Wie geht es nun weiter bei den Indices ?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten

Stehen wir nun vor einer Trendwende ?

Nein, es geht weiter hoch !
10
15%
Ja, aber es kann etwas Korregieren .. doch dann weiter hoch.
36
55%
Ja, aber nun geht weit runter.
19
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Wie geht es nun weiter bei den Indices ?

Beitrag von oegeat »

Am 30.07.2009 stellte ich die Frage wie gehts weiter !

Damals Antworteten:

Wir korregieren nun sehen keine neuen Jahreslows, es geht seitwärts und später hoch .... 44% [ 22 ]
Das war das Jahreshoch ! 26% [ 13 ]
Es geht weiter hoch so das es ein positive Woche wird. 28% [ 14 ]



Es gab nur 14 Bullen !!!!!!!!!! :roll: es ging unter hohen Schwankungen seitwärts !!!!! Doch nun werde ich als Oberbulle auch etwas vorsichtiger und ehender short eingestellt ......

nun zur neuen Umfrage
Es ist jeder reg. User eingeladen abzustimme!! klicken kan jeder ... eine Meinung begündung dazuschreiben um so besser ...... :roll:

Comdirektchart

Umfragen 2009
Trendwende
Trendbestätigung 1
Trendbestätigung 2
Trendbestätigung 3
Trendbestätigung 4
Trendbestätigung 5

hier die letzen Umfragen wann die gemacht wurden !
hier der obligatorische Chart
Dateianhänge
bisherige umfragen ergebnisse15.8.09.png
bisherige umfragen ergebnisse15.8.09.png (31.43 KiB) 10216 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Habe auch eine kleine Shortposition um mein Aktiendepot abzusichern.

Grundsätzlich eher mal eine spürbare Korrektur.

Danach, Geld gibt es u. Zinsen gibt es dafür keine.
Viele Anleger haben weder März 09 noch die letzte Korrektur zum Einstieg genützt.
Die Institutionellen wie z.b. Lebensversicherungen haben oftmals eine Aktienquote im einstelligen Bereich d.h. so tief wie seit rd. 30 Jahren nicht mehr.

So gesehen gibt es einen gewissen Anlagedruck for performance.
Lt. Händler soll es zuletzt zu panikartigen Käufen bei kleinsten Rückgängen gekommen sein.

Im Gegenzug verkauften viele amerikanische Insider ihre Aktien nach den kürzlich erreichten Ständen.
Die Shortquote am amerikanischen Markt ist mittlerweile auf ein sehr niedriges Level gefallen. Shorteindeckungsrallys wird es keine mehr geben.

Als Contrarian gehe ich da sicher jetzt nicht in den Markt, sondern halte meinen Cash Bestand, sichere etwas sehr tradingflexibel mit shorts ab u. warte.

Langfristig überlebt man die staatlichen Verschuldungsorgien nur mit guten werthaltigen Sachwerten, wo die Aktie dazugehört u. Gold u. Silber sowieso.

Ich kann mir nach dieser Korrektur schon weiter steigende Kurse aufgrund des herrschenden Fiat money Gehabens der Notenbanken vorstellen.

Schaue aber was kommt, denn die Arbeitslosenzahlen steigen so od. so weiter u. gewissen Konjunkturprogramme haben ihr Pulver verschossen.
(Bin da ein Anhänger der "Wiener Schule").

So gesehen könnte das der Markt realisieren u. feststellen es wird keinen V förmigen Aufschwung geben u. China macht mit Sicherheit nicht die Lokomotive u. damit den Markt nochmal ordentlich nach unten prügeln.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Aus rein charttechnischen Gesichtspunkten macht es keinen Sinn Short zu gehen, da warte ich lieber Formationen ab, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist auf der richtigen Seite zu liegen, man muß die letzten x% einer Aufwärtsbewegung und die ersten einer Abwärtsbewegung nicht unbedingt mitnehmen, um erfolgreich zu sein.

Aus fund. Sicht sind wir langfristig gesehen überbewertet bzgl. 10erKGV (siehe Thema S&P500 Grafik), auch der Opt. ist hoch genug, um die Bärrally zu beenden.

