Lagerstellen-Aenderung bei Fonds: wer kennt sich aus?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Lagerstellen-Aenderung bei Fonds: wer kennt sich aus?

Beitrag von FinanzHai »

Hallo!


vor ein paar Monaten hab ich fuer mein Flatex - Depot ueber die Boerse Frankfurt Anteile am Sauren Global champions und am Starcap Starpoint gekauft. Um Gebuehren zu sparen wollte ich zuletzt beide ueber die jeweilige KAG verkaufen.
a) Den Fonds Sauren Gl. Champions, den konnte ich problemlos an die KAG verkaufen.
Dieser Fonds hat eine Luxemburger ISIN (LU0123374935) und ist auf der Abrechnung mit Verwahrart="GS-Verwahrung" und Lagerstelle="Clearstream Nat." angegeben.
b) Den Starpoint konnte ich NICHT an die KAG verkaufen,weil immer eine Fehlermeldung kam. Ursache der Fehlermeldung war laut Flatex,dass die Lagerstelle haette umgestellt werden muessen.
Der Starpoint hat aber auch eine Luxemburger ISIN (LU0114997082) und ist auf der Abrechnung ebenfalls mit Verwahrart="GS-Verwahrung" und Lagerstelle="Clearstream Nat." angegeben.

Das heisst: obwohl beide Fonds laut Abrechnung exakt die gleiche Lagerstelle haben,gelang in einem Fall die Rueckgabe an die KAG problemlos,während in dem anderen Fall die Lagerstelle haette geaendert werden muessen?? Mehrmals bei Flatex nachgefragt,niemand konnte mir eine schluessige Antwort geben.
Weiss hier jemand eine Begruendung? :?:
Und falls ich jemals noch einmal Fondsanteile ueber die Boerse kaufe und spaeter an die KAG verkaufen will: woran kann ich bereits beim Kauf von Fondsanteilen ueber die Boerse erkennen, dass bei einem spaeteren Verkauf an die KAG eine Lagerstellen-Aenderung notwendig sein wird? :?:

danke im Voraus.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3467
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Nichts für ungut: wenn es Deine Depotstelle nicht (geschweige denn verbindlich) weiß, wie dies bei ihr selbst gehandhabt wird, wer dann?????
Ich würde einfach mal eine "Kompetenzstufe" höher gehen, und wenn die auch nicht weiter wissen, solltest Du einen Depotwechsel in Betracht ziehen.
Oder willst Du Dich bei derartigen Geschäften jedesmal auf den (unverbindlichen) Rat unbekannter Dritter verlassen?? :roll:

Nix gegen das Sparen von Gebühren, aber: wenn die gar keine Ahnung haben, ist in dem Fall Geiz eben nicht geil...
@ "Und falls ich jemals noch einmal Fondsanteile ueber die Boerse kaufe und spaeter an die KAG verkaufen will: woran kann ich bereits beim Kauf von Fondsanteilen ueber die Boerse erkennen, dass bei einem spaeteren Verkauf an die KAG eine Lagerstellen-Aenderung notwendig sein wird? "
Normalerweise sollte es so sein, daß wenn Du den Fonds u.a. auch über die KAG kaufen kannst, Du ihn auch auf gleichem Wege verkaufen kannst. Wie gesagt: normalerweise. Wie es im richtigen Leben funktioniert, weiß am besten Deine Depotstelle- wenn nicht, ist es der falsche Anbieter für solche Geschäfte.
Am besten schriftliche Anfrage (z.B. unter Beschreibung Deiner bisherigen Erfahrung mit seinen Mitarbeitern) an den Vorstand; ansonsten kriegst Du eh keine verbindliche Antwort.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

slt63 hat geschrieben:Nichts für ungut: wenn es Deine Depotstelle nicht (geschweige denn verbindlich) weiß, wie dies bei ihr selbst gehandhabt wird, wer dann?????
Du hast Recht: wenn 4 oder 5 verschiedene Service- Mitarbeiter von Flatex darauf keine Antwort wissen, ist das schon ein Armuts Zeugnis für diese Firma.
slt63 hat geschrieben: Am besten schriftliche Anfrage (z.B. unter Beschreibung Deiner bisherigen Erfahrung mit seinen Mitarbeitern) an den Vorstand; ansonsten kriegst Du eh keine verbindliche Antwort.
Wahrscheinlich werd ich es auf diesem Wege versuchen. Besten Dank für deine Tips!
Antworten