Strom Tracker (WKN: BC0BP5) von Barclays Capital

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Ernesto Chevantonn

Strom Tracker (WKN: BC0BP5) von Barclays Capital

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

...
Selbst ist der Mann, dachten sich da die Produktentwickler bei Barclays Capital, die noch bis Ende Oktober das erste Strom-Zertifikat zur Zeichnung anbieten Damit kann zwar nicht die eigene Energieabrechnung gesenkt werden, dafür wird der darauf ablesbare Preisanstieg aber in eigene Kursgewinne umgemünzt, so die Idee. Ganz zutreffend ist das natürlich nicht. Denn der vom Zertifikat abgebildete Strompreis bezieht sich nicht auf die Endabnehmertarife, sondern auf die am Terminmarkt gezahlten Großhandelspreise. Die werden in einen Stromindex umgewandelt, dessen Wert von dem Papier eins zu eins wiedergegeben wird.

Soweit ist die Konstruktion einfach. Allerdings können sich durch den Umweg über die Terminkurse einige Folgeprobleme ergeben. Knackpunkt ist, dass es bei den im Laufe der Zeit nötigen Umschichtungen von einem Termin in den nächsten zu sogenannten Roll-Verlusten kommen kann. Das droht dummerweise vor allem dann, wenn besonders starke Preisanstiege erwartet werden, diese dann aber in der Realität etwas moderater ausfallen, als zunächst vermutet. Für den Anleger kann das zu dem unbefriedigenden Ergebnis führen, dass Strom teurer wird, aber das Zertifikat trotzdem an Wert verliert. Im Fall des Strom-Trackers soll dieses Problem dadurch umgangen werden, dass der mit der Indexzusammenstellung beauftragte Finanzdienstleister Aquila Capital die jeweils betrachteten Terminpreise individuell und aktiv auswählen und tauschen kann. Das macht Sinn, führt aber dazu, dass der Erfolg des Zertifikats nicht nur von der reinen Preisentwicklung sondern auch vom richtigen Gespür der Manager abhängt.

Weitere Unsicherheitsfaktoren kommen vom Strommarkt selbst. Dazu zählen die zum Teil sehr heftigen Preissauschläge im Terminhandel und natürlich die Politik. Deren Einflussnahme ist gerade im Energiemarkt besonders hoch, dabei aber kaum prognostizierbar.

Für Profi-Anleger mag das zu 1020 Euro angebotene Zertifikat seinen Reiz haben. Der kleine Stromkunde und Privatanleger ist mit Energiesparlampen und ein paar Aktien von E.on oder RWE aber wahrscheinlich besser bedient. „ :D
Quelle: Die Welt
Antworten