Gold, Silber Rohstoffe usw. Fundermentales Komentare usw.

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben:Gold war und ist immer Geld.
Dann erzähl' das morgen früh mal deinem Bäcker !

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Dann erzähl' das morgen früh mal deinem Bäcker !


Muß ich nicht - ich sagte, dass ich immer jemanden finde der bezahlt.
Du hast natürlich Recht, wenn Du es auf die Funktion, die Geld (Papier) JETZT NOCH HAT, reduzierst.
Der Weg ist zugegebenermaßen NOCH etwas umständlich :wink:

Dann stelle ich aber gleichzeitig die ketzerische Frage - was ist dann eine KLV oder Schuldanleihe im Moment - was daraus wird frage ich erst garnicht.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben: Der Weg ist zugegebenermaßen NOCH etwas umständlich
Dann brauchst du aber etwas Proviant in Form von bedrucktem Papier,
sonst könnte es sein, daß du nicht am Ende des Weges ankommst.

martinsgarten hat geschrieben: Dann stelle ich aber gleichzeitig die ketzerische Frage - was ist dann eine KLV oder Schuldanleihe im Moment - was daraus wird frage ich erst garnicht.
Was soll das sein ?
Ich hab nur Sparbuch und Schildkrötenanleihen - und die sind sicher, sagt Angie !

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

@martinsgarten
@alpenland
@salamitaktik

Hier wird in verschiedenen Threads mitgeteilt, daß die einen Nationalbanken Gold verkaufen
(wohl um den Preis zu drücken), die anderen massiv kaufen (wohl um ihre Reserven abzusichern).
Belegt werden die Aussagen in der Regel nicht oder nur lückenhaft.

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?

Oder sind die einen ganz einfach schlau, die anderen einfach dumm ?

Scheinbar reden Nationalbanken auch nicht miteinander um gewisse
Dinge abzustimmen ?

Der tiefere Sinn dieses Spielchen würde mich mal interessieren !?
Diese Frage ist weder rhetorisch noch soll sie provozieren - ich blicke
das einfach nicht.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Hi Kill, wie soll man den so eine Aussage belegen?
(Außer mit Presseberichten)
Die Gold Käufer haben erkannt was kommen wird, die Verkäufer verraten ihr eigenes Land
Damit meine ich natürlich physisches Material, nicht Futures etc.
Es ist für das System eine Existenzfrage, das der Goldpreis nicht so stark steigt, wie er es eigentlich auf Grund der Nachfrage tun müßte
Wäre BMW so ausgelastet wie die Goldproduzenten und Händler, würde der Kurs vermutlich bei 250€ stehen...
Denn sämtliches Papier beruht ausschließlich auf Vertrauen
Und der Konkurs bzw. Bankrott ist das Ende jeden Vertrauens
Für mich ist eine Bank die sich für 9% Zinsen vom Staat Geld leihen muss schon Bankrott 8)

Mehr hier: http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?p=40470#40470
Bordtroll der sich verabschiedete
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Moin salami,

natürlich kann man solche Vorgänge nur über Berichte in den Medien belegen.
Auffällig ist nur, dass diese Berichte selber oftmals fragwürdig erscheinen. Wiedergegeben werden in diesen Fällen nicht klare Statements von anerkannten Institutionen sondern Aussagen von Personen, die in irgendwelchen Institutionen in der zweiten Reihe
stehen, oder aber, die Mitteilung selber gibt keine Quelle an, sondern beruft sich auf
„Verlautbarungen“ oder ähnliches. Zum einen.
Zum anderen frage ich mich wirklich – mal unterstellt, das stimme alles – welche Strategie
Verkäufer und Käufer verfolgen.
Krass entgegengesetzte Handlungen zum gleichen Zeitpunkt von Institutionen mit dem gleichen Informationsstand sind unlogisch, es sei denn die Ziele sind unterschiedlich oder spekulativ
Will sagen, für relativ einfach strukturierte Menschen wie mich entsteht da Erklärungsbedarf.
So lange in dieser Hinsicht nichts geliefert wird, erlaube ich mir, solchen Nachrichten zumindest verhalten kritisch gegenüberzustehen.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Hallo k-9

Es scheint jedenfalls, dass "jemand-?-wer" verhindern will, dass der Goldpreis nachhaltig über 1.000 USD geht.
Es scheint auch so, dass die 1.000 USD als Marke angesehen wird, die möglichst nich Nachhaltig nach oben verlassen werden soll. Weil es weitere Käufe auslösen wurde.
UND dan wäre "wahscheinlich" ein Signal nach oben gegeben
Nachfrage+kaum Material = Kursexplusion.
Gold kann man eben nicht drucken.

scha mal auf Gold im engl. Pfund - das sagt alles !
http://www.thebulliondesk.com/
geh im blauen Feld auf den Goldpreis. (1200 Tage eingeben)
Das gleiche Spiel in allen Währungen die z.zt. unter Druck stehen.

