Thames River Warrior I und II

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

schneller euro hat geschrieben:.
Ich habe mich vorgestern auch erst einmal sicherheitshalber von diesem Zertifikat verabschiedet, werde es aber rückkaufen, wenn eine Trendwende ersichtlich wird.
Würd mich mal interessieren, wie du eine Trendwende bei FoFs erkennen willst. Charttechnisch? Oder allgemeine Stimmung an der Börse? (Im diesem Sommer war die Lage auch relativ ruhig und dann kams dicke) Oder fundamental?
Ist ja ein allgemeines Problem in der Baisse einen Trendwechsel zu erkennen und dann auch noch bei FoFs...
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

@mheinzmann: seit dem ATH bei fast 1700 im Herbst letzten Jahres ging es ja ziemlich kontinuierlich nach unten, unterbrochen von einer kurzen Erholung Mitte diesen Jahres. Deswegen würde ich wohl wieder erst in den A0FDGY einsteigen, wenn er zumindest die 1550 (Unterstützung vom Mai) wieder zurück erobern könnte.
Alternativ würde ich darüber nachdenken, wenn irgendeine Meldung käme, daß der Paulson oder einer der anderen Einzelfonds zuletzt Riesengewinne erzielt hat. Aber momentan scheint mir das Long-Exposure beim Warrior doch recht signifikant.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Kurszusammenbruch

Heute ist der Kurs des gehebelten Warrior I A0FDGY zusammengebrochen.
-8% an einem Tag. Das hats bei dem noch nie geben. Auch durch den Börsencrash heute nicht erklärbar, da die long-expose nichts SO hoch ist.
Bei Hedgefonds24 und Altrus angerufen. Wissen auch von nix.
Altrus will sich in London bei Nomura erkundigen.
Am Freitag soll ein Conference Call des Warrior Managers stattfinden.

Ich hab gestern beschlossen ein Teil zu verkaufen, gestern war es noch ruhig an der Börse und ich dachte es käme auf einen Tag nicht an und dann heute der Kurszusammenbruch von A0FDGY.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

CONFERENCE CALL - Thames River Warrior Funds Update 10. Oktober 2008 um 10.30 Uhr
Kategorie: Thames River Capital

Aufgrund der jüngsten Marktbedingungen lädt Sie Thames River Capital zu einer Telefonkonferenz mit dem Fundmanager Ken Kinsey-Quick am Freitag, den 10.10.2008 um 10.30 Uhr MEZ, ein. Dazu gehört eine Frage und Antwort Sitzung.

Conference Call details:
Dial in: + 44 (0)20 8974 7900
Passcode: 162648


aus www.fundmatrix.de. Ein .pdf Managerkommentar ist dort downloadbar
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktuell von
http://www.altrus.de/products/?id=prod_IED_0231402
zum A0FDGY
1.251,94 1.376,94 -7,57%

Die Auskunft von vor einigen Wochen zum A0LU69 lautete:
"Der NAV des Hedge Fonds wird offiziell einmal im Monat berechnet. Die Bekanntgabe des NAV erfolgt in der Regel mit einer Verzögerung von einem weiteren Monat. Zu den NAV Berechnungstagen können Anleger Anteile erwerben, oder zurückgeben (evtl. anfallende Rückgabekosten bitte beachten).
Als Market Maker stellt Nomura Liquidität zur Verfügung. Auch wenn durch die Berechnungsstelle täglich ein Wert für den Fonds ermittelt wird,
können nur zu den NAV Berechnungstagen Anteil zurückgegeben, oder erworben werden. Somit ist der Preis im Sekundärmarkt unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt.
Eine feste Regel, woran sich der Sekundärmarktpreis ableitet gibt es daher nicht."

Ob man dies so interpretieren kann, daß der jüngste Kurssturz des A0FDGY nur aus Angebot/Nachfrage resultiert und nicht aus Kursverlusten des zugrunde liegenden Hedgefonds ist mir auch nicht klar.