Entscheidend ist kurzfristig, was das PPT macht.
Benutzeravatar
AltF4
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2009 22:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von AltF4 »

Ich denke jetzt werden wir eine "kleine" Korrektur haben bis ca. 5000. Vielleicht 49xx. Sobald aber die 4 wieder vorne dran ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Instituiellen einsteigen werden. Es ist zuviel Kapital an der Aussenliene, übrigens auch meins.
Diese kleine Korrektur sollte bis ca. Anfang Oktober beendet sein. Danach bis Jahresende bis ca. 5900 Up. Vielleicht auch darüber.

Die Krise ist lang nicht so schlimm, wie alle glauben machen. Viele Industieunternehmen haben doch gute Rücklagen gehabt oder waren abgesichert. Da war viel Panikmache im Spiel. Allerdings die 8000 wird auch nicht mehr so schnell kommen. Auch China und Indien reagieren besser. Ausserdem ist ein hoher Ölpreis gut für den Maschinenbau. Allerdings ob der oben bleibt. Beim Öl sind wir noch im Abwärttrend. Der ist nicht gebrochen.

Das ganze ist bei mir eher eine fundatementale Einschätzung. Charttechnich bin ich noch Anfänger.
Nur meine Meinung, alles kann, aber nix muß!
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Akien weiter rauf, Korrektur viel später

Beitrag von thallo »

Die Höherbewertung der Aktien ist von systemrelevantem Interesse und wird von den Regierungen gern gesehen. Die Geldmengenausweitung dient in erster Linie diesem Zweck, d. h. der Bilanzensanierung. Das politische Gejammere darüber, dass Banken nicht viel Geld an Privatfirmen für neue Investitionen ausleihen, ist nur ein Ablenker und scheinheiliges Getue, die Politker haben sich hier einen Sündenbock für die dumme Masse geschaffen.

Aktien weiter rauf ohne grosse Rücksetzer, maximales Drawdown nach jeweils neuen Hochs höchstens 6% !

Die Regierungsadministrationen entscheiden zunehmends darüber, wohin das Geld fließt und wo es investiert wird. Dies führt zu einer wenig rentablen Scheinblüte (green shoots). Profitabilität hin oder her. Kein gutes Omen auf mittlere Sicht, Trend geht in Richtung Staatskapitalismus. Es entstehen kaum neue Arbeitsplätze in der echten Privatwirtschaft, dafür mehr in der staatlichen Verwaltung und bei Dienstleistern, die ihre Aufträge vom Staat erhalten.
Mfg thallo
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Es wird kein neues Low geben.Insofern habe ich auf 2 getippt.
Wenn es noch mal kräftiger rnter geht...kaufe ich nach.
Sumquosum
Trader-insider
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2009 17:52

Beitrag von Sumquosum »

Ich halts mit der Saisonalität, auch wenn es dieses Jahr nicht gefunzt hat. Erst runter (September/Oktober :shock: ) bis 4900 aber später wieder hoch (Oktober bis März) mit neuen Hochs :D .
Iwanuschkaja

Beitrag von Iwanuschkaja »

Denke mal im Herbst 2009 wird eine Schwächephase eintreten.

In dieser Woche eventuell nochmals im Dow die 9450/60 anlaufen, ergo Doppeltopp als Abschluss der Rally?

Wenn es so kommt dann erst einmal bis ca. 8800- aufsetzen.

In 2010/11 möglicherweise nochmals Tiefpunkt bei ca. 7000/6000. Dann zäh fließend Treppenartig zu neuen Allzeithochs...weit darüber.

Beziehe mich hier auf das economic confidence model von M.A.Amstrong.

Langfristig muss wohl bei der Geldmengenausweitung in diesem Geldsystem alles nach oben gehen.
Deshalb müssen wir auch auf den Mond. Denn hier unten werden die Sachwerte langsam knapp.

