Europa Alpha Dividenden Index (BVT6E3)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
link68

Europa Alpha Dividenden Index (BVT6E3)

Beitrag von link68 »

Ab heute in der Zeichnung:

Europa Alpha Dividenden Index (BVT6E3)

Euro Stoxx Select Dividend 30 TR (Long-Position) vs. Euro Stoxx 50 TR (Short-Position).



Flyer
tina

Beitrag von tina »

das wird wirklich interessant, die meisten alphas sind ja flopps.
die story könnte was werden.

tina
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Auf den ersten Blick vermute ich mal, dies könnte in etwa so aussehen:

Vontobel BVT7CW (DJES Sel.Div.) tritt gegen EuroStoxx50 an

In der kurzen Baisse Mitte 06 verliefen die Kurse fast parallel

Siehe auch den letzten Beitrag im Thread
Dividendenfonds- und Zertifikate

Interessant ist für mich die Frage, wie sich die Dividendenstrategie beim Übergang in einen anderen Konjunkturzyklus entwickelt.
Ausgehend von dem
Langfrist-Chart
gab es
- in der Technologiehausse 98 - 03/00 eine klare Underperformance
- in der Baisse 03/00 - 03/02 eine deutlich bessere Entwicklung der Dividendenstrategie
- im finalen Crash 03/02 - 03/03 noch wesentlich stärkere Verluste als bei den Standardindizes
- in der Hausse 03/03 bis heute signifikant höhere Gewinne

Auf sehr lange Sicht spricht vieles für eine weitere Outperformance der Dividendenstrategie. Aber kurz- und mittelfristig: ist jetzt (noch?) der richtige Einstiegszeitpunkt? Wie schon, im anderen (o.g.) Thread gesagt, würde mich mal ein ganz langfristiger Chart (10 - 20 Jahre) mit dem Vergleich von DJES Sel.Div. gegen Eurostoxx50, bzw. DivDax gegen Dax interessieren (müsste wohl größtenteils eine Rückrechung sein).
Viele Argumente sprechen für diese Strategie und das o.g. Zertifikat, aber ich fühle mich immer etwas unwohl, wenn man prozyklisch und dann noch relativ spät in einen Trend einsteigt, bzw. aufstockt. Und so neu ist das Ganze ja auch nicht: Graham und O´Higgins haben Ihre Bücher über Dividendenstrategien schon in den 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geschrieben.
Ernesto Chevantonn

AKZENT Invest 13,0 MaxiRend Alpha Control Zerti, Wkn DZ59VG

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

divdax gegen dax, aber bisher nur als express-zerti :

„........ Ungeachtet dessen dürfte die Dividendensaison 2007 alle Rekorde schlagen. Es wäre daher keine Überraschung, wenn vor allem dividendenstarke Titel in den kommenden Monaten gefragt sein sollten.
Beschreibung: Das AKZENT Invest 13,0 MaxiRend Alpha-Zertifikat der DZ Bank schickt den DivDAX gegen DAX ins Rennen. Sollte der DivDAX, der die 15 dividendenstärksten deutschen Standardwerte enthält, am ersten Bewertungstag in rund 13 Monaten eine gleiche oder bessere relative Wertentwicklung aufweisen als der DAX wird das Zertifikat zuzüglich einer Zahlung von 13 Euro fällig – unabhängig von der absoluten Wertentwicklung der beiden Referenzindizes. Die Rückzahlung pro Zertifikat beträgt damit 113 Euro. Entwickelt sich der Dividenden-Index relativ schwächer als der „große Bruder“, folgen weitere Überprüfungen am 19.02.2009, 19.02.2010 und 21.02.2011, wobei sich die Zusatzzahlung von Stichtag zu Stichtag um jeweils 13 Euro erhöht. Hat es bis zuletzt nicht geklappt, schützt den Anleger ein Sicherheitspuffer in Höhe von 25 Prozent am Laufzeitende vor Kapitalverlusten. Das heißt; selbst wenn der DivDAX um bis zu 25 Prozentpunkte schlechter abschneidet als der DAX, wird das Zertifikat zu 100 Prozent zurückgezahlt. Reicht der Sicherheitspuffer nicht aus, etwa wenn die Underperformance des DivDAX 30 Prozentpunkte beträgt, greift ein zweiter Sicherheitsmechanismus: Der Rückzahlungsbetrag reduziert sich in diesem Fall nur um den Anteil, der vom Sicherheitspuffer nicht mehr abgedeckt ist. Bei einer Underperformance von 30 Prozentpunkten würde die Rückzahlung also 95 Prozent liegen [100 – (30-25)].
Fazit: Das Produkt der WestLB eignet sich für Anleger, die in den kommenden 13 Monaten mit einer Outperformance des DivDAX zum DAX rechnen. Geht das Szenario nicht auf, schützt ein Sicherheitspuffer vor Verlusten."

aus: zertifikate-test-newsletter
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Das BVT6E3 hat sich beim jüngsten Kurseinbruch besser gehalten als ich erwartet hatte:

Chart 1 Monat im Vergleich mit dem Eurostoxx50

Chart 3 Monate im Vergleich mit dem Eurostoxx50

(siehe auch Beitrag vom 10.1.07 zum Abschneiden der Div.strategie in Baisse-Zeiten)
Pensionär24

Beitrag von Pensionär24 »

Dem Braten trau ich nicht so recht. Kann mir gut vorstellen, das die Divid.strategie nach so langer Outperformance jetzt erst mal ihre besten Zeiten hinter sich hat.
Ernesto Chevantonn

Sg3fmg besser als das B.... hier

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

IM Zweifelsf. ist das Sg3fmg die bessere Alt. zum B..... hier.
siehe
alpha-thread
Wundert mich nur daß heute das Sg3fmg steigt während das Sg2krf fällt.
Eig. unlogisch aber bestimmt sind beim Sg-Alpha ein paar eifrige Zertifans am Werke ...

oder vesteh ich da etwas miss: :?:
chart
Antworten