Den Managerkommentar habe ich ganz kurz überflogen. Leider ist ja dort auch nichts zu den Zwischenergebnissen der größten Einzelpos. im Hedgefonds vermerkt.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Die haben den Spread heute auf 10% erhöht. Hab mit Alturs gesprcoehn, und die haben in London angerufen. Nach deren Aussage wirds im Oktober nicht besser werden.
Begründung: Starke Vola, Unsicherheiten am Markt, Angebot und Nachfrage, Nomura selbst kann nur gegen Monatsende das Zerti an Theames River zurückgeben, Risiko der Bank, weil die es in den Büchern haben, blablabla...
auf Deutsch: Die haben heute den Panikbutton gedrückt

und mein anderes Zertis hat heute auch böse erwischt...zeitweise war der Handel ausgesetzt
Uno Credito Italiano

Beitrag von Uno Credito Italiano »

CONFERENCE CALL - Thames River High Income update 15. Oktober 2008 um 14.00 Uhr

Neue Informationen ?
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben:@mheinzmann: seit dem ATH bei fast 1700 im Herbst letzten Jahres ging es ja ziemlich kontinuierlich nach unten, unterbrochen von einer kurzen Erholung Mitte diesen Jahres. Deswegen würde ich wohl wieder erst in den A0FDGY einsteigen, wenn er zumindest die 1550 (Unterstützung vom Mai) wieder zurück erobern könnte.
Alternativ würde ich darüber nachdenken, wenn irgendeine Meldung käme, daß der Paulson oder einer der anderen Einzelfonds zuletzt Riesengewinne erzielt hat. Aber momentan scheint mir das Long-Exposure beim Warrior doch recht signifikant.

Neues von Paulson bei
fondsprofessionell
Zitat: ".....Im Zuge der Finanzkrise hat Hedgefondsmanager John Paulson stark abgesahnt: Allein im letzten Jahr spülten im Wetten auf fallende Kurse im US-Immobiliensektor mehr als drei Milliarden Dollar in die Kasse. Nun schwenkt der Branchenstar um: Er investiert im großen Stil in amerikanische Hypothekenkredite und setzt auf eine Erholung der US-Eigenheimpreise. ....."
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Papstfan hat geschrieben:
schneller euro hat geschrieben:@mheinzmann: seit dem ATH bei fast 1700 im Herbst letzten Jahres ging es ja ziemlich kontinuierlich nach unten, unterbrochen von einer kurzen Erholung Mitte diesen Jahres. Deswegen würde ich wohl wieder erst in den A0FDGY einsteigen, wenn er zumindest die 1550 (Unterstützung vom Mai) wieder zurück erobern könnte.
Alternativ würde ich darüber nachdenken, wenn irgendeine Meldung käme, daß der Paulson oder einer der anderen Einzelfonds zuletzt Riesengewinne erzielt hat. Aber momentan scheint mir das Long-Exposure beim Warrior doch recht signifikant.

Neues von Paulson bei
fondsprofessionell
Zitat: ".....Im Zuge der Finanzkrise hat Hedgefondsmanager John Paulson stark abgesahnt: Allein im letzten Jahr spülten im Wetten auf fallende Kurse im US-Immobiliensektor mehr als drei Milliarden Dollar in die Kasse. Nun schwenkt der Branchenstar um: Er investiert im großen Stil in amerikanische Hypothekenkredite und setzt auf eine Erholung der US-Eigenheimpreise. ....."

Sieht man die Inflation wie Realisten über 10 % in den USA, ist
diese Meinung nachvollziehbar.

Dazu kommt, dass es nach Untersuchungen z.B. DB Research
keine Kreditkartenblase geben soll, sondern sich dort der Anstieg
und die Ausfälle parallel mit Einkommen und Konjunktur entwickeln -
dann wäre das schlimmste in USA vielleicht vorbei, abgesehen von
der steigenden Inflation.
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Rücknahme von Anteilen seitens der Fondsgesellschaft ausgesetzt bzw. auf 100 Tage Frist erhöht worden. Wobei es unklar ist, ob zum nächsten Termin alle bereits aufgelaufenen Verkaufsorders ausgeführt werden können.

http://www.altrus.de/altrus/de/products ... eilung.pdf
Benutzeravatar
edwin
Trader-insider
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2007 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von edwin »

Habe vor einigen Tagen Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, bei einem Vortrag gehört. Dort sagte er die Subprime-Krise sei weitgehend erledigt, die Kreditkartenkrise stünde allerdings noch bevor.

