MLIM wird zu Black Rock

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

MLIM wird zu Black Rock

Beitrag von The Ghost of Elvis »

" Am 1. Oktober läuten die Hochzeitsglocken und aus Merrill Lynch Investment Managers (MLIM) wird Black Rock. Das neu geschaffene Unternehmen verwaltet eigenen Angaben zufolge ein Vermögen von insgesamt mehr als 840 Milliarden Euro (Stand: Februar 2006) und gehört damit zu den größten Fondsgesellschaften weltweit.
Allerdings wird der Markenname MLIM auch künftig nicht ganz aus der Fondslandschaft verschwinden: Zwar werden die Fondspaletten der beiden Gesellschaften zusammengeführt, aber an den Namen der Fonds ändere sich zunächst nichts, heißt es von Merrill Lynch. Unter dem Markennamen MLIM werden derzeit über 150 Investmentfonds verwaltet, davon sind rund 50 in Deutschland registriert. Die Palette von Black Rock umfasst mehr als 100 Fonds, in Deutschland ist die Gesellschaft bislang jedoch noch nicht vertreten.
Als leitender Geschäftsführer des neuen Unternehmens hat Laurence Fink künftig die Fäden in der Hand; er war in gleicher Position zuvor auch schon bei Black Rock tätig. Auch Black-Rock-Präsident Ralph Schlosstein behält seinen Posten. Der bisherige Präsident und Investmentleiter von MLIM Robert Doll wird bei Black Rock unter anderem die Position des stellvertretenden Geschäftsführers und Leiters des globalen Aktieninvestments übernehmen. Die Geschäftsführung der Black Rock Deutschland GmbH übernimmt Achim Küssner, der bislang für das Deutschland-Geschäft von MLIM zuständig war.
MLIM ist an dem neuen Unternehmen zu 49,8 Prozent beteiligt und hält 45 Prozent der Stimmrechte. Die PNC Financial Services Group, die Black Rock 1995 gekauft hat und bisher einen Anteil von 70 Prozent hielt, wird künftig einen Anteil von 34 Prozent an der kombinierten Firma besitzen. Die restlichen rund 16 Prozent des fusionierten Unternehmens gehören den Angestellten und sonstigen Aktionären. "


Aus
www.mlim.de
wird
http://www.blackrockinvestments.de/desite/index.htm :!:
Antworten