Was auffällt ist, daß der Goldchart eine ähnliche Formation bildet wie der Dow von 1994 - 2007. Das würde bedeuten, im Gold bis ca. ~1500 und dann ein ähnlicher Einbruch (mit Beginn des Anstieges bei den Aktien in 2011?)wie im Dow bzw. dem Aktienmarkt in 2008. Ich werde physisches Gold also dort definitiv verkaufen und umswitchen.
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Meine Meinung hat sich nicht geändert. Wahrscheinlich haben wir das Zwischenrallyetop gesehen. Jetzt in den nächsten 3Monaten ca-10% dann in den folgenden 3Monaten nochmal ca. 25% (könnte aber auch schneller gehen!)Deflation! danach Hyperinflation!
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

ich bin auch vorerst bärisch und erwartet mir, dass der Nasdaq bis Mitte Oktober die beiden noch offenen GAPs schließen wird.

Die entscheidende Frage ist, wie der Markt reagiert, wenn es erst mal ein paar Wochen korrigiert, also werden die meisten Anleger die Korrektur für Nachkäufe nutzen und so das Korrekturpotential begrenzen oder eher Angst bekommen, dass ihnen die im letzten halben Jahr eröffneten Positionen noch ins Minus laufen und durch Gewinnrealisierung die Abwärtsdynamit weiter beschleunigen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

.....der Nasdaq bis Mitte Oktober die beiden noch offenen GAPs schließen wird.......

ich seh keine Gapps wir hatten ein Gap das in der Folgewoche geschloßen wurde ........

hier mein deffination von Gapps(und wie ich meine die einzige richtige und psychologisch begründete !!!!!!!)


hier der Nassichart der für alles mögliche und unmögliche herhalten muss ...

zu sehen ein Doppel Low .. wobei das Low 2 nihct unter Low 1 ging !!!
Dateianhänge
nassi-a-17.8.2009.png
nassi-a-17.8.2009.png (16.65 KiB) 9897 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Lies doch nochmal unter Nasdaq 100 nach!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

was soll ich da lesen ? den Steffen seinen Quak ..... der seit 2002 links unten hier in der nassichart
auf das schließen eines Psoidogapps wartet ? oder seit 1200 jetzt 2009 auf das Gap .. und damit 400 Punkte verstreichen lies ?

neeeeee der lernts nie ! ließ dir meine Abhandlung über Gapps durch .... da stecken nun schon 14 Jahre erfahrung dahinter :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Don Promillo
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2009 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Don Promillo »

Hallo,

ich denke wir haben heute den Anfang einer größeren Downbewegung gesehen. Die US Indices haben genau am 38% er Fibo gedreht. seit 2-3 Wochen Topbildung. Die wirtschatfl. Fakten werden sich in den Indices wiederfinden.

Grüße Chris
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Habe ganz simplle auf B. getippt.
Korrektur,dann weiter hoch...keine neuen lows....sehe ich für Gold übrigens genauso.Gold hängt an den Indices...das schreibe ich schon seit Monaten.
Bleibe gelassen und bin mit 50% investiert.Im Black Rrock Global Mining.
Der hat seit Einstieg 33% gemacht.
Steige noch mal mit20-35% ein......also müssen wir jetzt das mögl. higher low rauskitzeln.
Überlege auch Kauf von Aktien.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Zwischenstand

Wir haben 52% die von einer Korrektur ausgehen ... habe auch so abgestimmt. 12 % Bullen die leider heute schon enttäuscht wurden .... :?
und 35% die sehr Bärisch sind also große Korrektur bis neue Lows usw ... ist alles drinn in der Antwort C


Fazit: der Montag bekann mit Kursabschlägen wie auch bereits am Freitag. Nun ist die Frage wo endet die Korrektur ?
hier der Dax heute ..... :roll: obs das schon war ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
DownJones
Trader-insider
Beiträge: 234
Registriert: 10.06.2009 14:21
Wohnort: Berlin / Zürich

Beitrag von DownJones »

Das war's m.E. Sollte jetzt relativ schnell runter gehen.
Dateianhänge
vix082709.PNG
vix082709.PNG (21.95 KiB) 9763 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DownJones am 17.08.2009 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Vix .. sehr guter chart - danke hier von Antagon der Dax
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

...ein noch viel grösserer guru als der unsere!






Kurssturz bei Gold, Öl, Rohstoffen / Hausse an U.S. Börsen - Prognosen

09. August 2008 21:04

Radikale Trendwende an den U.S. Börsen und der Bull Market setzt sich fort. The Trend is your Friend!