Ausserdem müsse man sich auf eine längere Rezession in den USA einstellen.
Das spräche meiner Meinung nach wiederum eher für eine Deflation als für Inflation.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

edwin hat geschrieben:Habe vor einigen Tagen Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, bei einem Vortrag gehört. Dort sagte er die Subprime-Krise sei weitgehend erledigt, die Kreditkartenkrise stünde allerdings noch bevor.

Ausserdem müsse man sich auf eine längere Rezession in den USA einstellen.
Das spräche meiner Meinung nach wiederum eher für eine Deflation als für Inflation.

Denn sie wissen nicht, was sie tun ....


Ich habe mir den Link nicht abgespeichert, aber die Ergebnisse
von DB Research sind öffentlich kostenlos zugänglich, Du kannst
sie Dir also heraussuchen.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

[quote="alterhase"]Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Rücknahme von Anteilen seitens der Fondsgesellschaft ausgesetzt bzw. auf 100 Tage Frist erhöht worden. Wobei es unklar ist, ob zum nächsten Termin alle bereits aufgelaufenen Verkaufsorders ausgeführt werden


von Altrus:

Thames River Warrior Index Zertifikate
ISIN DE000A0FDGY8
Datum
Theoretischer Zertifikatewert
20. November 2008 1.348,11 Euro
13. November 2008 1.345,42 Euro
6. November 2008 1.370,13 Euro

Geldkurs Briefkurs Veränderung zum Vortag Allzeithoch Allzeittief
- 1.127,78 -0,01% 1.678,81 1.022
( 24.11.2008)
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Papstfan hat geschrieben:
alterhase hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Rücknahme von Anteilen seitens der Fondsgesellschaft ausgesetzt bzw. auf 100 Tage Frist erhöht worden. Wobei es unklar ist, ob zum nächsten Termin alle bereits aufgelaufenen Verkaufsorders ausgeführt werden


von Altrus:

Thames River Warrior Index Zertifikate
ISIN DE000A0FDGY8
Datum
Theoretischer Zertifikatewert
20. November 2008 1.348,11 Euro
13. November 2008 1.345,42 Euro
6. November 2008 1.370,13 Euro

Geldkurs Briefkurs Veränderung zum Vortag Allzeithoch Allzeittief
- 1.127,78 -0,01% 1.678,81 1.022
( 24.11.2008)

Wer der Sache vertraut, kann also mit Discount einsteigen.
Igor

Beitrag von Igor »

Zu Warrior und DreBA Al-Global Hedge (wkn Dr5eva) gibt es ausführlichen Artikel in Börse-online 48-08, S.46-48 mit Fazit große Chancen aber auch große Risiken
Igor

Beitrag von Igor »

nichts neues zu Warrior?
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Igor hat geschrieben:Zu Warrior und DreBA Al-Global Hedge (wkn Dr5eva) gibt es ausführlichen Artikel in Börse-online 48-08, S.46-48 mit Fazit große Chancen aber auch große Risiken
Wo ist der denn unter http://www.boerse-online.de/ zu finden?
Igor

Beitrag von Igor »

MHeinzmann hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:Zu Warrior und DreBA Al-Global Hedge (wkn Dr5eva) gibt es ausführlichen Artikel in Börse-online 48-08, S.46-48 mit Fazit große Chancen aber auch große Risiken
Wo ist der denn unter http://www.boerse-online.de/ zu finden?

links oben Kursabfrage, eingeben die wkn "dr5eva"
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Igor hat geschrieben:
links oben Kursabfrage, eingeben die wkn "dr5eva"
Ich meinte den Bericht über Thames River Warrior, nicht eine Kursabfrage.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

-> Letztes Update am 29.9.08, Seite 2 dieses Threads

...

