006 19:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von edsel »

äh sorry meinte 1,2580.
narli

Beitrag von narli »

Hallo,

hatte mich auch short positioniert gestern und das war auch gut so.
Das Ziel hatte ich ähnlich wie edsel. Und damit war nun nix.

Was für Return! :shock:

Wenn der Deckel bei 1,285 nun auch noch durchstoßen wird, dann geht es wohl schnurstraks über die 1,29 und whrscheinlich weiter. Allerdings sollte man noch die 1,287/8 beachten auch da kann man eine Trendbegrenzung anlegen.

Beste Grüße,
hermann
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

tja ... ich bin derzeit etwas weniger online ... und hab daher glück gehabt und war daher nicht short übergeortnet trendfolgend ist alles long die nächste welle nach unten kommt bestimmt - aber nicht heute :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
narli

Beitrag von narli »

Hallo Gerhard,

wenn alles immer so gut laufen würde wie gestern und heute, na dann....

Nur bin ich immer noch ein wenig sprachlos über die Gesamtbewegung und vorallem der 8h - Kerze von heute vormittag. Die stärkste seit dem Start der Aufwärtsbewegung bei 1,206, und ich meine sogar die stärkste in diesem Jahr überhaupt (sowohl rauf wie runter). Und das zu diesem Zeitpunkt!
Mir fällt es im Moment wirklich schwer, das vernünftig einzusortieren. - Exhausting des Trends oder der Bruch bzw. Bestätigung eines wichtigen Widerstandes und start einer neuen Aufwärtswelle?

Alles deutet darauf hin, dass der eigentliche Knaller noch nachgereicht wird. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen bei bekanntgabe der US-Zahlen.

Hat es eine neue Aufwärtswelle, dann werden wohl die 1,30 in Angriff genommen werden. Ist das Ganze nur ein Exhausting - Move (dafür hält sich der Kurs aber recht tapfer) dann werden die gestern noch anvisierten 1,258 in näherer Zukunft kaum reichen.

Beste Grüße,
hermann
narli

Beitrag von narli »

P.S: Die Alarmglocken schrillen bei mir bei Kursen unter 1,28
narli

Beitrag von narli »

Hallo,

der Deckel ist also durch.

Alles nur ein Fake oder die nächste Stufe der Eskaltion? :roll:
Bin mir weiterhin nicht sicher.

hermann
Dateianhänge
ED_d_060512.png
ED_d_060512.png (69.58 KiB) 37177 mal betrachtet
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

meiner ansicht nach ist zur zeit eine (massive?) übertreibung am markt zu sehen. wenn der eur weiter steigt, gibt dies automatisch eine wirtschaftsbremse, welche dazu führt, dass die zinsen weniger stark erhöht werden, was wiederum dazu führt, dass der zinsspread doch höher bleiben wird als vom markt gedacht!somit wird der eur (demnächst?) wieder sinken!
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich gehe short ! 1,2948 :lol:
begründung BB im tages erreicht - erschöpfungslücken ... also gaps und auch eine Querlinie wurde getroffen :idea:

also short
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
narli

Beitrag von narli »

Hallo Gerhard,

Viel Glück!

Habe ebenfalls eine short Position eröffnet. Zusätzlich zu deinen Begründungen:

Das Ziel aus der Umkehrformation, bzw. des Dreiecks mit 1,290/5 ist erreicht.
DY ist auf die starke Unterstützung 108,8/109,5 gestoßen. So schnell wird es da nicht weiter runterlaufen.

Kurzfristig natürlich der Überkaufte Zustand.

hermann
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

mich jukt es in den Fingern ... und daher verkaufe ich nun die erste position ! (also die teuer gekaufte :roll: )
den rest sichere ich ab TSL
Dateianhänge
e-d-12.5-2006.png
e-d-12.5-2006.png (4.48 KiB) 37121 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

verkauft :wink: 1,2872
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
mh1306
Trader-insider
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2005 15:11
Wohnort: Ratingen, NRW

Beitrag von mh1306 »

war das bei d e n Zahlen nicht etwas schnell ??
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

wie meinst du das??
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
mh1306
Trader-insider
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2005 15:11
Wohnort: Ratingen, NRW

Beitrag von mh1306 »

heut morgen obere Trendkante erreicht, gute Zahlen USA; sollte das nicht Auslöser für eine Verschnaufpause werden ?
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

ich sage nur, geduld geduld, kommt schon noch!! :wink:
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
mh1306
Trader-insider
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2005 15:11
Wohnort: Ratingen, NRW