Nur USD und Yen haben das high noch nicht gesehen.

Um uns rum in Europa sieht es in Ungarn, der Ukraine usw. katastrophal aus. IN Gold gibt es da wohl keine charts
Das Gold spiel im Momnet absolut die Hauptrolle als Krisenwährung.
NUR auf Gold in USD zu schauen hat keine Aussage.
Der USD ist NOCH die Rohstoffwährung
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

oder hier der Wahnsinn.

die wichtigsten Länder !

http://www.kitco.com/gold_currency/charts.htm?RUB
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Hi martinsgarten,

Das ist es, du schreibst es selber: „Es scheint …..“

Genau das meine ich. Die angeblichen oder tatsächlichen Goldverkäufe werden immer
mit einem wabernden Nebel von Geheimnistuerei umgeben. Einerseits bleibt im Dunkeln, wer wie viel verkauft, andererseits werden immer gleich irgendwelche Verschwörungstheorien daraus abgeleitet.
Ich verfolge das jetzt bereits seit mehreren Jahren. Jedes der 2-3 Bücher über Gold, die pro Jahr auf den Markt kommen, greift das auf (z.B. ganz massiv in F.Lips: „Die Goldverschwörung“, englischspr. Original 2002 oder W.Gburek: „Das Goldbuch“, 2003).
Ich kann dir weitere Beispiele nennen.
Ebenso sind einschlägige Foren (siehe besonders goldseiten.de) ebenfalls seit Jahren voll davon.
Ich bezweifle nicht, dass es Goldverkäufe gibt. Ich bezweifle aber die Schlussfolgerungen die von interessierten Kreisen daraus gezogen und unter viel Getöse publizistisch unter’s Volk gebracht werden.

Wissen tue ich demgegenüber folgendes:

Saisonbedingt gibt es jährlich massive Goldkäufe durch Indien („Mitgift“)
(interessanter Weise im vergangenen Jahr kaum; scheint so als ob die Inder aus unerfindlichen Gründen das Interesse ein wenig verloren hätten)

Der Goldpreis wird wie der Preis von zahlreichen anderen Gütern oder Waren durch Spekulanten beeinflusst.

ETFs/ETCs kaufen massiv Gold, weil die Nachfrage da ist.

Es werden immer mehr aktiv verwaltete Fonds aufgelegt, die in ihrer Anlagestrategie Gold mit einbeziehen.


Also bitte, ist es da ein Wunder wenn der Goldpreis steigt ?

Demgegenüber ist auch folgendes Fakt:

Am 26. September 1999 hat die EZB mit fast allen europäischen Zentralbanken ein Abkommen über die Quantität der Goldverkäufe in den folgenden Jahren abgeschlossen.
Dieses Abkommen wurde mehrere Male erneuert. Insgesamt wurden seit diesem Jahr mehrere tausend Tonnen Gold ganz offiziell verkauft. Einer der größten Verkäufer war übrigens die Schweiz. Teilweise wurden dabei erlaubte Verkaufskontingente voll ausgeschöpft, teilweise wurde darauf verzichtet.

Ziel der kontrollierten Verkäufe war – ganz offiziell – die Absicht, eine Beeinflussung des Goldpreises zu vermeiden.

Bitte erspare mir an dieser Stelle das mühsame Zusammensuchen und Hochladen von Belegen. Wenn du danach googlest, wirst du von Material dazu nur so erschlagen.


Zum Schluß eine Bitte:
Dass hier grundsätzlich unterschiedliche Meinungen zur Rolle von Gold in unserem Wirtschafts- und Finanzsystem bestehen, ist offensichtlich und auch gut so.
Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Meinungsäußerungen, ob mit oder ohne Quellenangaben die jeweils andere Seite vom Gegnteil überzeugen können.