Neues von Paulson im Artikel von "Das Investment"

...

Chart 6 Monate: T.R.W. I gehebelt(A0FDGY, Mehrkosten gegenüber der ungehebelten Version zZ ca. 4,5% p.a.), T.R.W. I ungeh.(A0JXXA), T.R.W. I ungeh.(DB0PUK), T.R.W. II ungeh.(Nomura, A0LU69), T.RW. II ungeh.(Deutsche Bank, DB0PUF)
:arrow: demmach sind die Nomura-Zertifikate weiterhin nicht handelbar, während für die Deutsche-Bank-Zert. Geldkurse gestellt werden und die Kurse seit Ende Dezember relativ kontinuierlich steigen!?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update von 09/08

Beitrag von schneller euro »

Chart 1 Jahr: T.R.W. I gehebelt(A0FDGY, Mehrkosten gegenüber der ungehebelten Version ca. 4,5% p.a. (Stand 2007)), T.R.W. I ungeh.(A0JXXA), T.R.W. I ungeh.(DB0PUK), T.R.W. II ungeh.(Nomura, A0LU69), T.RW. II ungeh.(Deutsche Bank, DB0PUF)

http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsheets/warrior.pdf
http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsh ... rrior2.pdf
Nomura zu Thames River Warrior
MitteilungNomura von 11/08 zur Verlängerung der Rückgabefristen und dass vorerst nur Briefkurse gestellt würden
http://www.fundmatrix.de/ mit gel. Berichten zum Warrior

Aus dem Flyer zum T.R. Warrior II (A0LU69)
"... Er kombiniert die bewährten Strategien seines Vorgängers mit innovativen Investmentideen. So investiert er beispielsweise in den CO2-Markt3, Asset Backed Securities4 oder den Markt für strukturierte Kredite. Es handelt sich also nicht um ein reines Spiegelbild seines erfolgreichen Vorgängers, sondern vielmehr um dessen konsequente Weiterentwicklung."
Die Verwaltungsgebühr wird mit 1% p.a. angegeben.

:arrow: Kommentar von 07/07:
"Die Unterschiede zwischen I und II scheinen doch größer zu sein, als man aus den ersten Meldungen schließen konnte. Nicht nur im Chart ab ca. Mitte April sind größere Abweichungen erkennbar, auch die Top-5-Holding schauen ganz anders aus:
T.R.W. I:
Paulson Advantage Plus Event Driven
GLG Emerging Markets Macro
Stanfield Offshore Lev. Assets Credit
Alphagen Tucana Equity L/S
Davidson Kempner DO Distressed
T.R.W. II:
M&G Episode Macro
MPC Pilgrim Sel. Equity L/S
Bennelong Global Special Opps Multi-Strategy
Stanfield Offshore Lev. Assets Credit "

:arrow: Anmerkung 08/08:
Zur zuletzt unterschiedlichen Kursentwicklung der beiden Zert. auf den T.R.W. II:
Von x-markets: "Das Zertifikat DB0PUF bildet in der Tat den Kursverlauf des Underlyings 1 zu 1 nach, Aspekte wie Angebot und Nachfrage nach dem Zertifikat an sich spielen dabei keine Rolle..."
Von Nomura zum A0LU69: "...Auch wenn durch die Berechnungsstelle täglich ein Wert für den Fonds ermittelt wird, können nur zu den NAV Berechnungstagen Anteil zurückgegeben, oder erworben werden. Somit ist der Preis im Sekundärmarkt unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt.
Eine feste Regel, woran sich der Sekundärmarktpreis ableitet gibt es daher nicht. ..."
-> Dies würde ich mal so interpretieren, daß der (stärker gefallene) Kurs des DB0PUF näher am realen Hedgefondswert liegt als der des Nomura-Zertifikates A0LU69.
Betrifft aber alles, wie oben erwähnt, nur den Warrior II.

