Société Générale Best of Alpha

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
tina

Société Générale Best of Alpha

Beitrag von tina »

was ist nur mit diesem zerti geworden, sollte man angeblich ab 4.5. handeln können, wirds aber nicht! ich hab mir das damals auf die watchlist geholt...war eventuell die ausstattung zu gut und der emi hats erst später gemerkt, das riecht etwas...weiss jemand mehr?

"Höchstes Alpha garantiert


Société Générale widmet sich dem Alpha-Konzept und sattelt noch eine Garantie plus Höchststandssicherung drauf.



Als Urlaubsziel ist Griechenland en vogue. In der Investmentwelt haben Griechen ebenfalls Hochkonjunktur. Zumindest der erste Buchstabe des Alphabets – das Alpha. In der Investmentsprache steht Alpha schlicht für Outperformance.

Zwei Indizes treten gegeneinander an

Die immer populärer werdenden Alpha-Strategien sind recht simpel gestrickt. Zwei Indizes treten gegeneinander an. Gewinner ist derjenige, der die bessere Performance hinlegt. Und der Anleger bekommt die Differenz zwischen beiden gutgeschrieben. Das gilt auch dann, wenn beide eine negative Performance aufweisen. Die Crux dabei: Man muss auf das richtige Pferd setzen, ansonsten drohen Verluste. Außer man hat eine Garantie.

Das Papier hat eine monatliche Höchststandssicherung

Die Société Générale bietet nun ein Alpha-Garantiepapier mit monatlicher Höchststandssicherung: Beim Best of Alpha-Zertifikat treffen der DJ Euro Stoxx Select Dividend 30 und der Dax aufeinander. Entwickelt sich der europäische Dividendenindex besser als der Dax, erhält man die Differenz. Gemessen wird jeweils vom Start des Papiers bis zum 11. eines Monats. Wenn der Europa-Index während der 30-monatigen Laufzeit auch nur einmal vor dem Dax notiert, wird der Stand eingefroren. Ist immer der Dax vorn, gibt es immerhin den Einsatz zurück.

Daten:
Name: Société Générale Best of Alpha
ISIN: DE 000 SG2 NK7 8
WKN: SG2 NK7
Agio: bis 1,5 %
Zeichnungsfrist: bis 04.05.2007
Laufzeitende: 11.11.2009
Börsenhandel: Frankfurt und Stuttgart.

Fazit: Die monatliche Höchststandssicherung ist ein Novum bei Alpha-Papieren. Damit vermeidet man, dass eine zwischenzeitliche Outperformance wieder aufgezehrt wird."
tina

Beitrag von tina »

http://www.adequity.de/admins/files/str ... es/219.pdf


wenn das teil einfach kommentarlos verschwindet, finde ich das etwas seltsam.
Xenia

Moin Moin

Beitrag von Xenia »

http://www.sg-zertifikate.de/anlageprod ... ////26410/


Laufzeit bis 2009 oder endlos ? Laufzeit 2009 kauft wohl kaum noch jemand, weil zu kurz.
tina

Beitrag von tina »

doch, ich würde gerne kaufen.
tina
Xenia

Beitrag von Xenia »

Sollte man angeblich ab 04.05.07 handeln können.
Abwarten. Das Listing in Frankfurt (Freiverkehr) dauert ein Weilchen, denke ich.

Ausserdem gibt´s ähnliches bereits von anderen Emittenten:

DE000 WLB 5RG6 (ALPHA BEST-EXPRESS ZERTIFIKAT AUF DAX)

http://zertifikate.onvista.de/snapshot. ... T=16307911

|_
tina

Beitrag von tina »

xenia, für mich nicht vergelichbar, wg. u.a. laufzeit und höchststandsicherung, trotzdem danke!
tina
Xenia

Moin Moin

Beitrag von Xenia »

Ab 25.05.07 ist "Best of Alpha" handelbar an den Börsenplätzen Frankfurt und Stuttgart.
(Quelle: Société Générale, DEAI, Corporate & Investment Banking - Equity Derivatives)

|_
tina

Beitrag von tina »

xenia,

danke
Antworten