Depotbetrachtung, so siehts aus, so wirds sein...

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Depotbetrachtung, so siehts aus, so wirds sein...

Beitrag von Heikosz »

Hallo Kollegen,

so sieht zur Zeit mein Depot aus:

DE0009786913 ADIG Genussscheinfonds, 15% Anteil
DE0009795831 EUROPA Aktienfonds ULM FP, 27,5%
DE009807016 hausinvest europa, 15%
De0008471012 ADIG Fondak, 12,5%
GB0002771383 Threadneedle European Smaller C. Growth, 12%
DE000A0DLWN6 4,5% Tschibo Holding AG-Anleihe 10%

Ferner noch eine Schiffsbeteiligung.

Zukünftig werde ich hierüber grob meine Investmententscheidungen kommentieren. Ferner haber ich vor, meine bereits getroffenen Entscheidungen kritisch zu beleuchten.

Vielleicht helft Ihr mir dabei.

Zeitnah plane ich:
- mich näher mit Indexzertifikaten und
- Rentenfonds
näher zu befassen.

Ferner finde ich ThyssenKrupp als Anleihe immer noch nicht zu übel, da ich
- von der Führung,
- den Gewinnmöglichkeiten
- der derzeitigen Position
sehr überzeugt bin.

Näheres folgt...
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Ernesto Chevantonn

Depot

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

ADIG-Fondak ist ja ein Klassiker,aber gibt es da nicht doch inzwischen Besseres,zb den FPM Stockpicker oder Morgen Portfolio? Und viell. Bonuszertifikate statt Indexzertifikate? ZUr Neuinvest. in Rentenfonds ist es da nicht jetzt der falsche Zeitpunkt? Soll aber keine Kritik sein,insgesamt finde ich das Depot sehr solide und trotzd. chancenreich!
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Re: Depot

Beitrag von Heikosz »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:ADIG-Fondak ist ja ein Klassiker,aber gibt es da nicht doch inzwischen Besseres,zb den FPM Stockpicker oder Morgen Portfolio? Und viell. Bonuszertifikate statt Indexzertifikate? ZUr Neuinvest. in Rentenfonds ist es da nicht jetzt der falsche Zeitpunkt? Soll aber keine Kritik sein,insgesamt finde ich das Depot sehr solide und trotzd. chancenreich!
ADIG ist halt ein Klassiker, der über Jahre sehr gute Werte bzgl. Fondsnote, Morningstar, Stiftung Warentest etc. erhält. FPM Stockpicker zeigt ebenso eine sehr gute Performance und ist gerade in letzter Zeit stark pressetechnisch gewürdigt worden.

Letztendlich gab beim ADIG den Ausschlag, da ich den Fonds ohne Ausgabeaufschlag bekam....

Der Morgen Portfolio war nicht in meiner Betrachtung irgendwie (warum auch immer?!?).

Index...hüstel hüstel, meinte eigentlich Bonuszertifikate...tja und Renten?!?

Tja...bin halt noch am Überlegen...
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Tchibo-Anleihe sagt mir eigentlich gar nichts, wie ist da das Rating und die aktuelle Rendite?
Der ADIG ist zusammen mit dem DWS Inter-Genuss der Top-Fonds in diesem Bereich. Im letzten Jahr hatte ich das Thema mal recherchiert und herausgefunden, daß der DWS wohl deutlich konservativer gemanagt wird. Wie man mir von der DWS mitteilte, rechnet man auch bei stark steigenden Renditen an den Rentenmärkten nicht mit größeren Kursverlusten aufgrund der hohen Bonitäten der im Fonds enth. Genussscheine. Der Adig ist da wohl etwas spekulativer aufgestellt.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Cominvest Fondak Europa (WKN A0J 4LV)

Beitrag von Papstfan »

Heikosz hat geschrieben:Hallo Kollegen,

so sieht zur Zeit mein Depot aus:

DE0009786913 ADIG Genussscheinfonds, 15% Anteil
DE0009795831 EUROPA Aktienfonds ULM FP, 27,5%
DE009807016 hausinvest europa, 15%
De0008471012 ADIG Fondak, 12,5%
GB0002771383 Threadneedle European Smaller C. Growth, 12%
DE000A0DLWN6 4,5% Tschibo Holding AG-Anleihe 10%

Näheres folgt...


Nun gibt es auch ein europaeische Fondak-Version - moeglicherweise noch interessanter als das Original, weil erst einmal mit deutlich weniger Volumen? :idea:

"(DER FONDS) "Der Fondsanbieter Cominvest bringt mit dem Cominvest Fondak Europa (WKN A0J 4LV) einen europaweiten Ableger seines deutschen Klassikers Adig Fondak (WKN 847 101) auf den Markt. Das Fondsmanagement übernimmt Christoph Berger, der auch Co-Manager beim Fondak ist. Die Zeichnungsphase beginnt morgen und läuft bis zum 11. September. Auflagetag ist der 12. September.
Analog zum deutschen Vorbild sucht Berger nach unterbewerteten Einzeltiteln. Seine Benchmark, der Aktienindex MSCI Europa, dient dabei nur als Messlatte für seine Leistung und nicht als Vorbild für das Portfolio. Unterstützung erhält Berger von zwölf Aktienanalysten sowie den Co-Fondsmanagern Heidrun Heutzenröder und Theo Kempf. Die beiden Letzteren betreuen den Deutschland- und Großbritannien-Teil des Fonds. Die Fondsmanager achten bei der Aktienauswahl auf das Verhältnis des Aktienkurses zum Unternehmensgewinn, der Dividende und dem Buchwert. Zudem besucht das Fondsmanager-Trio regelmäßig die Unternehmen, um das Management, die Marktposition und die Strategie zu bewerten.

Zunächst will Berger etwa die Hälfte des Fondsvermögens auf die Länder Großbritannien, Deutschland und Frankreich verteilen. Weitere 25 Prozent gehen in Aktien aus der Schweiz, den Niederlanden und Italien. Branchenseitig bevorzugt der Fondsmanager derzeit die Produzenten von Industriegütern, Dienstleister und Banken.

Um mit dabei zu sein, müssen Interessenten mindestens einen Anteil kaufen. Sparpläne sind ab 50 Euro im Monat möglich. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5 Prozent. Die Verwaltungspauschale liegt bei 1,75 Prozent. Sollte Berger seine Benchmark schlagen, berechnet Cominvest 20 Prozent des Überschusses als Erfolgsvergütung. "
ora et labora!
Antworten