Meine Bitte an beide Seiten:
Einfach mal versuchen, das Ganze ein wenig nüchterner und ohne Emotionen zu betrachten und auch mal „Fakten“ hinterfragen, die wunderbar in’s eigene Weltbild passen.


Gruß k-9


PS: Ich verspreche auch, daß ich das auch versuchen werde
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so ist es wir wissen das wir nichts wissen

beim Gold werden so viele Märchen erzählt .... wen nur 10% stimmen würden wäre der Kurs wo ganz anders :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Ja lauter absurde Verschwörungstheorien

z.B. Die absolut unglaubwürdigste, lächerlichste und total hirnrissigste Verschwörungstheorie zu 9/11 behauptet,
das 1 zuckerkranker Araber und eine Handvoll afghanischer Bergziegenhüter FBI, CIA, Navy und Air Force lahmgelegt hätten :D

Unglaublich welchen Schwachsinn manche glauben, solchen Hohlbirnen kann man auch den Glauben an Atomwaffen im Irak eintrichtern 8)
Bordtroll der sich verabschiedete
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Trader,s


Deshalb sind für mich fundamentale Grundlagen nur die,welche existieren und greifbar sind.Das es Interesse seitens der Notenbanken an einem eher niedrigen Goldpreis gibt ist klar.Hier und da wird auch veröffentlicht das Zentralbanken Gold verkauft haben jedoch meist über einen zeitl. Horizont von mehreren Jahren und sehr wahrscheinlich auch nicht over the counter sondern zu einem Fix Preis an andere Istitutionen.Ähnlich wie Übernahmegeschäfte bei Unternehmen.Das letztliche VK Datum wird dabei aber nicht veröffentlich.Es gibt da noch das Gata und PPT.Beides Institutionen derren Handlungszeitpunkt man miteinkalkulieren (Faktor X) aber nicht fixieren kann.Zudem der Papiermarkt,er ist ebenso wie beim ÖL zu einem großen Teil Treiber oder Drücker des Goldpreises.
Da Goldgeschäfte meist over the counter erfolgen und es kein Netzwerk für ein Preisfixing solcher Geschäfte gibt ist es wohl offensichtlich das der Preis einzig und alleine über den Future geschieht.

Auszug aus einem alten Weltartikel:

Anders als andere Rohstoffe oder auch Aktien wird Gold nicht an öffentlichen, staatlich kontrollierten Börsen gehandelt. Stattdessen werden Goldgeschäfte meist over the counter getätigt, sprich durch zwei Geschäftspartner, die direkt miteinander verhandeln. Die Einzelheiten der Transaktionen werden nicht veröffentlicht und bleiben somit vertraulich. Ergänzt wird dieser Handel durch das so genannte Gold-Fixing, das Bestimmen des Goldpreises, das in mehreren Ländern stattfindet. Das Londoner Gold-Fixing ist dabei von internationaler Bedeutung.

Eibl beschreibt dieses Fixing als »Handelsprozess, bei dem versucht wird, möglichst viele Handelsaufträge zu einem festen Preis zu handeln«. Veranstaltet wird es von fünf Vertretern der so genannten Bullionbanken, die Mitglieder der London Bullion Market Association (LBMA) sind. Dies sind die Deutsche Bank, die Bank of Nova Scotia-ScotiaMocatta, die Barclays Bank, die HSBC USA und die Société Générale. Sie ermitteln telefonisch den Preis. Ein Vorsitzender nennt dabei zunächst einen ersten Kurs, es folgt die Frage nach dem korrespondierenden Angebot und der Nachfrage der Fixingmitglieder. Diese geben bekannt, ob es zu dem genannten Preis Käufer oder Verkäufer gibt. Auf diese Weise entwickelt sich ein Preisfindungsprozess, der so lange dauert, bis Kauf- und Verkaufsangebote nahezu ausgeglichen sind. Das Fixing findet zweimal am Tag statt und gilt als Referenzgröße für den Markt.

Die LBMA umfasst rund 100 Gesellschaften aus 21 Ländern, darunter Banken, Händler und Produzenten. Wer Mitglied werden will, muss zahlen. Jeder Interessent muss zudem drei Mitglieder benennen, mit denen er eine Geschäftsbeziehung hat – davon mindestens eine im Edelmetallgeschäft – und die für ihn eine Empfehlung abgeben. Eng verflochten sind die Bullionbanken mit den Goldminengesellschaften: Sie finanzieren deren Bohrungen, Explorationen und Expansionsgeschäfte. Im Gegenzug tätigen die Firmen ihre Absicherungs- und Handelsgeschäfte über diese Geldinstitute.





