MultiAssetFund

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Tulpenblase

MultiAssetFund

Beitrag von Tulpenblase »

So kann man seine eigene kleine private Vermögensverwaltung (reduziert auf EINEN Fonds) gestalten.

Die asset allocation ist mit Aktien, Renten, Immos, Rohstoffen breit gestreut (über 80% des Vermögenszuwachses macht eine solche breite Vermögensstreuung aus. Der wesentlich geringere Teil entfällt dann darauf die jeweils "besten" Fonds im Depot zu haben).

Nach meiner Meinung, denken die Banken mit diesem Produkt endlich mal an die Kleinanleger. Ein vergleichbares Produkt ist mir nicht bekannt. Auch finde ich die Startaufteilung sehr gelungen.

Ich werde diesen Fonds auf die watch-Liste setzen.



Multi-Dachfonds sichern Depots gegen Risiken ab

Private Anleger fangen diese Kombination ein, indem sie Anteile sogenannter Multi Asset Fonds kaufen. Der MultiAssetFund der Cominvest (WKN AU01C2), der am 3. Juli dieses Jahres in Deutschland an den Markt geht, setzt auf dieses Prinzip von Dachfonds und Teilfonds. Die Strategie des von Lehner Investments, London, entworfenen Fonds ist es, in wenig korrelierende Asset-Klassen zu investieren. Dabei werden Aktienfonds quer durch alle Branchen und Regionen (20 Prozent) mit Rentenfonds gemischt (35), sowie in Rohstoff-Fonds (25) und Immobilien-Fonds mit Reits aus Asien und Europa (20) investiert. Ziel des Fonds ist die langfristige Kapitalerhaltung, ohne auf eine weltweit mögliche Wertentwicklung zu verzichten.

Quelle
http://www.wams.de/data/2006/06/18/921000.html
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Cominvest MultiAsset Dachfonds (LU0241308518)

Beitrag von schneller euro »

Fondspositionen zum 31.12.2006
Uni-Global - 100% MV Europe Inhaber-Anteile o.N. 7,95%
BWI-Dividenden-Strategie Euro Inhaber-Anteile 7,05%
MFS Mer.-European Value Fund Bearer Shares Cl. I1 EO o.N. 6,07%
DWS Forex Strategy Inhaber-Anteile o.N. 5,89%
eb.rexx Government Ger.1.5-2.5 Inhaber-Anteile 5,78%
eb.rexx Government Germany EX Inhaber-Anteile 4,70%
dit-High Dividend Discount FCP Inhaber-Anteile I EO o.N. 4,43%
SEB ImmoInvest Anteilscheine 4,11%
JPMorgan-Glob.Convert.Fd(EUR) Actions Nom. A (acc.) o.N. 3,93%
Summe restliche Positionen 50,09%

Wertpapierkennnummer A0H1C2
ISIN LU0241308518
Fondswährung EURO
Fondsvolumen in Mio. 10,8 per 16.02.2007
Benchmark Nicht vorgesehen, da es sich um ein Total-Return-Produkt handelt.
Auflagedatum 01.08.2006
Ertragsverwendung thesaurierend
Verwaltungsgesellschaft cominvest Asset Management S.A.
Fondsmanager Thomas Romig
Vertriebszulassung in D, L
Nächste Thesaurierung per 30.04.2007

Bericht des Fondsmanagements zum 31.12.2006
Der Multi-Asset-Fund wurde am 01.08.2006 erfolgreich aufgelegt und weist zum Monatsende Dezember 2006 eine Investitionsquote von ca. 92 % auf. Im Laufe des vergangenen Monats erhielten wir weitere Mittelzuflüsse, die wir sukzessive in die einzelnen Asset-Klassen (Aktien, Renten, Commodities und Immobilien) investierten. Auf der Aktienfonds-Seite sind wir schwerpunktmäßig in Europa mit defensiv ausgerichteten Aktienfonds vertreten. Als Beimischung halten wir weiterhin asiatische Fonds und Lateinamerikafonds. Die Aktienquote ohne Immobilienaktienfonds erhöhten wir durch die Aufstockung von defensiven Europafonds und Lateinamerikafonds auf ca. 39,3%. Neu im Portfolio ist der Fidelity Telecom Fonds. Das Rentenfonds-Portfolio (ca. 30,4%) besteht aus Euroland-Rentenfonds, wobei zum Erzielen von Zusatzrendite und zur Diversifikation europäische und internationale Wandelanleihenfonds, ein Absolute-Return Fonds und ein Währungsfonds beigemischt sind. Den Bereich Commodities (ca. 5,8%) haben wir im vergangenen Monat leicht aufgestockt. Hier sind wir neben einen passiven Fonds, der sich am Dow Jones AIG orientiert, im Commodity Alpha OP Fonds investiert. Offene Immobilienfonds mit ca. 9,5% sowie europäische und internationale Immobilienaktienfonds mit ca. 7% runden das Portfolio ab.

Quelle: Cominvest

Ebase möglich
Tulpenblase

FM Core Index Selection Fund DLI

Beitrag von Tulpenblase »

Hier ein Multi-Asset-Fonds von Delta Lloyd, welcher hautsächlich mit kostengünstigen ETF`s "arbeitet". Das Fondsvolumen ist allerdings sehr überschaubar.


http://www.deltalloyd.de/servlet/PB/men ... index.html
Antworten