:arrow: Anmerkung 07/09:
- Gelegentliche Börsenumsätze bei den Zertifikaten der Deutschen Bank (in 1.Linie DB0PUF).
- Keine Umsätze mehr bei den Nomura-Zert. seit Ende Dezember.
- Bei den Hedgefonds laut Thames River Factsheets (s.o.) inzwischen wieder business as usual ? -> Zitat aus dem T.R.W.II-Factsheet 05/09: "...bleiben wir bei der Meinung, dass die Investitionsrisiken immer noch zu hoch sind, um einen Einkauf in die aktuelle Kursrally vertreten zu können. Deshalb bleiben wir derzeit noch vorsichtig positioniert.
Der NAV des Warrior II USD für den Monat Mai wird auf +2,3% geschätzt..."
- Von Nomura nichts Neues in den letzten Monaten?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem fondsxpress_33_09:
"...Noch immer findet kein regulärer Handel aufgrund der Liquiditätsprobleme bei vielen Hedgefonds statt.
Positive Nachrichten zum Warrior erwarten wir jedoch in nächster Zeit" :?:
"...Über 7% hat er 2009 schon zugelegt." :?:
"...Bei Wiederaufnahme des Handels könnte daher der aktuelle Taxkurs von 1060 Euro deutlich überschritten werden"
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Wieso aktueller Taxkurs von 1060?

Einzige Börse ist m.W. Stuttgart, und dort
ist der Taxkurs heute 1021, zuvor lange 1020.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

MHeinzmann hat geschrieben:Nomura hat am Samstag angeküdigt, dass die Thames River Warrior I Zertifikate mit sofortiger Wirkung gekündigt sind. Näheres hier
"...Nomura hat am Samstag angeküdigt, dass die TRW-I Zertifikate mit sofortiger Wirkung gekündigt sind. Bis Freitag soll ein Restbetrag gezahlt werden, bei A0FDGY knapp 1100 Euro. Eine entsprechende Nachricht findet sich auf der altrus-Webseite.
Grund: TRW hat side-pocket shares für die illiquiden Portfolio-Bestandteile ausgegeben und einen Teil der Anteilsklasse B darin getauscht. Mit dem Split des Underlyings wird der TRW1,5Leveraged Index nicht mehr berechnet.
..."

-> ad hoc habe ich jetzt weder bei der FTD noch bei Nomura die entsprechenden Meldungen gefunden. Das TRW-I-Zertifikat der Deutschen Bank (DB0PUK) wurde aber am Freitag anscheinend noch gehandelt.
Auch Meldungen zum TRW gibt es bei der DB anscheinend (noch) nicht.
(letztes Update s.o. vom 2.7.09)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe immer noch das A0FDGY im
Bestand, das nur in Stuttgart notiert
ist, aber seit Monaten ohne Umsatz.

Erstaunlich finde ich schon, daß sich
da nichts tut, obwohl die Rückzahlung
mit rd. 1200 ca. 15 % über dem Taxkurs
liegen soll.
link68

Beitrag von link68 »

Kurze Info:
Gekündigtes A0FDGY wurde per 18.09.09 dem Konto gutgeschrieben mit 1098,73€ .
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Kann man irgendwo eine Erläuterung für den
Rückzahlungskurs finden?
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Im Fondsexpresshier steht auf S. 2 näheres zu Normuras Kündigung, zu den um 20% gesenkten Rückzahlungsbeträgen und über das Weiterlaufen des DB-Zertifikats.
Dateianhänge
numadqhaf-a-18-9-2009.png
numadqhaf-a-18-9-2009.png (134.95 KiB) 26118 mal betrachtet
drhc

Beitrag von drhc »

Kurz gefragt: ist das Papier der Deutschen Bank auf den Warrior ein Kauf?
Oder weiter hin hochriskant?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ MHeinzelmann

Danke für den Link. Habe heute eine Anfrage
an Nomura gerichtet - mal sehen, ob es jemals
eine Antwort gibt.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Heute kam über die Depotbank DAB ein
Angebot von Momura, ein Zerti zu zeichnen,
das den illiquiden Teil des Portfolios
beinhalten soll.