Hier der komplette Artikel:

http://images.zeit.de/text/2006/07/G-Gold_NEU


Gold ist seit diesem Artikel enorm gestiegen,es ändert aber nichts an der Richtigkeit der dargestellten Sachlage

Wie ich oben schon geschrieben habe sind für mich also Greifbare elementare Zusammenhänge von höhster Bedeutung und keine Verschwöhrungstheorien aus denen keiner irgendeinen Nutzen ziehen kann.Diese können eher für eigene Fehlspekulationen als Grund herhalten,sage ich mal salopp ausgedrückt.

Greifbare Größen und Zusammenhänge sind für mich:

- Währungsschwankungen (beinhaltet eine Menge an Datenfluten und bedarf sorgfältiger Recherche-Umfasst den kompletten Intermarket)

- Das konträre Verhältnis USD-Gold (darauf komme ich die nächsten Tage zu sprechen denn es bedarf einer Erklärung zur riesigen Scheere zwischen Gold und Euro)

- Inflation bzw. alle Arten der Geldmengenentwicklung

- Gold als "Kriegsmetall" oder auch Kriesenmetall

-Die traditionelle Verknüpfung von Gold mit dem Intermarket


Es gibt also eine Menge greifbarer Faktoren die Diskutiert werden können deshalb verstehe ich die ganzen Postings zu Verschwörungen nicht weil man auf Verschwöhrungstheorien kein Handelssstem aufbauen kann.


Keep cool and dry....
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 01.03.2009 22:04, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Kleiner Nachtrag:

Ich bin vielmehr ein Verfechter Geldpolitischer Strategien.
Die muss man allerdings kennen um das,was ich mit greifbar meine auch fassbar zu machen.

Dazu habe ich eine gute Webseite die es auf den Punkt bringt,sortiert und strukturiert:

http://www.bankstudent.de/downloads4/vwl6.htm

Klar,das ist viel Arbeit aber neben der TA hat man nur die Fundamentals als Instrument.
Es gibt ja nun mal kein Instrument oder elementare Wissenschaft die sich "Verschwöhrungswissenschaftl. Geldpolitik nennt"!

Alfred,der Mann meiner Mutter,der letztes Jahr verstorben ist,sagte mal in einer Diskussion ähnlich die um 911 zu mir:
"Für mich gibt es nur das was ich auch selber sehe"!
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

@Harmonicdrive

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Dem Artikel aus der „Zeit“ ist nichts mehr hinzuzufügen.
Eine klare und nüchterne Darstellung der Preisfindung bei Gold sowie der beeinflussenden Faktoren.

Die Kernaussage ist für mich die Feststellung, dass die Zentralbanken die eigentlichen Player am Markt sind; diese bestimmen letztendlich durch ihr Kauf- und Verkaufverhalten die am Markt gehandelte Menge. Und es ist mehr als offensichtlich, dass es in diesem Umfeld keine nicht-abgestimmten Aktivitäten gibt.

Der Preisfindungsprozeß selber trägt durch seinem ureigenen intransparenten Charakter entscheidend zur Entstehung der Gerüchte und Mutmaßungen bei, die in unsicheren Zeiten wie den heutigen immer wieder die abstrusesten Theorien gebären, die teilweise auch hier bei TI so heiß diskutiert werden.

Trotz des Alters des Artikels kann man wohl davon ausgehen, dass sich an der hier dargestellten Preisfindungssystematik nichts geändert hat.

Am Rande bemerkt: ähnlich intransparent und verschwiegen vollziehen sich Handel und Preisfindung bei Diamanten.

Danke.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Kill

Ich denke das die Zentralbanken unter sich handeln.
Den Preis den wir z.B bei sämtl. Future Anbietern sehen ist der reale Preis.
Das geschieht in Europa über die sogenannten Bullionbanken.
Die stellen den Future Markt Europa worüber sich auch Unternehmen indirekt absichern.
Forward Kontrakte diese Möglichkeit wird seitens der Banken über den Future Preis (diverse Laufzeiten) abgedeckt,da läuft alles zusammen - am Future - also ist der Future Chart greifbar!
Das zählt auch für den Dax.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Wenn der USD weiterhin rasant steigt und in Euro fällt dann wird das den Goldpreis früher oder später mit runter ziehen und Gerhard behält Recht mit seiner 750 er Prognose... also ab 1005 USD Blasenbildung.
Siehe Scheere Gold-USD/Euro"
Euro schreit nach Test der 1,20 USD.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Zur Erinnerung bezgl. Future Markt:



Hier die Antwort die ich Dir,glaube ich nicht einmal übersetzen muss.
Alle Fragen wurden völlig exakt beantwortet!


