Von Index-Anpassungen profitieren?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
ceterum censeo

Von Index-Anpassungen profitieren?

Beitrag von ceterum censeo »

In dem man die neu aufgenommen Aktien schon einige Tage vorher gekauft?
Hat bei den Sel.Dividenden-Indizes zuletzt prächtig funktioniert.

aus dem Handelslbatt :
"Die jährliche Anpassung in zwei europäischen Dividendenindizes hat zu heftigen Verzerrungen bei einzelnen Aktien geführt. Vier von fünf Titel, die am Freitag in den Euro Stoxx Select Dividend 30 aufgenommen wurden, gingen mit hohen Gewinnen aus dem Handel.
..........
Am heftigsten waren die Bewegungen am vergangenen Freitag bei Aktien mit geringer Marktkapitalisierung. Die Aktie des österreichischen Spezialstahlanbieters Böhler-Uddeholm etwa, die in beide Select-Indizes aufgenommen wurde, kommt nur auf einen Börsenwert von 3,43 Mrd. Euro. Entsprechend stark fiel das Plus von 30 Prozent aus.
Der französische Konsumgüterhersteller Casino Guichard-Perrachon mit einer Marktkapitalisierung von 7,4 Mrd. Euro gewann 21 Prozent hinzu. Ähnlich ist das Bild bei den Aufsteigern Belgacom und Wereldhave......"
und
Eine Indexüberprüfung kann durchaus Ursache von Kursschwankungen sein, gibt auch Stoxx-Geschäftsführer Lars Hamich zu. Er verweist allerdings darauf, dass die Auswahllisten für die Index-Zusammensetzung schon weit vor dem Anpassungstermin bekannt gewesen seien.
Jedoch folgen gerade Indexfonds dem Regelwerk eines Indexes sehr genau und setzen die Anpassungen alle zum gleichen Zeitpunkt um, den das Indexregelwerk vorgibt
..... . . "

1) weiß jemand wann die nächste Anpassung der europäischen (und evtl auch anderer) Dividendenindizes erfolgt? (Mitte März 2008 ?)
2) Und wo kann man die Auswahllisten für die neue Index-Zusammensetzung vorher einsehen?
- bin bei stoxx.com noch nicht richtig fündig geworden. Gibt es andere Quellen?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Hallo interessantes thema wegen ".......Die Aktie des österreichischen Spezialstahlanbieters Böhler-Uddeholm etwa, die in beide Select-Indizes aufgenommen wurde,..." wo hast den text her ? quellangabe genauen link bitte

wegen Aktien rein raus - das wollte ich mir auch anschaun - und hier den deutschen aktien index

leider ist das was ich an infos bekam ein frechheit

so bekam ich einen link wo man aus den 80igern eine zusammenstellung hat und dann kann man zurück wassern oder scih an schaun wie sich das % mäßig änderte - und was da alles geändert wurde

ganz anders hier so macht man das in östereich

Indexberechnung
Indexgewichtung
Aktuelle Indexwerte
http://www.indices.cc/cms/5/191/
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
ceterum censeo

Beitrag von ceterum censeo »

oegeat hat geschrieben:Hallo interessantes thema wegen ".......Die Aktie des österreichischen Spezialstahlanbieters Böhler-Uddeholm etwa, die in beide Select-Indizes aufgenommen wurde,..." wo hast den text her ? quellangabe genauen link bitte

Ja gerne, hier der komplette link:
http://www.handelsblatt.com/news/defaul ... _b=1243704

Die Dividenden-Indizes wären jetzt am spannendsten, weil es zur Zeit bei vielen Privatanlegern geradezu eine Hysterie, fast so wie seinerzeit beim Neuen Markt, in bezug auf die Select-Dividenden Strategie gibt, siehe diverse andere Foren.
Aber, wie scon erwähnt, habe ich bisher leider weder bei stoxx.com noch sonstwo Hinweise auf dien ächste Anpassung und die Kandidaten dafür gefunden.
Taler

Beitrag von Taler »

ceterum censeo hat geschrieben:
oegeat hat geschrieben:Hallo interessantes thema wegen ".......Die Aktie des österreichischen Spezialstahlanbieters Böhler-Uddeholm etwa, die in beide Select-Indizes aufgenommen wurde,..." wo hast den text her ? quellangabe genauen link bitte

Ja gerne, hier der komplette link:
http://www.handelsblatt.com/news/defaul ... _b=1243704

Die Dividenden-Indizes wären jetzt am spannendsten, weil es zur Zeit bei vielen Privatanlegern geradezu eine Hysterie, fast so wie seinerzeit beim Neuen Markt, in bezug auf die Select-Dividenden Strategie gibt, siehe diverse andere Foren.
Aber, wie scon erwähnt, habe ich bisher leider weder bei stoxx.com noch sonstwo Hinweise auf dien ächste Anpassung und die Kandidaten dafür gefunden.
Vergiss es, denn stoxx.com hat bereits reagiert - nach Auskunft von Stoxx.com soll die "methodology" der Aktienauswahl geändert werden, so das es prinzipiell keine "Ausreißer" mehr bei der Aufnahme neuer Aktien geben wird.
ceterum censeo

Beitrag von ceterum censeo »

@ Taler: Schade, aber danke für die Information. Vielleicht geht bei anderen,z.Bsp. asiatischen Divi-Indizes noch etwas?
Antworten