Es steht aber nicht ausdrücklich dabei, daß
das neue Zerti an die Altinhaber kostenlos
verteilt wird.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

aus wallstreet-online, ein Beitrag:
Es soll angeblich von Nomura ein Nachfolgezertifikat auf den Thames River Warrior II geben (und wohl auch für TRW I). Das Angebot soll nur für Altbesitzer sein und angeblich bis 14. Oktober zeichenbar sein.

So wie ich es verstehe soll es kein Listing und kein Sekundär Markt geben. Die Macht, wann man das Zertifikat wieder los werden kann, scheint ganz beim Emittenten zu liegen. Das stört mich etwas -- zumal ich von der erst stattgefundenen Rückzahlung nicht gerade erfreut bin.

Was haltet ihr davon? Wieder investieren oder den Rückzahlungsbetrag hinnehmen?
Ende Zitat

Wie ist denn die Nummer von altrus/Nomura in Deutschland?
Die frühere Altus-Homepgae wird inzwischen auf eine englische Redirected und da findet sich nicht mehr die Nummer der deutschen Hotline.
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

http://www.nomuranow.com/structuredinve ... t/?site=de
Ich fürchte, die Nummer ist mehr ein Callcenter. Berichte mal über Deine Erfahrung.
Auf der Internetseite habe ich von dieser SPV-Lösung nichts gefunden. Die beschriebene Vorgehensweise ist m.W. die von Deutsche Bank gewählte Lösung für ihre Warrior-Zertifikate.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Lt. DAB muß bei Ihr der Auftrag am 19.10.09
um 12 Uhr sein.

Ich habe die Informationen nur als direktes Anschreiben
als Depotinhaber.

Die telefonische Rückfrage bei der DAB ergab, daß dort
niemand weitere Einzelheiten kennt.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Nomura Securities tauscht Warrior II-Zertifikat
Das japanische Investmentbank will nach Kündigung des Thames-River-Warrior-II-Zertifikats für adäquaten Ersatz sorgen
von Jens Castner, Euro am Sonntag
Die Kündigung und Rückzahlung der Thames-River-Warrior-II-Zertifikate (ISIN: DE000A0LU690) durch Nomura Securities haben in der Branche einige Diskussionen ausgelöst. Der Hedgefondsanbieter Thames River hatte sein Portfolio restrukturiert. Dabei wurden weniger liquide Vermögensanlagen in ein Geschlossenes Investmentvehikel (Special Purpose Vehicle, kurz: SPV) namens Warrior II Redemption eingebracht.
Dieses Vehikel ist selbst nicht handelbar und kann folglich von Nomura nicht bewertet werden, weshalb man sich zur Kündigung des Zertifikats entschloss. Da mangels Preisfeststellungen für das SPV nur die Fondsanteilsklasse B, auf die sich das Zertifikat ursprünglich bezog, bewertet werden konnte, musste der Rückzahlungsbetrag „nach billigem Ermessen“ geschätzt werden.
Nomura setzt unterdessen alles daran, Anleger nicht im Regen stehen zu lassen. Vielmehr wurden über die Depotbanken alle von der Kündigung betroffenen Anleger informiert, dass beabsichtigt ist, bis zum 14. Oktober ein neues Zertifikat zur Zeichnung anzubieten, das sich auf Anteilsklasse B plus SPV bezieht. Dies steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), die den Prospekt derzeit prüft. Der Preis soll exakt dem Rückzahlungskurs des gekündigten Produkts entsprechen.
Ein öffentliches Zeichnungsangebot wird es nicht geben. Interessenten müssen sogar nachweisen, dass das alte Zertifikat zum Zeitpunkt der Kündigung (18. September) im Depot war. Zudem dürfte sich ein fungibler Markt schwierig gestalten. Beabsichtigt sind zunächst monatliche Preisstellungen.
Quelle