Beitrag von mh1306 »

ich glaube, ich kann meine Frage zurückziehen ........
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

tag der schnellen finger ! es jukt mich zu shorten ... (1,2920)
:roll:
Dateianhänge
was für ein verlauf ....... was gabs überkaupt für zahlen ?
was für ein verlauf ....... was gabs überkaupt für zahlen ?
e-d-2-12.5-2006.png (13.43 KiB) 37059 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
plastefuchs

Beitrag von plastefuchs »

Tja Gerd - das hätte sich gelohnt. Oder hat es sich.......? 8)
godfather

Beitrag von godfather »

Hi,
ich bin neu in diesem Forum und möchte euch zunächst ein dickes Lob für die sehr fachlich geführten Diskussionen aussprechen. :!: Nach meiner 6-jährigen Börsenabstinenz habt ihr es geschafft, mich wieder auf den Geschmack zu bringen. Nun aber ans Eingemachte. Wenn ich mir die langfristigen E/D-Charts anschaue, liege ich dann mit meinen anfängerhaften Chartechnikkenntnissen richtig, dass die Indikatoren (MACD, Slow Stochs, RSI) ein Engagement in Shorts naheliegend erscheinen lassen.
Bin gespannt auf eure Anworten.

Gruß,
Hajo
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

zuerst mal willkommen im Board (Boardmail angekommen ?)
zu deiner Frage
Indikatoren zeigen die Vergangenheit sie sind entweder überhitzt und unterkühlt und können trotzdem eine Zeitlang dort verharren
daher rate ich dir nicht nach indikatoren zu gehen
sondern Trendlinien BB Kerzenformationen oder GD
Grüße
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

ich kann gerhard (oegeat) nur beipflichten. ich arbeite ausschliesslich nur mit GD's. ich zähle diese zwar auch zur indikatorengruppe, aber diese sagen dir sehr sehr gut, was zu tun ist, ob ein trend noch läuft oder nicht mehr. und zur zeit ist bei fast allen währungen kein trendwechsel auszumachen, höchstens ev. bald einmal bei usdcad und ev. bei audusd.

stoch können bereits erste kaufzeichen zeigen, der trend läuft aber trotzdem noch gegen dich, und macd läuft halt hinterher. aber trotzdem, wenn der macd schwarz sich relativ weit vom rot entfernt (siehe beispiel) ist eine übertreibung vorhanden, welche aufzeigt, dass es ev. bald eine korrektur geben kann, aber nicht muss!! auch rsi, wie du richtig festgestellt hast, ist sicherlich auf einem hohen niveau, bei gold, silber etc. aber bereits seit wochen!! wenn du nur mit diesen 3 indikatoren arbeitest, müsstest du bei den edelmetallen bereits seit wochen shorten und wärst massiv im minus, dank den GD's wärst du aber immer noch long und massiv im plus!! :wink:
gruss aus der schweiz - daydraderch - markus
Dateianhänge
beispiel.doc
(201 KiB) 535-mal heruntergeladen
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
membran

Beitrag von membran »

Guten Morgen

Ich bin das Besipiel dafür das man sehr gut mit Stochs,MACD und Bollinger arbeiten kann.Dazu übergeordnet auch enstprechende GD,s....
Prinzipiell sehe ich es so das jeder damit arbeiten sollte womit er am Besten zurecht kommt.




Ein Blick auf den Goldchart als Vorläufer zukünftiger Inflationsbemessung lässt vermuten das es in diesem Jahr nicht bei 5% FED Found Rate bleiben wird.
Die Inflationsdaten,mehr oder weniger über die hohen Rohstoffpreise importiert werden sich dann wahrscheinlich auch auf Europa durchschlagen.
Bleibt abzuwarten wie weit die EZB am Zinszügel ziehen wird.Ich vermute jedoch das die FED stärker ziehen wird und das sollte weniger für einen dauerhaft hohen Euro sprechen.