Thema: FW: Eleminating Gold Hedging!
Datum: 09.07.2007 21:47:42 Westeuropäische Sommerzeit
Von: Suzanne.Ricklefs@Newmont.com
An: Eberleinjoerg@aol.com
Internet-eMail: (Details)



Mr. Eberlein,



Greetings from the USA, thank you for your note and inquiries regarding Newmont. We are not planning to enter into new forward contracts at this time and we do remain bullish for the future price of gold. I have attached our first quarter 2007 earnings release, which outlines the basic price [contract price] of the old positions that were closed out last week. The 2008 maturities of 1,000,000 ounces were priced at $384, the 600,000 in 2009 were priced at $381 and the 2011 maturities of 250,000 were priced at $392.



We appreciate your thoughts on Newmont and the insights of our Company. Please feel free to contact me directly with further questions.



Thanks.



Suzy Ricklefs, Manager of Investor Relations

Newmont Mining Corporation

1700 Lincoln St. 37th Floor | Denver, Colorado 80203
(w) 303.837.5122 | (f) 303.837.6034

Suzanne.Ricklefs@newmont.com


--------------------------------------------------------------------------------

From: Randy Engel
Sent: Sunday, July 08, 2007 3:47 PM
To: John Seaberg; Suzanne Ricklefs
Subject: FW: Eleminating Gold Hedging!



John and Suzy, can you respond to Mr. Eberlein tomorrow? Many thanks, Randy
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich frage da noch einmal nach wie es aktuell aussieht.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Die Gold-Euro Scheere
Dateianhänge
ScheereERUSD.JPG
ScheereERUSD.JPG (134.04 KiB) 1989 mal betrachtet
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Danke für deine Infos.

Ich denke mal, daß solche Forward-Kontrakte nicht mehr in dem Maße geschlossen werden seit der Goldpreis um 2001/2002 angefangen hat zu steigen. Vor diesem Zeitpunkt, also zu Zeiten fallender Goldpreise, war dies für Minen ein übliches Verfahren um sich wenigstens für eine gewisse Zeitspanne einen Preis für die laufende und zukünftige Produktion zu sichern. Dies hatte dann für Investoren, die z.B. über Goldminenfonds von steigenden Preisen profitieren wollten den auf den ersten Blick unverständlichen Effekt, daß die Bewertungen solcher Minenaktien sanken obwohl der Goldpreis stieg. Parallel dazu profitierten die Minen, die sich mit solchen Kontrakten abgesichert hatten auch nicht vom steigenden Goldpreis. Dies hatte zur Folge, daß diese Minen dazu übergingen, diese Kontrakte zu lösen, wie deine Mail von Newmont schön zeigt.

Davon abgesehen bin ich mit dir einer Meinung, daß die reale Preisbildung über die Futures-Märkte geschieht. Futures und Forward-Kontrakte muß man somit streng auseinanderhalten.
(„…. We are not planning to enter into new forward contracts at this time and we do remain bullish for the future price of gold. …..”)

Übrigens bin ich ein wenig erstaunt, wie freizügig Newmont Mitteilungen bzgl. ihrer Kontrakt-Gestaltung zur Verfügung stellt – immerhin hat das ja was mit Preispolitik zu tun.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Kill

Bezgl. der Freizügigkeit in der Antwort liegt es auch am Geschick der zuvor geschriebnen Mail etwas herauszukitzeln.Da lasse ich der Fantasie mal freien Lauf sage aber nix dazu.
Jedenfalls ist es andersrum auch so,das die Profite steigen wenn man keine Absicherungsgeschäte mehr tätigt was andersrum vieleicht in Investitionen fießt.So oder so sorgen dann neue Kosten (egal welcher Art) wiederum für ein mögl. neues Abicherungsgeschäft.Ich frage diesbezgl. noch einmal dort nach mit verweis auf diese Mail.
Stelle die Antwort dann hier ein.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Harmonicdrive hat geschrieben: Bezgl. der Freizügigkeit in der Antwort liegt es auch am Geschick der zuvor geschriebnen Mail etwas herauszukitzeln.Da lasse ich der Fantasie mal freien Lauf sage aber nix dazu.
.....jo, dachte mir schon sowas !
Harmonicdrive hat geschrieben: Ich frage diesbezgl. noch einmal dort nach mit verweis auf diese Mail.
Stelle die Antwort dann hier ein.
Gute Idee - Danke.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
alpenland
Trader-insider
Beiträge: 72
Registriert: 08.12.2007 18:09
Wohnort: Nähe Bern

Darum scharfer Goldpreisrückgang !!