von einem anderem auf wallstreet-Online
Von Nomura Deutschland habe ich allerdings keine Infos bekommen. Ich musste dann direkt bei Nomura in U.K. anrufen. Dort waren sie zunächst hilfsbereit, inzwischen scheinen sie jedoch jede Aussage bezüglich dieser Zertifikate zu verweigern. Ihr könnt mal euer Glück versuchen, ich habe es inzwischen aufgegeben.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Quisi5 hat geschrieben:http://www.nomuranow.com/structuredinve ... t/?site=de
Ich fürchte, die Nummer ist mehr ein Callcenter. Berichte mal über Deine Erfahrung.
Auf der Internetseite habe ich von dieser SPV-Lösung nichts gefunden. Die beschriebene Vorgehensweise ist m.W. die von Deutsche Bank gewählte Lösung für ihre Warrior-Zertifikate.

Probieren und nicht fürchten.

Unter 069 97 508 372 sitzen offensichtlich sehr kompetente
Leute von Nomura, die ganz genau Asukuft geben können.

Ab morgen sollten die genauen Bedingungen der neuen Zertis
auf der Homepage von Nomura einzusehen sein.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Ich habe heute mit Nomura Deutschland gesprochen.
Es wird ein Nachfolgezertifikat für die drei Warrior-Zertifikate geben, ab morgen werden 2 davon auf der Homepage veröffentlicht, dass 3. ist gerade beim BaFin. Sie sind mit einem Discount auf die alten Zertis versehen, entsprechende des niedrigeren Auszahlungspreises am 18. September. Wegen dem Discount gibt es sie auch nur für Altbseitzer, die für den 18. September ihren Besitz nachweisen können. Sie bestehen aus 83,2% B-Shares und 26,09% S-Shares (die Sidepockets), ergibt zusammen über 100%, der Überschuß ist der Discount. Zeichnungsfrist soll 23. Oktober oder so sein, genaues Datum hab ich vergessen.
Handelbar und kündbar sind sie erstmal nicht. Nomuras Ziel ist es jedoch sie wieder handelbar zu machen (unverbindliche Absichtserklärung), wenn die illiqiden Side-pockets in 6-12 Monaten aufgelöst sein sollten.
Ich weiß jedoch nicht, ob die liquiden B-Shares vieleicht schon jetzt handelbar sind.
Nomuras unverbindliches Ziel ist es, alle Thames River Zertifikate wieder so handelbar und damit frei käuflich zu machen ohne Neuemission, wie vor der Finanzkrise. Das ist nach Nomura nur abhängig von der Auflösung der illiquiden Side-Pocktes in 6-12 Monaten.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich aus dem
Bauch heraus erst mal wenig Lust, Geld in eine so
illiquide Anlage zu stecken.

Werde aber mal weiter nachdenken.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Weiß jemand, ob Stücke vom Warrior (egal ob A0FDGY, A0JXXA, A0LU69) noch irgendwo privat verkauft werden? An der Börse Stuttgart hab ich nichts gefunden. Kann ja sein, dass einige Anleger die Dinger privat loswerden wollen.
Ich hab gestern mit Nomura London gesprochen, die wollen sich mal kundig machen, ob vielleicht dieses Jahr schon die Warrior-Zertis regulär zu kaufen sind, hängt von der Auflösung der illquiden Sidepockets ab.
Ansonsten gibt es auf der Homepage von Thames River noch den FoF Hedge+ zu sehen, scheint dem Warrior sehr ähnlich und wird auch vom selben Manager betreut. Factsheet.
Hedgefonds24 kennt den Hedge+ jedenfalls nicht. Ob der überhaupt in Teutschland irgendwo zu kaufen geht?
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

bei den WKN der Thames River Zertis habe ich mich leicht vertan. Ich habe die alten gepostet, ab im Herbst wurden die Zertis ja aufgelöst und in Nachfolger-Zertis umgewandelt. Die neuen WKNs sind: A1A7Y3, A1A706 und A1A7Y4.
Antworten