VCH mit Japan Opp. und Natural Res. an der Spitze

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

VCH mit Japan Opp. und Natural Res. an der Spitze

Beitrag von schneller euro »

Pressmitteilung VCH vom 11.01.2006:

"Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung führte sowohl den VCH Expert Natural Resources als auch den VCH Expert Japan Opportunities an die Spitze ihrer Vergleichsgruppe


Frankfurt, 11.01.2006

Mit gleich zwei Fonds konnte sich die VCH Investment Group AG im Jahresrückblick 2005 auf der Spitzenposition der jeweiligen Vergleichsgruppe positionieren (Quelle: Standard & Poor’s – alle in Deutschland zum Vertrieb berechtigten Investmentfonds der Anlageklasse „Aktien Rohstoffe“ bzw. „Aktien Japan“). Verantwortlich für die Anlagestrategie der beiden Fonds zeichnet die Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung GmbH.

Mit einer Jahres-Performance von 81,4 Prozent und einer Outperformance zum Index von 40,7 Prozent in 2005 ist der VCH Expert Natural Resources (WKN: A0B L7N) mit Abstand der beste Rohstoff-Fonds in Deutschland. Besonders hervorzuheben ist, dass die Ouperformance nicht in einigen wenigen, besonders guten Wochen erzielt wurde, sondern fast linear das ganze Jahr über stetig anstieg. Wesentliches Merkmal des VCH Expert Natural Resources ist das breite Anlageuniversum: Der Fonds investiert nicht nur in Energieaktien (Öl, Gas) oder Aktien von Edelmetall- und Nichtedelmetallgesellschaften, sondern auch in Aktien von Unternehmen, die im Bereich Nahrungsmittel sowie Land- und Forstwirtschaft tätig sind. Die Gewichtung der drei Sektoren kann dabei variieren.

Auch der VCH Expert Japan Opportunities (WKN: A0B L7P) belegt mit einer Jahres-Performance von 73,6 Prozent und einer Outperformance zum Vergleichsindex von 28,9 Prozent ebenfalls den ersten Platz seiner Vergleichsgruppe. Besonders hervorzuheben ist hier vor allem die breite Diversifikation des Fondsportfolios in Werte aus dem Small-, Mid- und Large-Cap-Bereich. Zudem ist der Fonds währungsgesichert, so dass Anleger von der reinen Aktienperformance des japanischen Aktienmarktes ohne Währungsschwankungen partizipieren können.

Michael Hallacker, Vorstandsvorsitzender der VCH Investment Group AG und verantwortlich für den Geschäftsbereich Investmentfonds, freut sich: „Auch in 2005 konnten wir die uns selbst gesteckten Ziele „Rendite, Nachhaltigkeit & Innovation“ mehr als erfüllen. Die Top-Performance des VCH Expert Natural Resources und des VCH Expert Japan Opportunities zeigt, dass wir mit der Auswahl des Expert-Partners Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung eine besonders gute Entscheidung getroffen haben. Wolfgang Mayr und sein Team zählen für mich mit Abstand zu den besten quantitativen Aktien-Portfoliomanagern. Aber auch andere VCH-Fonds wie der VCH Expert Biotech in Zusammenarbeit mit Medical Strategy konnten 2005 ihre Benchmark schlagen. Für 2006 favorisieren wir bei den Regionen vor allem Japan und Asien, bei den Branchen Biotech und Rohstoffe.“


Kommentar von mir: Typisch Mayr: meist "hopp", aber manchmal eben auch "flop". Jedenfalls oft deutlich von der Benchmark abweichend.


Chart 1 Jahr im Vergleich mit dem Nikkei-Index
Zuletzt geändert von schneller euro am 23.12.2006 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

VCH Expert Natural Resources

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Was glaubt ihr: ist der Vch Natural Res. noch okay, oder schon heissgelaufen?