Beitrag von alpenland »

Am Samstag in der Fuw (CH)
Zwischen den Zeilen ist im Teil Canada zu entnehmen:

Die Buillon Beobachter haben festgestellt, dass eine Nationalbank massiv Gold verkauft hat um den Preis wieder zu drücken.
(welche steht leider nicht)
schönes WE an Alle
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Re: Darum scharfer Goldpreisrückgang !!

Beitrag von k9 »

alpenland hat geschrieben: Die Buillon Beobachter haben festgestellt, dass eine Nationalbank massiv Gold verkauft hat um den Preis wieder zu drücken.
Das paßt jetzt wie die Faust auf's Auge !
Bist verschoben worden, gell ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Trader,s und Fundis

Worüber ich mir den Kopf zerbreche ist die Scheere zwischen Euro/USD und Gold.


Hier noch einmal der Chart:

Bild


Ich habe keine Daten das sich Gold jemals dauerhaft entgegen des USD entwickeln konnte und ein Eigenleben führt.
Das lässt für mich nur den Schluß zu das entweder Euro in USD nun steigt (das denke ich eher nicht,da USD Index stark) oder andesrum Gold nun dem Euro folgt,also abdiskontiert und die Scheere schließt,wenn auch nicht soweit das es zu einer Kreuzung nach unten kommen wird.
Für mich also weiterhin prozyklisch short mit Kursziel min. 850 USD.



Was mich von diesem Kusziel abbringen würde wäre eine gute Erklärung dafür ,warum sich dieses konträre,100 jährige Verhältnis Gold zu USD nun ändern sollte.

Ich bin da für alles offen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber finde selber einfach keine Erklärung und solange gehe ich davon aus,das es auch dieses Mal nicht anders sein wird.
Das sollte dann bedeuten das der Euro nun solange Gold mit runter zieht bis der Euro wieder auwärts dreht.


Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

guten Morgen Harmonicdrive,

auf Deine Frage "Was mich von diesem Kusziel abbringen würde wäre eine gute Erklärung dafür ,warum sich dieses konträre,100 jährige Verhältnis Gold zu USD nun ändern sollte."

Für mich gibt es nur als Antwort, dass das Papiergeldsystem sich langsam verabschiedet, und der USD am längsten durchhalten wird. Er ist schließlich für viele Menschen in der Welt NOCH eine akzeptierte Währung, die gleiche Aussage kann man nicht für den Euro treffen. Der Yen + SFR spielen aufgrund der Rückführung von Krediten eine Sonderrolle.

gehe mal auf die Kitco Seite und schaue Dir den Goldpreis in allen dort aufgeführten Währungen an.
Ganz unten bei "Exchange Rates" http://www.kitco.com/
Gold 1 Jahr:
USA -4,46%
Yen -9,96% - die stärkste Währung seit 1 Jahr
AUD +40,31%
GBP +32,29%
ZAR +24,29%
Rubel +42,68%
Mexiko +32,33%
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Gesetz dem Fall würde sich die Euro/USD-Gold Scheere schließen.
Da wird sie auch tuen,charttechnisch aber ohne einen Verfall des aktuell bestehenden Währungssystems.
Eher wird China noch beitreten müssen und den Yuan frei geben.
China ist auch nichts an einem totalen Zusammenbruch gelegen benso als andere asiatische Währungen inkl. dem Ruibel.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Natürlich ist keinem Land daran gelegen.
Aber die Märkte wurden mit Geld und Anleihen geflutet, dass ist in der Geschichte beispiellos.
Ich denke das wisse die Akteure auch, dass das Spiel vorbei ist.
Ohne Währungsreform läuft hier auf Dauer nichts mehr.
Und der Schnitt wird kommen - WANN ? - keine Ahnung.
Aber -- von Freitag auf Montag !
Übrigens - wenn Golddeckung dann 1 USD = 2 Euro ca.
Deshalb wird es so nicht gehen. Da würden die Amis nicht mehr auf die Beine kommen (Wettbewerb)
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Wenn China den Yuan frei geben würde bedeutet dass das China auch gleichzeitig US-Anleihen verkaufen würde.