Mit einem bisherigen +455% (!) Kursanstieg innerhalb von etwas mehr als 3 Wochen zählt U.S. Airways (LCC) zu den absoluten Gewinnern der neuen Hausse an den U.S. Börsen. Am 15. Juli 2008 notierte das Papier noch bei einem Tief von US$ 1,45 und am 8. August 2008 lag das Intraday High bei US$ 8,05. LCC zählte in unserem BElog vom 8. Juli 2008 zu den sorgfältig ausgesuchten Top Aktien im Airlinesektor. Soweit der Ölpreis weiterfällt, was momentan anzunehmen ist, da der nächste Ölpreis Support bei US$ 110,- angesetzt ist und wir derzeit bei US$ 115,- sind, so werden die Airlines nach wie vor weiter im Kurs kräftig zulegen. Unsere Lieblingsaktie U.S. Airways (LCC) könnte locker blitzschnell auf ca. US$ 12,50 im Kurs avancieren, bzw. bei ca. US$ 9,50 gibt es eine leichte Resistance, sowie weitere Kursanstiege bei United (UAUA), American (AMR), Northwest (NWA), Delta (DAL) und Continental (CAL) sind zu erwarten.

Klarerweise ist der Kursanstieg bei den Airlines direkt zum Ölpreis gebunden und daher gibt es sicherlich die entsprechende Volatilität, d.h. nix geht kerzengerade nach oben, auch wenn z.B. LCC an vielen Tagen um ca. 15 - 20% im Kurs zulegt. D.h., man kauft die Airlines wenn es aussieht als ob der Ölpreis steigt bzw. leicht steigt, da dann die Airlines eine momentane Korrektur erleben, und sobald der Ölpreis fällt und die Airlineaktien entsprechend zugelegt haben, werden die Gewinne wieder mitgenommen. Kein Mensch weiss wie lange der Trend in diesem oder jenen Sektor anhält, obwohl man die historischen Daten vorliegen hat und somit das mögliche Kurspotential langfristig annehmen kann.

Die "Prophezeihungen" (Market Call) wurden wieder einmal Wirklichkeit:

Wie von uns "prophezeiht" gab es per 15. Juli den absoluten Boden an den U.S. Börsen und seither das sogenannte neue Leg im Bull Market. Scherf erkannte wieder einmal rechtzeitig dass die Bank- und Finanztitel, sowie die Fluglinien und die Hausaktien am Boden waren, und nach 90-95%igen Kursabschlägen eben gigantische Kurspotentialle aufwiesen, ... schon allein wegen dem jeweiligen Reboundpotential war der Call eigentlich nicht so schwer.
Völlig verkannt haben den Markt und den Trend die Medien und die meisten Traders inklusive die Superprofis von CNBC’s Fast Money - die waren alle (ausser K. Finerman bei Wamu) total daneben, ... sowie z.B. bei be24.at fast alle BEloggers wie z.B. auch Pierre Daeubner der sich als Autorität auf dem Gebiet aufspielt, doch gemäss unserer Meinung es ihm einfach anscheinend an entsprechender Erfahrung und Ausbildung fehlt um den Markt richtig einzuschätzen. Auf seiner Website daytrading.de zerfetzte er unseren BElog vom 8. Juli mit dem Titel "Hoppala: Die schlechteste Anlageempfehlung aller Zeiten - Danke Dietmar Scherf" (hier ist der Link zu seinem Artikel: http://www.daytrading.de/blog/2008/...
... uns wurde der weitere Zugang zu seiner Website verweigert, man findet den Artikel allerdings auch im Google Search unter z.B. "Dietmar Scherf daytrading.de" via der Cache Funktion).
Unser Market Call vom 8. Juli war einer der erfolgreichsten und gewinnbringendsten Market Calls aller Zeiten in der weltweiten Börsengeschichte. Selbst U.S. Börsenguru Jim Cramer verkannte den Markt vollkommen und empfiel im Juli die Airline Aktien zu verkaufen, sowie die Bankaktien inkl. Citigroup (C), Wamu (WM), etc. bei Tiefstkurs auszuladen, und von den Eigenheimaktien hat er ebenfalls Abstand gehalten. Jeder der diesen Markt verkannt hat, hat somit eine der grössten und schnellsten Gewinnmöglichkeiten dieses Jahrzehnts versäumt, obwohl die Hausse an den U.S. Börsen natürlich weitergeht und es laufend viele weitere Gewinnmöglichkeiten geben wird.