"VCH Expert Natural Resources: Volumen überschreitet 50 Millionen 24.01.2006

Mit einer Jahres-Performance von 80,30 Prozent und einer Outperformance zum Index (Morgan Stanley Commodity Related Index) von 42,10 Prozent in 2005 war der am 6. Juli.2004 aufgelegte VCH Expert Natural Resources (WKN: A0BL7N) mit Abstand der beste Rohstoff-Fonds des letzten Jahres. Besonders hervorzuheben ist, dass die hohe Ouperformance nicht in einigen wenigen, besonders guten Wochen erzielt wurde, sondern fast linear das ganze Jahr über konstant anstieg.

Auch in 2006 entwickelt sich der VCH Expert Natural Resources weiter hervorragend: Seit Jahresbeginn konnte der Fonds eine Performance von 10,37 Prozent erzielen und damit seinen Index um 6,13 Prozent übertreffen. Das aktuelle Fondsvolumen beträgt 57 Millionen

Ein Grund für den Erfolg ist das intelligente Anlageuniversum: Der Fonds investiert nicht nur in Energieaktien oder Edelmetalle wie Gold und Silber, sondern auch in Aktien von Unternehmen aus der Land-, Wasser- und Forstwirtschaft. Die Gewichtung der drei Sektoren kann dabei variieren. Temporäre Schwächen in dem einen Bereich können so durch ein Umschichten in einen anderen Bereich ausgeglichen werden.

Als Kooperationspartner konnte die Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung GmbH, München, gewonnen werden. Sie ist seit 1997 in der Beratung von Publikumsfonds sowie im Portfolio-Management für institutionelle Anleger und größere Privatvermögen tätig. Der Firmengründer Wolfgang Mayr wurde u.a. vom Fachmagazin FINANZEN 2003 als „Fondsmanager des Jahres“ ausgezeichnet. Bei der Aktienauswahl orientiert sich das Advisory-Team nicht an einem Vergleichsindex, sondern ermittelt auf Basis eines selbst entwickelten, quantitativen Bottom-Up-Investmentprozesses die interessantesten Aktien.
Quelle: VCH Investment Group AG"
Gottfried Adoube

VCH GarantPlus Rohstoffe (WKN: ABN 8AH)

Beitrag von Gottfried Adoube »

Gerade diese Werbung erhalten:

"VCH GarantPlus Rohstoffe - Sicherheit UND Rendite (WKN: ABN 8AH)
Das Zertifikat VCH GarantPlus Rohstoffe ist die ideale Möglichkeit -
insbesondere für konservative Anleger- entspannt und ohne Risiko am
Megatrend Rohstoffe zu partizipieren! Es investiert mittels einer
intelligenten CPPI-Sruktur in den VCH Expert Natural Resources, das Risiko
eines Kapitalverlustes wird durch einen Kapitalschutz zum Laufzeitende
eliminiert. Zusätzliche Eigenschaften wie ein Leverage-Effekt bei
steigenden Kursen und eine dynamische Gewinnsicherung runden das Profil ab.
Als Emittent fungiert die von Standard & Poor´s mit einem "AA-"-Rating
ausgestattete ABN AMRO Bank N.V., Niederlassung London.

Die Zeichnungsfrist läuft nur noch bis zum 31. Oktober! Erhältlich ist das
Zertifikat VCH GarantPlus Rohstoffe bei allen Direktbanken, Banken und
Sparkassen.

Von der Fachpresse bekommt das Zertifikat VCH GarantPlus Rohstoffe
Bestnoten:
http://www.vch-group.de/garantie-zertif ... e/pstimmen

Alle Unterlagen finden Sie unter:
http://www.vch-group.de/garantie-zertif ... unterlagen
"

Megatrend, Bestnoten, Garantie, Leverage -> liest sich hervorragend. Was ist eure Meinung?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe noch keine eigene Meinung außer meiner Skepsis gegenüber
Mayr.

Auf jeden Fall sollte man in den Vergleich auch den

Tiberius Exploration Fund UI (ISIN DE000A0J3UF6)

einbeziehen.
Antworten