Hier ist er wieder der bekannte Chart.
Dazu mache ich deutlich auf folgendes Aufmerksam:

Als alle Welt von Euro Kursen um die 1,10 USD und weniger ausgingen sagte ich das die rote (50 er GD) nicht die blaue (200 er ) von unten nach oben kreuzen wird sondern vorher abdreht!
Das max. Kursziel sah ich bei 95 Cent,sie wurden nicht erreicht.
Nun sage ich das die 4-Fache blaue halten muß denn geht diese durch wird es kein halten mehr für den USD geben:


Bild

Die 50 er wird mit einer heißen Nadel angestochen.
Echt Wahnsinn was da zu sehen ist..... die untere gestrichelte Blaue hat einen 4-Fach Boden.
Ich schätze das entspricht einem Gold Spot Preis von 850 USD.
Wenn die bricht,das sehe ich auch dass das ein Kursziel von 1650 im Gold aktiviert.
Euro weit über 1,40 bei einer Inflationsrate in den USA über 4%.
Zinssätze dann bei 5,75-6% und höher.
Es kann sein das wenn die Inflationsrate weiter fleißig hochkraxelt die Märkte mit steigen und mehr Kapital frei machen.
Das Szenario lebt solange es Wachstumsfinanziert werden kann.
Die Zinssätze sind ein Teil des Maß der Dinge und das wachstum.Bricht das wachstum denn bei hohen Zinssätzen ein werden die Indices (DJI,DAX und Co.) einbrechen.Das wäre dann das wiederholte Millenium!


Zum Euro:


Im kurzfristigen Zeitfenster zeigt sich der Euro überkauft.Heißt jedoch nicht das sich die Indikatoren bei eher lauem Momentum stärker als erwartet abkühlen und somit weiteres Aufwärtspotential entfalten werden.
Im Daily zeigt sich der Euro ebenfalls überhitzt was auf eine baldige Korrektur schließen lässt.
Im weekly hat der Euro jedoch gerade erst ein Kaufsignal durch den positiven bruch des MACD um seine Nullinie aktiviert.Der Monthly schneidet sie gerade...... und das deutet auf Jahressicht auf tatsächlich stabile Euro Kurse hin.
Dennoch,das wird sic hinziehen denn das Non Plus Ultra wird der 4-Fach Boden im USD-Index sein!

Es gibt aktuell 3 wichtige Aufwärtstrendlinien:

-1,2815

-1,2480

-1,2250

Bei Bruch könnte man den nächsten Tageskurs abwarten.Liegt dieser ebenso unterhalb der Trendlinie kann man short gehen.
Ich gehe zudem nach Bauch short warte dazu jedoch noch ab.
Wochenschluß nahe dem Wochenhöchststand impliziert in den meisten Fällen erst einmal eine Fortsetzung des Trends.



Viele Grüsse,


Jörg
membran

Beitrag von membran »

Auszug aus dem FOMC-Protokoll:


Ausblick: Auch wenn die US-Fed mit ihren Aussagen die Tür für weitere Zinsschritte offen gelassen hat, gehen wir dennoch davon aus, dass der US-Zinsanhebungszyklus mit dieser Zinsanhebung weitgehend abgeschlossen ist.

Zwar sind die US-Konjunkturdaten derzeit sehr stark, und die Kerninflation am oberen Rand des von der Fed tolerierten Bereichs, so dass bei einem Anhalten dieser Wachstums- und Inflationstrends das aktuelle Leitzinsniveau noch immer zu tief wäre (zum Vergleich: 1999 brauchte es ein US-Leitzinshoch von 6,5 % um die US-Wirtschaft abzubremsen).

Da es aber inzwischen klare Anzeichen für ein Abkühlen des Konjunktur treibenden US-Immobilienmarktes gibt, sollte sich das US-Wachstum im weiteren Jahresverlauf zunehmend verlangsamen. In diesem Fall wird auch ein weiterer leichter Anstieg der nachlaufenden Kerninflation der Fed keine großen Sorgen machen. Nach einer Zinsanhebungspause am 29. Juni sollte die US-Wirtschaft bis zur nächsten Sitzung am 8. August bereits genug Anzeichen einer Abkühlung zeigen, so dass weitere Zinsanhebungen nicht notwendig werden. Im Gegenteil: 2007 dürfte es sogar zu ersten Zinssenkungen kommen.
narli

Beitrag von narli »

An dieser Stelle der aktualisierte und simplifizierte Wochenchart, dem einen oder anderen aus wo bekannt:
Dateianhänge
ED_w_060514_1.png
ED_w_060514_1.png (115.32 KiB) 39287 mal betrachtet
Antworten