Scherf hat eben den Markt wieder einmal perfekt eingeschätzt und somit stiegen die meisten Airline Aktien im vergangenen Monat bisher um ca. 200 - 455%, sowie die meisten ausgesuchten Bank- und Finanzwerte um ca. 50 - 100%, und die Housingaktien um ca. 30 - 50%.

***************************************************

WARUM GOLD, ÖL UND ROHSTOFFE WEITER FALLEN WERDEN - DIE SPEKULANTEN UND DER TREND:

Die Gold Bugs müssen sich jetzt anschnallen, denn Gold ist extrem überbewertet und versäumte es neue Highs zu buchen. Der Trend hat sich vollkommen geändert, indem Gold es nicht geschafft hat neue Highs zu buchen und somit ein Top vorgegeben wurde. Auch die Stärke des U.S. Dollars die nicht nur vorrübergehend ist da ein absoluter Boden im U.S. Dollar etabliert wurde (dieser Boden ist nun solide und bestätigt), bringt die Rohstoffpreise und den Ölpreis unter Druck. Beim Öl ist es so, dass zwar irrsinnig grosse Nachfrage besteht, doch aufgrund diverser Aktionen in China und vielen anderen Teilen der Welt, sowie gemäss dem hohen Ölpreis entstand plötzlich eine Demand Destruction, sodass momentan es Öl zum Saufüttern gibt, ... zahlreiche Tankerfrächter stehen seit Wochen in den Weltmeeren untätig voll geladen mit Öl ohne Abnehmer herum. Grundlegend gibt es keine Frage, dass der Ölpreis im Laufe der Zeit sicherlich wieder steigen wird, nur momentan ist der Trend fallend. Einzig allein gilt für Traders der momentane Trend bei Rohstoffen, sowie bei Aktien, usw., ... für Investoren gilt der Macrotrend und deshalb brauchen diese nicht wegen momentaner Kursschwächen beunruhigt sein, ausser der Macrotrend ändert sich was jederzeit natürlich ebenfalls geschehen kann. Deshalb sind wir Traders, da uns nur kurzfristiges Trading interessiert, obwohl wir klarerweise auch den Macrotrend analysieren und im Auge behalten.

Wenn sich der Macrotrend im Ölpreis ändert, dann fällt der Preis für Jahre und somit wäre es verlorenes Geld. Wenn nun auch die Getreidepreise fallen, was seit ein paar Wochen der Fall ist, dann fallen auch die Fertilizeraktien und die Agraraktien wie z.B. POT, MOS, MON, IPI und DE (Deere ist heuer bereits um ca. 25% im Kurs gefallen).

Der U.S. Dollar stieg in der vorigen Wochen im höchsten Ausmass seit 8 Jahren. Die ganze Welt wird praktisch noch immer in U.S. Dollar abgerechnet, nämlich die Ölkontrakte und Schiff-Frachtskontrakte, usw., ... alles wird via U.S. Dollar verrechnet. Unserer Meinung nach ist der Euro eine rein künstliche Währung und wesentlich überpreist. Der Euro sollte nicht mehr als 1:1 zum U.S. Dollar stehen wenn überhaupt.

Insgesamt kommt man als Trader immer nur auf den momentanen Trend zurück, denn dieser ist für Gewinnmöglichkeiten ausschlaggebend. Klarerweise reagiert man nicht nur auf Trends, sondern man MUSS eine Art Voraussicht haben, die zwar ein Talent ist, doch die man mit

Erfahrung und richtiger Auswertung von unkonventionellem Research entsprechend anlernen kann bzw. erhält.

***************************************************

DIE U.S. WIRTSCHAFT IST EXTREM STARK UND ES GIBT KEINEN BEAR MARKET:

Die gesamten Medienberichte über eine schwache U.S. Wirtschaft sind hirnverbrannt. Es gab keine Rezession in den USA und es wird auch keine Rezession in den USA geben. Sogar jetzt sagen noch Nobelprizegewinner und -wirtschaftler, dass die U.S. Wirtschaft schwach ist, obwohl deren Theorien längst zu vergessen sind und von der Realität überholt wurden.

