DWS Invest Asian Small/Mid Cap LU0236153556

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Lustige Story:

AAV hat eine Mitteilung von ebase vorliegen, daß wegen Erreichens eines zu großen Volumens die Ausgabe von Anteilen zum 22.08. eingestellt werden soll.

Darauf Anruf bei der DWS: dort hat man mir mitgeteilt, die Ausgabe von
Anteilen würde erst zum 31.08.07 eingestellt.

In der Kaufmaske von ebase war heute ein Kauf nach Betrag nicht mehr möglich, man konnte nur noch eine Stückzahl zum Kauf eingeben.
Taler

Beitrag von Taler »

Fondsfan hat geschrieben:Lustige Story:

AAV hat eine Mitteilung von ebase vorliegen, daß wegen Erreichens eines zu großen Volumens die Ausgabe von Anteilen zum 22.08. eingestellt werden soll.

Darauf Anruf bei der DWS: dort hat man mir mitgeteilt, die Ausgabe von
Anteilen würde erst zum 31.08.07 eingestellt.

In der Kaufmaske von ebase war heute ein Kauf nach Betrag nicht mehr möglich, man konnte nur noch eine Stückzahl zum Kauf eingeben.
Ich habe das gerade überprüft: Kauf (nur über Stückzahl ) ist nur bei A2 eingeschränkt. Bei LC, LD, LS ist nach wie vor Erwerb über Betrag oder Stückzahl möglich.

Meinst Du den 22. bzw. 31. August oder den 22. bzw. 31. Juli ? Wenn die Einstellung erst Ende August ist, ergibt die Erwerbsbeschränkung jetzt doch noch keinen Sinn ??

Das Volumen beträgt 295 Mio Euro. Erstaunlich, das bei dem Volumen schon geschlossen wird. Anscheinend wollen die sich die Möglichkeit offen halten, auch in kleinste Small Caps investieren zu können.
link68

Beitrag von link68 »

Volumen laut DWS aktuell 496 Mio $.

Factsheet
Taler

Beitrag von Taler »

link68 hat geschrieben:Volumen laut DWS aktuell 496 Mio $.

Factsheet
Ich hatte die Zahl aus dem Factsheet Juni 2007:

Factsheet Juni 2007

Die 295 Mio Euro entsprechen etwa 407 Mio $. Demnach ist "Deine" Zahl von der Übersichtsseite wohl tagesaktuell.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Taler

Mit meinen Daten meine ich wirklich den August, das
ist kein Tippfehler.

Der Mitarbeiter von AAV war mit mir der Meinung, daß
eine so frühe Ankündigung eigentlich Unsinn ist.

Im übrigen hatte er in seiner Mitteilung ein Volumen
von etwa 1,5 Mrd. Dollar stehen, also eine ganz andere
Summe als hier genannt.
Taler

Beitrag von Taler »

Fondsfan hat geschrieben:@ Taler

Mit meinen Daten meine ich wirklich den August, das
ist kein Tippfehler.

Der Mitarbeiter von AAV war mit mir der Meinung, daß
eine so frühe Ankündigung eigentlich Unsinn ist.

Im übrigen hatte er in seiner Mitteilung ein Volumen
von etwa 1,5 Mrd. Dollar stehen, also eine ganz andere
Summe als hier genannt.
Normalerweise bezieht sich die Volumenangabe immer auf alle Tranchen zusammen, so handhaben es jedenfalls die meisten Fondsgesellschaften. Die 1,5 Mrd. $ wären enorm, aber ich gehe einmal von der Richtigkeit der DWS-Angaben aus, also von 496 Mio. $. Wie dem auch sei, dass Wachstum des Fondsvermögens scheint jedenfalls stark zu sein, seit Anfang Juli um 90 Mio. Euro, demnach kann man die Schließung zum Ende des nächsten Monats nachvollziehen.
Taler

Beitrag von Taler »

Den Fonds kann man schon heute nicht mehr bei ebase kaufen. Er ist schon gesperrt, obwohl die offizielle Sperre erst am 31. August sein sollte.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Das tangiert mich nicht mehr,
ich habe mein geplantes Volumen
schon vor einem Monat nach den
seltsamen Ankündigungen gekauft.
Taler

Beitrag von Taler »

Fondsfan hat geschrieben:Das tangiert mich nicht mehr,
ich habe mein geplantes Volumen
schon vor einem Monat nach den
seltsamen Ankündigungen gekauft.
Ein Nachkauf von diesem Fonds wäre auch nicht mehr unbedingt sinnvoll gewesen, wenn man sich die letzten 3 bis 4 Monate anschaut. Der Fonds hat ja einen sehr großen Anteil Hong Kong, mit 53 % ist es die mit großem Abstand dominierende Position in dem Fonds. Vergleicht man den Fonds mit dem Baring Hong Kong China (IE0004866889), so stellt man fest, dass der DWS bis Ende Mai/Anfang Juni mit dem Baring mithalten konnte. Seit dem ist er weit zurückgefallen. Auch in der Korrektur, hat er - im Gegensatz zu früheren Korrekturen - nicht mehr besser als der Baring abgeschnitten und genauso stark verloren. Der DWS kann auch nicht mehr mit dem MSCI Hong Kong mithalten:

Chart 1 Jahr

Chart 3 Monate

Auch gegenüber dem Carlson Asian Small Cap (986071) ist er zurückgefallen, obwohl das ein vergleichbarer Fonds ist, der ebenfalls in asiatische Small Caps investiert. Auch in der Korrektur war der DWS - im Gegensatz zu früher - nur noch etwas besser als der Carlson.


Chart 3 Monate

Chart 1 Jahr

Es ist (fast) immer wieder das gleiche: Kaum hat man einen bisher guten Fonds identifiziert und investiert, wird er plötzlich schlechter. :(
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Taler

Du hast wohl recht mit Deiner Analyse.
Taler

Beitrag von Taler »

@ Fondsfan: Hast Du den Fonds noch ? Ich habe ihn vor ein paar Wochen verkauft, obwohl ich ihn wegen der Sperre vorerst nicht zurückkaufen könnte. Ich konnte mir das schlechte Abschneiden einfach nicht mehr länger mit ansehen, während andere gute Asienfonds/Hongkong-Fonds davon zogen. Ich hatte ihn in den Baring Hong Kong (933583) getauscht. Bei dem Fonds habe ich allerdings enge SL-Grenzen gesetzt und bin - wenn nötig - auch wieder sehr schnell draußen aus dem Fonds, denn der Markt scheint kurzfristig überhitzt zu sein.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe ihn noch, weil ich schlicht der Meinung bin, daß ein
wenig Spiel sein muß - aber serh wohl fühle ich mich damit
nicht mehr.

Ein Hong-Kong oder China-Fonds wäre für mich aber keine
Alternative, weil ich in China erhebliche Risiken sehe.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 2 Jahre des o.g. DWS mit dem Carlson Asia SC und anderen Asienfonds aus div. Sektoren

Factsheet bei der DWS
-> Schwerpunkte in 06/08: Hongkong=35%, dann ca. 10-12% Singapur, Thailand, Korea
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Mir war der DWS doch zu volatil und daher
bin ich ausgestiegen.

Z. Zt. überlege ich aus den genannten Fonds
nur eine Anlage im Invesco Asia Infrastructure.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

DWS Invest Asien Small/Mid Cap ab August 2009 nicht mehr in diversen Sauren-Dachfonds enthalten (gem. aktuellen Monatsberichten) nachdem bekannt wurde, dass Sam Hanbury die Verwaltung abgibt und der Fonds umstrukturiert werden soll.
Antworten