Mellon bringt zweiten Derivate-Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
tina

Mellon bringt zweiten Derivate-Fonds

Beitrag von tina »

20.04.2007

Seit dem 17. April ist der Mellon Evolution Currency Option Fund aus der Familie der Mellon Global Funds im deutschen Vertrieb. Das Produkt strebt ein absolutes Renditeziel von 15 Prozent p.a. vor Kosten an. Dieses Ziel soll vornehmlich durch die taktische Nutzung der erheblichen Bewegungen an den weltweiten Währungsmärkten umgesetzt werden. Dabei legt der Fonds sein Vermögen u.a. in liquide Währungsderivate an. Das Fondsmanagement erfolgt durch Pareto Investment Management, einem auf Risiko- und Währungsoverlay-Management spezialisierten Asset Manager der Mellon Gruppe.

Der Mellon Evolution Currency Option Fund ist bereits die zweite Ergänzung der Evolution- Produktreihe. Diese steht für eine neue Kategorie von Publikumsfonds, die speziell aufgelegt wurde, um unseren Kunden die Anlage in innovative Strategien zu ermöglichen, die bisher ausschließlich professionellen Hedgefonds-Investoren vorbehalten waren. Im Rahmen des quantitativen Ansatzes verwendet Pareto statistische Modelle zur Interpretation der Märkte und zur Generierung von Tradingsignalen, mit denen instabile Gleichgewichtssituationen genutzt werden können.

Die Nutzung von derivativen Währungspositionen ermöglicht dem Fonds die dynamische Ertragschance bei minimiertem Verlustrisiko. Die ideale Kombination aus UCITS-III konformer Gestaltung des Fonds, täglicher Preisfeststellung und der Nutzung unkorrelierter Ertragsquellen stellen die attraktiven Argumente für Anleger in diesem Fonds dar.

Die UCITS-III-Anforderungen definieren den Handlungsspielraum des Fonds und werden konsequent zum Anlegerschutz umgesetzt. Der definierte Investmentprozess und das rigorose Risikomanagement ermöglichen eine strikte Kontrolle des Verlustrisikos im Einklang mit den Anforderungen von UCITS-III. Dem Anleger des Mellon Evolution Currency Option Fund stehen drei Anteilsklassen zur Verfügung, die sich hinsichtlich Anlagewährung und entsprechender Benchmark unterscheiden.

weiss jemand um welchen fonds es sich handelt, WPKN??

tina
Xenia

Moin Moin

Beitrag von Xenia »

Mellon Evolution Currency Option Fund (Class C - EURO)

ISIN: IE00B1HLBF47

Domizil: Dublin

WestLB Mellon: www.wmam.com
tina

Beitrag von tina »

danke xenia,

chart sieht gut aus
tina

Beitrag von tina »

auch neu in D zugelassener, kennt den jemand (wpkn)


News & Artikel/News/ Übersicht

Neuer Total-Return-Anleihenfonds von M&G nun auch in Deutschland im Vertrieb
16.05.2007

M&G, einer der größten Anbieter von Fixed-Income-Fonds in Großbritannien, bietet seinen Total-Return-Anleihenfonds „M&G Optimal Income Fund“ jetzt auch in Deutschland an. Der „M&G Optimal Income Fund“ ist darauf ausgerichtet, durch eine Mischung aus Ertrags- und Kapitalwachstum einen möglichst hohen Gesamtertrag zu erzielen. Dabei nutzt Fondsmanager Richard Woolnough die erweiterten Anlagemöglichkeiten nach UCITS III, die den Einsatz verschiedener Asset-Klassen und hochentwickelter Anlageinstrumente wie beispielsweise Derivate, Collateralized Debt Obligations (CDOs), Credit Default Swaps (CDS) und Anleihen- oder Zins-Futures ermöglichen. Woolnough kann dadurch sowohl von positiven als auch von negativen Entwicklungen in bestimmten Sektoren oder bei einzelnen Anleihetiteln profitieren und seine Markteinschätzungen und seine Erfahrung noch effizienter in Anlageentscheidungen umsetzen.

Richard Woolnough besitzt mehr als 21 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und ist auch Fondsmanager des „M&G Corporate Bond Fund“. Der Fonds mit einem Volumen von 1,8 Milliarden Euro rangiert über den Zeitraum von drei Jahren im ersten Quartil seiner Vergleichsgruppe. „M&G gehört in Großbritannien mit einem in Fixed Income verwalteten Vermögen von 99,95 Milliarden Euro zu den größten und innovativsten Anbietern in diesem Bereich“, sagt Volker Buschmann, Managing Director Nordeuropa bei M&G. „Der ,M&G Optimal Income Fund´ vereint viele der interessantesten Neuentwicklungen im Bereich Fixed Income und ermöglicht Privatanlegern erstmals Zugang zu einer breiteren Palette von Anlageinstrumenten. Das Fondsmanagement wird dabei durch die umfangreiche Expertise der Aktien- und Fixed-Income- Teams von M&G und die Ressourcen des Credit-Research-Teams unterstützt, was den Fonds zu einem sehr attraktiven Anlageprodukt macht“, so Buschmann weiter.

„Der Fonds gibt mir die Möglichkeit, den gleichen erfolgreichen Top-down-Investmentansatz zu verfolgen, den ich auch als traditioneller Corporate Bond Fondsmanager anwende“, erklärt Fondsmanager Richard Woolnough. „Dieser Ansatz basiert auf einem aktiven Management der Portfolio-Strukturierung, der Gewichtung von Sektoren und Ratings und auf aktiver Titelauswahl. Darüber hinaus können wir in Aktien investieren, sofern wir sie im Vergleich zu den Anleihen des Emittenten für günstig bewertet halten, während uns der Einsatz von Derivaten ermöglicht, die Rendite des Fonds deutlich zu steigern und das Risiko zu senken. UCITS III gibt uns die erforderliche Flexibilität, um Laufzeit- und Kreditrisiken zu entkoppeln“, so Woolnough.

Der „M&G Optimal Income Fund“ ist mit einem Ausgabeaufschlag von vier Prozent und einer jährlichen Managementgebühr von 1,25 Prozent erhältlich. Die Mindestanlagesumme beträgt 1.000 Euro. (rmk)
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Mellon Evolution Currency

Beitrag von Quisi5 »

Die bisherige Entwicklung des Fonds sieht ganz interessant aus.
Wo kann man den Evolution Currency Fund -WKN A0MLDK (höhere Managementgebühr) oder A0MLDP (Managementgebühr und erfolgsabhägige Komponente) kaufen?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ebase, Dab, AAB scheinen noch nicht möglich zu sein.
Wenn man sich den Chart aus dem
Devisen-Thread anschaut, dann wirkt der
Mellon im Vergleich mit einigen ähnlichen Produkten auch nicht so überragend.
Die entscheidende Frage, welche immer noch nicht beantwortet werden konnte: ist der Kurssprung beim Mellon von ca. 3% gleich zu Beginn real oder ein Fehler im Chart? Vielleicht kann mal jemand einen Link zu Mellon und dem Factsheet dieses Fonds einstellen.
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

Factsheet per Ende Mai vom Mellon Currency Evolution Option Fund
Antworten