Die U.S. Wirtschaft hat nach wie vor Wachstum und dieses wird sich im Laufe der Zeit wieder verstärken. Nur das übertriebene Wachstum von ca. 5 - 6% p.a. hat sich vorrübergehend auf ca. 3% verlangsamt, nur die U.S. Wirtschaft hat eine enorme unterliegende Stärke. Diese Stärke kann man den Massnahmen, sowie der Regierung und den Policies des besten U.S. Präsidenten aller Zeiten, President George W. Bush, verdanken der unter schwierigsten Allgemeinkonditionen die U.S. Wirtschaft höchst erfolgreich durch die "gefährlichsten" Gewässer aller Zeiten steuerte.

Selbst der Eigenheimmarkt in den USA ist nicht schlecht. Warum? Hauspreise stiegen je nach Region innerhalb weniger Jahre zu Anfang des Millenniums um ca. 100 - 200% und korrigierten oft um maximal ca. 25%, wobei klarerweise unterm Strich der Wohlstand der Amerikaner nach wie vor auch nach der Housing Korrektur stark gestiegen ist. Subprime, etc. war nur eine normale Korrekturphase eines überhitzten Marktes, und diese Korrekturphase war ganz normal, ausser dass sich diesmal alles etwas schneller abgewickelt hat als im konventionellen Zyklus.

DER BULL MARKET (HAUSSE) LEBT an den U.S. Börsen:

Die USA hatte auch keine Bear Market (Baisse) oder dgl., sondern der BULL MARKET an den U.S. Börsen hält bereits seit dem 1987er Crash an, d.h. wir befinden uns nun 21 Jahre in einem der stärksten Bull Markets aller Zeiten. Richtig begonnen hat der Bull Market im Jahr 1991 mit einer kleinen Pause (Korrektur) im Jahr 1998 und dann eine weitere Korrektur in den Jahren 2000 - 2002 (auch damals gab es keinen Bear Market, sondern eben nur eine Korrektur). Die nächste Phase des Bull Markets begann im Oktober 2002 die übrigens von Scherf absolut präzise im angesetzt wurde. Es gab eine leichte Korrektur Anfang März 2003, aber der Start des neuen Legs des Bull Markets war der Oktober 2002. Seither ist der Markt explosiv indem sich der Nasdaq weit mehr als verdoppelt hat, sowie der Dow ebenfalls gewaltig zulegte.

Ohne auf weitere Details einzugehen, so erlebten wir seit 16. August 2007 eine weitere Korrektur in diesem superstarken Bull Market was ganz normal ist. Und wir erzielten sogar neue Highs im Oktober 2007.

Der Nasdaq hat enormes Potential sich in den kommenden Jahren mehr als zu verdoppeln um das einstige High vom Jahr 2000 wieder aufzuholen, ... wir stehen im Nasdaq erst bei ca. 2400 und das einstige High im Jahr 2000 war bei etwas mehr als 5000. Also es besteht genügend Potential hier gigantische Gewinne derzeit, sowie in den kommenden Monaten und Jahren zu buchen.

Voriges Jahr war eben der 16. August 2007 der Korrekturtag an den U.S. Börsen, doch heuer war es der 15. Juli 2008 und somit ist der Weg frei, damit der Dow und der Nasdaq und somit viele Aktien neue Highs in den kommenden Wochen erreichen können. Und es schadet nicht, dass der Commodity Bubble endlich geplatzt ist, da z.B. Öl sich momentan in Bear Market Territory befindet was allerdings nicht heisst, dass Öl sich nun in einem Bear Market befindet. (Ein Bear Market Territory wird immer als solches definiert wenn eine 20%ige Kurskorrektur vom High stattfindet).