Das würde den USD stärken und ich vermute das geschieht gerade.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

UND - wohin mit den Anleihen ?

gerade gelesen - so denken andere
http://www.goldseiten.de/content/divers ... 02&seite=1
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Die Anleihen selbstvetsändlich zurück ans Schatzministerium bzw. an den souveränen Staat USA als Herausgeber.
Das sind ja US Treasurys 8)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

über den Abverkauf dieser Anleihen haben sich die USA jahrelang finanziert.
Wenn sie den Müll jetzt zurückkaufen - womit bitte - ohne Druckerpresse.
Da reicht auch das Gold nicht als Gegenwert.
Gerade gelesen:
"der Nettoabsatz intern. Anleihen erreicht 624 Mrd USD (Vorquartal 253 Mrd)..."
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Nein,es war andersrum.
In der Verchuldung wurde der USD sehr weich.
Asien u.a China Japan haben US Treasurys gekauft um die eigene Währung schwach zu halten.
Jetzt delationiert der breite Markt,USD zeigt sich seit der Wahl von Obama stark.
Stihwort allgemein -> De-Leveraging.
Auch carry - trades.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Stihwort allgemein -> De-Leveraging.
Auch carry - trades.


Das ist mir schon klar. Und erklärt die Stärke.

Es bleibt die Frage - womit zurückkaufen, wenn Tasche leer.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
papmifisch
Trader-insider
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2005 16:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von papmifisch »

Na mit dem neu gedruckten Geld. Auf Anleihen muß man Zinsen zahlen, ein Dollar selbst bringt keine Zinsen. Somit sinken die Belastungen für den Haushalt....
Und der Dollar steigt erst mal.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Re: Darum scharfer Goldpreisrückgang !!

Beitrag von k9 »

KILLminusNEUN hat geschrieben:
alpenland hat geschrieben: Die Buillon Beobachter haben festgestellt, dass eine Nationalbank massiv Gold verkauft hat um den Preis wieder zu drücken.
Das paßt jetzt wie die Faust auf's Auge !
Bist verschoben worden, gell ?

Gruß k-9
Hi Alpenland,

dein Posting hierhin zu verschieben war gut und richtig - hier gehörts nämlich hin. Im Eifer des Gefechts erwischt man schon mal den falschen Thread, ist mir auch schon passiert.
Wie's der Zufall wollte, ist es hier halt nur an einer etwas unglücklichen Stelle gelandet. In den Postings darüber zwischen Harmonicdrive und mir ging's auch um die Goldpreisbildung und wie's dabei zugeht.

Also, nichts für ungut - war bestimmt nicht böse gemeint.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Bill Bonner - Der Mann hat Recht !

Lieber ein Ende mit Schwerzen - als Schmerzen ohne Ende

Gebt der Liquidierung eine Chance
http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=9912
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Prognose zum Goldpreis / Absturzgefahr:

Bank Syz / Fondsprofesionell

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Danke k-9 für den Beitrag.

Dieser Teil ist süß :lol:
...dass einige Marktteilnehmer von heute auf morgen genügend Vertrauen aufbringen werden, der gegenwärtigen Negativspirale Einhalt zu gebieten. Dann, so der Experte der Syz & Co, könnte dem glanzvollen Aufstieg des Goldpreises ein ebenso brutaler Absturz folgen.

Frage - warum sollten sie das gerade jetzt tun ?

Vertrauen in was ?

Da liegt ja gerade der Hase im Pfeffer - die Markteilnehmer gewinnen kein Vertrauen - sie verlieren es.
An welche Marktkräfte soll man den im Moment glauben.
An den lieben Gott ?
Ob beten hilft ?
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben:Danke k-9 für den Beitrag.
Aber gerne !

Es bleibt niemandem erspart, sich angesichts der Situation ein eigenes Urteil
zu bilden und sich entsprechend zu positionieren.
Wer dabei die falschen
Schlüsse zieht, könnte demnächst vor einem bösen Erwachen stehen.

……. wieder mal.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Antworten