***************************************************

EUROPA FÄHRT VOLLE POST IN EINE REZESSION:
Tragisch wird es für viele Länder in Europa in den kommenden Monaten und Jahren werden, denn aufgrund der extremen Bürokratie und unnötiger Gesetzgebung, sowie einem der Trends sich nur schwer aklimatisierendem Attitude, sowie extrem hoher Steuern und Preise/Kosten, viele europäische Länder in eine massive Rezession schlittern. Diese Rezession wird hoffentlich zu einem radikalen Umdenken führen und neue Leadership (d.h. Regierungen) hervorbringen. Vorerst sind England und Spanien davon bedroht, obwohl wir hinsichtlich England nicht solche Bedenken haben, doch Frankreich, Deutschland und Italien könnten ziemlich erwischt werden. Nach einer jahrelangen Hausse hat es z.B. Irland in den letzten paar Monaten kräftig erwischt, ... ist allerdings nichts anderes als eine normale Korrektur im Fall von Irland.

Wirtschaftliche Gesetze inkl. Steuergesetze müssen in den meisten Ländern radikal geändert werden und Österreich ist z.B. um ca. 20 Jahre hinter dem weltweiten Durchschnitt der zivilisierten Welt. Mehrwertsteuern ruinieren schlussendlich jede Wirtschaft und Benzinsteuern von bis zu ca. 70% sind mehr als Wucher und Ausbeutung. In Österreich sollte es z.B. überhaupt keine Einkommenssteuer geben, sowie es in keinem Land der Welt das ein Glücksspielmonopol betreibt, Einkommenssteuern gibt. Auch das Arbeitnehmer- und Arbeitgebergesetz inkl. das Sozialsystem gehören in Österreich kräftig überarbeitet und einem zivilisierten kapitalistischem System angepasst, ... nur deshalb damit Österreich wirtschaftlich in den kommenden Jahrzehnten überhaupt überlebt.

***************************************************

WAS FÄLLT UND WAS STEIGT:
Wir denken nach wie vor dass die Housing Aktien, sowie die Airline Aktien und die Bank-/Finanzwerte stark unterbewertet sind und viel Kurspotential aufweisen. Bei den Airline Aktien interessieren uns die in diesem BElog anfangs erwähnten Fluglinien, insbesondere auch für’s Trading wie z.B. LCC und UAUA.
Bei den Housing Aktien gibt es momentan nicht soviel Volatilität, doch ist die Tendenz steigend, und somit sind etliche der guten Eigenheimfirmen interessant wie z.B. HOV, PHM, KBH, TOL, RYL und CTX.
Bei den Bank- und Finanzwerten interessieren uns zum Trading (d.h. Kauf wenn die Kurse schwach sind und Verkauf wenn die Kurse kurzfristig überhitzt sind), weiter WM, ABK, MBI, FRE, FNM, BAC, C, LEH, GS, MS, MER, JPM, WB, WFC, usw. Wir denken dass z.B. WM und ABK enormes Kurspotential aufweisen und sich vom derzeitigen Niveau locker verdoppeln und verdreifachen könnten. ABK legte seit dem 14. Juli Low von US$ 1,04 natürlich schon kräftig zu, doch sollte das Papier mit Volatilität weiter kräftig zulegen da etliche Unsicherheiten durch Settlements nun aus dem Weg geräumt wurden. Unsicherheiten gibt es z.B. bei FRE und FNM wobei es sein könnte, dass die Aktionäre theoretisch und auch praktisch ihr Kapital verlieren, doch an diesem Punkt sind wir noch nicht angelangt und beide Aktien sollten von den derzeitigen Tiefstkursen je nach News wieder ziemlich kräftig in den kommenden Wochen zulegen.

Öl, Rohstoffe und Gold sollten derzeit Kursabschläge erleben, da einfach das Momentum aus diesen Werte ist, und die Spekulanten sich jetzt auf eher unterbewertete Werte stürzen. Kurzum das Risk/Reward Verhältnis bei Öl, Rohstoffen und Gold ist derzeit nicht besonders vorteilfhaft und daher für Traders uninteressant. Damit ist zu erwarten, dass eben die erwähnten Rohstoffaktien und Agraraktien demnächst eher fallende Kurse aufweisen werden, sowie auch im Solarsektor könnte es weitere Kursabschläge geben. DOCH wenn die Kursabschläge übertrieben werden, dann wird es zwischendurch die kräftigen Rebounds geben die oft grosse Tradinggewinne ermöglichen.

Der U.S. Dollar hat eine steigende Tendenz.

Etliche Tech Aktien wie z.B. Research in Motion (RIMM) erlebten vorige Woche wie in unserem vorigen BElog erwähnt den Beginn eines neuen Momentums. RIMM wird im Laufe des Monats neue Smartphone Modelle auf den Markt bringen wie den BlackBerry Bold und dann später den "TouchBerry". Und Smartphones sind das schnellstwachsendste Technologiesegment weltweit und das Potential ist fast unbegrenzt. RIMM notierte am 8. Aug. fast bei US$ 134,- und es ist anzunehmen, dass im neuen Momentum der Aktie das alte High von US$ 148,- locker demnächst übertroffen wird. Neue Kursstärken sah man vorige Woche auch bei Cisco (CSCO), Microsoft (MSFT) und Intel (INTC), doch interessieren uns diese Werte nicht, ... auch Oracle erzielte ein neues 52-week High.

McDonalds (MCD) steht auf einem 48-Jahre High während General Motors (GM) noch immer auf einem ca. 50-Jahre Tief herumlungert. Bei den Autoaktien ist Ford (F) nach wie vor ein interessante Tradingpapier. Wir lassen uns auf McDonalds nicht ein. Bei Ford sind wir laufend mit Trading engagiert.

Die Casinoaktien wobei wir ebenfalls den Boden Anfang Juli in unserem BElog erwähnten, zeigen nach wie vor Stärke und stiegen seither um ca. 50 - 70%. Dabei bleiben unsere Favoriten WYNN, MGM und LVS. Bei BYD sind wir uns nach dem bisherigen Anstieg nicht mehr so sicher, obwohl Potential besteht, doch auch viele wirtschaftliche Gefahren. MGM scheint nach wie vor unterbewertet zu sein und WYNN scheint neues Momentum erlangt zu haben was das Papier in neue Höhen treiben könnte. Meist steigen auch die Casino-Resortaktien in der zweiten Hälfte des Jahres indem z.B. WYNN schon in den Jahren davor einen extremen Kursanstieg von ca. August bis Oktober verbuchen konnte, und am Freitag (8. Aug) war die Action in diesem Papier wieder besonders stark.

China sowie unseren "Secret Trade" haben wir derzeit verkauft, d.h. Baidu (BIDU) usw. China ist übrigens Gastgeber der Weltausstellung im Jahr 2010 und daher könnte es ab ca. 2009 wieder neues Momentum geben. Derzeit allerdings, nur als Korrektur, ist China zumindest für uns nicht interessant, ... allerdings längerfristig klarerweise.

Wir steigen dort ein wo das Momentum und der jeweilige Trend (vor allem Uptrend) am interessantesten ist, und uns scheinen die meisten Bank- und Finanzwerte nach wie vor stark unterbewertet und diese Aktien sind meist die Zugmaschine für ein neues Hausse Momentum im Markt, ... daher gibt es in diesem Sektor das grösste Steigerungspotential. Zum Spekulieren iuteressieren uns vor allem die Airlines wobei deren Kurs eben vom Ölpreis abhängig ist. Die Unternehmensdaten bei den Airlines werden wie immer nicht berühmt sein und von hohen Verlusten geplagt sein, doch ein fallender Ölpreise könnte bei den Unternehmensdaten bei manchen Airlines zu Überraschungen führen und so die Kurse dieser Papiere zusätzlich beflügeln.

Damit Sie nicht versäumen und laufend kräftig Kassen den Scherf BElog hier auf be24.at unbedingt abonnieren - dieser weltbeste Aktien- und Bösenblog steht Ihnen kostenlos zur Verfügung:
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Wir steigen dort ein wo das Momentum und der jeweilige Trend (vor allem Uptrend) am interessantesten ist, und uns scheinen die meisten Bank- und Finanzwerte nach wie vor stark unterbewertet und diese Aktien sind meist die Zugmaschine für ein neues Hausse Momentum im Markt

So, so also unterbewertet. :lol:

UND zum Thema einsteigen - etwas spät dran - oder ?

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Die Damen und Herren wollen sicher ALLEN NUR HELFEN :lol: :lol:
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

oegeat hat geschrieben: hier der Dax heute ..... :roll: obs das schon war ?

tja ...

das wars wirklich hier nun der Chart im detail


die frage ist nun was kommt jetzt ? oben raus und neue Jahreshoch´s :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten